Dirlewang
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Dirlewang“

Hinter Stefan Fesenmeier aus Dirlewang liegen zwei harte Jahre. Inzwischen kann er wieder lachen – und sich im Keller seinem Hobby widmen: Er baut gerne Krippen und ist außerdem gerade dabei, sein Haus im Miniaturformat nachzubauen.
MZ-Serie "Mein Jahr"

Ein Neuanfang nach einer schweren Zeit

Plus Rund zwei Jahre war Stefan Fesenmeier schwer krank. Fast mehr als seine Erkrankungen schmerzte ihn aber ein Gerücht, das in dieser Zeit in Dirlewang die Runde machte – und seine Kündigung. Doch seit Kurzem geht es aufwärts.

Manfred Guggenmos hängt sehr an der Krippe, die ihm der inzwischen verstorbene Dirlewanger Zimmerermeister Alois Lutz senior geschenkt hat. Neben der „Stammbesetzung“ finden dort auch mehrere besondere Tiere Platz.
Warmisried

In dieser Krippe sind auch Otto, Hans und Kassandra zuhause

Plus Die Krippe von Manfred Guggenmos ist gleich in mehrerlei Hinsicht außergewöhnlich.

Der heilige Nikolaus zog mit Knecht Ruprecht und dem Pferdegespann durch die Straßen Dirlewangs und verteilte über 200 kleine Säckchen an die Kinder.
Dirlewang

Der Nikolaus lässt Dirlewanger Kinder strahlen

Plus Auf Einladung des Fördervereins verteilt der heilige Mann rund 200 Geschenke an die Kinder in Dirlewang. Die revanchieren sich.

Der frühere Landvolkreferent und Geschäftsführer des Katholischen Landvolks, Hans Mayer, ist 2020 gestorben. Ehrenamtliche haben nun an ihn erinnert.
Unterallgäu

Unterallgäuer Landvolk erinnert an Hans Mayer

Plus Vor einem Jahr ist der ehemalige Landvolkreferent und Geschäftsführer des Katholischen Landvolks gestorben. Zum Jahrestag haben die Ehrenamtlichen nun an den Vordenker erinnert.

Die Dirlewanger Firma ist mit der Landsberger Firma Assner dabei, an der Donau eine Fischtreppe zu errichten.
Dirlewanger

Dirlewanger Firma Scharpf baut Fischtreppen an Donau, Lech und Wertach

An der Wertach hat die Dirlewanger Firma Scharpf bereits mehrere Fischtreppen gebaut. Nun wagt sie sich mit ihrem Partner an die Donau und den Lech.

Zwei Jugendlich wurden bei Altensteig verletzt.
Dirlewang

Betrunkene Autofahrerin verletzt bei Dirlewang zwei Radfahrer

Bei einem missglückten Überholmanöver wurden zwischen Altensteig und Dirlewang zwei junge Leute verletzt.

Bei der Bäckerei Holzheu in Dirlewang ist Michaela Gom vor allem für die süßen Sachen zuständig. Die Konditorin zaubert Kuchen und Torten.
Tag des Handwerks

Konditorin Michaela Gom, Dirlewang

Plus Michaela Gom wusste schon als 13-Jährige, dass sie einmal Konditorin werden möchte - obwohl ihr Arbeitstag bei der Bäckerei Holzheu in Dirlewang mitten in der Nacht beginnt.

In Dirlewang waren Friedhof und Bestattungen Thema im Gemeinderat.
Dirlewang

Warum in Dirlewang Gräber nicht ganz abgedeckt werden dürfen

Plus Gemeinderäte diskutieren über neue Bestattungsformen in Dirlewang.

Der Umbau des ehemaligen Polizeigebäudes zum Dorfgemeinschaftshaus (links) und der Erweiterungsbau für die Kinderkrippe (rechts) gehen gut voran. Die Krippe soll bereits Ende August abgenommen werden und kann dann in Betrieb gehen.
Dirlewang

Dirlewang lässt sich nicht auf finanzielle Abenteuer ein

Plus Zwei Großprojekte prägen den Haushaltsplan von Dirlewang. Die Gemeinde will trotz hoher Investitionen auch Schulden abbauen und bezuschusst vier Vereine großzügig.

Weil dieser Schriftzug und Plakate ähnlichen Inhalts, mit denen sich Schüler und Lehrer der Grundschule Dirlewang von ihrem langjährigen Hausmeister verabschiedet haben, nach Ansicht von Bürgermeister Alois Mayer gegen die Neutralitätspflicht der Schule verstoßen haben, hat er sie eigenhändig abhängt.
Dirlewang

Sind diese Basteleien von Dirlewanger Grundschülern „Propaganda“?

Plus Der Dirlewanger Bürgermeister ärgert sich über Plakate von Schülern und Lehrern. Er spricht von Propaganda und einem Ultimatum – und sorgt nicht nur damit für Irritationen.

Baurat Christoph Graf übergibt den Förderbescheid an Bürgermeister Alois Mayer.
Dirlewang

Vitalitätscheck in Dirlewang soll Bürgern Geld bringen

Der Markt Dirlewang wird auf den Prüfstand gestellt, damit Bürger künftig profitieren.

Die Polizei sucht nach einer Unfallflucht zwischen Dirlewang und Unteregg den Verursacher.
Dirlewang/Unteregg

Unfallflucht: Wer fährt ein Auto mit schwarz-kariertem Zierstreifen?

Nach einem Unfall zwischen Dirlewang und Unteregg sucht die Polizei nach dem Fahrer eines hellen Kleinwagens mit einer auffälligen Dekoration.

Vier Personen wurden bei diesem Unfall in Dirlewang leicht verletzt.
Dirlewang

Traktor und Auto krachen bei Dirlewang zusammen

Nach einem missglückten Überholmanöver kippt ein Traktor um. Vier Personen wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Archäologe Stefan Mühlemeier und Grabungsleiterin Andrea Happach stehen in den beiden Alamannengräbern und nehmen noch Nachbearbeitung vor.
Dirlewang

Baugebiet: Das Denkmalamt ist in Dirlewang von Anfang an dabei

Plus In Dirlewang wurden im Zuge der Erschließung eines Neubaugebiets frühzeitliche Gräber gefunden. Seitdem begleiten Archäologen den Baufortschritt. Was das für die Planungen bedeutet.

Stefan Mühlemeier skizzierte detailgetreu den Skelettfund der Frau samt Perlenkette, Ohrringen, Schuhschnallen sowie Messer und Beckenschnalle.
Dirlewang

Archäologen finden frühzeitliche Gräber im Neubaugebiet von Dirlewang

Plus In Dirlewang wird ein neues Baugebiet erschlossen. In dessen unmittelbarer Nähe wurden in den 1960er Jahren alamannische Spuren entdeckt. Auch heute sind Archäologen vor Ort – und werden fündig.

Bei Erschließungsarbeiten in Dirlewang wurden frühzeitliche Gräber gefunden.
Dirlewang

Frühzeitliche Skelette im geplanten Baugebiet in Dirlewang gefunden

In Dirlewang wird seit Kurzem ein neues Baugebiet erschlossen. Dabei wurden nun frühzeitliche Gräber gefunden.

2 Bilder
Dirlewang

Schwerer Unfall mit zwei Fahrzeugen auf der B16 bei Dirlewang

Zwei Fahrzeuge wurden bei einem schweren Unfall auf der B16 zwischen Helchenried und Lauchdorf von der Fahrbahn geschleudert. Es gab mehrere Verletzte.

Aufatmen im Kindergarten Dirlewang: Sowohl die Tests der Angestellten als auch der Kinder fielen negativ aus.
Dirlewang

Aufatmen im Kindergarten Dirlewang: Corona-Verdacht hat sich nicht bestätigt

Plus Nachdem die Corona-Tests von acht Angestellten des Dirlewanger Kindergartens zunächst positiv ausgefallen waren, ist die Quarantäne für sie und die Kinder der drei Gruppen nun wieder aufgehoben.

Neun Angestellte des Dirlewanger Kindergartens haben sich einem freiwilligen Corona-Test unterzogen. Die Ergebnisse sorgten am Montag für einige Aufregung.
Dirlewang

Coronaverdacht im Kindergarten Dirlewang: Acht Angestellte positiv getestet

Plus Im Kindergarten Dirlewang sollen sich laut den Laborergebnissen acht Mitarbeiterinnen mit dem Coronavirus infiziert haben. Tests beim Arzt führten jedoch zu anderen Ergebnissen. So geht es nun weiter.

„Rückkehr“ hat Sue Kracht das preisgekrönte Bild dieses Wolfs genannt. Und dieser Titel erwies sich nach einem verheerenden Brand als absolut passend.
Dirlewang

Nach Brand in Kaufbeuren: Glück im Unglück für Dirlewanger Künstlerin

Plus Die Dirlewanger Künstlerin Sue Kracht erlebte nach einem verheerenden Brand in Kaufbeuren ein kleines Wunder. Einige ihrer bekanntesten Bilder blieben in dem abgebrannten historischen Gebäude unversehrt.

Auf eine Faschingsparty mussten die Dirlewanger auch im Corona-Jahr nicht verzichten. Den (zu)Hausball der Narrwangia feierten fast 1000 Teilnehmer.
Dirlewang

1000 Gäste feiern den (zu)Hausball in Dirlewang

Plus Die Narrwangia stellt mit ihrem (zu)Hausball auch im Corona-Jahr ein närrisches Programm auf die Bühne.

Eigentlich hätte die Narrwangia heuer ihr 55-jähriges Bestehen gefeiert. Für den Ball zuhause präsentierte Nico Stüber vom Präsidententrio den Jubiläumswein.
MZ-Serie "Fasching - jetzt erst recht!"

Einen Hausball feiern mit der Dirlewanger Narrwangia

Das Unterallgäu gilt nicht umsonst als Faschingshochburg. So versucht die Narrwangia aus Dirlewang, trotz Corona Faschingsstimmung aufkommen zu lassen.

„Eisenkind“ ist bereits der dritte Thriller, den Arne Böhler herausbringt. Als Autor nennt er sich Arne M. Boehler. Das Buch ist ab 1. Februar erhältlich.
Dirlewang

Spannung made in Dirlewang

Plus Frühmorgens ist Arne Böhler aus Dirlewang Schriftsteller. Tagsüber ist er Lehrer am Gymnasium Marktoberdorf. Jetzt veröffentlicht er seinen dritten Thriller.

„Jedes mitgenommene Gewicht zählt und man merkt jedes Gramm“, sagt Jens Schurat zu seiner Ausrüstung. Somit wird für seinen 24-Stunden-Megamarsch auch nur das Allernötigste eingepackt: Fitnessriegel, ein zwei Liter Trinksystem, Erste-Hilfe-Set, Wärmepad für den schmerzenden Rücken, Stirnlampe für die Dunkelheit und ein Einwegponcho sind dabei unverzichtbar.
Apfeltrach

Jens Schurat aus Apfeltrach wandert 100 Kilometer für guten Zweck

Jens Schurat will 100 Kilometer wandern und sammelt dabei Spenden für Kinder.

Im Vordergrund ist das künftige Dorfgemeinschaftshaus zu sehen und dahinter der Kindergarten. Auf der Fläche dazwischen soll die neue Kinderkrippe entstehen, die zwei Gruppen Platz bietet.
Dirlewang

Kindergarten in Dirlewang wird saniert und erweitert

Plus Die Gemeinde baut eine Kinderkrippe und saniert den bestehenden Kindergarten. So erklärt Bürgermeister Alois Mayer die Verzögerung im Bau.

Hans Mayer aus Dirlewang ist im Alter von 79 Jahren gestorben.
Dirlewang

Trauer um Hans Mayer aus Dirlewang

Plus Hans Mayer aus Dirlewang, der langjährige Geschäftsführer der Landvolkbewegung und Träger des Bundesverdienstkreuzes, ist gestorben. Ein Nachruf.

Aus dem ehemals verfallenen Bauernhof hat Jimmy in jahrelanger Arbeit wieder ein Schmuckstück gemacht, das auch im Inneren voller Schätze ist.
Dirlewang

In Dirlewang wurde ein ganzer Hof zur Kunst

Plus Viele Jahre hat Rudolf Zimmermann seinen Hof in Dirlewang renoviert. Doch nicht nur der ist sehenswert.

Selbst der Dachboden der Taverne in Dirlewang wird für die Ausstellung genutzt: Auf dem Speicher ist das landwirtschaftliche Leben dargestellt. Auch ein kleiner Klassenraum ist dort untergebracht.
2 Bilder
Dirlewang

MZ-Museumsbesuch: Auf Zeitreise in der Dirlewanger „Taverne“

Plus In Dirlewang haben ehrenamtliche Helfer eine beachtliche Sammlung für ein Heimatmuseum zusammengetragen. Sie ist ab Sonntag wieder regelmäßig zu sehen.

Den passenden Ausgleich zu seiner Aufgabe als Pfarrer einer großen Pfarreiengemeinschaft fand Pater Eli beim Fußballspielen. In seiner freien Zeit war er oft auf dem Fußballplatz anzutreffen und kickte dort aufs Tor.
Dirlewang

Abschied von Pater Eli: „Die besten Jahre meines Lebens waren hier.“

Plus Eleuterio Carlos Fernandes – besser bekannt als „Pater Eli“ – verlässt die Pfarreiengemeinschaft Dirlewang auch mit etwas Wehmut. So erlebte er die vergangenen 20 Jahre als Pfarrer im Unterallgäu.

Ein Stadel bei Dirlewang im Unterallgäu brannte in der Nacht auf Dienstag nieder. Unser Symbolbild zeigt einen Stadelbrand bei Burtenbach im Januar 2020.
Dirlewang

Stadel brennt ab, Zeugen gesucht: Brandstiftung in Dirlewang?

Ein Stadel bei Dirlewang brannte in der Nacht auf Dienstag ab. Die Polizei vermutet Brandstiftung und bittet die Bevölkerung um Unterstützung.