Leipheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Leipheim"

Der historische Kinderfest-Umzug im Jahr 1914. Das Fest wird in Leipheim seit mehr als 200 Jahren gefeiert.
2 Bilder
Kultur

Leipheimer Kinderfest zum Immateriellen Kulturerbe erklärt

Der Bayerische Ministerrat nimmt dass über 200 Jahre alte Leipheimer Kinderfest ins Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der Unesco auf.

Glauben

„Ostern fällt nicht aus“

Die Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Leipheim–Großkötz haben Anregungen für die Feiertage

Einen Spuckschutz entwickelte eine Leipheimer Firma. Die Produkte bietet sie jetzt an.
Leipheim

Oechsles Antwort auf Corona heißt „Spuckschutz“

Die Leipheimer Firma hat eigentlich einen ganz anderen Schwerpunkt. Doch nun entwickelt sie ein Produkt, das die Tröpfcheninfektion verhindern soll.

500 Masken schickte Yu ihren deutschen Freunden.
2 Bilder
Leipheim

Austauschstudentin aus China schickt 500 Schutzmasken

Plus Weil sie sich Sorgen machte, schickte eine ehemalige Austauschstudentin aus China ihrer deutschen Gastfamilie in Leipheim 500 Atemschutzmasken.

Auf den ersten Blick fällt nichts auf. Aber wer genau hinsieht, kann erkennen, dass mit Pylonen und Trassierbändern eine Strecke für die Ein- und Ausfahrt in die Halle des Kreisabfallwirtschaftsbetriebs eingerichtet worden ist.
Leipheim

Coronavirus: In Leipheim entsteht ein Testzentrum

Warum auf dem Gelände des Kreisabfallwirtschaftsbetriebs auch eine Fieberstation eingerichtet wird. Und wie die Bundeswehr hilft.

Das Rathaus Leipheim.
Corona

So reagiert Leipheim auf die Probleme

Die Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie verlangen Bürgern und Betrieben viel ab. Das sind die Maßnahmen der Stadt Leipheim - und die Hilfen.

Homeoffice,  Mehrschichtbetrieb, strikte Beachtung von Hygieneregeln und nun die anstehende Unterbrechung der Produktion
Leipheim

Wanzl unterbricht wegen Pandemie seine Produktion

Wie der weltgrößte Einkaufswagen-Hersteller auf die Pandemie reagiert. Warum er diesen Schritt geht. Und was die Verantwortlichen optimistisch stimmt.

Ein Container mit Altreifen brannte in Leipheim.
Leipheim

Brennender Müllcontainer: Einsatz auf dem Areal Pro

Feuerwehren aus mehreren Gemeinden sowie Polizei und Rettungsdienst sind am Montagnachmittag in Leipheim im Einsatz gewesen.

Auf der Autobahn 8 kam es zwischen dem Kreuz Elchingen und der Anschlussstelle Leipheim in Fahrtrichtung München im Stau zu einem zweiten Verkehrsunfall..
Elchingen/Leipheim

Zwei Unfälle, 120.000 Euro Schaden und Stau auf Autobahn

Ein Sattelzug hatte eine Kettenreaktion ausgelöst. Und beim zweiten Vorfall werden zwei Menschen verletzt, ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Christian Konrad geht in seine vierte Amtszeit.
Leipheim

Bürgermeister Christian Konrad ist „soweit zufrieden“

Plus Der Amtsinhaber kommt als einziger Kandidat in der Stadt Leipheim auf 79 Prozent. Was er für sich reklamiert.

Das Rathaus Leipheim.
Leipheim

Die CSU ist die große Verliererin im Stadtrat

Plus Drei Sitze hat sie an die Unabhängige Wählergemeinschaft verloren. Auch die Grünen konnten zulegen. Die Auflösung der Freien Wähler freut eine andere Partei.

Christian Konrad ist Bürgermeister von Leipheim.
Leipheim

Bürgermeister Konrad: „Es hat sich vieles positiv verändert“

Zur Kommunalwahl stellt unsere Zeitung den Bürgermeisterkandidaten fünf einheitliche Fragen.

Der Ortsverein der Freien Wähler in Leipheim löst sich auf.
Leipheim

Leipheims Freie Wähler lösen sich auf

Zuletzt waren beim Leipheimer Ortsverein nur noch sieben Mitglieder aktiv.

Während die Arbeiten an den Wohnungen im Hintergrund fast fertiggestellt sind, gehen die Bauarbeiten in der Leipheimer Altstadt weiter: Hier sollen Reihenhäuser für junge Familien entstehen.
Leipheim

Bauboom in Leipheim

Plus Entgegen der Prognosen ist die Einwohnerzahl in Leipheim gestiegen. Zwei Bauprojekte zeigen, wie groß der Bedarf ist – und welche Herausforderungen es gibt.

Im Donauwald mussten viele Eschen gefällt werden.
Leipheim

Eschen sterben: Viele Bäume im Donauwald gefällt

Orkan "Sabine" hat gezeigt, wie schnell die kranken Bäume umfallen können. Um die Gefahr für Waldbesucher zu reduzieren, mussten die Förster tätig werden.

Stadtrat

Keine Wahlplakate an der Schule

Wo die Wahlwerbung der Parteien stehen darf, ist in Leipheim genau geregelt

Das Gartenhallenbad in Leipheim soll 2022 saniert werden.
Leipheim

Startsprung für Sanierung des Gartenhallenbads

Die Baumaßnahmen beginnen zwar erst 2022, doch schon jetzt starten die Vorarbeiten. Deshalb ist das Bad in Leipheim im März für drei Tage gesperrt.

Verdi hat treue Mitglieder geehrt.
Gewerkschaft

Gloning bezeichnet AfD als Sargnagel für die Demokratie

Verdi zeichnet in Leipheim langjährige Mitglieder aus. Drei sind schon seit 60 Jahren dabei

Um das immer höher werdende Verkehrsaufkommen in Leipheim zu bewältigen, ist eine Verlegung der Autobahnanschlussstelle im Gespräch.
Leipheim

A8: Anschlussstelle Leipheim kann verlegt werden–aber wer zahlt?

Der Verkehr im Gewerbegebiet Areal Pro wird zunehmen. Eine neue Autobahnabfahrt wäre eine Möglichkeit, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Die Güssengarde verzauberte das Publikum bei der Prunk- und Fremdensitzung mit ihrer „Harry Potter“-Show.
2 Bilder
Leipheim

Wenn die Güssenhalle zum Narrentempel wird

Glanzvolle Auftritte und ein abwechslungsreiches Programm gibt es bei der fünfstündigen Prunk- und Fremdensitzung des Leipheimer Haufens.

Prominente Unterstützer hatte Max Deisenhofer, der Landratskandidat der Kreis-Grünen (links), bei einer Wahlveranstaltung am Samstagabend. In den Zehntstadel Leipheim waren der Bundesvorsitzende Robert Habeck und die Landesvorsitzende Eva Lettenbauer gekommen.
Wahlkampf

Grünen-Chef in Leipheim: Politik muss sich "massiv verändern"

Plus Robert Habeck fordert „neue Wege“ von der Politik angesichts der Krisen und Kriege. Er hätte vor noch mehr Menschen sprechen können. Doch der Saal war zu klein.

Im Kreis der Freiwilligen Feuerwehr Leipheim fühlen sich diese Herren und eine Dame sichtlich wohl. Sie freuten sich bei der Dienstversammlung über die Aufnahme in die Wehr per Handschlag, über eine Ehrung oder eine Beförderung. Neu gewählt wurde Zweiter Kommandant Marvin Gräß (Dritter von rechts).
Feuerwehr Leipheim

Der erste Einsatz 2019 kam noch in der Neujahrsnacht

Welche Einsätze die Leipheimer Feuerwehr im vergangenen Jahr am häufigsten zu bewältigen hatte.

Das Seniorenheim Rummelsberger Stift in Leipheim der Rummelsberger Diakonie kann keine neuen Bewohner mehr aufnehmen. Der Einrichtung fehlen Pflegekräfte.
Leipheim

Personalmangel: Aufnahmestopp im Leipheimer Seniorenheim

Plus Das Rummelsberger Stift in Leipheim nimmt derzeit keine neuen Bewohner auf, weil es zu wenig Pflegekräfte gibt.

In der Seniorenhandysprechstunde im Mehrgenerationenhaus Leipheim erklären junge Menschen älteren, wie die Anwendungen der modernen Smartphones funktionieren. Hier beantwortet die 17-jährige Schülerin Leonie Wagner aus Günzburg die Fragen der 74-jährigen Renate Krüger aus Offingen.
Leipheim

Senioren gehen in Leipheim in die Handy-Schule

Plus Wie funktioniert WhatsApp? Wie verschickt man Fotos? Für Jugendliche ist es selbstverständlich, für Ältere oft ein Rätsel: das Smartphone.

Musik, Akrobatik, Satire und Politisches wurden beim Neujahrsempfang der Stadt Leipheim im Zehntstadel geboten. Das Foto zeigt die Akteure des Abends.
Leipheim

Ein satirscher Blick in Leipheims Zukunft

Beim Neujahrsempfang der Stadt Leipheim gab es viele Informationen, kritische Worte, einen satirischen Blick in die Zukunft und eine musikalische Zeitreise.

Für den Riedheimer Ortskern wird derzeit ein Bebauungsplan erstellt. Deshalb müssen Bauherren derzeit warten.
Bebauung

Riedheim soll wachsen – aber maßvoll

Der Leipheimer Stadtrat wollte für einen Bauherren keinen Präzedenzfall schaffen

Vorschriften

Wahlwerbung: Sechs Wochen müssen reichen

Leipheimer Stadtrat diskutiert über Plakatierung zur Kommunalwahl

Entwicklung

Kopfschütteln über Regionalplan

Leipheimer Stadtrat konnte einige Empfehlungen nicht ernst nehmen

Mit Bannern und anderen Aktionen protestierte die Interessensgemeinschaft gegen den geplanten Flutpolder bei Leipheim.
Leipheim

Flutpolder: Gegner legen Beschwerde beim Landtag ein

Die Interessensgemeinschaft in Leipheim kritisiert eine mangelnde Dialogbereitschaft und mögliche Zerstörung des Naturschutzgebiets.

Am Stammsitz der Firma in Leipheim ist auch dieses Gebäude zu finden, das Besucher und Geschäftspartner in einen Präsentationsbereich führt. Da geht es nicht nur um die Vergangenheit des Familienunternehmens, sondern auch um aktuelle und künftige Geschäftsfelder, die gut bestellt sein wollen.
2 Bilder
Leipheim/Kirchheim

Wie sich Einkaufswagen-Hersteller Wanzl für die Zukunft rüstet

Plus Der Name des Unternehmens wird kürzer und es wird eine neue Gesellschaftsform geben. Die Verantwortlichen erklären die Veränderungen.