Leipheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Leipheim"

Blick auf das Areal Pro auf dem früheren Fliegerhorst Leipheim.
Leipheim

Vom Fliegerhorst zum Areal Pro: Eine "Erfolgsgeschichte"

Auf dem Ex-Bundeswehrgelände haben sich viele Firmen angesiedelt. Die Devise: "Qualität statt Quantität". Wie viele Jobs entstanden sind und was geplant ist.

Mit Helmut Zsaitsits aus Wien an der Trompete präsentierte die Stadtkapelle Leipheim bei ihrem Jahreskonzert nicht nur einen brillanten Gastsolisten, sondern auch einen guten Freund der Kapelle, der diese beim Musikwettbewerb 2020 in Südtirol begleitet.
2 Bilder
Leipheim

Die Stadtkapelle präsentiert einen guten Freund als Solisten

Helmut Zsaitsits, Komponist und Arrangeur aus Wien, begleitet nicht nur die Wettbewerbsteilnahme der Leipheimer Stadtkapelle. Beim Jahreskonzert ist er als exzellenter Gastsolist zu hören.

Jana-Elena Hock ist die neue Leiterin der Choryphäen.
Leipheim

Eine 26-Jährige gibt jetzt den Takt an

Zwischen der neuen Leiterin der Choryphäen und den Sängern aus Leipheim liegen zwei Generationen

Thomas Schreckenberger brachte die Zuschauer im Leipheimer Zehntstadel zum Lachen.
Leipheim

Politik, Pointen und Parodien im ausverkauften Zehntstadel

Mit dem Programm „Hirn für Alle“ begeisterte Kabarettist Thomas Schreckenberger im Zehntstadel und rüttelte an den Grundfesten ultimativen Aberwitzes.

Diese Figuren wurden aus einem abgebrochenen Ast der alten Leipheimer Linde gefertigt.
Leipheim

Diese Figuren sind aus besonderem Leipheimer Holz geschnitzt

Unzählige Krippen haben Martin Heinz und Günter Leucht geschaffen. Einige werden nun in einer Sonderausstellung im Museum Blaue Ente in Leipheim gezeigt.

Die SPD-Kandidaten für die Kommunalwahl 2020: (von links) Wolfgang Mayer, Björn Scholz, Willi Riedel, Jenny Raaf, Walter Oberdorfer, Robert Blanck und Florian Mayer.
Leipheim

Die SPD-Fraktion in Leipheim will wachsen

Mit diesen Kandidaten tritt der SPD-Ortsverband in Leipheim bei den Stadtratswahlen im kommenden Jahr an. Das sind ihre Ziele.

Die Firma Arbeitsschutz Express in Leipheim handelt mit Sicherheitsbekleidung und Sicherheitsausrüstung für Firmen und Privatkunden. Gerade in den Wochen vor Weihnachten wächst der Umsatz noch einmal erheblich. Das Foto zeigt Geschäftsführer Philipp Wiedemann (links) und David Bayer, Leiter E-Commerce.
Leipheim

Ohne Amazon geht auch bei dieser Leipheimer Firma nichts mehr

Plus Aktuell herrscht auch beim Arbeitsschutz Express in Leipheim Hochkonjunktur. Viele Bestellungen laufen über Amazon. Welche Probleme das bringt und wie die Firma mit Retouren umgeht.

Die Stadtratskandidaten der CSU Leipheim für die Kommunalwahl 2020 mit Bürgermeister Christian Konrad (rechts).
Leipheim

CSU Leipheim: Der Bürgermeister führt vorerst die Liste an

Bürgermeister Christian Konrad geht auf dem ersten Listenplatz ins Rennen. Die CSU Leipheim stellt ihre Kandidaten und Themen für 2020 vor.

Das Rathaus in Leipheim soll für eine Million Euro erweitert werden.
Leipheim

In Leipheim stehen große und vor allem teure Projekte an

Gartenhallenbad, Kindergarten, Hochwasserschutz: An Arbeit mangelt es in Leipheim nicht. Doch diese Großprojekte kosten auch richtig Geld. Und genau das ist aktuell ein Problem.

Die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) hat ihre Kandidatenliste für die Stadtratswahl in Leipheim nominiert.
Leipheim

UWG will in Leipheim „die Mehrheit der CSU brechen“

Bei der Nominierungsversammlung der UWG kritisierte der Fraktionschef den Leipheimer Bürgermeister Christian Konrad.

Die Liegen sind leer, es zeigen sich auf diesem Archivfoto nur wenige Gäste im Außenbereich. Doch der Eindruck täuscht. Der Zweckverband ist als Betreiber des Leipheimer Gartenhallenbads zufrieden mit der Besucherentwicklung.
3 Bilder
Landkreis Günzburg

Gästen macht das Gartenhallenbad in Leipheim Spaß

Plus 2019 kommen mehr Besucher als im Vorjahr. Womit das zusammenhängt. Und um wen der Zweckverband vor der Generalsanierung buhlt.

Müllvermeidung

Fahrräder abgeben

Möbellager in Leipheim nimmt bei Sonderaktion gute Velos an

Isabel I. und Torben I. sind das Güssenprinzenpaar. Lisa I. und Anton I. sind das Kinderprinzenpaar des Leipheimer Haufens.
Leipheim

Aus Liebe besteigt Faschingsmuffel den Güssenthron

Isabel und Torben Giesenberg regieren im Fasching in Leipheim. Für den gebürtigen Lübecker eine ganz neue Erfahrung.

Baguettes wurden fälschlicherweise Richtung Günzburg geliefert.
Leipheim

Baguettes auf A8 bei Leipheim auf Irrfahrt

So hat sich ein 52-Jähriger seinen ersten Arbeitstag wohl nicht vorgestellt. Statt in Paris landete er in Leipheim.

Ein Angler wurde am Ostertagsee tot aufgefunden.
Kreis Günzburg

Angler tot in See zwischen Riedheim und Weissingen gefunden

Ein 87-jähriger Angler wurde am Mittwoch vermisst. Am Ostertagsee zwischen Riedheim und Wiessingen wurde er im Uferbereich im Wasser liegend gefunden.

Allerheiligen und Allerseelen sind die Tage im Jahr, an denen man ganz besonders an die lieben Verstorbenen denkt.
Leipheim

In der Trauer hat jeder Mensch seinen eigenen Rhythmus

In Leipheim war ein Tag für Trauernde geplant. Die Initiative zweier Geistlicher ist aber nicht auf genügend Interesse gestoßen. Woran das liegen könnte und wie es weitergeht.

Gleich zwei Wildschweine querten die A 8 und kollidierten mit dem Auto, dessen Fahrer auf dem Weg zu einer Halloweenparty war.
Landkreis Günzburg

Wildunfall statt Halloweenparty

Zwei Wildschweine werden nach Kollision mit Auto von A 8 geschleudert.

Die polnische Schülerin Maria erzählt ihrem Landsmann Hendryk, warum sie zum Deutschcafé gekommen ist.
Leipheim

Neu im Landkreis: das "Deutschcafé"

Beim „Deutschcafé“ treffen sich Deutsche sowie ausländische Mitbürger, um miteinander zu kommunizieren. Und dabei gibt es eine wichtige Regel.

Die Geschwister Laetitia und Philip Hahn beschlossen das Klavierfestival Tastentage in Leipheim.
Leipheim

Tastentage: Glanzvolles Finale eines Festivals

Die außergewöhnlichen Talente Laetitia und Philip Hahn beschließen die Tastentage im Leipheimer Zehntstadel.

Podiumsdiskussion

Gegen die Regulierungswut

Bayerische Beamte und die Zukunft des Öffentlichen Dienstes

Langjährige Mitglieder hat die Ortsstelle Günzburg der Eisenbahn-Verkehrsgewerkschaft beim Treffen in Leipheim geehrt.
Gewerkschaft

Die Eisenbahner haben viel zu kritisieren

Beim Treffen in Leipheim ging es nicht nur um Klimaschutz, Lohndumping und steigende Mieten

Das Münchner Trio „Organ Explosion“: (von links) Hansi Enzensberger, Ludwig Klöckner und Manfred Mildenberger.
Leipheim

Drei Musiker, vier Instrumente, eine Explosion

Ein Münchner Instrumentaltrio wertet im Leipheimer Zehntstadel Retrohits auf ganz besondere Weise auf.

Die Stadt Leipheim hat Probleme mit einer Reinigungsfirma
Leipheim

Nicht richtig geputzt: Leipheim braucht neue Reinigungsfirma

Immer wieder wurde die Arbeit der Reinigungsfirma bemängelt. Sogar Rechnungen wurden schon gekürzt. Jetzt ist Leipheim auf der Suche nach einer neuen Putzunternehmen.

Etwa 5000 Fotovoltaikmodule will ein Landwirt gegenüber der bestehenden Fotovoltaikanlage nahe Riedheim errichten.
Leipheim

Gibt es bald noch mehr Solarfelder in Leipheim?

Ein Landwirt möchte zwischen Leipheim und Riedheim eine Fotovoltaik-Freifläche errichten. Einige Stadträte sehen das Vorhaben aber kritisch.

Verkehr

Tempo 30: Jetzt gilt rechts vor links

Darauf müssen Autofahrer in Leipheim achten

Nur kurz unterbrach Pianistin Ladyva ihren Gesangsbeitrag zu einem vierhändigen Zwischenspiel mit Piano-Kollegen Christian Conz. Die Künstlerin trat trotz Sehnenscheidenentzündung wie geplant bei den Tastentagen im Leipheimer Zehntstadel auf. Um ihre Hand zu schonen, konzentrierte sich die Boogie-Woogie-Spezialistin auf das Singen.
Leipheim

Eine phänomenal gute Notlösung bei den Tastentagen

Die Schweizer Pianistin Ladyva ist während ihres Auftritts in Leipheim gehandicapt durch eine Sehnenscheidenentzündung. Mit Unterstützung von Chris Conz macht sie aus der Not eine Tugend – und begeistert das Zehntstadel-Publikum.

Ein Magier am Klavier: Joseph Moog begeisterte mit seinen Interpretationen das Publikum im Leipheimer Zehntstadel.
Landkreis Günzburg

Furioser Auftakt der Tastentage mit Joseph Moog

Der 32-jährige Pianist begeistert das fachkundige Publikum mit seiner Reise am Klavier von der Romantik bis zum Spätimpressionismus.

Die UWG Leipheim mit ihrem Fraktionsvorsitzenden Horst Galgenmüller (links) und dem Vorsitzenden Klaus Schurr legt ihre Ziele für die Kommunalwahl fest.
2 Bilder
Politik

UWG verzichtet auf einen Bürgermeisterkandidaten

Das sind die Ziele der Leipheimer Partei für die Kommunalwahl

Er möchte für die AfD ins Rennen um den Günzburger Landratsposten gehen: der Leipheimer Landtagsabgeordnete Gerd Mannes.
Landkreis Günzburg

AfD: Gerd Mannes will Landrat im Kreis Günzburg werden

Der Landtagsabgeordnete und schwäbische Bezirksvorsitzende ist bereit, als Günzburger Landrat zu kandidieren. Nominiert muss er noch werden, aber das gilt als Formsache.

Ein Lastwagenfahrer hatte 16200 Zigaretten in seinem Fahrzeug versteckt.
Leipheim

81 Stangen Zigaretten geschmuggelt

Zollbeamte haben einen Laster auf der Autobahn A8 bei Leipheim kontrolliert. Der Fahrer hatte 16200 Zigaretten in seinem Fahrzeug versteckt.