Leipheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Leipheim"

Vorschriften

Wahlwerbung: Sechs Wochen müssen reichen

Leipheimer Stadtrat diskutiert über Plakatierung zur Kommunalwahl

Ab Mittwoch liegt das neue Programmheft der Vhs Günzburg aus. Das Foto zeigt (von links) Leiterin und Geschäftsführerin Petra Demmel, Stellvertreter Norbert Mäusle, Barbara Lenzgeiger (Leiterin der Vhs-Außenstelle Jettingen-Scheppach), Mitarbeiterin Nathalie Charlet und Vorsitzenden Walter Czech.
Günzburg

Klimaschutz beschäftigt jetzt auch die Vhs Günzburg

Das neue Programm der Volkshochschule liegt bald aus. Etwa 500 Kurse gibt es, davon 40 Veranstaltungen zum Schwerpunkt „zusammenleben, zusammenhalten“.

Entwicklung

Kopfschütteln über Regionalplan

Leipheimer Stadtrat konnte einige Empfehlungen nicht ernst nehmen

Will mit Übersicht vorangehen: TVG-Kapitän Tobias Bauer (links) hofft auf Heimpunkte gegen Bayernliga-Absteiger Würm-Mitte.
Handball

Eine realistische Chance

Schlusslicht TV Gundelfingen muss gegen die HSG Würm-Mitte punkten. HSG-Männer und die Teams des TSV Wertingen sind am Wochenende spielfrei

Mit Bannern und anderen Aktionen protestierte die Interessensgemeinschaft gegen den geplanten Flutpolder bei Leipheim.
Leipheim

Flutpolder: Gegner legen Beschwerde beim Landtag ein

Die Interessensgemeinschaft in Leipheim kritisiert eine mangelnde Dialogbereitschaft und mögliche Zerstörung des Naturschutzgebiets.

In vielen Kommunen im Unterallgäu soll Personen- und Güterlogistik verknüpft werden. Dabei spielt der Flexibus eine wichtige Rolle.
Mindelheim

129.000 Euro für mehr Mobilität im Unterallgäu

Plus Der Bund fördert im Unterallgäu den Flexibus und das Projekt TraffiCon mit insgesamt 129.000 Euro. Welche Kommunen davon profitieren.

Einen der Männer, die im September aus der Forensik in Günzburg geflüchtet waren, haben Zielfahnder des LKA jetzt gefasst. Der 28-jährige Mann wurde in Spanien verhaftet.
Polizei

Flucht aus BKH: Zielfahnder verhaften Mann in Spanien

Einer der beiden Patienten, die im vergangenen September nach einer Geiselnahme aus der Forensik in Günzburg geflüchtet waren, wurde jetzt gefasst. Wie es nun weitergeht

Einer der Männer, die aus der Klinik für Forensische Therapie und Psychotherapie des Bezirkskrankenhauses in Günzburg geflüchtet sind, ist jetzt verhaftet worden.
Günzburg

Flucht aus BKH: Zielfahnder verhaften Mann in Spanien

Plus Einer der beiden Patienten, die im vergangenen September nach einer Geiselnahme aus dem Günzburger BKH geflüchtet waren, wurde jetzt gefasst.

Die Redner des Neujahrsempfangs der Grünen mit den Geschenken, die ihnen als Dank von der Krumbacher Bürgermeisterkandidatin Angelika Hosser überreicht wurden: (von links) Kreissprecher Kurt Schweizer, Landratskandidat und Landtagsabgeordneter Maximilian Deisenhofer, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag Katharina Schulze und Bundestagsabgeordnete Ekin Deligöz.
Krumbach

Grünen-Neujahrsempfang: Megathema Digitalisierung im Blick

Bündnis 90/Die Grünen erklären im Krumbacher Stadtsaal ihr Programm. Viele Kandidaten sind auch zugegen.

Ein 27-Jähriger wollte auf der A8 nach Polen laufen - die Polizei hinderte den Mann jedoch an seiner ungewöhnlichen Heimreise. Der Betrunkene wurde seinem Begleiter übergeben.
Landkreis Günzburg

Leipheim: Betrunkener will auf der A8 nach Polen laufen

Er wollte zu Fuß nach Polen - doch für seine Wanderung hatte sich ein 27-Jähriger die A8 ausgesucht. Die Polizei brachte den Mann zu seinem Begleiter zurück.

Linke-Kreisvorsitzender Stefan Balkheimer (rechts) und Kreisvorstandsmitglied Martin Lechler (links) haben am Freitag bekannt gegeben, wer wo für die Partei im Landkreis Günzburg kandidiert. Dabei war auch Landratskandidat Rudolf Ristl, der eigentlich unter der Flagge der Piraten segelt.
Kommunalwahl

Die Linke formiert sich im Landkreis Günzburg

Die Partei macht im Kreis sechs Angebote: Sie hat mit Rudolf Ristl ihren Landratsbewerber, tritt für die Kreistagswahl an. Und stellt Listen in vier Orten auf.

Seit November 2018 zeigt das Parkleitsystem in Günzburg, wo sich in der Stadt noch freie Parkplätze befinden.
Landkreis Günzburg

Wie leicht ist die Parkplatzsuche in Städten im Landkreis?

Wie Städte in der Region mit dem Mangel an Stellplätzen umgehen und was sich in Zukunft verändern soll.

Am Stammsitz der Firma in Leipheim ist auch dieses Gebäude zu finden, das Besucher und Geschäftspartner in einen Präsentationsbereich führt. Da geht es nicht nur um die Vergangenheit des Familienunternehmens, sondern auch um aktuelle und künftige Geschäftsfelder, die gut bestellt sein wollen.
Leipheim

Wie sich der Einkaufswagenhersteller Wanzl für die Zukunft rüstet

Plus Mit dem neuen Jahr wird der Name des Familienunternehmens kürzer und es wird eine neue Gesellschaftsform geben. Die Verantwortlichen erklären die Veränderungen.

Das Günzburger Volksfest feiert dieses Jahr Jubiläum.
2020

Das erwartet uns im neuen Jahr im Landkreis Günzburg

Plus Kommunalwahlen, Rathauseinweihung, Volksfest-Jubiläum – das steht 2020 im Landkreis Günzburg an. Ein Überblick.

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich die Wanzl-Mitarbeiter zum Warnstreik in Leipheim. Rund 800 Beschäftigte aus Kirchheim und Leipheim gingen auf die Straße.
Jahresrückblick 2019

So war 2019: Streiks und hitzige Debatten bei Wanzl in Kirchheim

Plus Hitzige Warnstreiks, Entschuldigungen und die Suche nach einer Einigung prägen das Jahr bei der Firma Wanzl in Kirchheim.

In Bubesheim ist der Geldautomat der VR-Bank Donau-Mindel abgebaut worden.
Bubesheim

Geldautomat der VR-Bank ist weg: Kommt neuer nach Bubesheim?

Am Standort bei der Metzgerei Mußack wurde der Geldautomat abgebaut. Die Suche nach einer Alternative scheint schwierig. Der Bürgermeister aber hat eine Idee.

Alle drei Stunden wechselten sich Mitarbeiter des Burtenbacher Trailer-Herstellers Kögel ab, um Mahnwachen vor der Firmenzentrale zu halten. Sie forderten 2010 den Fortbestand des Standortes und des Unternehmens.
Günzburg

Ende eines Jahrzehnts: Was 2010 im Landkreis Günzburg los war

Plus Ein Blick ins Jahr 2010 zeigt, was damals im Landkreis Günzburg wichtig war: Etwa das Ringen um den Kögel-Standort. Aber auch ein Emu spielte eine Rolle.

Der Blick von oben in die St. Veitskirche
Leipheim

St. Veit in Leipheim: Eine Kirchengemeinde auf Herbergssuche

Plus Seit Anfang des Jahres wird die evangelische St. Veitskirche in Leipheim saniert. Wegen der archäologischen Ausgrabungen verzögern sich die Bauarbeiten.

Rund 150 Pakete verteilt das Weihnachtskomitee Günzburg auch in diesem Jahr wieder an Bedürftige. Mit angepackt haben heuer Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Dominikus-Zimmermann-Realschule.
Günzburg

150 Pakete für Hilfsbedürftige in der Region geschnürt

Unterstützung beim Packen bekam das Günzburger Weihnachtskomitee heuer von Realschülern und Lehrern. Wer noch mithilft und spendet.

Unter anderem in Regensburg experimentiert Aldi in einer Reihe erneuerter Filialen mit deutlich mehr frischen Produkten.
Lebensmittel

Steigende Ansprüche: Ist bei den Discountern Schluss mit ganz billig?

Plus Aldi, Lidl & Co. stehen vor bislang ungekannten Problemen. Die Kunden wollen plötzlich viel mehr als nur günstige Preise. Die Supermärkte schlagen nun zurück.

Die „Stützen der Gesellschaft“, eine Münchner Lesebühne mit Fe (von links), Frank Klötgen, Alex Burkhard im Team an den Mikos und Sven Kemmler auf dem Sofa, legten im Zehnstadel Leipheim in einer Advents-Best of-Edition ihre ganz eigene dichterische Sicht auf diese besondere Zeit rund um Weihnachten dar.
Leipheim

Poetry Slam: Muss sich Christkind jetzt auch liften lassen?

Im Leipheimer Zehntstadel befassen sich die „Stützen der Gesellschaft“ auf besondere Art mit dem Thema Weihnachten.

Landtagsabgeordneter Dr. Hans Reichhart, CSU, aus Jettingen-Scheppach. Seit 2013 ist der 35-jährige Jurist Landesvorsitzender der Jungen Union Bayern. Seit 2012 ist er mit der Juristin Johanna Reichhart verheiratet, die beiden haben zwei Kinder. Porträt MdL Politiker
Landkreis Günzburg

Landratswahl: JU nominiert ihren ehemaligen Landeschef Hans Reichhart

Die Junge Union im Landkreis Günzburg tritt zwar mit einer eigenen Liste für den Kreistag an. Im Landratswahlkampf stellt sie sich aber hinter CSU-Mann Hans Reichhart.

Zwischen Leipheim und Riedheim kann eine Fotovoltaik-Fläche entstehen.
Leipheim

Der Weg für Fotovoltaik bei Leipheim ist frei

Da sich die Fläche zwischen Leipheim und dem Stadtteil Riedheim schlecht als Ackerland eignet, stimmt der Stadtrat dafür, den Flächennutzungsplan zu ändern.

Er kommt nächstes Jahr in den Leipheimer Zehntstadel: Kabarettist Michael Altinger.
Kultur

So wird 2020 im Leipheimer Zehntstadel

Das neue Kulturhalbjahr beginnt am 19. Januar mit einem Kindertheater. Was es sonst noch gibt und was bei Kabarettist Michael Altinger auf dem Programm steht.

Das Bild zeigt: (von links) Stephan Sendler (Konrektor), Achim Haab, Jürgen Korschinski, Jürgen Kühn, Stefanie Schmid (Rektorin), Rüdiger Greb, Benjamin Schwegler, Michael Breitfelder, Dennis Witzing.
Ausbildung

Partnerschaft für die Zukunft

Wie geht es nach dem Abschluss weiter? Bei der Antwort helfen Firmen den Schülern der Mittelschule Leipheim