Newsticker
Inzwischen mehr als zehn Millionen Corona-Impfungen in Bayern
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Kommentar: Sanierung des Theaters: Augsburg muss sich das leisten

Sanierung des Theaters: Augsburg muss sich das leisten

Kommentar Von Nicole Prestle
11.07.2020

Plus Auch wenn die Sanierung teuer wird - eine Stadt wie Augsburg braucht ein Theater. Denn es ist weit mehr als eine Einrichtung für eine kleine, betuchte Elite.

Zuletzt wurde viel über Geld geredet. Und ja: 321 Millionen Euro sind eine Menge Geld. Deshalb stellen sich einige auch die Frage: Kann sich Augsburg diese Theatersanierung leisten? Ich möchte eine andere stellen: Müssen wir sie uns nicht sogar leisten? Augsburg ist der drittgrößte Ballungsraum Bayerns. Das Freizeitangebot ist als Standortfaktor ein wesentlicher Grund dafür, dass sich Menschen hier ansiedeln. Während es Bäder und Sporthallen – die sich im Übrigen finanziell auch selten selbst tragen – in nahezu allen kleineren und größeren Kommunen gibt, ist das Theater in der Region einzigartig.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.