Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Aufbau läuft: Das Gögginger Frühlingsfest 2025 startet am Freitag

Augsburg

Aufbau läuft: Das Frühlingsfest in Göggingen startet am Freitag

    • |
    • |
    • |
    Macovei Cosmin (links) und Michael Vranceanu sind im Einsatz. Der Aufbau für das Gögginger Frühlingsfest läuft. Start ist am Freitag.
    Macovei Cosmin (links) und Michael Vranceanu sind im Einsatz. Der Aufbau für das Gögginger Frühlingsfest läuft. Start ist am Freitag. Foto: Anna Kondratenko

    Der Aufbau läuft, am Freitag geht es los: Mit dem Gögginger Frühlingsfest startet Augsburg in die neue Volksfestsaison des Jahres. Oberbürgermeisterin Eva Weber sticht 28. März um 17 Uhr das erste Fass im Festzelt Binswanger an. Zuvor findet ein Umzug im Stadtteil statt. Aufgrund der Anschläge in den zurückliegenden Monaten wird das Thema Sicherheit von der Stadt Augsburg in den Vordergrund gerückt. Das Festgelände wird am Eingang mit mobilen Sperren gesichert. Im Bedarfsfall werden die Sperren für Rettungsfahrzeuge geöffnet.

    Das Gögginger Frühlingsfest findet von Freitag, 28. März, bis Sonntag, 6. April, statt. Geöffnet ist es Montag bis Samstag von 14 bis 23 Uhr sowie sonntags von 10.30 bis 23 Uhr. Es gibt ein Kinderkarussell, einen Stand mit Pfeilwerfen, Autoscooter, einen Greifautomaten und eine Tombola. Mehrere Imbissstände und ein Süßwarenstand sind ebenfalls auf dem Festplatz. Das Binswanger-Festzelt ist montags bis samstags von 11.30 bis 23 Uhr geöffnet. An beiden Sonntagen geht der Betrieb im Zelt um 10 Uhr los.

    Der städtische Ordnungsdienst ist im Einsatz beim Gögginger Frühlingsfest

    Um die Sicherheit des Volksfestes zu gewährleisten, hat die Stadt für dessen Dauer eine Verordnung für das Umfeld des Frühlingsfestes erlassen. Danach ist es untersagt, in der Zeit von Montag bis Donnerstag von 18 bis 6 Uhr sowie von Freitag bis Sonntag von 16 bis 6 Uhr alkoholische Getränke aller Art in den das Festgelände umgebenden Bereich mitzubringen oder dort zu konsumieren.

    Zudem ist ein Sicherheitsdienst zu den Hauptzeiten beauftragt, die Einhaltung der Vorschriften zu kontrollieren. Vom 28. März bis 6. April wird die Pfarrer-Bogner-Straße von Süden kommend zur Einbahnstraße. Der städtische Ordnungsdienst ist im Umfeld unterwegs, um Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten und Jugendschutzkontrollen durchzuführen, heißt es weiter.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden