Leipheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Leipheim"

Der Leipheimer Haushalt für 2021 löste in der Sitzung nicht bei allen Stadträten Frühlingsgefühle aus. Die einen sehen einen „Sparhaushalt“, die anderen bemängeln, dass noch Sparpotential vorhanden wäre.
Leipheim

Für den Haushalt bekommt Leipheim kein Lob

Plus Dennoch stimmten die meisten Stadträte dafür – obwohl die einen darauf pochten, zu sparen und die anderen mehr Maßnahmen finanzieren wollten. Was die großen Projekte in Leipheim sind.

Tagsüber wird auf der Autobahn gefräst und vorbereitet, nachts der Binder für den neuen Asphalt eingebaut. Bis Pfingsten werden bei Leipheim auf sechs Kilometer Länge die Fahrbahnen erneuert.
A8

Baustelle auf der A8 bei Leipheim: Sechs Kilometer Asphalt bis Pfingsten

Plus Auf der A8 wird zwischen Leipheim und Ulm-Elchingen der Fahrbahnbelag erneuert. Was das für Autofahrer bedeutet.

Ein bisschen nach links, aber nicht zu viel: Monteur Thomas Schön geht sicher, dass die neue Gasdruckregel- und Messanlage in Leipheim richtig auf dem Fundament sitzt. Dafür gibt er dem Kranfahrer per Hand Anweisungen.
Leipheim

Millimeterarbeit für die neue Leipheimer Gasanlage auf dem Areal Pro

Plus In einem unscheinbaren Häuschen wird der Druck des Erdgases so verändert, dass es bei Firmen und Wohnungen in der richtigen Form ankommt. Warum die neue Anlage so wichtig für Leipheim ist.

Die Feuerwehr pumpte in Leipheim ausgelaufenes Heizöl aus einem Sickerschacht. Laut Wasserwirtschaftsamt bestand keine Gefahr für das Trinkwasser.
Leipheim

600 Liter Heizöl fließen nach Transportunfall in Sickerschacht

Weil ein Mann in Leipheim einen Heizöltank unsachgemäß mit dem Gabelstapler umsetzten wollte, sind 600 Liter Öl ausgelaufen. Die Feuerwehr verhinderte Schlimmeres.

Lokales (Günzburg)

DLRG startet Zentrum für Schnelltests

Kostenloses Angebot in Leipheim

Früher war er ein Allerweltsvogel, heute muss er vor allem in der Brutzeit geschützt werden: der Kiebitz.
Landkreis Günzburg

Wie im Landkreis Günzburg dem Kiebitz geholfen wird

Die Arbeitsgemeinschaft Donaumoos kümmert sich seit Jahren um den Kiebitz. Welche Mittel jetzt verstärkt zum Schutz der Wiesenbrüter zum Einsatz kommen.

Die Polizeiinspektion Günzburg sucht Zeugen einer Unfallflucht in Leipheim in der Hermann-Köhl-Straße.
Leipheim

Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht in Leipheim

Bislang unbekannte Verkehrsteilnehmer haben in Leipheim ein Auto stark beschädigt. Weil sie sich nicht um den Schaden kümmerten, sucht die Polizei nun Zeugen.

Im September vergangenen Jahres stand Stefan Langer noch im Lager mit den Dosen für das medizinische Cannabis. Nun dürfen die Unternehmer die getrockneten Cannabisblüten in den Dosen in drei verschiedenen Größen auch ausliefern. Kunden sind Apotheken und Großhändler.
Leipheim

Bavaria Weed in Leipheim liefert medizinisches Cannabis nun aus

Plus Eine Lizenz für die Auslieferung der Cannabisblüten fehlte bisher. An wen die Leipheimer das Medizinprodukt liefern und welche weiteren Varianten sie geplant haben.

Gegner des Flutpolders in Leipheim warnen unter anderem vor einer Zunahme der Stechmückenpopulation.
Leipheim

Leipheimer Flutpolder-Gegner warnen vor mehr Stechmücken

Die Leipheimer Interessenvertretung befürchtet auch Schadstoffe und fordert Investitionen für Dammanlagen. Das sind die Details.

An einer Tankstelle in Günzburg wird Diesel  getankt. In Leipheim haben unbekannte Täter 500 Liter Diesel aus einem Lastwagen gestohlen.
Leipheim

500 Liter Diesel wurden in Leipheim aus Lastwagen abgezapft

Diesel-Treibstoff ist ein begehrtes Gut. In Leipheim haben Unbekannte über die Osterfeiertage gleich 500 Liter davon aus einem abgestellten Lastwagen geklaut.

Hunderte Liter Diesel sind aus einem Lkw in Leipheim abgezapft worden.
Leipheim

Rund 460 Liter Diesel aus Lastwagen in Leipheim abgezapft

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf den Dieseldieb in Leipheim geben können.

Im Bereich Fritz-Wendel-Straße/Albert-Schweizer-Straße in Leipheim ist am Montagnachmittag eine Fliegerbombe gefunden worden.
Leipheim

Fliegerbombe in Leipheim gefunden: Sie ist entschärft

In Leipheim ist wieder eine Fliegerbombe gefunden worden. Es mussten 40 Wohnhäuser und zehn Gewerbebetriebe evakuiert werden. Die Entschärfung war nicht so einfach.

In Leipheim soll ein neuer Kindergarten entstehen. Noch in diesem Sommer soll mit dem Bau begonnen werden.
Leipheim

Neuer Kindergarten für Leipheim: Anträge sollen schnell eingereicht werden

Plus Der Arbeitskreis hat seine Ergebnisse zum Neubau der Einrichtung dem Stadtrat in Leipheim vorgestellt. Warum die Zeit drängt.

Der traditionelle Schnitterreigen wird jedes Jahr am Kinderfest in Leipheim aufgeführt. 2021 wird er nicht zu sehen sein.
Leipheim

Das Leipheimer Kinderfest 2021 fällt aus

Das Leipheimer Kinderfest fällt auch 2021 der Corona-Pandemie zum Opfer. Welche Gründe genau dagegen sprechen, das Fest stattfinden zu lassen.

Blick ins Digitale Gründerzentrum Areal Digital des Landkreises Günzburg auf dem Gewerbegebiet Areal Pro in Leipheim.
Leipheim

Video-Rundgang durch das Digitale Gründerzentrum Areal Digital

Nach drei Jahren Vorbereitung ist "Areal Digital", das Digitale Gründerzentrum des Landkreises Günzburg, in Betrieb. Wir nehmen Sie im Video auf einen Rundgang mit.

Die Lounge im neuen digitalen Gründerzentrum Areal Digital ist farbenfroh gestaltet. Möglich wurde das Gründerzentrum mit staatlichen Fördergeldern, der Unterstützung der IHK, der Wirtschaftsjunioren und zahlreichen Unternehmen.
Leipheim

Das Areal Digital in Leipheim startet nun offiziell

Das digitale Gründerzentrum auf dem Areal Pro in Leipheim will Start-ups mit etablierten Unternehmen aus der Region zusammenbringen. Nun wurde es vorgestellt. Was innovative Gründer mitbringen sollten.

Robert Henn
Personalie

Frischer Wind bei der Leipheimer UWG

Robert Henn folgt Klaus Schurr an der Spitze. Was sich sonst noch verändert hat

Das Areal Pro und die Stadt Leipheim wachsen. Laut Bayerischem Landesamt für Statistik zählte man 2016 erstmals mehr als 7000 Einwohner in Leipheim.
Leipheim

Geplante Großprojekte: Wächst Leipheim zu schnell?

Plus Zwei große Bauvorhaben in der Stadt Leipheim sollen nach dem Willen von Bürgermeister Christian Konrad vorerst auf Eis gelegt werden. Was die Gründe hierfür sind und wie die Infrastruktur verbessert werden soll.

Im Wanzl-Werk 4 in Leipheim wird es künftig keine Fertigung mehr geben, die wandert nach Kirchheim (Kreis Unterallgäu) ab. Hier soll dafür der Montage- und Logistikstandort des Unternehmens entstehen, das einer der größten Arbeitgeber im Landkreis Günzburg ist.
Leipheim

Wanzl stellt sich in Leipheim neu auf

Plus Werk 4 wird zum Montage- und Logistikstandort für die Unternehmensgruppe in Leipheim. Was es für die Mitarbeiter bedeutet und wie sich die Veränderung in den Masterplan „Wanzl 2025“ einreiht.

Leipheim

Wanzl warnt vor betrügerischen E-Mails

Hoher finanzieller Schaden in einem Fall

Am Dienstagabend wurde die Leipheimer Aral-Tankstelle überfallen.
Lokales (Günzburg)

Mit Messer Tankwart überfallen

Polizei sucht den Täter in Leipheim

Diesen Welpen hat der Zoll bei einer Kontrolle gefunden.
Leipheim

Zoll findet Welpen ohne Imfpung bei Kontrolle an der A8 bei Leipheim

Eine Kontrolleinheit des Hauptzollamts Augsburg hat einen Kleintransporter bei Leipheim überprüft. Und er wurde fündig.

Hubschrauber der Bundeswehr vom Typ CH-53 waren bei Leipheim unterwegs.
Landkreis Günzburg

Bundeswehr-Hubschrauber aus Laupheim üben bei Leipheim den Nachtflug

Am Montagabend waren die Maschinen im Landkreis Günzburg unterwegs. Das steckt dahinter.

Die Firma Hölldobler hat einen Abrollcontainer entwickelt, in dem Elektrofahrzeuge gelöscht werden können.
Leipheim

In diesem Container können brennende Elektroautos gelöscht werden

Die Leipheimer Firma Hölldobler hat für die Feuerwehren im Landkreis einen speziellen Hochvoltcontainer entwickelt. Wie das System funktioniert.

Ein 51-jähriger Autofahrer ist auf der Rastanlage Leipheim an der A8 von der Polizei kontrolliert worden. Der Mann war ohne Führerschein unterwegs - weil er zu viele Punkte hat.
Leipheim

Kontrolle bei A8: Autofahrer hat zu viele Punkte

Ein 51-jähriger Autofahrer ist auf der Rastanlage Leipheim an der A8 von der Polizei kontrolliert worden. Der Mann war ohne Führerschein unterwegs - weil er zu viele Punkte hat.

Die Polizei konnte einen Mann stoppen, der auf der A8 mehrfach Fahrzeuge ausgebremst hat.
Leipheim

Autos und Lastwagen auf A8 bei Leipheim ausgebremst: Fahrer steht nun vor Gericht

Plus Ein 32-Jähriger muss sich wegen der Vorfälle bei Leipheim vor dem Günzburger Amtsgericht verantworten. Nur weil andere gut reagiert haben, ist auf der A8 niemand zu Schaden gekommen.

Im Eingangsbereich des Leipheimer Rathauses steht seit einigen Wochen ein Passfotoautomat.
Leipheim

Zum Fototermin geht es ins Leipheimer Rathaus: Fotografen üben Kritik

Plus Im Leipheimer Rathaus können Bürger nun Passbilder in einem Automaten machen lassen. Wer hinter dieser Idee steckt und warum andere Fotografen das kritisch sehen.

Vielleicht kann im Sommer der Butterbrezel-Jazz im Leipheimer Schlosshof stattfinden.
Kultur

Hoffnung auf den Butterbrezel-Jazz

Was mit Blick auf die Corona-Krise im Leipheimer Zehntstadel geplant wird

In der Pandemie haben viele Neulinge das Schachspiel entdeckt. Einige Vereine und Gruppen in Nordschwaben bieten nun kostenfreie Online-Kurse mit Trainerbegleitung an.
Schach

Das Spiel der Könige sucht von Leipheim aus neue Freunde im Internet

Plus Vereine in Nordschwaben bündeln ihre Kräfte. Die Idee hatte der Abteilungsleiter des VfL Leipheim, Andreas Biedenbach. Kursbeginn ist am 18. Februar 2021.

Ein Bibertaler möchte ein polizeiliches Führungszeugnis kaufen und fällt im Internet auf einen Betrüger herein.
Landkreis Günzburg

Internetbetrug in Bibertal, Kötz und Leipheim

Ein Bibertaler möchte ein polizeiliches Führungszeugnis kaufen und fällt im Internet auf einen Betrüger herein. In Leipheim erhält ein Mann eine Mahnung von einem Inkassounternehmen.