Leipheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Leipheim"

Immer wieder Ärger in der Leipheimer Innenstadt: Anwohner beschweren sich vermehrt über lärmende Passanten und Lokalbesucher.
Leipheim

Verfolgt und angepöbelt: Leipheimer fordern Hilfe

Plus Noch immer gibt es Ärger in der Innenstadt. Bürgermeister Christian Konrad lädt jetzt Polizei und Betroffene zum Krisengespräch.

Etwa 200 Kameras dokumentieren die Vorgänge rund um die Uhr. Der ehemalige Nato-Bunker ist die ideale Gebäudehülle für den Hochsicherheitstrakt. Strenge Zutrittsregelungen gibt es für die ausgesuchten Besucher.
Leipheim

Ein Einblick in den „Cannabis-Bunker“ auf dem früheren Leipheimer Fliegerhorst

Plus Der Standortleiter zeigt in einem Rundgang, wie in Leipheim Hanfblüten für medizinische Zwecke verarbeitet werden. Warum seine Mitarbeiter hinter Gittern sitzen.

Stefan Langer ist Mitbegründer des Unternehmens Bavaria Weed und leitet den neuen Standort im ehemaligen Nato-Bunker in Leipheim. Aus eigener Erfahrung weiß der ADHS-Betroffene, wie medizinisches Cannabis den verschiedenen Symptomen entgegenwirkt.
Leipheim

Wie Marihuana sein Leben veränderte

Plus Die Firma Bavaria Weed stellt jetzt auch in Leipheim medizinisches Cannabis her. Wie es wirkt und warum Standortleiter Stefan Lange es selbst konsumiert.

Die Kabarettistin Eva Eiselt aus Köln präsentierte sich in Leipheim unter anderem als knallharte deutsche Eiche, die gegen den Mischwald wettert.
Leipheim

Im Leipheimer Zehntstadel ist wieder Leben

Die erste Indoor-Abendveranstaltung nach der Corona-Pause in Leipheim ist das Gastspiel von Kabarettistin Eva Eiselt.

Dieses Foto des Leipheimer Stadtbergs stammt vermutlich aus den fünfziger Jahren.
Leipheim

Tag des offenen Denkmals in Leipheim

Es gibt freien Eintritt in das Heimat- und Bauernkriegsmuseum Blaue Ente - für Einblicke in die Stadtgeschichte Leipheims und den Beginn der Bauernkriege.

Die A8-Auffahrt bei Leipheim in Richtung Stuttgart wird wegen Instandsetzungsarbeiten für vier Tage gesperrt.
Leipheim

A8: Autobahn-Auffahrt Leipheim in Richtung Stuttgart gesperrt

Wegen Instandsetzungsarbeiten wird die A8-Auffahrt in Leipheim in Richtung Stuttgart für vier Tage gesperrt.

Ein Mann hat einen Igel in Leipheim misshandelt.
Leipheim

Unbekannter schlägt in Leipheim einen Igel mit einer Schaufel

Ein Mann aus Leipheim befördert einen kleinen Igel unsanft vom Garten auf die Straße. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Lokales (Günzburg)

A8-Auffahrt Leipheim gesperrt

Mehr als 20000 Euro Schaden nach zwei Unfällen

Die Geldübergabe an einen Callcenter-Betrüger endete vor Gericht. Doch ein Urteil gab es nicht. (Symbolfoto).
Prozess in Günzburg

Prozess wegen Telefonbetrugs nimmt unerwartete Wendung

Plus Statt 49.000 Euro Gewinn zu übergeben, kassierte der Angeklagte das Opfer ab. Warum der Mann straffrei ausgeht.

Die Fahrzeuge sind mit teils hoher Geschwindigkeit auf der dreispurig ausgebauten Autobahn 8 in der Nähe von Günzburg unterwegs. Ein 21-jähriger Mann wurde nun wegen der Teilnahme an einem verbotenen Autorennen verurteilt.
Justiz

Fahrer liefern sich Autorennen auf der A8

Ein Audi- und ein BMW-Fahrer rasen mit bis zu 229 Kilometern pro Stunde zwischen Günzburg und Leipheim – und das meist ohne ausreichenden Abstand zu anderen Fahrzeugen. Einer von ihnen muss sich nun vor Gericht verantworten

Bei einem Sturz von ihrem E-Bike zog sich eine Seniorin so schwere Verletzungen zu, dass sie ins Krankenhaus gebracht werden musste.
Leipheim

E-Bike-Unfall in Leipheim: Seniorin bei Sturz schwer verletzt

Eine 81-Jährige zog sich am Sonntag bei einem Unfall in Leipheim schwere Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Rasenroboter und andere Hilfsmittel erleichtern technisch und digital die Arbeit und sorgen für ein gepflegtes Gesamtbild.
4 Bilder
Garten-Serie (3)

Digital zum perfekten Grün im Leipheimer Garten von Familie Müller

Plus Bei Familie Müller in Leipheim sorgen technische Helfer für mehr Freizeit. Der Rasen bedeutet hier jedenfalls keinesfalls Arbeit. Es ist ein Stück Lebensqualität, hier zu sein.

Zwei Männer haben im Leipheimer Hallenbad mindestens einen Jungen sexuell belästigt. Die beiden wurden vorläufig festgenommen.
Leipheim

Polizei im Einsatz: Sexuelle Belästigung und eine gezogene Waffe in Leipheim

Am Samstag wurden in Leipheim zwei Männer festgenommen, die einen Jungen unsittlich berührt haben sollen. Am Sonntag hat ein Mann Jugendliche mit einer Waffe bedroht, so die Polizei.

Karl Hofmann hat vor Jahren mehr als 12000 Fotos des Leipheimer Fotografen der Nachkriegszeit, Leopold Egger, digitalisiert.
Leipheim

Fotoausstellung gibt Einblicke in ein vergangenes Leipheim

Plus Das Museum Blaue Ente öffnet wieder. Zum Auftakt gibt es Aufnahmen von Leopold Egger, der das Leben in der Stadt Leipheim über viele Jahre dokumentierte.

Das Foto aus dem Jahr 2006 zeigt den Fliegerhorst Leipheim, als er noch eine Bundeswehr-Liegenschaft war. In der rechten unteren Ecke ist noch ein Teil davon in Betrieb. Details dürfen nicht gezeigt werden.
Bubesheim/Leipheim

Fliegerhorst Leipheim seit Jahren zu: Warum ist ein Teil weiter Sperrgebiet?

Plus Die militärische Nutzung des Fliegerhorsts im Bereich Leipheim und Bubesheim endete vor fast zwölf Jahren. An einer Ecke machen Schilder aber weiter klar: Betreten verboten!

Blick vom Schloss auf Leipheim.
Kommentar

Hilferuf aus Leipheim: Die Vorschläge sind nicht neu

Plus Leipheim zählt nicht gerade zu den finanzstarken Gemeinden im Kreis Günzburg. Was von dort nun gefordert wird, ist nicht verkehrt - aber auch nicht bahnbrechend.

Das Rathaus in Leipheim .
Leipheim

Stadtrat Leipheim macht finanzielle Not deutlich

Die finanzielle Situation der Kommunen müsse deutlich und dauerhaft verbessert werden. Deshalb verabschiedet der Leipheimer Rat eine Resolution mit sechs Forderungen.

Der Kita-Besuch in Leipheim wird Eltern in gut elf Wochen mehr kosten als bisher. Auch in Kammeltal wird es teurer.
Leipheim/Kammeltal

Kitas werden in Leipheim und Kammeltal teurer

Plus Die Gebührenerhöhung in Leipheim gilt ab Oktober. Auch in Kammeltal müssen Eltern künftig mehr zahlen. Das sind die Details.

Auf der Flur rechts des Bildeichwegs, der Riedheim mit Leipheim verbindet, soll eine Freiflächen-Fotovoltaikanlage entstehen. Freier Himmel und viel Sonne sind auf jeden Fall vorhanden.
Leipheim

Fotovoltaik-Anlage in Riedheim kann kommen

Plus Der Leipheimer Stadtrat stimmt mit knapper Mehrheit für die 1,8 Hektar große Freiflächen-Anlage. Warum das Projekt auch kritisch gesehen wird.

Eine Großgarage soll den beengten Verhältnissen der Feuerwehr Riedheim abhelfen. Dort sollen künftig das Lager und die Werkstatt Platz finden.
Riedheim

Eine Großgarage für die Riedheimer Feuerwehr

Plus Warum Feuerwehrreferent Stefan Balkheimer das Geld lieber in eine Absauganlage investiert hätte und was sonst in Sachen der Feuerwehr Leipheim besprochen wurde.

Die Absolventen der Mittelschule Leipheim wurden feierlich verabschiedet.
Entlassfeier

Erfolgreiche Absolventen

Mittelschüler wurden in Leipheim verabschiedet

Lokales (Günzburg)

Open-Air im Zehntstadel

Wegen Corona gibt es neue Regelungen

Die Polizei hat ein Auto gestoppt, das in Schlangenlinien auf der A8 unterwegs war.
Leipheim

Auto in Schlangenlinien auf A8: Fahrer betrunken und unter Drogen

Mehrere Verkehrsteilnehmer haben am Freitag gegen 16.30 Uhr die Polizei angerufen. Die Beamten konnten den Wagen schließlich bei Leipheim stoppen.

Katzenbabys hat der Zoll bei der Kontrolle gefunden.
Leipheim

Zoll findet bei Kontrolle bei Leipheim winzige Katzenbabys

Wieder einmal hatte der Zoll den richtigen "Riecher": Neben anderen Verstößen deckte er auf, dass Tiere unerlaubt transportiert worden waren.

Nachdem der Mann von der Fahrbahn abgekommen war, prallte er gegen einen Baum und blieb dann auf der Beifahrerseite liegen. An dem Auto entstand ein Totalschaden.
Leipheim

Autofahrer fällt in Sekundenschlaf und kracht gegen Baum

Einem Mann fallen die Augen zu und er kommt von der Straße ab. An dem Fahrzeug entsteht ein Totalschaden, trotzdem hat der Fahrer Glück im Unglück.

Die Bürger auf dem Areal Pro und in Bubesheim mussten ihr Wasser abkochen.
Leipheim/Bubesheim

Wasser auf Areal Pro und in Bubesheim muss nicht mehr abgekocht werden

Etwas mehr als eine Woche mussten die Bürger ihr Trinkwasser abkochen. Nun ist diese Anordnung aufgehoben.

Bis zum Ende der Abschlussprüfungen der Mittelschule sollte die Güssenhalle in Leipheim geschlossen bleiben. Da der Hausmeister Reinhard Mayer jetzt krankheitsbedingt ausfällt, ist an eine Öffnung der Halle aber vorerst weiterhin nicht zu denken.
Leipheim

Leipheim will gegen Lärmbelästigung vorgehen

Plus Laute Musik und Müll: Der Stadtrat Leipheim spricht unter anderem über Beschwerden der Anwohner der Von-Richthofen-Straße. Auch die Güssenhalle ist Thema.

Auf der Autobahn ist wieder viel los: Zwischen Leipheim und Ulm/Elchingen ist die Erneuerung der Fahrbahnen schneller geschehen, als geplant.
Leipheim

Schnelle Baustelle: Autobahn ist bei Leipheim früher fertig

Das war nicht zu erwarten, sagt Robert Schmidt, Geschäftsführer des Autobahnbetreibers Pansuevia: Die Erneuerung der Fahrbahnen Richtung Stuttgart ist fertig.

Das Leipheimer Gartenhallenbad hatte zu Jahresbeginn viele Besucher – wegen Corona war es dann menschenleer.
Leipheim

Das Hallenbad in Leipheim ist ein Zuschussbetrieb

Plus Das Jahr lief für das Gartenhallenbad in Leipheim gut an – dann kam Corona. Wie sich die Gästezahlen und Finanzen entwickeln.

Träger des Gartenhallenbades in Leipheim ist der Zweckverband Hallenbad Nord. An dessen Spitze hat es einige personelle Veränderungen gegeben. Das Foto zeigt (von links) den bisherigen Geschäftsleiter Gernot Korz, Betriebsleiter Marcello Treuleben, den neuen Verbandsvorsitzenden Christian Konrad und die bisherige Stellvertreterin Sandra Dietrich-Kast sowie den neuen Geschäftsleiter Matthias Kiermasz.
Leipheim

Personelle Veränderungen beim Zweckverband Hallenbad Nord

An der Spitze des Zweckverbands Hallenbad Nord steht nun ein neuer Vorsitzender. Wie es beim Gartenhallenbad in Leipheim nun weitergeht.