Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Innenstadt
Icon Pfeil nach unten

Augsburg: Die Uni nimmt geflüchtete Wissenschaftlerinnen aus der Ukraine auf

Augsburg

Die Uni nimmt geflüchtete Wissenschaftlerinnen aus der Ukraine auf

  • |
  • |
  • |
    Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume und Dr.Sabine Doering-Manteuffel begrüßen die neuen ukrainischen Forscherinnen an der Universität in Augsburg.
    Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume und Dr.Sabine Doering-Manteuffel begrüßen die neuen ukrainischen Forscherinnen an der Universität in Augsburg. Foto: Silvio Wyszengrad

    Insgesamt sieben Gastwissenschaftlerinnen hat die Universität aus Augsburg aufgenommen. Sie haben wegen des von Russland angefachten Kriegs gegen die Ukraine ihre Heimat verlassen. Wissenschaftsminister Markus Blume, CSU, sieht es als ein "starkes Signal der Friedensstadt Augsburg", die Forscherinnen vor dem Hintergrund des Krieges aufzunehmen. Gerade in Deutschland habe man eine besondere Verpflichtung, sagt Sabine Doering-Manteuffel, Präsidentin der Universität Augsburg. Das Aufnahmeprogramm stehe im Zeichen der Solidarität und des Friedens.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden