Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Innenstadt
Icon Pfeil nach unten

Augsburg: Augsburgs Stadtbücherei wird immer beliebter: Diese Gründe stecken dahinter

Augsburg

Augsburgs Stadtbücherei wird immer beliebter: Diese Gründe stecken dahinter

  • |
  • |
  • |
  • |
    Zuletzt fand die Freiwilligenmesse Augsburg in der Stadtbücherei Augsburg statt. Allein im vergangenen Jahr zählte die Stadtbücherei rund 1200 Veranstaltungen.
    Zuletzt fand die Freiwilligenmesse Augsburg in der Stadtbücherei Augsburg statt. Allein im vergangenen Jahr zählte die Stadtbücherei rund 1200 Veranstaltungen. Foto: Marcus Merk

    Mehr Besucher, mehr Veranstaltungen und ein umfangreicheres digitales Angebot: Augsburgs Stadtbücherei hat im vergangenen Jahr kräftig zugelegt, freut sich Leiterin Tanja Fottner. Man habe zuletzt an einigen Stellschrauben gedreht, was sich positiv ausgewirkt habe. In diesem Jahr hat die Bücherei einen besonderen Grund zum Feiern.

    Fottner berichtete jüngst im Bildungsausschuss über das Jahr 2025. Einige Bereiche hätten sich nach Anpassungen positiv entwickelt. Die Verdoppelung der Servicestelle für Schulbibliotheken zum Beispiel habe „sofort Wirkung gezeigt“: eine Steigerung der Veranstaltungen um 45 Prozent und die der Ausleihen um 20 Prozent. Insgesamt zählte die Stadtbücherei über 18 Prozent mehr Besucher als im Jahr 2024. „In der Zentrale platzen wir aus allen Nähten“, sagte Fottner. Aber auch die Stadtteilbüchereien würden besser besucht. Diese Entwicklung machte Fottner an der Stadtteilbücherei in Lechhausen deutlich.

    Die Stadtteilbücherei Lechhausen soll zusätzliche Räume erhalten

    2020 – mitten in der Corona-Pandemie – zog die Bücherei von ihren Räumen im Hinterhof der Blücherstraße 1 in den vorderen Bereich. Die Räumlichkeiten wurden nicht nur attraktiver gestaltet, die Einrichtung vergrößerte sich damit auch. Das machte sich laut Fottner an den Besucherzahlen bemerkbar: Zählte die Stadtteilbücherei vor dem Umzug im Jahr 2019 rund 13.700 Besucher jährlich, waren es 2022 knapp 25.100. Im vergangenen Jahr kamen dann über 57.800 Besucherinnen und Besucher in die Stadtteilbücherei. „Sie boomt. Das liegt an der hohen Aufenthaltsqualität, die zunehmend wichtig ist“, betont Fottner. Seit dem 16. November 2025 ist dort auch sonntags geöffnet. Möglichkeiten einer Erweiterung werden geprüft. So könnten Büros, die sich derzeit im öffentlichen Bereich der Stadtteilbücherei befinden, in Räume der derzeit leer stehenden ehemaligen Apotheke ziehen. „Dann könnte die bisherige Bürofläche unseren Kunden zugutekommen“, so Fottner.

    An dem Konzept für eine Sonntagsöffnung in der Zentrale wird gearbeitet

    Insgesamt gab es in der Stadtbücherei 2025 rund 1200 Veranstaltungen. Die Anzahl der Teilnehmer stieg um 13 Prozent. „Wir haben immer mehr Kooperationsveranstaltungen“, erklärte Fottner. Es gab weitere positive Zahlen: Aufgrund der Ausweitung des digitalen Angebots habe sich der Bereich der virtuellen Ausleihen im Jahr 2025 um 59 Prozent zum Vorjahr gesteigert. Auch in diesem Jahr soll an Stellschrauben gedreht und dadurch eine positive Entwicklung erzielt werden. So soll die Sonntagsöffnung in der Zentrale vorbereitet werden. Der Neubau der Johann-Strauß-Grundschule soll im September eröffnet werden. Dort ist auch eine Leseinsel vorgesehen. „Und unser Bücherbus feiert sein Zehnjähriges. Das werden wir auch noch feiern“, verspricht Fottner.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren