Dirlewang
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Dirlewang"

Das alte Polizeigebäude (links) soll 2020 zum Dorfgemeinschaftshaus umgebaut werden. Der Bungalow rechts ist mittlerweile abgerissen. An seiner Stelle soll der Erweiterungsbau für den Kindergarten.
Dirlewang

Die Gemeinde Dirlewang wächst weiter

Viel Geld fließt in Dirlewang in den Kindergartenausbau und auch zwei neue Gemeinschaftshäuser sollen entstehen

Im März bestimmen die Wähler, wer in den Gemeinden das Sagen hat. Das dürfte an manchen Orten spannend werden.
Unterallgäu

Kommunalwahl 2020: Diese Bürgermeister machen weiter

Fast alle Unterallgäuer Bürgermeister haben bereits bekanntgegeben, ob sie wieder kandidieren wollen oder nicht. Jetzt äußerten sich auch die Letzten zur Wahl.

Die Sänger waren eher skeptisch, das Publikum hingegen begeistert: Beim Medley von Liedern aus bekannten und beliebten Zeichentrick- und Kinderfilmen verwandelten sich die Mitglieder des Dirlewanger Männerchors in die jeweiligen Protagonisten. Erkennen Sie diese Serie über einen Wikinger-Jungen?
2 Bilder
Weinfest

Ein Abend mit Pippi, Wickie und tollen Stimmen

Der Männerchor Dirlewang und seine zwei Gastchöre bieten eine kurzweilige Veranstaltung

„Das Weinen der Kinder“ ist Arne M. Boehlers erster Thriller.
Dirlewang

Wie ein Dirlewanger zum Thriller-Autor wurde

Arne M. Boehler aus Dirlewang überzeugt pünktlich zur Buchmesse mit seinem ersten Thriller "Das Weinen der Kinder". Das Buch ist das Resultat harter Arbeit.

Wunderschön, aber giftig: Die giftigen Fliegenpilze sind mit ihrem roten Hut und den weißen Tupfen die Kinderbuchstars.
3 Bilder
Dirlewang

Wenn kleine Pilze große Freude bereiten

Zwei Familien gehen im Wald bei Dirlewang auf Schwammerlsuche - und geben ein paar Tipps.

Pastoralratsvorsitzender Peter Zoller (links) und sein Stellvertreter Günther Leinsle (rechts) sagten ein herzliches „Vergelt´s Gott“ an Pater Daniel (Mitte) für sein Wirken in der Pfarreiengemeinschaft Dirlewang. Gleichzeitig begrüßten sie seinen Nachfolger Pater Julius (4. von rechts) und auch die anderen Patres des Ordens waren zur Verabschiedungsfeier gekommen.
Kirche

Er hatte einen Platz in den Herzen der Leute

Die Pfarreiengemeinschaft Dirlewang verabschiedete sich von Pater Daniel

Zahlreiche Klettermöglichkeiten erfreuen künftig die jungen Einwohner von Dirlewang auf dem Abenteuerspielplatz. Gleich nach der offiziellen Eröffnung eroberten die Mädchen und Buben die vielseitigen Spielmöglichkeiten.
Dirlewang

Ein Platz für kleine Abenteurer in Dirlewang

Der neue Spielplatz in Dirlewang kommt bei den Kindern und ihren Eltern an. Die Marktgemeinde hat sich das einiges kosten lassen.

Bei Dirlewang ist ein Rollstuhlfahrer in die Mindel gestürzt.
Unterallgäu

Rollstuhlfahrer stürzt bei Dirlewang in die Mindel

Ein Rollstuhlfahrer hat am Mittwoch einen fatalen Fehler gemacht und so einen Rettungseinsatz ausgelöst.

Das Förderprojekt „Innen statt Außen“ sieht für das neue Dorfgemeinschaftshaus und für den Abbruch des nebenstehenden Bungalows insgesamt 742.000 Euro vor.
2 Bilder
Dirlewang

Vorfreude aufs Dorfgemeinschaftshaus in Dirlewang

Die Freude in Dirlewang ist groß, denn das geplante Dorfgemeinschaftshaus wird großzügig gefördert.

Ortspfarrer Pater Eli nahm die Segnung des neuen Löschfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Dirlewang vor. Die Spitze der Wehr mit (von links) 2. Kommandant Alexander Mayer, 2. Vorsitzenden Michael Reischl, Vorsitzendem Tobias Schrembs sowie Kommandant Hans-Peter Reischl ist stolz auf die verbesserte Ausrüstung der Wehr.
Festakt

Neues Fahrzeug für mehr Sicherheit in und um Dirlewang

Die Feuerwehr Dirlewang/Helchenried freut sich über die verbesserte Ausrüstung zum Schutz der Bürger

Die Verbindungsstraße zwischen Dirlewang und Unteregg steht unter Wasser - und ist gesperrt.
3 Bilder
Unterallgäu

Hochwasser im Unterallgäu: Straße bei Dirlewang gesperrt

Die Behörden haben die Verbindung zwischen Dirlewang und Unteregg gesperrt. Auch andernorts steigen die Pegel, es kommt zu Hochwasser.

Ortspfarrer Pater Eli nahm die Segnung der neuen Museumsräume vor. Ehrenvorsitzender des Heimatdienstes Alfred Walter (rechts) freute sich gemeinsam mit (weiter von rechts) Josef Seeger und Werner Gingele.
2 Bilder
Eröffnung

Ein Prachtstück: Viel Lob für das Heimathaus

Besucher sind begeistert vom Heimatmuseum in Dirlewang, das mit großem Einsatz saniert wurde

Auf dem großen Dachboden sind zahlreiche Exponate aus der Landwirtschaft und viele Hilfsmittel bei der Herstellung unterschiedlicher Güter, wie Seile und Teppiche, untergebracht.
2 Bilder
Dirlewang

So sieht das neue Heimatmuseum aus

Nach über 3000 Arbeitsstunden feiern die Dirlewanger am 1. Mai ihre Geschichte.

Hermann Bader (links) gab sein Amt in weibliche Hände. Nun wird das neue Vorstandstrio durch Alicia Leinsle, Stefan Schröther (rechts) und Tobias Schmid angeführt.
Wahlen

Wechsel im Vorstandstrio

Leitung der Dirlewanger Musiker wird weiblicher

Für ihre Kinder im Kindergarten müssen Eltern in Dirlewang künftig mehr zahlen - theoretisch.
Dirlewang

Betreuung: Gemeinde Dirlewang entlastet die Eltern

Warum die Eltern in Dirlewang künftig deutlich weniger zahlen müssen, obwohl die Kindergartengebühren steigen.

Für den „Schatten“ in Dirlewang wird ein Pächter gesucht.
Dirlewang

Dirlewangs schwierige Suche nach einem Gastronom

Das Gasthaus Schatten ist derzeit erneut geschlossen - kommt noch vor der Sommerpause ein neuer Pächter?

Mit dem Funkenfeuer soll der Winter vertrieben werden. An diesem Wochenende brennt es vielerorts wieder.
Tradition

Funken, die den Winter vertreiben

Am Wochenende brennen wieder die „Mindlfuir“. Sie haben eine lange Geschichte

Das Bild zeigt (von links) Präsident Florian Obermair, Prinzessin Ramona Rampp, Bernd Bauer, Prinz Markus Schröther und Michael Bauer.
Dirlewang

Große Ehre für den ehemaligen Narrwangia-Präsidenten

Bernd Bauer bekommt in Dirlewang eine Auszeichnung, die bisher noch nicht an viele verliehen wurde.

Beim Neujahrsempfang der Pfarr- und Marktgemeinde Dirlewang kamen die Vertreter der Vereine und Organisationen zusammen. Die Gastgeber Pater Eli (links) und Bürgermeister Alois Mayer (3. von links) dankten ihnen für den Einsatz zum Wohl der Gemeinde.
Empfang

Dirlewanger starten zufrieden ins neue Jahr

Vereinsvertreter und andere Ehrenamtliche treffen sich zum Austausch und blicken dankbar zurück

Larissa Strodl und Klaus-Jürgen Herrmannsdörfer beeindruckten mit ihren Saxofonen bei „Over the rainbow“
2 Bilder
Konzert

Wow, was für ein Sound!

Die Dirlewanger Musikkapelle tritt in die Fußstapfen der großen Big Bands

Die Engelsschar wird bei der Geburt Jesu zu sehen sein. Die Wachsköpfe wurden aus unterschiedlichen Formen gegossen, die Figuren sind weit über 100 Jahre alt.
3 Bilder
Dirlewang

Eine Krippe, bei der sich was bewegt

In der Kapelle in Dirlewang ist pünktlich zu Heiligabend nach zehnjähriger Pause wieder die Kreuzerkrippe zu sehen. Sie wartet mit einigen Besonderheiten auf.

In Dirlewang sind in der letzten Zeit viele Babys auf die Welt gekommen.
2 Bilder
Dirlewang

Babyboom in Dirlewang

Die Marktgemeinde wächst und erweitert ihr Betreuungsangebot. Bürgermeister Alois Mayer verrät, was in Dirlewang geplant ist.

Die großen und kleinen Gardinchen der Narrwangia gaben beim Eröffnungsball gleich einen tänzerischen Vorgeschmack auf die kommende Faschingssaison.
3 Bilder
Fasching

Saisonstart in Dirlewang mit viel Spaß und Musik

Bei der dritten Dirlewanger Lachnacht war Einiges geboten. Tolle Premiere für das neue Präsidententrio.

Der Männerchor Dirlewang und seine Gäste sorgten für ein klangvolles Weinfest. Chorleiter und Vorsitzender des Sängerkreises Unterallgäu der Gruppe Frundsberg Richard Hoffmann (linkes Bild, links) konnte mit Vorsitzendem Christian Zoller (rechts) Helmut Müller (nicht im Bild), Otto Forster (weiter von links) für 25 Jahre sowie Franz Pelzl auszeichnen.
2 Bilder
Konzert

Hörgenuss querbeet

Der Männerchor Dirlewang sorgt mit der gemischten Formation aus Sontheim für abwechslungsreiche Klänge

Robert Simml mit einem kleinen Bruchteil seiner Äpfel. Im vergangenen Jahr hat sein Birnbaum gerade einmal zwei Birnen getragen, heuer war er voll.
4 Bilder
Dirlewang

So viel Saft und Most wie lange nicht

Dank einer Rekord-Obsternte herrscht in den Mostereien in der Region Hochbetrieb. Ein Besuch in Dirlewang.

Malermeister Karl Dechmann schwingt auch mit 80 Jahren noch den Pinsel bei diversen Malerarbeiten im Museum und auch sonst ist er immer eine helfende Hand bei allem, was ansteht.
2 Bilder
Heimathaus

Zwei gute Geister im Dirlewanger Museum

Die Sanierung des Heimathauses in Dirlewang kommt gut voran.

Symbolbild
Dirlewang

Elf Jahre ohne Neuverschuldung in Dirlewang

Der Dirlewanger Gemeinderat verabschiedet das Zahlenwerk für dieses Jahr und verwirklicht zahlreiche Projekte.

Lokales (Mindelheim)

Der FSV Dirlewang ist gut aufgestellt

Narrwangia unter neuer FührungDie Narrwangia hat jetzt ein Präsidententrio. Es besteht Florian Obermair (vorne, 3. v. links) und seinen Stellvertretern Nico Stüber (vorne, 2. v. links) und Andreas Jenewein (nicht auf dem Bild). Schriftführerin ist Carmen Reisländer (vorne links) und die neue Kassiererin heißt Bianca Krumm (vorne rechts). Der neue Vorstand wird von den Elferräten (hinten, v. links) Franziska Linder, Tim Herrmannsdörfer, Michael Anwander, Jonas Klimek, Max Herrmannsdörfer, Florian Schmid und Ramona Rampp unterstützt.
Dirlewang

Bei der Narrwangia ist die „Ära-Bauer“ zu Ende

Die Dirlewanger Narren werden künftig von einem Präsidenten-Trio geführt

Hier soll der geplante Getränkemarkt in Dirlewang entstehen.
Versorgung

Der Markt kommt

Ein Jahr lang lagen die Pläne in Dirlewang auf Eis, nun tut sich etwa