Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Leipheim
Icon Pfeil nach unten

Leipheim verabschiedet scheidende Stadträte – konstituierende Sitzung am 11. Mai

Leipheim

„Dass ihr mir fehlen werdet, kann ich auch noch sagen“: Leipheim verabschiedet scheidende Stadträte

  • |
  • |
  • |
  • |
    Wurden schon im März von Bürgermeister Christian Konrad (ganz rechts) für ihre Tätigkeit im Leipheimer Stadtrat geehrt: (hinten von links) Stefan Balkheimer (SPD), Alexander Rabus (CSU), Mathias Ihle (CSU) und Volkhard Schreiner (CSU). Außerdem (vorne von links) Brigitte Mendle (Grüne), Petra Kühner (UWG), Petra Koch (CSU) und Karin Nusser. Auf dem Foto fehlt Uwe Geiger (CSU), der ebenfalls ausscheidet.
    Wurden schon im März von Bürgermeister Christian Konrad (ganz rechts) für ihre Tätigkeit im Leipheimer Stadtrat geehrt: (hinten von links) Stefan Balkheimer (SPD), Alexander Rabus (CSU), Mathias Ihle (CSU) und Volkhard Schreiner (CSU). Außerdem (vorne von links) Brigitte Mendle (Grüne), Petra Kühner (UWG), Petra Koch (CSU) und Karin Nusser. Auf dem Foto fehlt Uwe Geiger (CSU), der ebenfalls ausscheidet. Foto: Tina-Maria Dorow/Stadt Leipheim

    Schon in der Stadtratssitzung am 18. März hatte Leipheims scheidender Bürgermeister Christian Konrad die insgesamt neun Frauen und Männer geehrt, die dem Gremium in Zukunft nicht mehr angehören werden. In der zurückliegenden Sitzung nun würdigte auch Zweiter Bürgermeister Horst Galgenmüller (UWG) noch mal die Verdienste der teils langjährigen Räte.

    Neun Stadträte hören nach Kommunalwahlen 2026 in Leipheim auf

    Karin Nusser etwa gehörte dem Gremium seit 1990 an und war damit die dienstälteste Stadträtin Leipheims. „Es hat immer Spaß gemacht, es war immer schön mit dir“, blickte Galgenmüller auf die gemeinsame Zeit zurück. Über mehrere Legislaturperioden prägten auch Petra Koch und CSU-Fraktionsvorsitzender Volkhard Schreiner (beide seit 2002) die Debatten im Dachgeschoss des Zehntstadels. Brigitte Mendle war seit dem Jahr 2000 gewählte Rätin, Alexander Rabus seit 2008. Alle anderen verabschiedeten Mitglieder waren 2020 erstmals eingezogen.

    Raphael Gerhardt startet am 4. Mai als Rathauschef in Leipheim

    „Ich hoffe, ihr kommt immer wieder als Besucher“, sagte Galgenmüller an die Ausscheidenden gerichtet. „Und dass ihr mir fehlen werdet, das kann ich auch noch sagen.“

    Die Mitglieder des neuen Stadtrats wurden bei den Kommunalwahlen am 8. März gewählt. In seiner zukünftigen Zusammensetzung wird das Gremium erstmals am Montag, 11. Mai, zusammenkommen. In der sogenannten konstituierenden Sitzung wird auch Leipheims neuer Bürgermeister Raphael Gerhardt vereidigt werden. Mit seiner Arbeit als Rathauschef beginnt Gerhardt aber schon am Montag, 4. Mai.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren