Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten

Ab ins Freibad: Wann öffnen die Freibäder in Neu-Ulm, Senden und Weißenhorn?

Landkreis Neu-Ulm

Freibadsaison startet: Wann die Bäder öffnen – und wo es teurer wird

  • |
  • |
  • |
  • |
    Das Weißenhorner Freibad zählt zu den beliebtesten der Region. Am 13. Mai startet die diesjährige Badesaison.
    Das Weißenhorner Freibad zählt zu den beliebtesten der Region. Am 13. Mai startet die diesjährige Badesaison. Foto: Alexander Kaya (Archivbild)

    Die ersten warmen Tage haben es bereits angedeutet: Die Freibadsaison steht kurz bevor. Viele Menschen zieht es aktuell wieder nach draußen – in Biergärten, an Seen oder ins Freie. In der Region Ulm/Neu-Ulm öffnen die Freibäder in den kommenden Tagen schrittweise.

    Steigende Preise: Besucher des Donaubads in Neu-Ulm zahlen mehr für den Freibadbesuch

    Den Anfang macht das Donaubad in Neu-Ulm. Dort startet die Freibadsaison bereits am Samstag, 9. Mai. Badegäste müssen sich in diesem Jahr allerdings auf leicht höhere Preise einstellen. Nach drei Jahren stabiler Eintrittspreise werden die Tarife angehoben – Einzeltickets kosten künftig rund 50 Cent mehr.

    Als Grund nennen die Betreiber gestiegene Kosten für Energie, Personal und Instandhaltung. „Die Eintrittspreise waren in den vergangenen Jahren stabil, während die Kosten für Betrieb und Instandhaltung spürbar gestiegen sind“, sagt Geschäftsführerin Sabine Gauß.

    Am Eröffnungstag gibt es für Gäste des Donaubads eine kostenlose Kugel Eis

    Neben der Preisanpassung bleibt im Donaubad vieles beim Alten. Frühschwimmer können das 50-Meter-Becken weiterhin werktags bereits ab 7 Uhr nutzen. Die übrigen Becken öffnen ab 9 Uhr, je nach Saison ist bis 20 oder 21 Uhr Betrieb.

    Zum Start der Saison erhalten Besucher am Eröffnungstag zudem einen Gutschein für eine Kugel Eis. An warmen Tagen zählt das Donaubad mit mehreren zehntausend Gästen pro Saison zu den meistbesuchten Anlagen der Region.

    Erwachsene fünf, Kinder zwei Euro: Im Weißenhorner Freibad bleiben die Preise moderat

    Wenige Tage später zieht das Freibad in Weißenhorn nach. Dort beginnt die Saison am Mittwoch, 13. Mai. Die Öffnungszeiten bleiben weitgehend unverändert: In der Vorsaison und im September ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet, im Hochsommer bis 20 Uhr.

    Auch die Eintrittspreise bewegen sich weiterhin auf moderatem Niveau. Erwachsene zahlen fünf Euro, Kinder zwei Euro. Damit bleibt das Bad eine vergleichsweise günstige Alternative in der Region.

    See- und Hallenbad Senden öffnet Badesee und Freibad am 15. Mai

    Das See- und Hallenbad in Senden startet schließlich am Freitag, 15. Mai, in die Freibadsaison. Neben dem klassischen Freibadangebot bietet die Anlage mit ihrem rund 50.000 Quadratmeter großen Badesee eine naturnahe Alternative. Der See ist allerdings nur bei entsprechender Witterung zugänglich. Die Kombination aus Hallenbad, Freibad und See gilt in der Region als Besonderheit – und macht das Bad gerade bei wechselhaftem Wetter attraktiv.

    Damit beginnt die Freibadsaison in der Region gestaffelt – vom großen Erlebnisbad in Neu-Ulm bis zum klassischen Freibad in Weißenhorn und dem naturnahen Angebot in Senden. Entscheidend für den Start in den Sommer dürfte jedoch vor allem eines bleiben: das Wetter.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren