Mallorca
Aktuelle News und Infos

Foto: Clara Margais, dpa

Mallorca ist eine Insel im westlichen Mittelmeer, die zum Land Spanien gehört. Auf dieser Seite lesen Sie alle aktuellen News und Nachrichten. Vorher gibt es noch einige allgemeine Informationen:

Mallorca ist etwa 170 Kilometer vom spanischen Festland entfernt. Die Hauptstadt Palma ist zugleich auch die Hauptstadt der Balearischen Inseln. Die Amtssprachen der Insel sind Katalanisch und Spanisch. Mallorca hat knapp 900.000 Einwohner, wovon fast die Hälfte in der Hauptstadt Palma lebt.

Mallorca gehört gemeinsam mit den Inseln Menorca und Cabrera zu den Gymnesischen Inseln. Die Pityusen bilden die beiden Inseln Ibiza und Formentera. Mallorca ist unter dieser  Balearen-Gruppe die größte Insel. Darüber hinaus ist Mallorca auch die größte zu Spanien gehörende Insel.

Der Tourismus ist mit 75 Prozent die Haupteinkommensquelle der mallorquinischen Wirtschaft. So kommen im Jahr durchschnittlich elf Millionen Urlaubsgäste auf die Insel. Die deutschen Urlauber nehmen mit circa 25 Prozent einen Großteil davon ein. Nicht umsonst wird Mallorca oftmals als Lieblings-Urlaubsziel der Deutschen deklariert.

Viele Besucher der Insel verbinden mit Mallorca unter anderem das Feiern und Party-Machen - und damit gleichzeitig den Ballermann. Als Party-Hochburg zieht dieser die Touristen in Scharen an den etwa sieben Kilometer langen Sandstrand südöstlich der Inselhauptstadt Palma. Dabei sind vor allem die beiden Kult-Diskotheken „Der Bierkönig“ und „Megapark“ beliebt.

Hier ein Überblick über die aktuellen News und Nachrichten über Mallorca:

Aktuelle News zu „Mallorca“

Urlaub auf dem Festland von Spanien oder auf Mallorca ist beliebt - aber welche Corona-Regeln gelten bei Einreise und Urlaub?
Spanien

Corona-Regeln in Spanien und auf Mallorca: Deutschland als Risikogebiet eingestuft

In Spanien gelten trotz der Corona-Gefahr kaum Zugangsbeschränkungen - wohl auch wegen der hohen Impfquote. Schwer haben es dagegen Raucher. Ein Überblick über die Corona-Regeln auf dem Festland und auf den Balearen wie Mallorca.

Ein Bild, das um die Welt ging: Die Costa Concordia liegt mit Schlagseite vor der italienischen Insel Giglio.
Zehn Jahre Havarie

Costa Concordia: Die Menschen von Giglio wurden zu Helden für eine Nacht

Plus Vor zehn Jahren havarierte das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia. 32 Menschen starben. Auch für die Bewohner der Insel Giglio war das Unglück eine Grenzerfahrung.

Video

Stars in Boats mit Nico Santos

Leinen los mit Kapitän Nico Santos! Wir schippern mit dem Sänger auf der Spree und erfahren dabei von ihm, wie es ist auf Mallorca aufzuwachsen und welche Schattenseiten das Leben in der Öffentlichkeit hat.

Video

Outtakes: Fellini

Outtakes und Versprecher: Auf Mallorca scherzt Frank Rosin in der Küche, muss einen Familienstreit schlichten und kaut und kaut und kaut.

Es gibt immer weniger freie Intensivbetten in deutschen Kliniken. Wie sieht es in anderen Ländern aus?
Corona-Pandemie

In diesen Ländern ist die Corona-Lage im Moment besonders ernst

Deutschland, Österreich, Rumänien - die Pandemie hat manche Länder fest im Griff. Anderswo auf der Welt ist Covid-19 hingegen aktuell unter Kontrolle.

Auch außerhalb der Sommerzeit bietet Mallorca einiges. Zum Beispiel Wanderungen und das mit einer beneidenswerte geringen Corona-Infektionsquote.
Urlaub

Gute Nachricht für Spanien-Liebhaber: Kein Corona-Stress auf Mallorca

Spanien hat die Corona-Krise weit besser im Griff als Deutschland. Das wirkt natürlich magnetisch auf Touristen.

Eine Maschine einer marokkanischen Fluggesellschaft legte auf Mallorca eine Zwischenlandung ein - mit unerwarteten Folgen.
Migration

Chaos in Palma: Nehmen Flüchtlinge verstärkt den Luftweg?

Migranten waren aufs Rollfeld gerannt und in der Dunkelheit verschwunden. Das führte zu einer stundenlangen Sperrung. „Das darf sich nicht wiederholen“, sagt die regionale Regierungschefin.

Eine Maschine einer marokkanischen Fluggesellschaft legte auf Mallorca eine Zwischenlandung ein.
Mallorca

Flughafen auf Mallorca lahmgelegt: Es war wohl eine gezielte Aktion

Ein medizinischer Notfall an Bord eines Flugzeugs führt zu einer Landung auf Mallorca. Passagiere stürmen auf die Piste, legen den Flughafen für Stunden lahm.

Die spanische Guardia Civil und ein Flüchtlingsboot vor Mallorca.
Mallorca

Auf Mallorca landen immer mehr Flüchtlinge

Die Menschenschlepper haben eine neue Route nach Europa entdeckt - von Afrika nach Mallorca. Auf den Balearen dürften in diesem Jahr rund 3000 Migranten ankommen.

Eine Mercedes Limousine steht im Hafen von Puerto Portals vor Yachten. Lange wurde Mallorca als «Putzfrauen-Insel» verspottet, dann wurde sie für «Sauftouristen» geschmäht. Plötzlich erlebt die Insel einen Ansturm der Reichen.
Gesellschaft

Auf Mallorca boomt der Luxustourismus

Lange wurde Mallorca als "Putzfrauen-Insel" verspottet, dann wurde sie für Sauftourismus geschmäht. Plötzlich steht auf der Insel ein Ansturm der Reichen im Mittelpunkt. Gibt es ein neues Mallorca?

Video

Quallen-Alarm: Portugiesische Galeere vor Mallorca aufgetaucht

Mallorca-Urlauber aufgepasst! Vor der beliebten Urlaubsinsel wurden aktuell giftige Quallen gesichtet: Portugiesische Galeeren! Dabei ist gerade Hochsaison 2018. Für Urlauber wurde sogar kurzzeitig ein Badeverbot ausgesprochen.

Urlaub auf Mallorca ist wieder ohne strenge Coronamaßnahmen möglich.
Tourismus

Spanien ist der neue Corona-Musterknabe

Das Land hat inzwischen eine der niedrigsten Inzidenzen in Europa. Die Impfquote ist hoch, die Verweigererrate besonders niedrig. Was das für deutsche Gäste bedeutet.

Nachtleben in Magaluf.
Tourismus

In Mallorcas Discos darf wieder getanzt werden

Die Balearen kehren langsam aber sicher zur Normalität zurück. Es darf jetzt auch wieder getanzt werden. Ein paar Einschränkungen aber gibt es noch.

Als im vergangenen Jahr nach der ersten Corona-Welle im Juni wieder Urlauber auf die Insel kamen, stand Peter Wackel auf der "Schinkenstraße" und verteilte Rosen.
Ballermann

Schalalala: Partysänger kehren an den Ballermann auf Mallorca zurück

Plus Nach langer Zwangspause treten die Partysängerinnen und -sänger wieder auf Mallorca auf. Auch Peter Wackel. Aber die Branche muss leisere Töne anschlagen.

Menschen sitzen in einer Bar an der Strandpromenade von Palma.
Corona-Pandemie

Auf Mallorca darf wieder gefeiert werden

Auf Mallorca liegt die Sieben-Tage-Inzidenz niedriger als in Deutschland. Jetzt sollen auch Partys bis spät in die Nacht wieder langsam erlaubt werden.

Ein Schild verbietet das Schwimmen am Strand von Cala Mendia in Manacor auf Mallorca. Zwei junge Urlauberinnen sind hier ertrunken.
Tragödie

Schwestern ertrinken auf Mallorca: Wie konnte das passieren?

Der Tod zweier deutscher Touristinnen erschüttert Mallorca. Gleichzeitig sorgt heftiger Starkregen für Millionenschäden und Überflutungen in der ganzen Mittelmeerregion.

Starker Wellengang an einem Strand auf Mallorca. (Archivbild).
Unglück

Zwei Urlauberinnen aus NRW nachts vor Mallorca ertrunken

Mehrere Urlauber gehen nachts an einem Strand auf Mallorca schwimmen. Zwei junge Frauen ertrinken dabei bei starkem Wellengang.

Mitten in der Ferienzeit hatte die Regierung Spanien als Hochrisikogebiet eingestuft. Damit ist nun Schluss.
Sommer 2021

Corona-Regeln für Mallorca-Urlauber werden gelockert

Gute Nachrichten für Mallorca-Urlauber: Der Aufenthalt auf der Insel wird ein bisschen unbeschwerter. Was jetzt auf Mallorca gilt.

Die Fähre "San Gwann" der Reederei FRS ist auf einer kleinen Insel zwischen Ibiza und Formentera auf Grund gelaufen.
Havarie

Fähre kracht vor Ibiza auf einen Felsen - 25 Verletzte

Eine Fähre war vor Ibiza mit hoher Geschwindigkeit auf eine Felseninsel aufgefahren - die eigentlich bekannt ist. Der Unfall, bei dem es viele Verletzte gab, gibt deshalb Rätsel auf.

Die Katamaran-Schnellfähre «San Gwann» der deutschen Reederei FRS (undatiere Aufnahme). Mindestens zwölf Menschen sind beim Unfall der Fähre vor Ibiza verletzt worden.
Ibiza

Fähre kracht vor Ibiza auf Felsen: mehrere Verletzte

Die Katamaran-Schnellfähre "San Gwann" der deutschen Reederei FRS lief am späten Samstagabend in der Nähe von Ibiza auf eine kleine Felseninsel auf.

Porträt

"Promi Big Brother" 2021: Das ist Daniela Büchner

Daniela Büchner nahm als Kandidatin bei "Promi Big Brother" 2021 teil. Wir stellen sie im Porträt vor.

Die Bundesregierung nimmt die Einstufung mancher Regionen Spaniens als Hochrisikogebiet zurück.
Reisen in Corona-Zeiten

Urlaub in Spanien: Fünf Regionen sind keine Hochrisikogebiete mehr

Deutschland hat fünf beliebte Urlaubsregionen in Spanien von der Liste der Hochrisikogebiete genommen. Die Balearischen Inseln mit Mallorca sind nicht darunter.

Menschen beobachten einen Waldbrand im spanischen Santa Coloma de Queralt. Das Feuer im Nordosten des Landes ist außer Kontrolle geraten.
Brände auf Mallorca

Riesige Waldbrände in Spanien und Portugal: Alarm auch auf Mallorca

Die extreme Sommerhitze verwandelt das Zentrum Spaniens in einen Glutofen - und schafft ideale Bedingungen für Waldbrände. Auch Mallorca, Portugal und Marroko sind betroffen.

Boris Becker (M) unterhält sich bei der Eröffnung der Ausstellung „Pros & Cons of Being A Spoiled Brat“ seines Sohnes Noah mit Barbara Becker (r) und Lilian de Carvalho Monteiro (2.v.l) in der Gerhardt Braun Gallery am Plaça Frederic Chopin 2.
Ausstellungen

Boris Becker bei Vernissage von Sohn Noah in Palma

Sein Anwesen "Son Coll" auf Mallorca hat er längst aufgegeben. Nun zeigt sich Boris Becker nach längerer Pause wieder auf der Insel.

Die sogenannte Bierstraße ist eine bei Touristinnen und Touristen beliebte Vergnügungsmeile auf Mallorca - jetzt wurde sie zum Tatort (Archivbild).
Kriminalität

Deutscher soll auf Mallorca Britin vergewaltigt haben

Auf der sogenannten Bierstraße soll sich der 40-Jährige Augenzeugen zufolge an der Frau vergangen haben. Das Opfer war demnach bewusstlos. Der Beschuldigte soll die Aussage verweigern.