Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Feuilleton regional
Icon Pfeil nach unten

Museen im Glaspalast: Das Zentrum für Gegenwartskunst und die ehemalige Staatsgalerie werden zur Kunsthalle Augsburg

Augsburger Museen

Museen im Glaspalast: Augsburg bekommt eine Kunsthalle

  • |
  • |
  • |
  • |
    Sonderausstellungen wie aktuell die Schau „Symbiosis“ werden in Zukunft in der Halle 1 der neuen Kunsthalle Augsburg zu sehen sein.
    Sonderausstellungen wie aktuell die Schau „Symbiosis“ werden in Zukunft in der Halle 1 der neuen Kunsthalle Augsburg zu sehen sein. Foto: Thomas Dashuber

    „H2 Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast“ – das ist kein Name, der einem leicht über die Lippen kommt, wenn man mal schnell mitteilen will, wo man die letzte Ausstellung gesehen hat. Schon bei seinem Amtsantritt vor 14 Monaten störte sich dessen neuer Leiter Jan T. Wilms an dem sperrigen Namen für das Museum und strich kurzerhand schon mal das H2. Nun soll das städische Museum, verbunden mit einem neuen Konzept, umbenannt werden in „Kunsthalle Augsburg“. Das sei einprägsamer, verständlicher und auch international leichter vermittelbar. „Und das Museumspersonal freut sich auch, wenn es sich damit am Telefon melden kann“, sagt Wilms.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren