Das Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg wird um zwei Tage auf den 5. März verschoben. Grund ist die Ministerpräsidentenkonferenz am 3. März - dem ursprünglich für den traditionellen Starkbier-Anstich geplanten Tag. Da an dem Tag nun Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Regierungschefs über die Corona-Lage beraten, habe sich Paulaner in Rücksprache mit dem live übertragenden Bayerischen Rundfunk (BR) für den neuen Termin entschieden, teilte die Paulaner-Brauerei am Freitag mit.
Nockherberg: Derblecken findet ohne Publikum statt
Nach der Absage im Vorjahr soll es in diesem Jahr das Derblecken unter Corona-Auflagen geben. So wird kein Publikum dabei sein, wenn Kabarettist Maxi Schafroth sich als Fastenprediger die Politiker aus Land und Bund vorknöpft: Schafroth wird vor leeren Biertischen predigen. Das Singspiel fällt ganz aus - unter Infektionsschutzauflagen nicht machbar.
Zuschauer und Derbleckte müssen zu Hause vor den Bildschirmen nicht auf dem Trockenen sitzen: "Das Fastenbier ist gebraut", sagte ein Sprecher der Brauerei. Es komme rechtzeitig in den Handel. Das deutlich stärkere Salvator-Bier hat lange Tradition, es wurde schon von den Mönchen als Urväter der Brauerei gebraut.
Das Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg mitten in der Fastenzeit gehört zu den wichtigsten Terminen der Polit-Prominenz im Freistaat. Auch Bundespolitiker gehörten immer wieder zu den Gästen, die sich von Kabarettisten und Schauspielern verspotten ließen. (dpa)
Das könnte Sie auch interessieren:
- Satirische Jahresprognose für Bayern: Hoffentlich wird’s 2021 nicht so schlimm
- Maxi Schafroth über Corona: "Für die ganze Branche ein harter Schlag"
Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.