Göggingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Göggingen"

Birol und Renate Duran zeigen Produkte, die sie in ihrem neuen Geschäft Olivenbauer anbieten.
Augsburg

Neuer Feinkostladen: Die Olivenbauern aus Augsburg

Plus Birol und Renate Duran verkaufen in Göggingen Oliven und Öl aus der eigenen Plantage in der Türkei. Vorerst arbeiten beide aber auch noch in ihren Hauptberufen.

Messer-Attacke in der Straßenbahn: Am Freitag ist ein Mann in einer Straßenbahn in Augsburg von einem Unbekannten attackiert worden. Ein Zeuge griff ein.
Augsburg

Unbekannter greift Mann in Straßenbahn an und bedroht ihn mit Messer

Messer-Attacke in der Straßenbahn: Am Freitag ist ein Mann in einer Straßenbahn in Augsburg von einem Unbekannten attackiert worden. Ein Zeuge griff ein.

Wilhelm Würmseer unterhält sich gerne mit seinen Gästen. Hier mit Ilona Fischer und Doris Krader (von links).
Gastronomie in Augsburg

Bratwurst statt Rente: 71-Jähriger übernimmt Kiosk in Göggingen

Plus Wilhelm Würmseer hat als Hobbykoch schon mit Fernsehköchen gedreht. Jetzt hat der 71-Jährige den Kiosk vor dem Gasthaus zum Ochsen übernommen.

Mirjam Schneid (links) und Tina Winkler kümmern sich um die jüngsten Mitglieder der Gögginger Wasserwacht.
Augsburg

Die Wasserwacht Göggingen plagen Nachwuchssorgen

Bei der Wasserwacht in Göggingen werden die ehrenamtlichen Retter knapp. Dabei wird für die Jugend viel geboten.

Zwei Radfahrer sind am Montagabend in Augsburg mit Alkohol im Blut in den Sattel gestiegen und dann gestürzt.
Augsburg

Zwei Radfahrer mit Alkohol im Blut stürzen

Zwei Radfahrer sind am Montagabend in Augsburg mit Alkohol im Blut in den Sattel gestiegen und dann gestürzt.

Noch haben die Arbeiten für das Projekt Wertach vital im Bereich des Gögginger Ackermannwehrs nicht begonnen. Im Hintergrund ist die B-17-Brücke zu sehen.
2 Bilder
Augsburg

Wertach vital: Wann wird in Augsburg weitergebaut?

Plus Flache Ufer, Badestellen und Natur: Wertach vital hat den Fluss in Augsburg massiv verändert. Doch wann wird der letzte Abschnitt angepackt?

Kommt in das ehemaliges Rathaus Göggingen ein Bürgerbüro
Augsburg

Wohin mit den Schülern in Göggingen?

Die Betreuung im Alten Rathaus steht wegen einiger Probleme auf der Kippe. Das Bayerische Rote Kreuz sucht nach einer Lösung.

Not macht erfinderisch – nachdem für die Mittags- und Ferienbetreuung in der Grundschule Göggingen-West in Zukunft 40 Plätze wegfallen, haben sich Eltern und Vereine zusammengetan.
2 Bilder
Augsburg

Grundschule Göggingen-West: Vereine retten Schülerbetreuung

Eltern der Grundschule Göggingen-West erfuhren auf den letzten Drücker, dass die Mittags- und Ferienbetreuung gestrichen wird. Wie dann doch eine kreative Lösung gefunden wurde.

An der Wertach hat das Augsburger Forstamt in den vergangenen Tagen kranke Bäume gefällt.
Augsburg

Kranke Eschen und Fichten müssen in Göggingen weichen

Im Gögginger Wäldchen sind Mitarbeiter des Forstamtes dabei, geschädigte Bäume zu fällen. Die Bäume sind wegen des Eschentriebsterbens morsch oder von Käfern befallen.

Ein Bankkunde ist in einer Filiale in Göggingen ausgeflippt, weil ein Automat seine Karte eingezogen hatte. Symbolbild
Augsburg

Karte weg: Mann (25) zerstört Bankautomaten

Ein Mann hat in einer Bankfiliale einen Bankautomaten demoliert. Was hinter der Meldung steckt und wie die Polizei auf Facebook darauf reagiert.

Die Turnerinnen des TSV Göggingen zeigten was sie können.
Augsburg

50 Jahre Stadterhebung: Die Gögginger feiern ihr kurzes Glück

Vor 50 Jahren wurde Göggingen zur Stadt. Auch wenn drei Jahre später alles schon wieder vorbei war, feierten die Gögginger am Wochenende im Kurhaus.

Die Jubiläumsfeier im Kurhaus Göggingen war gut besucht.
Augsburg

Göggingen: Feier einer tragischen Stadterhebung

Die Gögginger erinnern an einen großen Tag aus dem Jahr 1969, der kurz danach schon wieder Geschichte war.

Das Alte Gögginger Rathaus steht unter Denkmalschutz. Stadträte befürchten, dass es sich deshalb nicht für einen Jugendtreff eignet. Das Sozialreferat sieht bislang keine Probleme.
Augsburg

Scheitert der Gögginger Jugendtreff am Denkmalschutz?

Die Stadt plant, im Alten Gögginger Rathaus Räume für Jugendliche unterzubringen. Vereine berichten von strengen Denkmalschutzauflagen.

Riesige Piktogramme machen in Pfersee auf die Fahrradstraße aufmerksam. Doch rundum glücklich sind die Nutzer mit der neuen Errungenschaft nicht.
2 Bilder
Augsburg

Neue Fahrradstraße ist umstritten

In Pfersee gibt es seit einigen Tagen die dritte Fahrradstraße im Stadtgebiet. Die neue Vorfahrtsregelung freut die Nutzer, doch parkende Autos machen ihnen das Leben schwer. Was die Stadt dazu sagt.

Dieses Wandbild des Gögginger Malers Franz Hummel (1896–1974) in der Grundschule Göggingen West soll entfernt werden.
2 Bilder
Augsburg

Umstrittenes Kunstwerk: Das erzählt das Gögginger Wandgemälde

An dem Kunstwerk in der Grundschule Göggingen West scheiden sich die Geister. Soll es verschwinden oder nicht?

Dieses Wandgemälde von Franz Hummel in der Grundschule Göggingen-West soll einer Garderobe für die Schüler weichen. Das hängt auch mit neuen Brandschutzbestimmungen zusammen. Es könnte hinter einer Holzverkleidung erhalten bleiben, Aber viele Bürger protestieren gegen diesen Umgang mit dem Kunstwerk, das die Geschichte Göggingens illustriert.
Augsburg

Kampf um historisches Wandgemälde in Gögginger Schule

Die Schulverwaltung möchte, dass Wandbilder des Malers Franz Hummel aus den Fluren der Grundschule Göggingen-West verschwinden. Es gibt dagegen Protest.

Großen Zuspruch bei den Besuchern fand die Spiralkartoffel. Im September findet das Streetfood-Event zum 8. Mal statt.
Augsburg

Am Donnerstag startet das Schmeckfestival in Augsburg

Streetfood, Musik und mehr: In Augsburg findet ab Donnerstag wieder das Schmeckfestival statt. Was in diesem Jahr alles geboten ist.

Die WWK-Arena des FC Augsburg leuchtete am Montagabend bunt.
Augsburg

Warum die Augsburger WWK-Arena heute Abend bunt leuchtet

Wer am Dienstagabend an der WWK-Arena des FC Augsburg vorbeikommt, wird das Stadion in ungewöhnlich vielen Farben leuchten sehen. Was steckt dahinter?

Keinen Alkohol gab es beim Stadterhebungs-Kindernachmittag in der Festhalle. Dafür Bluna, Würstchen und draußen freie Fahrt im Autoskooter.
2 Bilder
Augsburg

Göggingens große Stunde

Vor genau 50 Jahren, am 24. Mai 1969, wurde Göggingen zur Stadt. Es gab ein Goldenes Buch und einen Nymphenburger Löwen. Doch die Freude währte nur drei Jahre

Kirchenpfleger Anton Freihalter, Pfarrsekretärinnen Christine Kneidl und Heidi Reschka, Verwaltungsleiterin Daniela Schmidt und Pfarrer Nikolaus Wurzer (v.l.) blicken zufrieden auf das erste  Jahr nach der Eröffnung des neuen Roncallihaus zurück.
Augsburg

Das neue Roncallihaus in Göggingen kommt gut an

Vor einem Jahr wurde der Neubau am Klausenberg eröffnet. Vereine und Gruppen in Göggingen nutzen die Räume gern. Warum „Roncalli“ nichts mit einem Zirkus zu tun hat.

Wer auf der B 17 in Augsburg unterwegs ist, muss Geduld haben. Ein Unfall in Fahrtrichtung Norden sorgt für lange Staus.
Augsburg

Unfall: Langer Stau auf der B17 in Augsburg

Wer auf der B 17 in Augsburg unterwegs ist, muss Geduld haben. Ein Unfall in Fahrtrichtung Norden sorgt für lange Staus.

Michael Wolter repariert in seiner Werkstatt an der Depotstraße Göggingen elektronische Geräte.
Augsburg

In der Werkstatt eines Exoten

In der Nähe des Augsburger Amtsgerichts repariert Michael Wolter Elektrogeräte. An seinem Arbeitsplatz sieht es aus wie auf einem Wimmelbild. Was eine Maus in der Spülmaschine suchte

140 Haushalte waren in Göggingen von einem Stromausfall betroffen. Symbolfoto
Augsburg

140 Haushalte in Göggingen von Stromausfall betroffen

Zu einem Stromausfall ist es am Mittwochnachmittag in einem Teilbereich von Göggingen gekommen. Die Ursache stand bald fest.

Hessing bekommt einen neuen zusätzlichen Operationssaal. Archivbild
Augsburg

Neuer OP-Saal für Hessing Kliniken für drei Millionen Euro

Die Hessing Kliniken in Göggingen erhalten einen zusätzlichen Operationssaal. Der Bau kostet rund drei Millionen Euro. Über was der OP-Saal verfügen wird.

Heinz Paula zeigt vor dem Taubenturm in Göggingen eines der Plastikeier, gegen die die echten Taubeneier ausgetauscht werden.
Augsburg

Wie man Tauben zum Umzug bewegt

In Göggingen steht ein funktionierender Taubenturm. Doch bis es so weit war, dauerte es Jahre. Was die Verantwortlichen anstellen mussten, um dem Konzept zum Erfolg zu verhelfen.

Bayerns Innenminister Bruno Merk (rechts) überreichte Göggingens Bürgermeister Karl Mögele die Urkunde, die bestätigte: Die Marktgemeinde ist zur Stadt erhoben.
2 Bilder
Augsburg

Jubiläum: Göggingen will sich nicht lumpen lassen

Vor 50 Jahren wurde die Marktgemeinde Göggingen zur Stadt. Allerdings folgte schon nach drei Jahren die Eingemeindung nach Augsburg. Welche Vor- und Nachteile das hatte.

Diese Außentreppe an der Schubertschule in Göggingen sorgte beim Stadtteilgespräch für Diskussionen.
Augsburg

Was die Bürger in Göggingen ändern würden

Die Stadtspitze hat die Bürger über neue Entwicklungen informiert und sich Wünsche, Sorgen und Anregungen angehört. Nicht alles wird umsetzbar sein.

Im Binswanger Festzelt auf dem Gögginger Frühlingsfest haben am Wochenende zahlreiche Besucher ausgiebig gefeiert. Rund 2000 passen in das Zelt.
Augsburg

Gögginger Frühlingsfest: Warum es im Bierzelt so schön ist

Mit dem Gögginger Frühlingsfest beginnt die Volksfestsaison. Die meisten Besucher feiern friedlich und fröhlich, nur ein Gast rastet am Samstagabend aus.

Gasalarm im Augsburger Stadtteil Göggingen: Da nach Baggerarbeiten Gas austrat, war die Lindauer Straße gesperrt. Zwei Häuser wurden evakuiert.
Augsburg

Nach Gasleck in Augsburg: Betroffene Straße ist wieder freigegeben

Gasalarm im Augsburger Stadtteil Göggingen: In der Lindauer Straße trat nach Baggerarbeiten Gas aus. Zwei Häuser wurden evakuiert. Nun gibt es gute Nachrichten.

„Wir haben im Studium die Arzneistoffe rauf und runter gelernt und können auch schwierige Fragen beantworten.“Carolin von  (.)  die Gögginger St. Anna Apotheke in der Bgm.-- Straße übernommen. Gemeinsam mit Apothekenleiterin Claudia will sie die Gögginger mit Beratung, Naturheilkunde und neuen Ideen überzeugen.
Augsburg

Mit der St.-Anna-Apotheke in die Zukunft

Carolin von Fritschen ist die neue Chefin der Gögginger Traditionsapotheke. Mit Beratung und Kundenservice will sie sich dem Onlinehandel entgegenstellen. Warum der Beruf besonders familienfreundlich ist