Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Schließung der Augsburger Gedenkstätte Halle 116: „Es ist ein Trauerspiel“

Augsburg

Schließung der Augsburger Gedenkstätte Halle 116: „Es ist ein Trauerspiel“

  • |
  • |
  • |
  • |
    Im ehemaligen Kasernengebäude auf dem Sheridan-Areal, Halle 116, ist heute unter anderem ein Erinnerungs- und Lernort untergebracht, der vorerst geschlossen bleiben muss.
    Im ehemaligen Kasernengebäude auf dem Sheridan-Areal, Halle 116, ist heute unter anderem ein Erinnerungs- und Lernort untergebracht, der vorerst geschlossen bleiben muss. Foto: Marcus Merk

    Am 28. April 1945 marschierten die Amerikaner in Augsburg ein und beendeten damit den Zweiten Weltkrieg. Der Verein „Amerika in Augsburg“ nutzte dieses bedeutsame Datum im Jahr 2005 für seine Gründung und kann in wenigen Wochen sein 20-jähriges Bestehen feiern. Allerdings ohne einen Raum oder die über Jahre gesammelten Exponate zu diesem Teil der Geschichte, ärgert sich Vorsitzender Max Lohrmann. Denn seit Jahren nutzt der Verein für seine Ausstellung Teile der Halle 116 auf dem ehemaligen Sheridan-Areal. Doch Ende vergangener Woche sperrte die Stadt diese Halle überraschend für die Öffentlichkeit, da die Standsicherheit gefährdet ist. Wann der sogenannte Lernort wieder geöffnet wird, dazu kann die Stadt aktuell keine Angaben machen.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 1 Kommentar
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren