Unterroth
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Unterroth“

Die Polizei hat in der Nacht auf Montag in Unterroth einen 17-Jährigen in Gewahrsam genommen und zu den Eltern gebracht.
Unterroth

Betrunkener Jugendlicher pöbelt Menschen auf Dorffest in Unterroth an

Gleich zweimal müssen Polizisten wegen eines betrunkenen Jugendlichen in Unterroth ausrücken. Der 17-Jährige beleidigt die Beamten auch mit Kraftausdrücken.

Im erweiterten Gewerbegebiet in Unterroth könnten 30 neue Arbeitsplätze entstehen.
Unterroth

Investor aus Unterroth will Gewerbegebiet vergrößern

Lokal Der Unterrother Gemeinderat begrüßt die Entwurfsplanung für weitere Gewerbeflächen im Süden des Ortes. Drei Grundstücke sind schon vergeben.

Der Unterrrother Dorffestplatz am Vereinsheim schmückt sich jetzt
mit einer kleinen Attraktion: einem Spielplatz für die Allerjüngsten,
den der Obst- und Gartenbauverein mit der Gemeinde und einer
Leader-Förderung initiiert hat. Vorne im Bild: Vorsitzender Patrick
Niederreuter und Dorffestorganisatorin Isabell Konrad.
Unterroth

Beim Unterrother Dorffest ist diesmal sogar an die Allerjüngsten gedacht

Lokal Nach zweijähriger Corona-Unterbrechung bereiten die Vereine wieder ihre schwäbische Schlemmermeile vor. Einiges ist dabei neu. Und auch neue Gesichter gibt es.

Die neunjährige Rebekka steht ihrer Mutter Mareike Maier im Erfinden
von Rezepten fast in nichts nach und ist ihr bester Teamplayer.
Unterroth

Bei Mareike Maier aus Unterroth ist Backen das reinste Wunschkonzert

Lokal Tochter Rebekka hat den „Früchtetraum“ erfunden, die Mutter musste nur das Rezept basteln. Jetzt ist es im neuen Zuckerguss-Magazin zu lesen.

Aus dem Kindergarten Storchennest wird jetzt offiziell eine Kita Storchennest in Unterroth. Schon längst werden Kinder ab einem Jahr und ganztägig aufgenommen.
Unterroth

Aus dem Kindergarten wird eine Kindertageseinrichtung

Lokal Die Einrichtung in Unterroth soll bald 100 Kinder aufnehmen. Ohne eine Gebührenerhöhung geht es auch in dieser Gemeinde nicht.

Die Erweiterung des Kindergartens "Storchennest" für die Aufnahme von 100 Kindern zählt zu den größten Investitionen der Gemeinde Unterroth.
Unterroth

Für was Unterroth in diesem Jahr am meisten Geld ausgibt

Lokal Die Gemeinde hat ihren Haushaltsplan verabschiedet. Steigende Personal- und Energiekosten, aber auch die Kindergarten-Erweiterung machen sich bemerkbar.

Die beiden Container beherbergen Büro und Küche, damit deren Fläche zum provisorischen Gruppenraum umgebaut werden kann. Im Herbst soll es außen mit dem Anbau losgehen.
Unterroth

Die Container stehen schon: Bauarbeiten an der Kita "Storchennest" beginnen

Lokal Büro und Küche des Unterrother Kindergartens sind schon ausgelagert. Derzeit finden mit dem Herrichten des provisorischen Gruppenraums nur Innenarbeiten statt.

Zu dritt wollen sie künftig die Arbeit für fünf machen: Monika Rothmund, Margit Rendle und Alexandra Müller (von link) bewahren damit den Frauenbund Unterroth vor der Auflösung.
Unterroth

Dreier-Team rettet Frauenbund Unterroth vor der Auflösung

Lokal Die drohende Auflösung des katholischen Zweigvereins ist fürs Erste abgewendet.

Im Taubenried südlich von Unterroth wird bald mehr Strom erzeugt, als das Dorf verbraucht. Die erste Anlage rechts soll im Juli ans Netz gehen.
Unterroth

2023 könnte in Unterroth ein zweiter Solarpark ans Netz gehen

Lokal Das erste Projekt auf Gemeindeflur soll im Juli anlaufen. Bei der zweiten Anlage können die Bürgerinnen und Bürger von Unterroth als Investoren einsteigen.

Ein Autofahrer musste einem Lkw ausweichen und riss einen Reifen auf.
Unterroth

Mann muss Lastwagen ausweichen: Der Fahrer flüchtet

Ein 75-jähriger Autofahrer musste in Unterroth einem Lkw ausweichen und riss dabei einen Reifen auf. Der Lkw-Fahrer fuhr davon.

Weil der Spielplatz an der Straße "Am Hochgestade" in Unterroth nicht mehr zeitgemäß ist und Sicherheitsmängel aufweist, wurde er gesperrt. Er soll erneuert werden.
Unterroth

Spielplatz in Unterroth gesperrt: So geht es dort weiter

Lokal Wieder gibt es Kritik in Sachen Spielplatz in Unterroth. Die Anlage an der Straße "Am Hochgestade" ist inzwischen für eine Aufwertung gesperrt .

Bei der ersten Müllsammelaktion des Obst- und Gartenbauvereins in Unterroth haben die Helferinnen und Helfer einigen Unrat zusammengetragen.
Unterroth

Was Freiwillige beim Müllsammeln in Unterroth entdeckt haben

Zum ersten Mal haben Helferinnen und Helfer rund um die Gemeinde Abfall aufgelesen. Dabei tauchen auch kuriose Fundstücke auf.

Siegfried Sonntag aus Unterroth war 36 Jahre der Jagdpächter im Revier seines Heimatdorfes.
Unterroth

Mit Siegfried Sonntag endet eine 100-jährige Jägerdynastie in Unterroth

Lokal Der Jagdpächter von Unterroth gibt nach 36 Jahren sein Amt ab. Er erzählt über die Jagdleidenschaft in seiner Familie und warum sich die Zeiten im Wald ändern.

Bei Zusammenstoß zweier Autos in Unterroth ist ein Autofahrer leicht verletzt worden. Der Sachschaden ist hoch.
Unterroth

Autofahrer wird bei Unfall in Unterroth leicht verletzt

In Unterroth sind am Mittwoch zwei Autos zusammengestoßen. Gegen den Mann, der den Unfall verursacht haben soll, wurde eine Strafverfahren eingeleitet.

Der Spielplatz "Am Hochgestade" in Unterroth wird demnächst neu ausgestattet, die gesponserten Geräte liegen schon bereit.
Unterroth

Bürgerversammlung: Beim Thema Spielplatz werden einige Mütter ungemütlich

Lokal Rathauschef Norbert Poppele muss bei der Bürgerversammlung in Unterroth viele Fragen beantworten. Außerdem berichtet er, dass er Drohbriefe erhalten habe.

Adalbert Vill ist in Unterroth bekannt für seine schwäbischen Reime, die zuverlässig zu den Dorffesten eintreffen.
Unterroth

Auch im Alter von 85 Jahren dichtet Adalbert Vill – und zwar so, wie er will

Lokal Als Bauingenieur, Gemeinderat und Dorfpoet hat Adalbert Vill Unterroth mitgeprägt. Nun feiert er 85. Geburtstag.

So sehen die Früchte-Tartelettes aus, die bei Familie Maier aus Unterroth sehr gerne gegessen werden.
Unterroth

Eigene Kreation für den "Zuckerguss": Früchte-Tartelettes aus Unterroth

Lokal Mareike Maier aus Unterroth hat sich eine fruchtige Alternative zum Speiseeis ausgedacht. Mit dieser Köstlichkeit erfreut sie jetzt nicht nur ihre Familie.

Fräulein Zupf (Karin Dreier) ist entsetzt über die Männerriege
in Morgenmänteln.
Unterroth

Theatergruppe Unterroth fiebert Premiere nach Corona-Pause entgegen

Die Theatergruppe Unterroth holt jetzt ihre um zwei Jahre verschobenen Vorstellungen nach. Premiere ist am Samstag, 9. April, in der Sporthalle.

Wie ein Flickenteppich sieht die Karte aus, die Besitzverhältnisse beim Wald in Unterroth darstellt. Hier wird mit robusten Sorten der Bestand umgebaut.
Unterroth

So geht der Waldumbau in Unterroth weiter

Lokal Stürme und der Borkenkäfer haben Schäden im Unterrother Wald angerichtet. Jetzt soll der Bestand mit robusteren Sorten wieder aufgestockt werden.

Bürgermeister Norbert Poppele gratuliert Paula und Ivan Mojzes zum 65-jährigen Ehejubiläum. Unter den vielen Erinnerungsfotos kann die Hausherrin auch eines von ihrer Hochzeit zeigen.
Unterroth

Seit 65 Jahren durch dick und dünn: Paar aus Unterroth feiert eiserne Hochzeit

Lokal Anlässlich ihrer Eisernen Hochzeit blicken Paula und Ivan Mojzes aus Unterroth auf bewegte Zeiten zurück.

Bürgermeister Norbert Poppele auf dem neuen Wochenmarkt in Unterroth.
Unterroth

Immer freitags findet in Unterroth nun ein Markt statt

Lokal Bürgermeister Norbert Poppele will den Ortskern der Gemeinde Unterroth attraktiver machen. Da kommt ihm eine Initiative gerade gelegen.

Monika Rothmund leitet seit 18 Jahren den Frauenbund. Sie würde ihr Amt gern abgeben, doch bislang hat sich keine Freiwillige gemeldet.
Unterroth

Die Unterrother Frauen suchen weiter nach einem neuen Vorstand

Lokal Die fünf Frauen, die bislang das Vorstandsteam des Frauenbundes bildeten, wollten ihre Ämter eigentlich in jüngere Hände legen. Doch noch haben sich keine Interessentinnen gemeldet.

Die Kindertagesstätte Storchennest in Unterroth wird im Eingangsbereich im Zuge der geplanten Erweiterung ein völlig neues Erscheinungsbild bekommen.
Unterroth

Im Kindergarten Storchennest ist bald Platz für 100 Kinder aus Unterroth

Lokal Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen in Unterrroth ist bereits jetzt größer als das Angebot. So sehen die Pläne der Gemeinde für die Erweiterung aus.

Die Gemeinde Unterroth will aus dem Corona-Topf Anschaffungen bezahlen, welche sich Vereine aktuell aus eigenen Mitteln nicht leisten können.
Unterroth

Die Gemeinde Unterroth öffnet den Corona-Fördertopf

Lokal In der Corona-Pandemie bietet die Gemeinde Unterroth zusätzliche Unterstützung für Vereine an. Eine Anfrage aus Buch lehnt der Gemeinderat allerdings ab.

Die Kosten für die Müllentsorgung steigen in Unterroth.
Unterroth

Die Müllabfuhr wird teurer: Unterroth hebt die Gebühren an

Lokal Die Kosten für die Abfallentsorgung steigen. Das bekommen jetzt auch die Menschen in Unterroth zu spüren. Sie müssen bald mehr zahlen.

Der Gemeinde Unterroth liegt ein Bauantrag für einen 40 Meter hohen Funkturm im Bereich Birkenweg vor.
Unterroth

Mobilfunkmast in Unterroth? Gemeinderat hadert mit Anfrage

Lokal Zur besseren Netzabdeckung soll in Unterroth ein neuer Mobilfunkmast errichtet werden. Das Ansinnen eines Grundstückseigentümers überrascht den Gemeinderat.

Die Polizei berichtet über eine Unfallflucht in Unterroth.
Unterroth

Auto wird auf Parkplatz angefahren und um zwei Meter verschoben

In Unterroth ist ein geparktes Auto massiv beschädigt worden. Die Polizei bittet um Hinweise.

Rita Konrad aus Unterroth hat Spitzbuben-Sterne gebacken.
Unterroth

Plätzchen-Profi: So gelingen Rita Konrads Spitzbuben

Lokal Aus Unterroth kommt ein echter Klassiker der Weihnachtsbäckerei: Rita Konrad verrät, wie sie das feine Gebäck herstellt.

Timo Betzler am Sternenbaum in Unterroth, durch den ihm im Jahr 2020 ein Wunsch in Erfüllung gegangen ist.
Unterroth

Der Sternenbaum in Unterroth soll wieder Wünsche erfüllen

Lokal Unterroths Bürgermeister nimmt Herzensanliegen der Bürger entgegen, die andere erfüllen können. Ein 13-Jähriger erzählt, worüber er sich 2020 freuen konnte.

Die erste von zwei geplanten Fotovoltaik-Freiflächenanlagen südlich von Unterroth hat die Zustimmung des Gemeinderats.
Unterroth

Entscheidung gefallen: Die Gemeinde Unterroth bekommt einen Solarpark

Lokal Der Unterrother Gemeinderat segnet die Pläne eines Investors für einen Solarpark im Taubenried ab. Ein Mitglied hakt jedoch wegen eines Grabens nach.