Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Razzia im City Club Augsburg: Ist die Kritik an der Polizei gerechtfertigt?

Schon gehört?

War die Razzia im City Club notwendig oder übertrieben?

  • |
  • |
  • |
  • |
    Sorgte für viele Diskussionen: die Razzia im City Club Augsburg.
    Sorgte für viele Diskussionen: die Razzia im City Club Augsburg. Foto: Helen Geyer

    Es sollte ein gewöhnlicher Abend beim „Day-Rave” im Augsburger City Club werden. Doch plötzlich weichen die Partylichter dem Blaulicht und rund 200 Polizisten stürmen teils maskiert das Gebäude. Die Gäste werden über Stunden festgehalten, müssen sich für Durchsuchungen teilweise vollständig ausziehen. Augenzeugen berichten von schockierenden und erniedrigenden Szenen, auch der Vorwurf der Polizeigewalt steht im Raum. Eine von ihnen ist Raphaela, die in dieser Folge schildert, wie sie den Abend erlebt hat.

    Die Links zu Spotify, Apple Podcasts und Co. finden Sie am Ende des Artikels.

    Die Polizei hingegen stützt sich nach langen Ermittlungen auf einen Durchsuchungsbeschluss und das Polizeiaufgabengesetz. Schließlich wurden die Beamten auch fündig und haben mehrere Ermittlungsverfahren in die Wege geleitet. Dennoch war die Kritik am Vorgehen laut und deutlich – in der Bevölkerung, der Kulturszene und der Politik. Gemeinsam nehmen Jan Kandzora aus der Stadt-Redaktion der Augsburger Allgemeinen und Marc Keßler die Razzia unter die Lupe und blicken auf die Folgen, die diese Nacht haben wird.

    Links zur Folge:

    Unser neuer Podcast: „Schon gehört? Alles, was uns bewegt“
    Unser neuer Podcast: „Schon gehört? Alles, was uns bewegt“ Foto: Augsburger Allgemeine

    Schon gehört? In unserem wöchentlichen Podcast erfahren Sie alles, was uns bewegt. Wir geben tiefgehende Einblicke in relevante Themen aus Bayern und der Welt. Foltervorwürfe im Knast? Bauernproteste und Mietpreis-Wahnsinn? Gemeinsam mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen beleuchten wir die Hintergründe und Geschichten hinter den Schlagzeilen.

    Der Podcast wird im Wechsel von Lena Bammert, Felix Gnoyke, Marc Keßler, Viola Koegst und Moritz Weiberg moderiert. Neue Folgen erscheinen immer mittwochs um 5 Uhr morgens.

    „Schon gehört? Alles, was uns bewegt“ bei Apple Podcasts & Spotify hören

    Den Podcast hören Sie sowohl hier im Artikel (indem Sie die Einbettung akzeptieren) als auch über alle gängigen Podcast-Plattformen. Nutzen Sie schon eine der gängigen Podcast-Apps wie Spotify oder Apple Podcasts, dann können Sie dort ganz einfach nach „Schon gehört?“ suchen. Sie können auch auf die folgenden Direktlinks klicken.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren