Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

88,5 Millionen Euro für neues Seniorenzentrum: Finanzierung und Herausforderungen

Landkreis Günzburg

Landkreis-Seniorenzentrum kostet rund 88,5 Millionen Euro: Wie wird es finanziert?

    • |
    • |
    • |
    Das Seniorenzentrum wird nahe der B16 gebaut. Ein weiteres Grundstück des Bezirks Schwaben im Norden des Bebauungsplans ist als Wendehammer, Aufstellfläche für Einsatzkräfte und Überschwemmungsfläche hinzugenommen worden, sodass das erweiterte Grundstück rund 21.700 Quadratmeter umfasst.
    Das Seniorenzentrum wird nahe der B16 gebaut. Ein weiteres Grundstück des Bezirks Schwaben im Norden des Bebauungsplans ist als Wendehammer, Aufstellfläche für Einsatzkräfte und Überschwemmungsfläche hinzugenommen worden, sodass das erweiterte Grundstück rund 21.700 Quadratmeter umfasst. Foto: Alexander Kaya

    Ende kommenden Jahres sollen die Bauarbeiten für das neue Seniorenzentrum des Landkreises beginnen, Anfang 2029 könnten bereits die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in das Pflegeheim (um-)ziehen. Das Riesenprojekt mit zwei Baukörpern (Pflegeheim und Betreutes Wohnen/Ambulanter Bereich) wird nahe der Lindenallee im Bereich der Georg-Simnacher-Stiftung zwischen dem "Polizeiohr" und dem Hubschrauberlandeplatz des BKH und der Kreisklinik entstehen, westlich davon verläuft die B16. Die Standortsuche war keine leichte. Ein Neubau an der Stelle des jetzigen Wahl-Linderschen Altenheims an der Ichenhauser Straße kam nicht infrage, da es keine Übergangslösung für die Bewohner gab. Bei einem Architekturwettbewerb hatte das Büro Braunger Wörtz Architekten aus Blaustein gewonnen. Die Pläne nehmen jetzt konkret Gestalt an.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden