Leipheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Leipheim"

Im Donauwald mussten viele Eschen gefällt werden.
Leipheim

Eschen sterben: Viele Bäume im Donauwald gefällt

Orkan "Sabine" hat gezeigt, wie schnell die kranken Bäume umfallen können. Um die Gefahr für Waldbesucher zu reduzieren, mussten die Förster tätig werden.

Stadtrat

Keine Wahlplakate an der Schule

Wo die Wahlwerbung der Parteien stehen darf, ist in Leipheim genau geregelt

Das Gartenhallenbad in Leipheim soll 2022 saniert werden.
Leipheim

Startsprung für Sanierung des Gartenhallenbads

Die Baumaßnahmen beginnen zwar erst 2022, doch schon jetzt starten die Vorarbeiten. Deshalb ist das Bad in Leipheim im März für drei Tage gesperrt.

Verdi hat treue Mitglieder geehrt.
Gewerkschaft

Gloning bezeichnet AfD als Sargnagel für die Demokratie

Verdi zeichnet in Leipheim langjährige Mitglieder aus. Drei sind schon seit 60 Jahren dabei

Um das immer höher werdende Verkehrsaufkommen in Leipheim zu bewältigen, ist eine Verlegung der Autobahnanschlussstelle im Gespräch.
Leipheim

A8: Anschlussstelle Leipheim kann verlegt werden–aber wer zahlt?

Der Verkehr im Gewerbegebiet Areal Pro wird zunehmen. Eine neue Autobahnabfahrt wäre eine Möglichkeit, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Die Güssengarde verzauberte das Publikum bei der Prunk- und Fremdensitzung mit ihrer „Harry Potter“-Show.
2 Bilder
Leipheim

Wenn die Güssenhalle zum Narrentempel wird

Glanzvolle Auftritte und ein abwechslungsreiches Programm gibt es bei der fünfstündigen Prunk- und Fremdensitzung des Leipheimer Haufens.

Prominente Unterstützer hatte Max Deisenhofer, der Landratskandidat der Kreis-Grünen (links), bei einer Wahlveranstaltung am Samstagabend. In den Zehntstadel Leipheim waren der Bundesvorsitzende Robert Habeck und die Landesvorsitzende Eva Lettenbauer gekommen.
Wahlkampf

Grünen-Chef in Leipheim: Politik muss sich "massiv verändern"

Plus Robert Habeck fordert „neue Wege“ von der Politik angesichts der Krisen und Kriege. Er hätte vor noch mehr Menschen sprechen können. Doch der Saal war zu klein.

Im Kreis der Freiwilligen Feuerwehr Leipheim fühlen sich diese Herren und eine Dame sichtlich wohl. Sie freuten sich bei der Dienstversammlung über die Aufnahme in die Wehr per Handschlag, über eine Ehrung oder eine Beförderung. Neu gewählt wurde Zweiter Kommandant Marvin Gräß (Dritter von rechts).
Feuerwehr Leipheim

Der erste Einsatz 2019 kam noch in der Neujahrsnacht

Welche Einsätze die Leipheimer Feuerwehr im vergangenen Jahr am häufigsten zu bewältigen hatte.

Das Seniorenheim Rummelsberger Stift in Leipheim der Rummelsberger Diakonie kann keine neuen Bewohner mehr aufnehmen. Der Einrichtung fehlen Pflegekräfte.
Leipheim

Personalmangel: Aufnahmestopp im Leipheimer Seniorenheim

Plus Das Rummelsberger Stift in Leipheim nimmt derzeit keine neuen Bewohner auf, weil es zu wenig Pflegekräfte gibt.

In der Seniorenhandysprechstunde im Mehrgenerationenhaus Leipheim erklären junge Menschen älteren, wie die Anwendungen der modernen Smartphones funktionieren. Hier beantwortet die 17-jährige Schülerin Leonie Wagner aus Günzburg die Fragen der 74-jährigen Renate Krüger aus Offingen.
Leipheim

Senioren gehen in Leipheim in die Handy-Schule

Plus Wie funktioniert WhatsApp? Wie verschickt man Fotos? Für Jugendliche ist es selbstverständlich, für Ältere oft ein Rätsel: das Smartphone.

Musik, Akrobatik, Satire und Politisches wurden beim Neujahrsempfang der Stadt Leipheim im Zehntstadel geboten. Das Foto zeigt die Akteure des Abends.
Leipheim

Ein satirscher Blick in Leipheims Zukunft

Beim Neujahrsempfang der Stadt Leipheim gab es viele Informationen, kritische Worte, einen satirischen Blick in die Zukunft und eine musikalische Zeitreise.

Für den Riedheimer Ortskern wird derzeit ein Bebauungsplan erstellt. Deshalb müssen Bauherren derzeit warten.
Bebauung

Riedheim soll wachsen – aber maßvoll

Der Leipheimer Stadtrat wollte für einen Bauherren keinen Präzedenzfall schaffen

Vorschriften

Wahlwerbung: Sechs Wochen müssen reichen

Leipheimer Stadtrat diskutiert über Plakatierung zur Kommunalwahl

Entwicklung

Kopfschütteln über Regionalplan

Leipheimer Stadtrat konnte einige Empfehlungen nicht ernst nehmen

Mit Bannern und anderen Aktionen protestierte die Interessensgemeinschaft gegen den geplanten Flutpolder bei Leipheim.
Leipheim

Flutpolder: Gegner legen Beschwerde beim Landtag ein

Die Interessensgemeinschaft in Leipheim kritisiert eine mangelnde Dialogbereitschaft und mögliche Zerstörung des Naturschutzgebiets.

Am Stammsitz der Firma in Leipheim ist auch dieses Gebäude zu finden, das Besucher und Geschäftspartner in einen Präsentationsbereich führt. Da geht es nicht nur um die Vergangenheit des Familienunternehmens, sondern auch um aktuelle und künftige Geschäftsfelder, die gut bestellt sein wollen.
2 Bilder
Leipheim/Kirchheim

Wie sich Einkaufswagen-Hersteller Wanzl für die Zukunft rüstet

Plus Der Name des Unternehmens wird kürzer und es wird eine neue Gesellschaftsform geben. Die Verantwortlichen erklären die Veränderungen.

Von Leipheim aus wird die Firmengruppe Wanzl gelenkt.
Kommentar

Einkaufswagenbauer Wanzl ist auf einem guten Weg

Warum diese Veränderungen dem Familienunternehmen gut tun. Was das für die Zukunft bedeutet. Und woran noch gearbeitet werden muss.

Der Blick von oben in die St. Veitskirche
4 Bilder
Leipheim

St. Veit in Leipheim: Eine Kirchengemeinde auf Herbergssuche

Plus Seit Anfang des Jahres wird die evangelische St. Veitskirche in Leipheim saniert. Wegen der archäologischen Ausgrabungen verzögern sich die Bauarbeiten.

Die „Stützen der Gesellschaft“, eine Münchner Lesebühne mit Fe (von links), Frank Klötgen, Alex Burkhard im Team an den Mikos und Sven Kemmler auf dem Sofa, legten im Zehnstadel Leipheim in einer Advents-Best of-Edition ihre ganz eigene dichterische Sicht auf diese besondere Zeit rund um Weihnachten dar.
Leipheim

Poetry Slam: Muss sich Christkind jetzt auch liften lassen?

Im Leipheimer Zehntstadel befassen sich die „Stützen der Gesellschaft“ auf besondere Art mit dem Thema Weihnachten.

Zwischen Leipheim und Riedheim kann eine Fotovoltaik-Fläche entstehen.
Leipheim

Der Weg für Fotovoltaik bei Leipheim ist frei

Da sich die Fläche zwischen Leipheim und dem Stadtteil Riedheim schlecht als Ackerland eignet, stimmt der Stadtrat dafür, den Flächennutzungsplan zu ändern.

Er kommt nächstes Jahr in den Leipheimer Zehntstadel: Kabarettist Michael Altinger.
Kultur

So wird 2020 im Leipheimer Zehntstadel

Das neue Kulturhalbjahr beginnt am 19. Januar mit einem Kindertheater. Was es sonst noch gibt und was bei Kabarettist Michael Altinger auf dem Programm steht.

Das Bild zeigt: (von links) Stephan Sendler (Konrektor), Achim Haab, Jürgen Korschinski, Jürgen Kühn, Stefanie Schmid (Rektorin), Rüdiger Greb, Benjamin Schwegler, Michael Breitfelder, Dennis Witzing.
Ausbildung

Partnerschaft für die Zukunft

Wie geht es nach dem Abschluss weiter? Bei der Antwort helfen Firmen den Schülern der Mittelschule Leipheim

Stolze 40 Jahre für Wanzl berufstätig – dafür bedankten sich Gottfried Wanzl (links) und Klaus Meier-Kortwig (zweite Reihe rechts) ausdrücklich bei den dienstältesten Jubilaren in den Werken Leipheim und Kirchheim.
Unternehmen

Wanzl blickt positiv ins neue Jahr

Die Leipheimer Metallwarenfabrik baut auf die Leistungsfähigkeit in arbeitsreichen Phasen. Mitarbeiter wurden geehrt

Blick auf das Areal Pro auf dem früheren Fliegerhorst Leipheim.
Leipheim

Vom Fliegerhorst zum Areal Pro: Eine "Erfolgsgeschichte"

Auf dem Ex-Bundeswehrgelände haben sich viele Firmen angesiedelt. Die Devise: "Qualität statt Quantität". Wie viele Jobs entstanden sind und was geplant ist.

Mit Helmut Zsaitsits aus Wien an der Trompete präsentierte die Stadtkapelle Leipheim bei ihrem Jahreskonzert nicht nur einen brillanten Gastsolisten, sondern auch einen guten Freund der Kapelle, der diese beim Musikwettbewerb 2020 in Südtirol begleitet.
2 Bilder
Leipheim

Die Stadtkapelle präsentiert einen guten Freund als Solisten

Helmut Zsaitsits, Komponist und Arrangeur aus Wien, begleitet nicht nur die Wettbewerbsteilnahme der Leipheimer Stadtkapelle. Beim Jahreskonzert ist er als exzellenter Gastsolist zu hören.

Jana-Elena Hock ist die neue Leiterin der Choryphäen.
Leipheim

Eine 26-Jährige gibt jetzt den Takt an

Zwischen der neuen Leiterin der Choryphäen und den Sängern aus Leipheim liegen zwei Generationen

Thomas Schreckenberger brachte die Zuschauer im Leipheimer Zehntstadel zum Lachen.
Leipheim

Politik, Pointen und Parodien im ausverkauften Zehntstadel

Mit dem Programm „Hirn für Alle“ begeisterte Kabarettist Thomas Schreckenberger im Zehntstadel und rüttelte an den Grundfesten ultimativen Aberwitzes.

Diese Figuren wurden aus einem abgebrochenen Ast der alten Leipheimer Linde gefertigt.
Leipheim

Diese Figuren sind aus besonderem Leipheimer Holz geschnitzt

Unzählige Krippen haben Martin Heinz und Günter Leucht geschaffen. Einige werden nun in einer Sonderausstellung im Museum Blaue Ente in Leipheim gezeigt.

Die SPD-Kandidaten für die Kommunalwahl 2020: (von links) Wolfgang Mayer, Björn Scholz, Willi Riedel, Jenny Raaf, Walter Oberdorfer, Robert Blanck und Florian Mayer.
Leipheim

Die SPD-Fraktion in Leipheim will wachsen

Mit diesen Kandidaten tritt der SPD-Ortsverband in Leipheim bei den Stadtratswahlen im kommenden Jahr an. Das sind ihre Ziele.

Die Firma Arbeitsschutz Express in Leipheim handelt mit Sicherheitsbekleidung und Sicherheitsausrüstung für Firmen und Privatkunden. Gerade in den Wochen vor Weihnachten wächst der Umsatz noch einmal erheblich. Das Foto zeigt Geschäftsführer Philipp Wiedemann (links) und David Bayer, Leiter E-Commerce.
Leipheim

Ohne Amazon geht auch bei dieser Leipheimer Firma nichts mehr

Plus Aktuell herrscht auch beim Arbeitsschutz Express in Leipheim Hochkonjunktur. Viele Bestellungen laufen über Amazon. Welche Probleme das bringt und wie die Firma mit Retouren umgeht.