Leipheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Leipheim"

Mit Helmut Zsaitsits aus Wien an der Trompete präsentierte die Stadtkapelle Leipheim bei ihrem Jahreskonzert nicht nur einen brillanten Gastsolisten, sondern auch einen guten Freund der Kapelle, der diese beim Musikwettbewerb 2020 in Südtirol begleitet.
Leipheim

Die Stadtkapelle präsentiert einen guten Freund als Solisten

Helmut Zsaitsits, Komponist und Arrangeur aus Wien, begleitet nicht nur die Wettbewerbsteilnahme der Leipheimer Stadtkapelle. Beim Jahreskonzert ist er als exzellenter Gastsolist zu hören.

Jana-Elena Hock ist die neue Leiterin der Choryphäen.
Leipheim

Eine 26-Jährige gibt jetzt den Takt an

Zwischen der neuen Leiterin der Choryphäen und den Sängern aus Leipheim liegen zwei Generationen

Sie alle diskutierten miteinander, wie die Zahl der Abiturienten, die einen Beruf erlernen, gesteigert werden kann. Der direkte Dialog zwischen Schulen und der Wirtschaft könne noch verstärkt werden, war eine Ansicht des gemeinsamen Austauschs.
Leipheim

Macht die Lehre wirklich Karriere?

Vertreter von Gymnasien, der Wirtschaft und Politiker diskutieren auf Initiative der IHK Schwaben in Leipheim, was konkret zu tun ist, um Abiturienten für eine Berufsausbildung zu gewinnen.

Thomas Schreckenberger brachte die Zuschauer im Leipheimer Zehntstadel zum Lachen.
Leipheim

Politik, Pointen und Parodien im ausverkauften Zehntstadel

Mit dem Programm „Hirn für Alle“ begeisterte Kabarettist Thomas Schreckenberger im Zehntstadel und rüttelte an den Grundfesten ultimativen Aberwitzes.

Diese Figuren wurden aus einem abgebrochenen Ast der alten Leipheimer Linde gefertigt.
Leipheim

Diese Figuren sind aus besonderem Leipheimer Holz geschnitzt

Unzählige Krippen haben Martin Heinz und Günter Leucht geschaffen. Einige werden nun in einer Sonderausstellung im Museum Blaue Ente in Leipheim gezeigt.

Ehrungen und Beförderungen gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr Riedheim-Weißingen. Das Bild zeigt von links Bürgermeister Christian Konrad, den Vorsitzenden Andreas Zengerle, Tom Hannes, Wilfried Holzwarth, Maximilian Reiff, Dennis Schmidt, Markus Rönsch, Dennis Hörsch, Kevin Schmidt, Silvia Balkheimer, Tobias Balkheimer, Bernhard Scherraus, den Zweiten Kommandanten Markus Kastler, Kommandant Manfred Balkheimer und Kreisbrandrat Stefan Müller.
Brandschutz

Feuerwehr Riedheim-Weißingen bereitet ein großes Fest vor

Derzeit leisten 54 Aktive in den Leipheimer Ortsteilen den ehrenamtlichen Dienst. Im vergangenen Jahr hatten sie elf Einsätze zu bewältigen

Die SPD-Kandidaten für die Kommunalwahl 2020: (von links) Wolfgang Mayer, Björn Scholz, Willi Riedel, Jenny Raaf, Walter Oberdorfer, Robert Blanck und Florian Mayer.
Leipheim

Die SPD-Fraktion in Leipheim will wachsen

Mit diesen Kandidaten tritt der SPD-Ortsverband in Leipheim bei den Stadtratswahlen im kommenden Jahr an. Das sind ihre Ziele.

Die Firma Arbeitsschutz Express in Leipheim handelt mit Sicherheitsbekleidung und Sicherheitsausrüstung für Firmen und Privatkunden. Gerade in den Wochen vor Weihnachten wächst der Umsatz noch einmal erheblich. Das Foto zeigt Geschäftsführer Philipp Wiedemann (links) und David Bayer, Leiter E-Commerce.
Leipheim

Ohne Amazon geht auch bei dieser Leipheimer Firma nichts mehr

Plus Aktuell herrscht auch beim Arbeitsschutz Express in Leipheim Hochkonjunktur. Viele Bestellungen laufen über Amazon. Welche Probleme das bringt und wie die Firma mit Retouren umgeht.

Die Stadtratskandidaten der CSU Leipheim für die Kommunalwahl 2020 mit Bürgermeister Christian Konrad (rechts).
Leipheim

CSU Leipheim: Der Bürgermeister führt vorerst die Liste an

Bürgermeister Christian Konrad geht auf dem ersten Listenplatz ins Rennen. Die CSU Leipheim stellt ihre Kandidaten und Themen für 2020 vor.

Das Rathaus in Leipheim soll für eine Million Euro erweitert werden.
Leipheim

In Leipheim stehen große und vor allem teure Projekte an

Gartenhallenbad, Kindergarten, Hochwasserschutz: An Arbeit mangelt es in Leipheim nicht. Doch diese Großprojekte kosten auch richtig Geld. Und genau das ist aktuell ein Problem.

Ein schwerer Unfall ist im November 2018 auf der Strecke zwischen Leipheim und Günzburg passiert und wird nun vor Gericht verhandelt. Jetzt ist auch klar: Den Golffahrer, der als Verursacher galt, trifft keine Schuld.
Günzburg

Nach Unfall in Günzburg: Die schwierige Frage nach der Schuld

Plus Die Aufarbeitung eines Unfalls fällt den Beteiligten nicht leicht. Fest steht jetzt: Den Mann, der als Verursacher galt, trifft keine Schuld.

Wolfgang Klein zeigt stolz auf seine Christi Geburt-Darstellung, zu der neben Maria und Josef auch Hirten und die Heiligen Drei Könige gehören.
Ellzee

Ein Ellzeer Künstler und seine besondere Botschaft

Zahlreiche Werke des Terrakotta-Künstlers Wolfgang Klein sind im Landkreis zu sehen. Jetzt arbeitet er an einem Gedenkweg für Georg Simnacher.

Adventsbasar Leipheim-Riedheim 2019: Termine und Öffnungszeiten des Weihnachtsmarkts.
Kreis Günzburg

Adventsbasar Leipheim-Riedheim 2019: Termine und Öffnungszeiten des Weihnachtsmarkts

Auch 2019 steigt wieder der traditionelle Adventsbasar in Leipheim-Riedheim. Alle Infos rund um Öffnungszeiten und Termin beim Weihnachtsmarkt im Kreis Günzburg haben wir hier für Sie.

Die Liegen sind leer, es zeigen sich auf diesem Archivfoto nur wenige Gäste im Außenbereich. Doch der Eindruck täuscht. Der Zweckverband ist als Betreiber des Leipheimer Gartenhallenbads zufrieden mit der Besucherentwicklung.
Leipheim

Das Gartenhallenbad ist eine Chance für alle Kommunen

Das Gartenhallenbad in Leipheim kommt bei den Besuchern gut an. Jetzt ist es aber an der Zeit, das in die Jahre gekommene Bad zu sanieren. Warum dafür alle Kommunen an einem Strang ziehen sollten.

Werner Schoupa
Lokale Sportgeschichte(n)

Stark an der Hantel, sicher im Sattel

Höchstädter Gewichtheber wird vor 15 Jahren deutscher Meister bei der A-Jugend und Reiterin aus der Donaustadt holt sich den schwäbischen Dressurpokal

Die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) hat ihre Kandidatenliste für die Stadtratswahl in Leipheim nominiert.
Leipheim

UWG will in Leipheim „die Mehrheit der CSU brechen“

Bei der Nominierungsversammlung der UWG kritisierte der Fraktionschef den Leipheimer Bürgermeister Christian Konrad.

Das persönliche Beratungsgespräch ist auch durch Informationen aus dem Internet nicht zu ersetzen. Darauf setzen lokale Banken.
Leipheim

Fachgespräch in Leipheim: „Banking muss menschlich bleiben“

Wie die Zukunft lokaler Banken aussieht und was Fehler der Vergangenheit waren.

Ein verwundeter Soldat fotografierte im März 1943 die riesige Me 323 „Gigant“ auf dem Flugplatz Smolensk in Russland, mit der er nach Warschau geflogen wurde.
Augsburger Geschichte

Das waren Messerschmitts Flugzeug-Giganten

Plus Der Großsegler Me 321 „Gigant“ wurde für die Invasion in England entwickelt. Die sechsmotorige Me 323 „Gigant“ war das größte Landflugzeug der Welt.

Termine, Öffnungszeiten und Programm - hier gibt es alle Infos zum Christkindlesmarkt Leipheim 2019.
Weihnachtsmarkt bei Günzburg

Christkindlesmarkt Leipheim 2019: Termin, Öffnungszeiten, Programm

Der Termin für den Christkindlesmarkt Leipheim 2019 steht fest. Hier gibt es alle Infos zum Programm und zu den Öffnungszeiten beim Weihnachtsmarkt im Kreis Günzburg.

Die Liegen sind leer, es zeigen sich auf diesem Archivfoto nur wenige Gäste im Außenbereich. Doch der Eindruck täuscht. Der Zweckverband ist als Betreiber des Leipheimer Gartenhallenbads zufrieden mit der Besucherentwicklung.
Landkreis Günzburg

Gästen macht das Gartenhallenbad in Leipheim Spaß

Plus 2019 kommen mehr Besucher als im Vorjahr. Womit das zusammenhängt. Und um wen der Zweckverband vor der Generalsanierung buhlt.

Stadtführungen werden noch beliebter

Mehr Teilnehmer als im Vorjahr

Ihre 60 Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl im März hat die CSU am Samstag nominiert.
Kommunalwahl

Scheidender Landrat Hubert Hafner kandidiert auf CSU-Kreisliste

Alle gingen davon aus, dass Hubert Hafner endgültig aufhört. Dann sorgt er auf der Nominierungsversammlung für eine Überraschung.

Müllvermeidung

Fahrräder abgeben

Möbellager in Leipheim nimmt bei Sonderaktion gute Velos an

Dafür ist die Firma Wanzl in Kirchheim bekannt: Einkaufswagen..
Kirchheim

Firma Wanzl: Belegschaft im Aufsichtsrat vertreten

Die Wanzl Metallwarenfabrik mit Betrieben in Leipheim und Kirchheim hat erstmals einen Aufsichtsrat mit Vertretern der Belegschaft und der IG Metall gewählt.

Nach 18 Jahren erfolgt der Wechsel an der Spitze der Kreisfeuerwehren. Kreisbrandrat Robert Spiller (links) gibt das Amt ab an Nachfolger Stefan Müller.
Günzburg

Der Günzburger Kreisbrandrat gibt das Blaulicht weiter

Plus Was Robert Spillers Nachfolger vorhat und warum er sich keine Sorgen um die Zukunft der Feuerwehr im Landkreis macht.