Göggingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Göggingen“

Die neue Montagehalle des Augsburger Getriebeherstellers Renk an der Gögginger Straße ist in Betrieb genommen worden.
Augsburg

Wie der Ukraine-Krieg die Arbeiten bei Renk beeinflusst

Der Ukraine-Krieg hat Auswirkungen auf den Augsburger Getriebehersteller Renk. Da kommt die Inbetriebnahme der neuen Produktionshalle in Göggingen gerade recht.

Der Verbindungsweg zwischen Wellenburger Allee und Radegundis im Augsburger Stadtteil Göggingen ist wieder frei.
Augsburg

Nach Baumarbeiten: Rad- und Fußweg an der Pappelallee wieder frei

Seit Herbst war der Weg in der Pappelallee zwischen Wellenburg und Radegundis gesperrt. Nach Angaben der Stadt Augsburg sind die Baumarbeiten nun beendet.

Zwei junge Motorradfahrer waren in Göggingen mit heulenden Motoren unterwegs.
Augsburg

Mit Tempo 100 durch Göggingen: Polizei stoppt nächtliches Motorradrennen

Eine Polizeistreife nimmt in Göggingen die Verfolgung auf. Sie muss teils mit einem Tempo über 100 fahren, um hinterherzukommen.

Ein unbekannter Täter hat gelbe Tonnen in die Wertach geworfen. Nun bittet die Polizei um Hinweise.
Augsburg-Göggingen

Unbekannter wirft gelbe Tonnen samt Inhalt in die Wertach

Der Pächter eines Restaurants im Augsburger Stadtteil Göggingen vermisst zwei gelbe Tonnen. Die Polizei findet sie im Wasser.

Nach einem Unfall im Augsburger Stadtteil Göggingen flüchtete der Verursacher. Weit kam der Fahrer eines Sportwagens allerdings nicht.
Augsburg

Unfall auf B17: Sportwagenfahrer geht während der Flucht der Sprit aus

Nach einem Unfall in Augsburg-Göggingen flüchtet ein Mann mit seinem Sportwagen. Weit kommt er allerdings nicht – sein Auto bleibt nach einigen Kilometern liegen.

In früheren Jahren ließ es sich das Stadtoberhaupt nicht nehmen, das erste Fass Bier anzustechen. Dieses Jahr musste Festwirt Thomas Kempter selbst ran. OB Weber war nicht da.
Augsburg

Warum bleibt Augsburgs Stadtspitze dem Gögginger Frühlingsfest fern?

Plus Das Gögginger Frühlingsfest wurde am Freitag ohne Vertreter der Stadtregierung eröffnet. Das ruft nicht nur bei Festwirten und Schaustellern Unverständnis hervor.

Im Gögginger Zentrum liegen gerade viele Projekte brach. Unter anderem die Bgm.-Aurnhammer-Straße (im Bild) sollte saniert werden.
Augsburg

Projekte bleiben liegen: Gögginger drängen auf Sanierung der Aurnhammer-Straße

Plus In dem Stadtteil herrscht Unmut, weil die Stadt Augsburg Projekte angekündigt, aber nicht umgesetzt hat. Doch ein zentrales Vorhaben soll bald begonnen werden.

Das alte Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr wurde abgerissen.
Augsburg

Abriss: Das alte Gögginger Feuerwehrhaus ist Geschichte

Plus Das Gebäude an der Wellenburger Allee hat 70 Jahre lang als Gerätehaus für die Freiwillige Feuerwehr Göggingen gedient. Jetzt wurde es abgerissen. Was dort entstehen könnte.

Marcel Grabowski ist fünf Jahre alt und ein aufgewecktes Kerlchen. Nach einem Schlaganfall bei der Geburt, lernt er in der Frühförderstelle von Hessing in der Gögginger Mühlstraße seine durch den Gefäßverschluss geschädigte Körperseite zu benutzen und  trainiert seine Sprache. Sein Vater staunt über die Erfolge auf dem Therapiedreirad., mit dem er durch den Flur saust Auch  Physiotherapeutin Cora Niederhofer macht sich regelmäßig ein Bild von seinen Fortschritten.
Augsburg

Schlaganfall als Baby: Marcel kämpft sich unbeirrt ins Leben

Das Sozialpädriatrische Zentrum (SpZ) von Hessing schrumpft zur Frühförderstelle. Doch die Therapien sind nach wie vor ein Segen für Eltern.

Kriminelle zielen oft darauf ab, sensible Sicherheitsinformationen zu erlangen.
Augsburg

TAN-Nummern abgefragt: Kriminelle geben sich als Bankangestellte aus

Wenn die Geldinstitute geschlossen sind, gewinnen Ganoven wertvolle Zeit, um ihre Trixereien zu verschleiern. Ein 80-Jähriger aus Augsburg wurde misstrauisch.

Die Polizei wurde zu einem Unfall in Göggingen gerufen.
Augsburg-Göggingen

Unfall: Junger Radfahrer nach Zusammenstoß in Augsburg bewusstlos

Unangenehme Folgen hatte es für einen jungen Radler, der in Göggingen eine Ampel missachtet hatte. Es kam zu einem Unfall.

Der Polizeisportverein Augsburg und der Stadtjugendring veranstalten einen Sommercourt auf dem Vereinsgelände in Göggingen.
Augsburg

Kostenloser Sommer Court beim Polizeisportverein

In den ersten Sommerferienwochen können sich Jugendliche in Göggingen austoben. Es gibt Torwandschießen, Volleyball und ein Soccer-Turnier.

Bärbel Gurland möchte die Sportart Pickleball in Augsburg populär machen.
Augsburg

Augsburg hat den ersten Pickleball-Club Deutschlands - aber was ist das?

Plus In den USA spielen über 100.000 Aktive Pickleball. Die Sportart liegt zwischen Tennis, Badminton und Tischtennis. Den ersten Pickleball-Club in Deutschlands gibt es in Augsburg.

Das Kolping-Blasorchester Göggingen spielt Musik von Klassik bis Jazz.
Augsburg

Neues musikalisches Angebot für Kinder im Kolping-Blasorchester Göggingen

Plus Das Kolping-Blasorchester Göggingen wird 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass verstärkt der Verein seine Kinder- und Jugendarbeit. Die Kleinen können eine Menge lernen.

In der Ergotherapie-Praxis von Katharina Vöst trainieren querschnittsgelähmte Patienten wie Tarek Rasouli mit einem Exo-Roboter das Laufen.
Augsburg

Exo-Roboter lässt Ex-Profisportler trotz Querschnittslähmung wieder gehen

Plus Mit einem Exo-Roboter trainiert die Augsburger Ergotherapeutin Katharina Vöst die Muskulatur ihrer Patienten. Einer von ihnen: der ehemalige Profi-Mountainbiker Tarek Rasouli.

Edgar Graf von Seyssel d´ Aix - hier mit Gräfin Gertrud - suchte in seinem Gartengut nach Bodenschätzen.
Augsburg

Als in Göggingen nach Braunkohle gesucht wurde

Plus Graf von Seyssel ließ in seinem Gartengut nach Kohle suchen. Vor 100 Jahren erhielt er sogar die Konzession zum Aufsuchen von Bodenschätzen in ganz Göggingen.

Er wurde offenbar vergiftet: Am Tag nach der Entlassung aus der Tierklinik hatte Kater Becks wieder Appetit.
Augsburg

Kater Becks überlebt Vergiftung: Gibt es weitere Fälle in Augsburg?

Plus In Göggingen musste ein Kater mit Vergiftungssymptomen in die Tierklinik. Der Besitzer ist Anwalt - und will den Fall nicht auf sich beruhen lassen.

Forstamtsleiter Jürgen Kircher (Dritter von links) und Finanzreferent Roland Bart (daneben) erklärten, warum die Fahrradstrecke im Gögginger Wäldchen weichen musste.
Augsburg

Ärger um "Dirtpark": So geht es mit dem Rad-Parcours weiter

Plus Dass die Fahrradstrecke im Gögginger Wäldchen weichen musste, sorgt noch immer für Diskussionen. Nun gab es einen Ortstermin. Und es läuft die Suche nach einer Alternative.

In der Bgm.-Aurnhammer-Str. in Augsburg-Göggingen soll ein Tempo-30-Limit kommen.
Kommentar

Tempo 30: Augsburgs Bürger erwarten einen klaren Zeitplan

Plus Mit der Ausweisung von Tempo 30 in mehreren Straßen hat Augsburg Erwartungen geweckt. Die Menschen verdienen einen Zeitplan, wann Versprechen eingelöst werden.

Die Idee, aus der Gastronomie im Gögginger Hallenbad einen Jugendtreff zu machen, ist in der Arge entstanden.
Augsburg

Jugendtreff, Vereinsräume und mehr: Arge Göggingen hat einiges vor

Plus Die Arbeitsgemeinschaft der Gögginger Vereine und Institutionen setzt sich seit Jahren für den Stadtteil ein. Jetzt ist die Arbeit auf neue Schultern verteilt worden.

Vor dem Augsburger Landgericht muss sich ein 30-Jähriger Afghane wegen der Tötung eines 15-Jährigen verantworten.
Prozess in Augsburg

Tödlicher Streit in Asylheim in Göggingen: Heute gibt es ein Urteil

Nabi S. hatte mit einem Messer im Gögginger Flüchtlingsheim ein Blutbad angerichtet. Nun will das Landgericht Augsburg am Dienstagnachmittag das Urteil verkünden.

Die Hühner von Hühnerhalterin Martina Fischer aus Augsburg-Göggingen müssen wegen der Geflügelpest derzeit im Käfig bleiben.
Augsburg

So lebt eine Augsburger Familie mit Hühnern als Haustieren

Plus Die Augsburger Familie Fischer hält Hühner im Garten. Ihr junger Jagdhund musste erst lernen, die Mitbewohnerinnen zu akzeptieren. Im Stadtgebiet gibt es mehr als 200 Hühnerhalter.

Zwei Männer haben versucht, Kleidung und Computerspiele zu stehlen.
Augsburg

Diebe haben es auf Kleidung und Videospiele abgesehen

Zwei Männer versuchten, mit mehreren Lagen gestohlener Kleidung und Computerspielen aus einem Verbrauchermarkt zu verschwinden. Sie scheiterten am Ladendetektiv.

„Es ist Aufgabe der Arge, mit einer Stimme in Richtung der Politik zu sprechen.“Die Zukunft der Gögginger Vereine, die derzeit Räume im Alten Rathaus nutzen, ist noch nicht geklärt.
Stadtentwicklung in Augsburg

Göggingen verteilt seine Räume neu

Wenn die Stadt Immobilien in Göggingen bezieht, wollen Vereine und Unternehmer ein Wort mitreden. Deshalb laufen derzeit Gespräche. Was man sich davon verspricht.

Das Hotel Villa Arborea in Göggingen bekommt neue Pächter. Inhaber Michael und Veronika Dey (von links) haben es an die Hotelier-Familie Rainer und Carmelita Golke sowie Tochter Larissa abgegeben.
Hotels in Augsburg

Die Villa Arborea ist in neuen Händen

Seit über 15 Jahren ist die ehemalige Bader-Villa in Göggingen ein Hotel. Jetzt haben die Eigentümer das Haus verpachtet. Hier haben schon einige Promis gewohnt.

Roswitha Fuchs auf ihrem Gelände in Göggingen mit einigen ihrer geretteten Katzen und Hunde, auf ihrem Arm hat sie Kater Ringo, der freiwillig in ihre Arme springt.
Augsburg

Gögginger Gnadenhof muss doch nicht komplett geräumt werden

Die Großtiere auf dem Hof von Roswitha Fuchs müssen gehen, Hunde und Katzen bleiben. Was bei einem Ortstermin noch besprochen wurde.

Birol und Renate Duran zeigen Produkte, die sie in ihrem neuen Geschäft Olivenbauer anbieten.
Augsburg

Neuer Feinkostladen: Die Olivenbauern aus Augsburg

Plus Birol und Renate Duran verkaufen in Göggingen Oliven und Öl aus der eigenen Plantage in der Türkei. Vorerst arbeiten beide aber auch noch in ihren Hauptberufen.

Messer-Attacke in der Straßenbahn: Am Freitag ist ein Mann in einer Straßenbahn in Augsburg von einem Unbekannten attackiert worden. Ein Zeuge griff ein.
Augsburg

Unbekannter greift Mann in Straßenbahn an und bedroht ihn mit Messer

Messer-Attacke in der Straßenbahn: Am Freitag ist ein Mann in einer Straßenbahn in Augsburg von einem Unbekannten attackiert worden. Ein Zeuge griff ein.

Wilhelm Würmseer unterhält sich gerne mit seinen Gästen. Hier mit Ilona Fischer und Doris Krader (von links).
Gastronomie in Augsburg

Bratwurst statt Rente: 71-Jähriger übernimmt Kiosk in Göggingen

Plus Wilhelm Würmseer hat als Hobbykoch schon mit Fernsehköchen gedreht. Jetzt hat der 71-Jährige den Kiosk vor dem Gasthaus zum Ochsen übernommen.

Mirjam Schneid (links) und Tina Winkler kümmern sich um die jüngsten Mitglieder der Gögginger Wasserwacht.
Augsburg

Die Wasserwacht Göggingen plagen Nachwuchssorgen

Bei der Wasserwacht in Göggingen werden die ehrenamtlichen Retter knapp. Dabei wird für die Jugend viel geboten.