Copy%20of%20hummel_wandbild_g%c3%b6ggingen2.tif
2 Bilder
Augsburg

Umstrittenes Kunstwerk: Das erzählt das Gögginger Wandgemälde

An dem Kunstwerk in der Grundschule Göggingen West scheiden sich die Geister. Soll es verschwinden oder nicht?

Copy%20of%20g%c3%b6g_wandgem%c3%a4lde.tif
Augsburg

Kampf um historisches Wandgemälde in Gögginger Schule

Die Schulverwaltung möchte, dass Wandbilder des Malers Franz Hummel aus den Fluren der Grundschule Göggingen-West verschwinden. Es gibt dagegen Protest.

FAS_5632.jpg
Augsburg

Am Donnerstag startet das Schmeckfestival in Augsburg

Streetfood, Musik und mehr: In Augsburg findet ab Donnerstag wieder das Schmeckfestival statt. Was in diesem Jahr alles geboten ist.

20190528_Diversity-Day_WWK_ARENA_02.jpg
Augsburg

Warum die Augsburger WWK-Arena heute Abend bunt leuchtet

Wer am Dienstagabend an der WWK-Arena des FC Augsburg vorbeikommt, wird das Stadion in ungewöhnlich vielen Farben leuchten sehen. Was steckt dahinter?

Copy%20of%20Stadterhebungsfeier_1969_2.tif
2 Bilder
Augsburg

Göggingens große Stunde

Vor genau 50 Jahren, am 24. Mai 1969, wurde Göggingen zur Stadt. Es gab ein Goldenes Buch und einen Nymphenburger Löwen. Doch die Freude währte nur drei Jahre

Ein Jahr Roncallihaus, 1 Jahr, Bilanz, Pfarrer Nikolaus Wurzer, Pfarrheim, Göggingen, St. Georg und Michael,
Augsburg

Das neue Roncallihaus in Göggingen kommt gut an

Vor einem Jahr wurde der Neubau am Klausenberg eröffnet. Vereine und Gruppen in Göggingen nutzen die Räume gern. Warum „Roncalli“ nichts mit einem Zirkus zu tun hat.

51fb6e97-859f-47b6-8aaa-12567198a101(1).jpg
Augsburg

Unfall: Langer Stau auf der B17 in Augsburg

Wer auf der B 17 in Augsburg unterwegs ist, muss Geduld haben. Ein Unfall in Fahrtrichtung Norden sorgt für lange Staus.

Copy%20of%20HocMIH_5780.tif
Augsburg

In der Werkstatt eines Exoten

In der Nähe des Augsburger Amtsgerichts repariert Michael Wolter Elektrogeräte. An seinem Arbeitsplatz sieht es aus wie auf einem Wimmelbild. Was eine Maus in der Spülmaschine suchte

D4S_4743.jpg
Augsburg

140 Haushalte in Göggingen von Stromausfall betroffen

Zu einem Stromausfall ist es am Mittwochnachmittag in einem Teilbereich von Göggingen gekommen. Die Ursache stand bald fest.

Copy%20of%20_AWA4634.tif
Augsburg

Neuer OP-Saal für Hessing Kliniken für drei Millionen Euro

Die Hessing Kliniken in Göggingen erhalten einen zusätzlichen Operationssaal. Der Bau kostet rund drei Millionen Euro. Über was der OP-Saal verfügen wird.

Copy%20of%20190401_FAS_1001.tif
Augsburg

Wie man Tauben zum Umzug bewegt

In Göggingen steht ein funktionierender Taubenturm. Doch bis es so weit war, dauerte es Jahre. Was die Verantwortlichen anstellen mussten, um dem Konzept zum Erfolg zu verhelfen.

Copy%20of%20Bild_006.tif
2 Bilder
Augsburg

Jubiläum: Göggingen will sich nicht lumpen lassen

Vor 50 Jahren wurde die Marktgemeinde Göggingen zur Stadt. Allerdings folgte schon nach drei Jahren die Eingemeindung nach Augsburg. Welche Vor- und Nachteile das hatte.

Copy%20of%20190401_FAS_1004(1).tif
Augsburg

Was die Bürger in Göggingen ändern würden

Die Stadtspitze hat die Bürger über neue Entwicklungen informiert und sich Wünsche, Sorgen und Anregungen angehört. Nicht alles wird umsetzbar sein.

Copy%20of%2020190329_1460.tif
Augsburg

Gögginger Frühlingsfest: Warum es im Bierzelt so schön ist

Mit dem Gögginger Frühlingsfest beginnt die Volksfestsaison. Die meisten Besucher feiern friedlich und fröhlich, nur ein Gast rastet am Samstagabend aus.

leck.jpg
Augsburg

Nach Gasleck in Augsburg: Betroffene Straße ist wieder freigegeben

Gasalarm im Augsburger Stadtteil Göggingen: In der Lindauer Straße trat nach Baggerarbeiten Gas aus. Zwei Häuser wurden evakuiert. Nun gibt es gute Nachrichten.

Thomas Gottschalk, Entertainer und Showmaster, wird Gastgeber der neuen Sendung «Gottschalk liest?». Foto: Sven Hoppe
Thomas Gottschalk

"Gottschalk liest?" feiert heute Abend Premiere im TV

Thomas Gottschalk ist zurück im Fernsehen. Die erste Folge von "Gottschalk liest?" kommt aus Augsburg. Wann es los geht und was Zuschauer erwarten dürfen.

Copy%20of%20190312_FAS_1001.tif
Augsburg

Mit der St.-Anna-Apotheke in die Zukunft

Carolin von Fritschen ist die neue Chefin der Gögginger Traditionsapotheke. Mit Beratung und Kundenservice will sie sich dem Onlinehandel entgegenstellen. Warum der Beruf besonders familienfreundlich ist

208c6393-4589-43ba-b4a6-5cd0b228383a.jpg
Augsburg

Mann fotografiert Joggerin an Wertach und lässt Hose herunter

An der Wertach in Göggingen ist eine Joggerin zum Opfer eines Exhibitionisten geworden. Sie meldete drei Zwischenfälle mit dem bislang unbekannten Mann

Copy%20of%20AmpelEichleit_03(1).tif
Augsburg

Verwirrende Ampel an der Eichleitner Straße

Eine Anlage, die scheinbar willkürlich auf Rot schaltet, irritiert die Fußgänger. Was sich das Tiefbauamt dabei gedacht hat

Copy%20of%20190219_FAS_1001.tif
Augsburg

Die Bürger wollen sich Gehör verschaffen

Der Gögginger Geschichtskreis fordert, dass endlich ein Konzept für den Stadtteil vorgelegt wird. Die SPD hat Ideen, wohin Bürgerbüro und Stadtteilbibliothek kommen sollen.

Copy%20of%20190219_FAS_1012.tif
Augsburg

Ein Einrichtungsgeschäft wie eine Wohnung

Im „Casa Cathrina“ an der Gögginger Straße kann man hochwertige Möbel und Dekoartikel kaufen. Mit dem Laden hat sich Tina von Wallbrunn einen Traum erfüllt.

Copy%20of%20_WYSEichleitner_031.tif
Augsburg

Die Eichleitnerstraße wird zur Großbaustelle

In der Eichleitnerstraße in Augsburg werden zwei Unfallschwerpunkte entschärft. Autofahrer müssen sich im Sommer auf massive Behinderungen einstellen.

Copy%20of%20LECHWERTACH_KONZERT.tif
Konzert

Orchesterfest im Musentempel

Das Lech-Wertach-Orchester erfreut die Besucher im Parktheater Göggingen

Copy%20of%20Allee_Bergheim_4-2018-klein.tif
2 Bilder
Augsburg

Seit fast 20 Jahren fotografiert er diese Allee

Immer wieder lichtet Reinhold Ratzer die Straße zwischen Bergheim und Inningen ab. Er hat sie zu jeder Tages- und Nachtzeit fotografiert. Ein Motiv fehlt aber noch.

Copy%20of%20190111_FAS_1004.tif
Augsburg

Spielwarengeschäft "Pfiffigunde" schließt nach 30 Jahren

In Göggingen hat das Traditionsgeschäft "Pfiffigunde" geschlossen. Die Inhaberin beklagt fehlende Kundenmagneten in der Bgm.-Aurnhammer-Straße.

Copy%20of%20Lebenshilfe.tif
Augsburg

Lebenshilfe baut an der Heinrich-Böll-Straße

Ein Bauprojekt in Göggingen soll dafür sorgen, dass das Zusammenleben mit behinderten Menschen selbstverständlich wird.

Copy%20of%20190108_FAS_1048(1).tif
Augsburg

Bürgerbüro kommt wohl ins Alte Rathaus

Weil die Bücherei in Göggingen neue Räume sucht, soll im Alten Rathaus die lang ersehnte Dienststelle unterkommen. Der Zeitpunkt ist aber noch ungewiss. Doch es gibt auch Kritik.

Copy%20of%20MaerinEberle_02.tif
Augsburg

Zeitzeuge der Gögginger Geschichte

Martin Eberle feiert seinen 90. Geburtstag. Er verrät das Rezept eines glücklichen Lebens.

spielplatz.jpg
Augsburg

Spielplatzschild sorgt für Verwirrung

Für einige Tage waren im Gögginger Park Hunde, Fahrräder und Helme verboten. Das verunsicherte Spaziergänger und Hundehalter. Wie es dazu kam.