Unterroth
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Unterroth"

Beim Backen wird Mareike Maier aus Unterroth von ihren Töchtern Theresa und Rebecca unterstützt. Mit einer Spezialität aus Portugal ist sie im aktuellen Zuckerguss-Heft vertreten.
Unterroth

Mareike Maier und ihre Pasteis de Nata im neuen "Zuckerguss"

Plus Mit einer portugiesischen Spezialität hat es Mareike Maier aus Unterroth erstmals ins Zuckerguss-Heft geschafft. Backen hat für sie auch Unterhaltungswert.

In Unterroth wird bald gebaut.
Unterroth

Nach Verzögerung: Unterroth verkauft Grundstücke im neuen Baugebiet

Plus Eine Panne hat für Verzögerungen beim Grundstückskauf gesorgt. Nun soll es vorangehen im Baugebiet "Unterroth West".

So sieht eine Semistation aus, die Temposünder ausfindig macht. Die KVÜ setzt sie auch in Unterroth ein.
Unterroth

Ohne Verkehrskontrollen geht es nicht in Unterroth

Plus Die Mitglieder der Kommunalen Verkehrsüberwachung müssen entscheiden, ob die KVÜ zum Zweckverband wird. Auch in Unterroth wurde wieder über Sinn und Zweck der Geschwindigkeitskontrollen debattiert.

Einen Skateplatz wünschen sich Unterrother Jugendliche. Illertissen hat seit 2014 eine solche Anlage.
Unterroth

Jugendliche in Unterroth wünschen sich einen Skateplatz – und mehr

Plus Die Gemeinde Unterroth hat ihre jungen Bürger nach Wünschen für die Freizeitgestaltung befragt. Nun wird ausgewertet und geplant.

Die Gemeinde Unterroth will den südlichen Ortsrand überplanen. Solange der Bebauungsplan erarbeitet wird, gilt  in dem Gebiet eine Veränderungssperre.
Unterroth

Unterroth legt fest, wie der südliche Ortsrand gestaltet werden soll

Plus Die Gemeinde Unterroth will einen Bebauungsplan für den südlichen Ortsrand aufstellen, um den ländlich-dörflichen Charakter zu bewahren.

Die Gemeinde Unterroth greift Vereinen unter die Arme, denen wegen der Corona-Pandemie Einnahmemöglichkeiten weggebrochen sind.
Unterroth

Die Gemeinde Unterroth unterstützt Vereine mit einer Art "Corona-Topf"

Plus 10.000 Euro stehen im Unterrother Haushalt für Vereine bereit, die wegen der Pandemie Hilfe benötigen. Interessenten können einen Antrag stellen.

Die bestehende Anschlagtafel in Unterroth bekommt nun Verstärkung in Form von mobilen Stellwänden.
Unterroth

Unterroth geht gegen wildes Plakatieren vor

Plus Die Gemeinde stellt Regeln für das Plakatieren in Unterroth auf. Es soll drei feste Standorte geben. Wer mehr Werbung aufhängen will, hat aber noch ein Schlupfloch.

Ganz im Süden der Gemarkung Unterroth in direkter Nähe zu den
Strommasten plant ein Investor aus Babenhausen eine Photovoltaikanlage. Im
Hintergrund ist Schalkshofen zu sehen.
Unterroth

Der Gemeinderat Unterroth ebnet den Weg für Photovoltaik im Taubenried

Plus Im Süden der Unterrother Gemarkung ist eine Freiflächen-Photovoltaikanlage geplant. Für die Bauzeit gibt es eine strenge Vorgabe.

Ein Unfall hat sich zwischen Unterroth und Kettershausen ereignet.
Unterroth-Matzenhofen

Unfall bei Matzenhofen: Motorradfahrer wird verletzt

Ein Verkehrsunfall hat sich am Sonntag zwischen Unterroth und Kettershausen ereignet. Ein 25-Jähriger wurde dabei verletzt.

Die Naturenergie Oberroth plant eine Änderung der Beschaffenheit und des Betriebs ihrer Biogasanlage. Diese befindet sich südwestlich der Gemeinde neben der Osterberger Straße.
Oberroth

Biogasanlage in Oberroth soll zu Spitzenzeiten mehr Strom erzeugen

Plus Die Mitglieder der Naturenergie Oberroth planen Änderungen an ihrer Biogasanlage. Und ein anderer Landwirt möchte seine Heizung mit Gülle betreiben.

Am Pumphäuschen in Unterroth soll ein
Picknickplatz entstehen.
Unterroth

Am alten Unterrother Pumphäuschen soll ein Picknickplatz entstehen

Plus Die Gemeinde Unterroth beantragt einen Zuschuss für einen Fahrradrastplatz an der Staatsstraße 2020 am alten Unterrother Pumphäuschen.

Eine Mutter, die mit ihrer Tochter auf einem Rollstuhlfahrrad unterwegs war, ist in Unterroth gestürzt.
Unterroth

Frau stürzt mit Rollstuhlfahrrad in Unterroth und muss ins Krankenhaus

Leichte Verletzungen hat sich am Mittwoch eine Mutter zugezogen, die mit ihrer Tochter auf einem Rollstuhlfahrrad in Unterroth unterwegs war.

Orkan und Borkenkäfer haben zwar Schäden im Wald von Unterroth angerichtet. Doch die Lage sei noch vergleichsweise gut.
Unterroth

Förster zieht Bilanz: In Unterroth ist der Wald noch in Ordnung

Förster Bernd Karrer informiert über seine Arbeit im Wald bei Unterroth. Und berichtet, wie Orkan "Sabine" und der Borkenkäfer schlimme Spuren hinterlassen haben.

Die nördliche Brücke in Unterroth wird auch von schweren landwirtschaftlichen Maschinen befahren und müsste daher dringend renoviert werden. Die Gemeinde hofft auf Fördergelder.
Unterroth

Von Brücke bis Theaterbühne: Unterroth legt eine Wunschliste vor

Plus Regionalmanager Andreas Probst informiert im Gemeinderat in Unterroth über Möglichkeiten zur Teilnahme am integrierten ländlichen Entwicklungskonzept. Für was gibt es Geld?

Westlich von Unterroth soll ein neues Baugebiet erschlossen werden. Zahlreiche Bürger kamen in die Gemeinderatssitzung, um über den Stand der Planungen informiert zu werden.
Unterroth

Das Interesse am neuen Baugebiet West in Unterroth ist riesig

Plus Fachleute stellen im Gemeinderat das geplante Neubaugebiet in Unterroth vor. Bei der Erschließung soll ein besonderes Verfahren zum Einsatz kommen.

Das Grabdenkmal für Valentin Thalhofer ist an der Kirchenmauer in Unterroth angebracht. Der Geistliche schrieb ein Buch über eine vermeintliche "Gefahr" aus dem Volk.
Unterroth

Das Rothtal war einst Zentrum einer umstrittenen Glaubensströmung

Plus Valentin Thalhofer aus Unterroth setzte sich im 19. Jahrhundert intensiv mit dem "Aftermystizismus" auseinander, der im Rothtal viele Anhänger hatte.

Das geplante Baugebiet West in Unterroth schließt an die Ortsgrenze südlich der Illertisser Straße an.
Unterroth

Braucht Unterroth einen zentralen Spielplatz statt mehr Bauplätze?

Plus Als das geplante Baugebiet West im Unterrother Gemeinderat zur Sprache kommt, stellt ein Mitglied des Gremiums eine Forderung.

Lokales (Illertissen)

In Unterroth gehen Wünsche in Erfüllung

So können Bürger anderen Gutes tun

Der Obst- und Gartenbauverein Unterroth möchte an seinem Häuschen in der Dorfmitte (rechts im Bild) einen Backofen in klassischer Bauweise errichten. Dieser könnte auch bei den Dorffesten zum Einsatz kommen.
Unterroth

Der Ortskern von Unterroth soll mit einem Backofen ausgestattet werden

Plus Vereine in Unterroth nutzen die Corona-Auszeit, um Pläne für die Zukunft zu schmieden. Zwei Vorhaben wird die Gemeinde finanziell unterstützen.

Lena Hohneker arbeitet in der Möbelschreinerei Wiest in Altenstadt. Sie findet die vielen Bearbeitungsmöglichkeiten bei Holzoberflächen spannend.
Unterroth

Diese junge Schreinerin aus Unterroth ist Innungsbeste

Plus Lena Hohneker aus Unterroth ist ganz und gar nicht auf dem Holzweg. Bei der Möbelschreinerin kommt die Hobelbank ebenso zum Einsatz wie Hightech.

Lokales (Illertissen)

Unterroth will ein neues Wohngebiet

Gemeinderat gibt Machbarkeitsstudie in Auftrag

Eine Semistation in Illertissen.
Unterroth

Blitzer: Unterroth will noch mehr Raser ausbremsen

Plus Der Gemeinderat stimmt mehrheitlich für eine Beteiligung beim Kauf eines Blitzeranhängers. Dieser hat in anderen Orten schon bewiesen, was er alles kann.

Das Dach der alten Gefriere in Unterroth ist marode.
Lokales (Illertissen)

Ein neues Dach für die alte Gefriere

Renovierung des Unterrother Kühlhauses

Franz Riedmiller (links)und Franz Rendle beim Probesitzen auf der renovierten Bank am Kellerberg bei Unterroth. Riedmiller werkelt nicht nur gerne, er hat auch eine große Vorliebe fürs Fotografieren und Archivieren.
Unterroth

Die Wächter der Ruhebänke in Unterroth machen keine Pause

Plus Rund um Unterroth stehen 14 Sitzgelegenheiten in der Natur. Zwei Senioren aus der Gemeinde halten die Bänke in Schuss - und dokumentieren die idyllischen Fleckchen.

Karl-Heinz Seidel (Stiftungsvorstand), Maria Störk (Gildemeisterin Matzenhofer Schwabengilde), Klaus Wolf (Stiftungsvorstand) und Hans Frei (Stiftungsvorstand) bei der Auszeichnung.
Landkreis Neu-Ulm

Preis "Pro Suebia" für die Schwabengilde

Plus Die Matzenhofer Schwabengilde setzt sich für Dichtkunst in Mundart ein. Mit dem Preis „Pro Suebia“ wird das Engagement der Kulturpfleger geehrt.

Es profitieren viele Mitarbeiter vom neuen Bauhof in Unterroth: Unser Bild zeigt von links: Heike Dreier, Gerhard Dornberger, Bürgermeister Norbert Poppele, Anton Kreis, Dritte Bürgermeisterin Anita Olbrich, Bauhofleiter Bernd Walser und Gemeinderat Thaddäus Ströhm.
Unterroth

Mit Traktor und Hänger: Bauhof Unterroth zieht um

Plus Durch den zentralen Standort des Bauhofs wird in der Gemeinde vieles leichter. Doch es gibt noch einiges zu tun im neuen Domizil.

Defibrillatoren sind an vielen öffentlichen Plätzen zu finden und an dem grünen Herzsymbol mit Blitz zu erkennen.
Unterroth

Kein Warten mehr: Unterroth löst sein Defibrillatoren-Problem

Plus Der Gemeinderat in Unterroth beschließt den Kauf drei neuer Defibrillatoren. Die Nachrüstung der vorhandenen Geräte hat sich als schwierig erwiesen.

Ein Unfall hat sich am Freitag in Unterroth ereignet.
Unterroth

Traktor ragt in Kreisverkehr: Auto wird in Unterroth beschädigt

Ein Auto ist am Freitagabend in Unterroth beschädigt worden. Ein Frontlader spielte eine Rolle bei dem Unfall.

Norbert Poppele im Amtszimmer der Gemeinde Unterroth, wo er auch für die Bürger zu sprechen ist.
Unterroth

100 Tage im Amt: Unterroths Bürgermeister hat noch eine Menge vor

Plus Norbert Poppele kocht gerne und wartet noch auf seinen ersten kulinarischen Einsatz in Unterroth. Dafür hatte er an anderer Stelle alle Hände voll zu tun.

Der Gemeinderat Unterroth hat die jährliche Prüfung des örtlichen Baumbestands an eine Firma vergeben. Künftig könnte das anders ablaufen.
Unterroth

Die Gemeinde Unterroth lässt ihre Bäume überprüfen

Plus Künftig könnten Bauhofmitarbeiter die Begutachtung des Baumbestands selbst übernehmen. Der Bürgermeister schlägt eine Zusammenarbeit mit Buch vor.