Newsticker
Erstmals seit August: Weniger als 500 Neuinfektionen in Deutschland
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Augsburg: Er ist der Mann, auf den sich die MAN-Mitarbeiter jetzt verlassen

Augsburg
29.07.2020

Er ist der Mann, auf den sich die MAN-Mitarbeiter jetzt verlassen

„Zunächst einmal muss die Zahl 1800 vom Tisch“, fordert Michael Leppek von der IG Metall zum Jobabbau bei MAN Energy Solutions.  
Foto: Klaus Rainer Krieger

Plus 1800 Stellen sollen bei MAN in Augsburg wegfallen. Michael Leppek, Chef der schwäbischen IG Metall, will das verhindern. Nicht die erste Krise, die er meistern muss.

Es gibt einen Ort, an dem ist Michael Leppek quasi nie erreichbar. Aber das ist – je nach dem, wie man es nimmt– kein schlechtes Zeichen. Der Ort ist sein Büro. Und ein Gewerkschaftschef, der selten in seinem Büro ist, verbringt viel Zeit bei denen, für die er sich einsetzt. In Leppeks Fall die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Schwaben. Dennoch: Ist ein Gewerkschaftschef viel unterwegs, betreut er vermutlich eine Region, in der nicht alles rund läuft. Zumindest auf Leppek trifft das zu. Denn aus der schwäbischen Metallindustrie kamen in den vergangenen Jahren immer mal wieder besorgniserregende Nachrichten.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.