Dirlewang
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Dirlewang"

„Jedes mitgenommene Gewicht zählt und man merkt jedes Gramm“, sagt Jens Schurat zu seiner Ausrüstung. Somit wird für seinen 24-Stunden-Megamarsch auch nur das Allernötigste eingepackt: Fitnessriegel, ein zwei Liter Trinksystem, Erste-Hilfe-Set, Wärmepad für den schmerzenden Rücken, Stirnlampe für die Dunkelheit und ein Einwegponcho sind dabei unverzichtbar.
Apfeltrach

Jens Schurat aus Apfeltrach wandert 100 Kilometer für guten Zweck

Jens Schurat will 100 Kilometer wandern und sammelt dabei Spenden für Kinder.

Im Vordergrund ist das künftige Dorfgemeinschaftshaus zu sehen und dahinter der Kindergarten. Auf der Fläche dazwischen soll die neue Kinderkrippe entstehen, die zwei Gruppen Platz bietet.
Dirlewang

Kindergarten in Dirlewang wird saniert und erweitert

Plus Die Gemeinde baut eine Kinderkrippe und saniert den bestehenden Kindergarten. So erklärt Bürgermeister Alois Mayer die Verzögerung im Bau.

Hans Mayer aus Dirlewang ist im Alter von 79 Jahren gestorben.
Dirlewang

Trauer um Hans Mayer aus Dirlewang

Plus Hans Mayer aus Dirlewang, der langjährige Geschäftsführer der Landvolkbewegung und Träger des Bundesverdienstkreuzes, ist gestorben. Ein Nachruf.

Aus dem ehemals verfallenen Bauernhof hat Jimmy in jahrelanger Arbeit wieder ein Schmuckstück gemacht, das auch im Inneren voller Schätze ist.
Dirlewang

In Dirlewang wurde ein ganzer Hof zur Kunst

Plus Viele Jahre hat Rudolf Zimmermann seinen Hof in Dirlewang renoviert. Doch nicht nur der ist sehenswert.

Selbst der Dachboden der Taverne in Dirlewang wird für die Ausstellung genutzt: Auf dem Speicher ist das landwirtschaftliche Leben dargestellt. Auch ein kleiner Klassenraum ist dort untergebracht.
2 Bilder
Dirlewang

MZ-Museumsbesuch: Auf Zeitreise in der Dirlewanger „Taverne“

Plus In Dirlewang haben ehrenamtliche Helfer eine beachtliche Sammlung für ein Heimatmuseum zusammengetragen. Sie ist ab Sonntag wieder regelmäßig zu sehen.

Den passenden Ausgleich zu seiner Aufgabe als Pfarrer einer großen Pfarreiengemeinschaft fand Pater Eli beim Fußballspielen. In seiner freien Zeit war er oft auf dem Fußballplatz anzutreffen und kickte dort aufs Tor.
Dirlewang

Abschied von Pater Eli: „Die besten Jahre meines Lebens waren hier.“

Plus Eleuterio Carlos Fernandes – besser bekannt als „Pater Eli“ – verlässt die Pfarreiengemeinschaft Dirlewang auch mit etwas Wehmut. So erlebte er die vergangenen 20 Jahre als Pfarrer im Unterallgäu.

Ein Stadel bei Dirlewang im Unterallgäu brannte in der Nacht auf Dienstag nieder. Unser Symbolbild zeigt einen Stadelbrand bei Burtenbach im Januar 2020.
Dirlewang

Stadel brennt ab, Zeugen gesucht: Brandstiftung in Dirlewang?

Ein Stadel bei Dirlewang brannte in der Nacht auf Dienstag ab. Die Polizei vermutet Brandstiftung und bittet die Bevölkerung um Unterstützung.

Ein fantastischer Ausblick auf Dirlewang bietet sich von der neuen Bank, die die Mädchen auf dem Immenberg südlich von Dirlewang aufgestellt und mit dem Lötkolben kunstvoll verziert haben.
Dirlewang

Schöne An- und Aussicht in Dirlewang

Plus Eine neue Bank bei Dirlewang bietet nicht nur eine schöne Aussicht, sondern ist auch selbst sehr sehenswert.

Das Motorrad schleuderte auf der B16 bei Dirlewang in dieses Auto.
Dirlewang

Motorradfahrer schleudert auf B16 mehrere Meter durch die Luft

Plus Die Polizei gibt Details zum schweren Motorradunfall auf der Bundesstraße 16 bei Dirlewang bekannt. Ein Hubschrauber brachte den Schwerverletzten ins Krankenhaus.

Alfons Müller mit einem Foto seiner Großeltern. Er selbst war bei Kriegsende zwar erst zwei Jahre alt, aber seine Mutter erzählte ihm einmal eine rührende Geschichte von seinen Großeltern, die ihm in bester Erinnerung blieb.
Dirlewang

Wie ein Oberriedener im Zweiten Weltkrieg Kopf und Kragen riskierte

Plus Der Großvater von Alfons Müller aus Oberrieden hat im Zweiten Weltkrieg Herz gezeigt und sich selbst in Gefahr gebracht.

Die Feuerwehren Dirlewang und MIndelheim waren am Montagnachmittag  im Einsatz.
Dirlewang

Feuer in Dirlewang: Zimmerbrand verursacht fünfstelligen Schaden

In Dirlewang brannte am Montagnachmittag ein Zimmer eines Zweifamilienhauses. Die Feuerwehren waren mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Als Mukoviszidose-Patientin ist Sabine Adelwarth aus Dirlewang derzeit besonders gefährdet. Der Mundschutz gehört für sie zur Standard-Ausrüstung.
2 Bilder
Dirlewang

Lungenkrank in Zeiten von Corona

Plus Unsere Mitarbeiterin Sabine Adelwarth leidet an einer chronischen Lungenkrankheit und gehört zu den Hochrisikopatienten. Wie ihr Alltag derzeit aussieht.

Alois Mayer
Lokales (Mindelheim)

Dirlewang

Alois Mayer mit 90 Prozent bestätigt

Der Dirlewanger Autor Arne M. Boehler hat sein zweites Buch mit dem Titel „Totsee“ vorgelegt.
Literatur

Der zweite Thriller aus Dirlewang

In „Totsee“ von Arne M. Boehler spielt auch das Frundsbergfest eine Rolle

Franz Blochum aus Dirlewang hat ein Buch mit lyrischen Texten und Bildern herausgebracht.
Neuerscheinung

Ein Künstler in Wort und Bild

Nachdenkliches von Franz Blochum aus Dirlewang

Prinz Christoph II. (Simon) und Prinzessin Julia I. (Müller) regieren in Dirlewang. Das Miniprinzenpaar heißt Magdalena I. (Simml) und Prinz Johannes I. (Böck).
2 Bilder
Dirlewang

Bei der Narrwangia gibt's nicht nur süße Naschereien

Beim Krönungsball der Narrwangia steigt die Stimmung rasant. Das närrische Volk feiert in Dirlewang bis in den frühen Morgen.

Restlos ausverkauft war das Jahreskonzert des Musikvereins Dirlewang. Die Musikanten sorgten für einen märchenhaften Abend bei „Disney Magic Moments“. Dirigent Klaus-Jürgen Herrmannsdörfer kann dabei auf eine hochmotivierte Musikermannschaft in allen Altersklassen blicken, die die Gäste verzauberte.
Dirlewang

Magische Musik-Momente in Dirlewang

Die Dirlewanger Kapelle verzaubert ihr Publikum mit Stücken aus Disney-Klassikern.

Knapp 100 Kinder und Jugendliche waren die Akteure beim großen Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche in Dirlewang. Das Benefizkonzert war zugunsten des Frauenhauses Memmingen, das auch für den Landkreis Unterallgäu zuständig ist. 620 Euro brachte das vielseitige Konzert.
Dirlewang

Kinder musizieren in Dirlewang für den guten Zweck

In Dirlewang stimmten rund 100 Buben und Mädchen aufs Weihnachtsfest ein. Wohin die Spenden gingen.

Das alte Polizeigebäude (links) soll 2020 zum Dorfgemeinschaftshaus umgebaut werden. Der Bungalow rechts ist mittlerweile abgerissen. An seiner Stelle soll der Erweiterungsbau für den Kindergarten.
Dirlewang

Die Gemeinde Dirlewang wächst weiter

Viel Geld fließt in Dirlewang in den Kindergartenausbau und auch zwei neue Gemeinschaftshäuser sollen entstehen

Im März bestimmen die Wähler, wer in den Gemeinden das Sagen hat. Das dürfte an manchen Orten spannend werden.
Unterallgäu

Kommunalwahl 2020: Diese Bürgermeister machen weiter

Fast alle Unterallgäuer Bürgermeister haben bereits bekanntgegeben, ob sie wieder kandidieren wollen oder nicht. Jetzt äußerten sich auch die Letzten zur Wahl.

Die Sänger waren eher skeptisch, das Publikum hingegen begeistert: Beim Medley von Liedern aus bekannten und beliebten Zeichentrick- und Kinderfilmen verwandelten sich die Mitglieder des Dirlewanger Männerchors in die jeweiligen Protagonisten. Erkennen Sie diese Serie über einen Wikinger-Jungen?
2 Bilder
Weinfest

Ein Abend mit Pippi, Wickie und tollen Stimmen

Der Männerchor Dirlewang und seine zwei Gastchöre bieten eine kurzweilige Veranstaltung

„Das Weinen der Kinder“ ist Arne M. Boehlers erster Thriller.
Dirlewang

Wie ein Dirlewanger zum Thriller-Autor wurde

Arne M. Boehler aus Dirlewang überzeugt pünktlich zur Buchmesse mit seinem ersten Thriller "Das Weinen der Kinder". Das Buch ist das Resultat harter Arbeit.

Wunderschön, aber giftig: Die giftigen Fliegenpilze sind mit ihrem roten Hut und den weißen Tupfen die Kinderbuchstars.
3 Bilder
Dirlewang

Wenn kleine Pilze große Freude bereiten

Zwei Familien gehen im Wald bei Dirlewang auf Schwammerlsuche - und geben ein paar Tipps.

Pastoralratsvorsitzender Peter Zoller (links) und sein Stellvertreter Günther Leinsle (rechts) sagten ein herzliches „Vergelt´s Gott“ an Pater Daniel (Mitte) für sein Wirken in der Pfarreiengemeinschaft Dirlewang. Gleichzeitig begrüßten sie seinen Nachfolger Pater Julius (4. von rechts) und auch die anderen Patres des Ordens waren zur Verabschiedungsfeier gekommen.
Kirche

Er hatte einen Platz in den Herzen der Leute

Die Pfarreiengemeinschaft Dirlewang verabschiedete sich von Pater Daniel

Zahlreiche Klettermöglichkeiten erfreuen künftig die jungen Einwohner von Dirlewang auf dem Abenteuerspielplatz. Gleich nach der offiziellen Eröffnung eroberten die Mädchen und Buben die vielseitigen Spielmöglichkeiten.
Dirlewang

Ein Platz für kleine Abenteurer in Dirlewang

Der neue Spielplatz in Dirlewang kommt bei den Kindern und ihren Eltern an. Die Marktgemeinde hat sich das einiges kosten lassen.

Bei Dirlewang ist ein Rollstuhlfahrer in die Mindel gestürzt.
Unterallgäu

Rollstuhlfahrer stürzt bei Dirlewang in die Mindel

Ein Rollstuhlfahrer hat am Mittwoch einen fatalen Fehler gemacht und so einen Rettungseinsatz ausgelöst.

Das Förderprojekt „Innen statt Außen“ sieht für das neue Dorfgemeinschaftshaus und für den Abbruch des nebenstehenden Bungalows insgesamt 742.000 Euro vor.
2 Bilder
Dirlewang

Vorfreude aufs Dorfgemeinschaftshaus in Dirlewang

Die Freude in Dirlewang ist groß, denn das geplante Dorfgemeinschaftshaus wird großzügig gefördert.

Ortspfarrer Pater Eli nahm die Segnung des neuen Löschfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Dirlewang vor. Die Spitze der Wehr mit (von links) 2. Kommandant Alexander Mayer, 2. Vorsitzenden Michael Reischl, Vorsitzendem Tobias Schrembs sowie Kommandant Hans-Peter Reischl ist stolz auf die verbesserte Ausrüstung der Wehr.
Festakt

Neues Fahrzeug für mehr Sicherheit in und um Dirlewang

Die Feuerwehr Dirlewang/Helchenried freut sich über die verbesserte Ausrüstung zum Schutz der Bürger

Die Verbindungsstraße zwischen Dirlewang und Unteregg steht unter Wasser - und ist gesperrt.
3 Bilder
Unterallgäu

Hochwasser im Unterallgäu: Straße bei Dirlewang gesperrt

Die Behörden haben die Verbindung zwischen Dirlewang und Unteregg gesperrt. Auch andernorts steigen die Pegel, es kommt zu Hochwasser.

Ortspfarrer Pater Eli nahm die Segnung der neuen Museumsräume vor. Ehrenvorsitzender des Heimatdienstes Alfred Walter (rechts) freute sich gemeinsam mit (weiter von rechts) Josef Seeger und Werner Gingele.
2 Bilder
Eröffnung

Ein Prachtstück: Viel Lob für das Heimathaus

Besucher sind begeistert vom Heimatmuseum in Dirlewang, das mit großem Einsatz saniert wurde