Leipheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Leipheim"

Rasenroboter und andere Hilfsmittel erleichtern technisch und digital die Arbeit und sorgen für ein gepflegtes Gesamtbild.
4 Bilder
Garten-Serie (3)

Digital zum perfekten Grün im Leipheimer Garten von Familie Müller

Plus Bei Familie Müller in Leipheim sorgen technische Helfer für mehr Freizeit. Der Rasen bedeutet hier jedenfalls keinesfalls Arbeit. Es ist ein Stück Lebensqualität, hier zu sein.

Zwei Männer haben im Leipheimer Hallenbad mindestens einen Jungen sexuell belästigt. Die beiden wurden vorläufig festgenommen.
Leipheim

Polizei im Einsatz: Sexuelle Belästigung und eine gezogene Waffe in Leipheim

Am Samstag wurden in Leipheim zwei Männer festgenommen, die einen Jungen unsittlich berührt haben sollen. Am Sonntag hat ein Mann Jugendliche mit einer Waffe bedroht, so die Polizei.

Karl Hofmann hat vor Jahren mehr als 12000 Fotos des Leipheimer Fotografen der Nachkriegszeit, Leopold Egger, digitalisiert.
Leipheim

Fotoausstellung gibt Einblicke in ein vergangenes Leipheim

Plus Das Museum Blaue Ente öffnet wieder. Zum Auftakt gibt es Aufnahmen von Leopold Egger, der das Leben in der Stadt Leipheim über viele Jahre dokumentierte.

Das Foto aus dem Jahr 2006 zeigt den Fliegerhorst Leipheim, als er noch eine Bundeswehr-Liegenschaft war. In der rechten unteren Ecke ist noch ein Teil davon in Betrieb. Details dürfen nicht gezeigt werden.
Bubesheim/Leipheim

Fliegerhorst Leipheim seit Jahren zu: Warum ist ein Teil weiter Sperrgebiet?

Plus Die militärische Nutzung des Fliegerhorsts im Bereich Leipheim und Bubesheim endete vor fast zwölf Jahren. An einer Ecke machen Schilder aber weiter klar: Betreten verboten!

Blick vom Schloss auf Leipheim.
Kommentar

Hilferuf aus Leipheim: Die Vorschläge sind nicht neu

Plus Leipheim zählt nicht gerade zu den finanzstarken Gemeinden im Kreis Günzburg. Was von dort nun gefordert wird, ist nicht verkehrt - aber auch nicht bahnbrechend.

Das Rathaus in Leipheim .
Leipheim

Stadtrat Leipheim macht finanzielle Not deutlich

Die finanzielle Situation der Kommunen müsse deutlich und dauerhaft verbessert werden. Deshalb verabschiedet der Leipheimer Rat eine Resolution mit sechs Forderungen.

Der Kita-Besuch in Leipheim wird Eltern in gut elf Wochen mehr kosten als bisher. Auch in Kammeltal wird es teurer.
Leipheim/Kammeltal

Kitas werden in Leipheim und Kammeltal teurer

Plus Die Gebührenerhöhung in Leipheim gilt ab Oktober. Auch in Kammeltal müssen Eltern künftig mehr zahlen. Das sind die Details.

Auf der Flur rechts des Bildeichwegs, der Riedheim mit Leipheim verbindet, soll eine Freiflächen-Fotovoltaikanlage entstehen. Freier Himmel und viel Sonne sind auf jeden Fall vorhanden.
Leipheim

Fotovoltaik-Anlage in Riedheim kann kommen

Plus Der Leipheimer Stadtrat stimmt mit knapper Mehrheit für die 1,8 Hektar große Freiflächen-Anlage. Warum das Projekt auch kritisch gesehen wird.

Eine Großgarage soll den beengten Verhältnissen der Feuerwehr Riedheim abhelfen. Dort sollen künftig das Lager und die Werkstatt Platz finden.
Riedheim

Eine Großgarage für die Riedheimer Feuerwehr

Plus Warum Feuerwehrreferent Stefan Balkheimer das Geld lieber in eine Absauganlage investiert hätte und was sonst in Sachen der Feuerwehr Leipheim besprochen wurde.

Die Absolventen der Mittelschule Leipheim wurden feierlich verabschiedet.
Entlassfeier

Erfolgreiche Absolventen

Mittelschüler wurden in Leipheim verabschiedet

Lokales (Günzburg)

Open-Air im Zehntstadel

Wegen Corona gibt es neue Regelungen

Die Polizei hat ein Auto gestoppt, das in Schlangenlinien auf der A8 unterwegs war.
Leipheim

Auto in Schlangenlinien auf A8: Fahrer betrunken und unter Drogen

Mehrere Verkehrsteilnehmer haben am Freitag gegen 16.30 Uhr die Polizei angerufen. Die Beamten konnten den Wagen schließlich bei Leipheim stoppen.

Katzenbabys hat der Zoll bei der Kontrolle gefunden.
Leipheim

Zoll findet bei Kontrolle bei Leipheim winzige Katzenbabys

Wieder einmal hatte der Zoll den richtigen "Riecher": Neben anderen Verstößen deckte er auf, dass Tiere unerlaubt transportiert worden waren.

Nachdem der Mann von der Fahrbahn abgekommen war, prallte er gegen einen Baum und blieb dann auf der Beifahrerseite liegen. An dem Auto entstand ein Totalschaden.
Leipheim

Autofahrer fällt in Sekundenschlaf und kracht gegen Baum

Einem Mann fallen die Augen zu und er kommt von der Straße ab. An dem Fahrzeug entsteht ein Totalschaden, trotzdem hat der Fahrer Glück im Unglück.

Die Bürger auf dem Areal Pro und in Bubesheim mussten ihr Wasser abkochen.
Leipheim/Bubesheim

Wasser auf Areal Pro und in Bubesheim muss nicht mehr abgekocht werden

Etwas mehr als eine Woche mussten die Bürger ihr Trinkwasser abkochen. Nun ist diese Anordnung aufgehoben.

Bis zum Ende der Abschlussprüfungen der Mittelschule sollte die Güssenhalle in Leipheim geschlossen bleiben. Da der Hausmeister Reinhard Mayer jetzt krankheitsbedingt ausfällt, ist an eine Öffnung der Halle aber vorerst weiterhin nicht zu denken.
Leipheim

Leipheim will gegen Lärmbelästigung vorgehen

Plus Laute Musik und Müll: Der Stadtrat Leipheim spricht unter anderem über Beschwerden der Anwohner der Von-Richthofen-Straße. Auch die Güssenhalle ist Thema.

Auf der Autobahn ist wieder viel los: Zwischen Leipheim und Ulm/Elchingen ist die Erneuerung der Fahrbahnen schneller geschehen, als geplant.
Leipheim

Schnelle Baustelle: Autobahn ist bei Leipheim früher fertig

Das war nicht zu erwarten, sagt Robert Schmidt, Geschäftsführer des Autobahnbetreibers Pansuevia: Die Erneuerung der Fahrbahnen Richtung Stuttgart ist fertig.

Das Leipheimer Gartenhallenbad hatte zu Jahresbeginn viele Besucher – wegen Corona war es dann menschenleer.
Leipheim

Das Hallenbad in Leipheim ist ein Zuschussbetrieb

Plus Das Jahr lief für das Gartenhallenbad in Leipheim gut an – dann kam Corona. Wie sich die Gästezahlen und Finanzen entwickeln.

Träger des Gartenhallenbades in Leipheim ist der Zweckverband Hallenbad Nord. An dessen Spitze hat es einige personelle Veränderungen gegeben. Das Foto zeigt (von links) den bisherigen Geschäftsleiter Gernot Korz, Betriebsleiter Marcello Treuleben, den neuen Verbandsvorsitzenden Christian Konrad und die bisherige Stellvertreterin Sandra Dietrich-Kast sowie den neuen Geschäftsleiter Matthias Kiermasz.
Leipheim

Personelle Veränderungen beim Zweckverband Hallenbad Nord

An der Spitze des Zweckverbands Hallenbad Nord steht nun ein neuer Vorsitzender. Wie es beim Gartenhallenbad in Leipheim nun weitergeht.

Wie soll Riedheim künftig aussehen? Ein Bauantrag brachte die Diskussion über das Dorfbild ins Rollen. Jetzt berieten die Stadträte zum ersten Mal darüber, wie dicht der Ortsteil besiedelt werden sollte.
Leipheim

Leipheimer Stadtrat diskutiert über Riedheims Zukunft

Plus Die erste Beratung des Leipheimer Stadtrats über den Bebauungsplan in Riedheim kommt zu keinem Ergebnis. Jetzt muss doch der Bauausschuss ran.

Nach der Sprengung eines Sparkassen-Geldautomaten in Leipheim waren die Polizei und die Feuerwehr in der Nacht von Sonntag auf Montag über mehrere Stunden im Einsatz.
Leipheim

Unbekannte sprengen Geldautomaten in Leipheim: Das sind die Details

Plus In der Nacht von Sonntag auf Montag versuchen mehrere Täter, einen Geldautomaten in Leipheim mit Gas zu sprengen. Die Methode wird bayernweit immer beliebter.

Nicht nur die etwa 800000 Euro teure Drehleiter im Fuhrpark ist neu, sondern auch das erste Fahrzeug dieser Art bei der Freiwilligen Feuerwehr Leipheim. Bisher musste bei Einsätzen mit Drehleiter die Günzburger Wehr alarmiert werden.
Leipheim

Die Leipheimer Feuerwehr hat jetzt eine eigene Drehleiter

Plus Bisher musste die Leipheimer Feuerwehr bei Einsätzen mit Drehleiter immer auf die Nachbarn aus Günzburg zurückgreifen. Was mit dem modernen Gerät alles machbar ist.

Das Leitungswasser auf dem Areal Pro und in Bubesheim muss ab sofort abgekocht werden.
Leipheim

Ab sofort besteht Wasser-Abkochgebot für Areal Pro und Bubesheim

Das Trinkwasser im Bereich des Areal Pro und in Bubesheim weist bakterielle Verunreinigungen auf. Für betroffene Haushalte besteht ab sofort ein Abkochgebot.

Ein Huskywelpe wurde vom Zoll an der A8 in Leipheim in einem Kleintransporter gefunden.
Leipheim

Eingesperrter Husky-Welpe bei Leipheim entdeckt: So geht es ihm jetzt

Plus Eine Horrorfahrt endete für einen 14 Wochen alten Husky in den Händen des Zolls. Er wurde in einem moldawischen Kleintransporter gefunden. Mehr zu den Hintergründen des Hundeschmuggels.

Diesen kleinen Husky entdeckten Zöllner bei einer Kontrolle eines Kleintransporters auf der A8. Er wurde ins Tierheim nach Günzburg gebracht.
Einsatz

Zoll befreit eingesperrten Husky-Welpen

Der Hund war in einem Kleintransporter aus Moldawien unterwegs. Was es mit seiner langen Reise auf sich hat

Ein Huskywelpe wurde vom Zoll an der A8 in Leipheim in einem Kleintransporter gefunden.
Kommentar

Das lukrative Geschäft mit Hundewelpen

Plus Auf der A8 bei Leipheim haben Zöllner einen Kleintransporter kontrolliert und einen Husky-Welpen gefunden. Das illegale Geschäft mit den kleinen Hunden aus Osteuropa boomt.

Die Orgel steht seit 1766 in der St.-Veits-Kirche in Leipheim, 1963 wurde sie umgebaut. Jetzt soll das Instrument saniert werden; dafür gibt es allerdings keinen Zuschuss.
Leipheim

Spender für Sanierung der St.-Veits-Kirche in Leipheim gesucht

Plus Die Kosten für die Erneuerung der Orgel in der St.-Veits-Kirche in Leipheim sind hoch. Einen Teil davon übernehmen die Rotarier Günzburg. Doch das ist nicht genug.

Mehrere Scheiben der Jahnhalle in Leipheim wurden beschädigt.
Leipheim

Unbekannte randalieren an der Jahnhalle in Leipheim

Unbekannte haben mehrere Scheiben der Jahnhalle in Leipheim beschädigt.

Am Montagabend fiel in Leipheim stellen- und zeitweise der Strom aus.
Leipheim

Kurzer Stromausfall im Wohngebiet Krautgarten

Eine Stromleitung ist am Montagabend beschädigt worden. Deshalb mussten einige Haushalte in Leipheim vorübergehend ohne Strom zurechtkommen.

Ein Mann ging auf Polizeibeamte los, als diese in eine Schlägerei eingriffen.
Leipheim

Mann geht nach Schlägerei in Leipheim auch auf Polizisten los

Ein Mann ging Samstagnacht in einem Lokal in Leipheim auf mehrere andere Gäste los. Als Polizisten eingreifen wollten, griff der Schläger auch sie an.