Münsterhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Münsterhausen"

Marktgemeinderat

Beiträge für Wasser und Abwasser werden erhöht

Regionalplan Donau-Iller beschäftigt den Rat Münsterhausen

Die Musikvereinigung Oberrohr bot bei der kurzweiligen und unterhaltsamen „Hitparade der Blasmusik“ in der Traube in Oberrohr viel fürs Publikum.
Oberrohr

Heitere Stimmung in Oberrohr bei der Hitparade

Die Musikvereinigung bot kurzweilige Unterhaltung mit Blasmusik im Gasthof Traube.

Ein Lastwagen und ein Müllfahrzeug sind auf Höhe der Fahrerkabinen zusammengeprallt. Einer der beiden Fahrer zog sich schwere Verletzungen zu.
Landkreis Günzburg

Schwerer Lastwagen-Unfall nahe Münsterhausen

Bei einem Zusammenstoß auf der Staatsstraße 2025 bei Münsterhausen verletzen sich beide Fahrer, einer davon erheblich. Fast 80 Hilfskräfte waren vor Ort.

Unser Bild von der Ehrung in Münsterhausen zeigt (hintere Reihe von links) Jugendwart Alexander Keisinger, stellvertretenden Kommandant Johannes Rausch, 1. Bürgermeister Robert Hartinger und 1. Vorstand Wolfgang Seitel, (vordere Reihe von links): stellvertretende Jugendwartin Kathrin Denk, Jörg Krimbacher, 1. Kommandant Thomas Miller, Johannes Milz und Kreisbrandinspektor Ewald Beuter.
Generalversammlung

Ehrungen bei der Feuerwehr

In Münsterhausen werden drei Kameraden für 25 Jahre aktiven Dienst zum Wohle der Gemeinschaft geehrt

Familie Mayer spendet in diesem Jahr wieder pro verkauftem Christbaum einen Euro an die Vereine Lichtblicke und Glühwürmchen, die die Kinderkrebsstation an der Uniklinik Augsburg finanziell unterstützen. Im Bild (von links): Mutter Nicole, Moritz, Max und Vater Peter Mayer.
Münsterhausen

Jeder Euro zählt im Kampf gegen den Krebs

Mit jedem verkauften Christbaum und einem Spendentag auf dem Hof in Hagenried hilft Familie Mayer aus Münsterhausen Vereinen, die Eltern krebskranker Kinder unterstützen.

Ihre 60 Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl im März hat die CSU am Samstag nominiert.
Kommunalwahl

Scheidender Landrat Hubert Hafner kandidiert auf CSU-Kreisliste

Alle gingen davon aus, dass Hubert Hafner endgültig aufhört. Dann sorgt er auf der Nominierungsversammlung für eine Überraschung.

Weihnachtsmarkt Münsterhausen 2019: Hier gibt es alle Infos zu Start, Termin und Öffnungszeiten.
Kreis Günzburg

Weihnachtsmarkt Münsterhausen 2019: Start, Termin und Öffnungszeiten

Der Weihnachtsmarkt Münsterhausen 2019 öffnet Ende November seine Türen. Start, Termin, Öffnungszeiten - hier erfahren Sie mehr zum kleinen Vereins-Markt im Kreis Günzburg.

Auf unserem Bild sind die Nistkästen an der Fassade des Wasserhäusles in Reichertsried zu erkennen.
Reichertsried/Münsterhausen

Ein Reichertsrieder Beitrag zum Artenschutz

Warum das Wasserhäusle in Reichertsried mit Nistkästen bestückt wurde.

Die Baumaßnahmen zur Ortsumgehung der Staatsstraße 2025 durch Münsterhausen machen gute Fortschritte. Unser Foto zeigt die Brücke über die Hagenrieder Straße und den Verlauf der Straße, die später über die Brücke führt. Dort werden derzeit Erdbewegungen und Planierarbeiten durchgeführt. Rechts ist die provisorische Fahrbahn entlang der Baustelle als Entlastung für den Baustellenverkehr durch den Ort zu sehen.
Münsterhausen

Münsterhauser Ortsumfahrung nimmt Gestalt an

Die Konturen der mehr als vier Kilometer langen Straße sind bereits erkennbar. Die Ortsdurchfahrt soll aber schon jetzt vom Lastwagen-Verkehr entlastet werden

Bei der Begehung vor der Sondersitzung in Rettenbach zum Thema Dorferneuerung ging es auch um leer stehende Gebäude, darunter die Alte Schule. CCH-Präsident Christian Held stellte dabei den Antrag für eine Nutzung als Vereinsheim. Links: Ludger Klinge, Baudirektor am Amt für ländliche Entwicklung, daneben Bürgermeisterin Sandra Dietrich-Kast und Dritter Bürgermeister Herbert Sittenberger.

Rettenbach steigt in die Dorferneuerung ein

Projekt Am Donnerstag gab es eine Ortsbegehung und eine Sondersitzung. Auch die Alte Schule, die der Carnevals-Club Harthausen gerne nutzen würde, war Thema

Vom Kommen und Gehen

Aus dem Standesamt

Zu einem „Zweckverband Digitale Schulen“ wollen sich die Schulen im Landkreis Günzburg zusammenschließen. Mit dabei soll auch die Grundschule in Münsterhausen sein.
Sitzung

„Zweckverband Digitale Schulen“ soll gegründet werden

Münsterhauser Marktgemeinderat ist für den Zusammenschluss. Die Kindertagesstätte ist gut ausgelastet

Erwin Haider, 53, Zweiter Bürgermeister, wird bei der Kommunalwahl als Bürgermeisterkandidat von Münsterhausen antreten.
Münsterhausen

Erwin Haider will Bürgermeister in Münsterhausen werden

Der 53-Jährige gibt seine Entscheidung in der Sitzung des Münsterhauser Marktrates bekannt. Warum er Beifall von beiden Fraktionen erhält.

Erwin Haider (53), 2. Bürgermeister, wird bei der Kommunalwahl im März kommenden Jahres als Bürgermeisterkandidat von Münsterhausen antreten.

Erwin Haider will Bürgermeister werden

Kommunalwahl Der 53-Jährige gibt seine Entscheidung in der Sitzung des Münsterhauser Marktrates bekannt. Warum er Beifall von beiden Fraktionen erhält

Zweimal Unfallflucht: Die Polizei bittet um Zeugenhinweise (Symbolbild)
Landkreis/Krumbach

Unfallflucht: Krumbacher Polizei bittet um Hinweise

Zweimal Unfallflucht, Pkw mutwillig beschädigt, Radkappen entwendet: Dies meldet die Polizei Krumbach in ihrem jüngsten Bericht.

Zur Erinnerung an eine gelungene Dorferneuerung in Münsterhausen wurde im Rahmen des Marktfestes ein Gedenkstein gesegnet. Unser Bild zeigt: (von links) Bürgermeister Robert Hartinger, 2. Bürgermeister Erwin Haider, Karl Alt, Paul Berger, Werner Zimmermann, Dr. Friedrich Gärtner, Artur Vogele, Michael Konrad (verdeckt), Pfarrer Mirko Cavar und Christian Kreye (Leiter Amt für Ländliche Entwicklung Krumbach).
Feier

Ein Gedenkstein zur Erinnerung

Viel Lob und Anerkennung gab es zum Abschluss der Dorferneuerung. Mit Gottesdienst, Festzug und einem großen Marktfest feierten die Münsterhauser, was sie im Zuge des Projekts erreicht haben

Die Kammersieger der Handwerkskammer Schwaben. Zu ihnen zählen auch ein Mauerer und eine Bäckerin aus dem Landkreis Günzburg.
Landkreis Günzburg

Maurer und Bäckerin unter den Besten

Andreas Maurer aus Münsterhausen und Anna Hurler aus Günzburg sind als Kammersieger von der Handwerkskammer ausgezeichnet worden.

Die Kammersieger der Handwerkskammer Schwaben. Zu ihnen zählen auch ein Maurer und eine Bäckerin aus dem Landkreis Günzburg.
Auszeichnung

Maurer und Bäckerin unter den Besten

Andreas Maurer und Anna Hurler sind Kammersieger

Münsterhausen, das Straßendorf an der Mindel, ist durch die Dorferneuerung schöner und lebenswerter geworden. Der Abschluss der Dorferneuerung wird mit dem Marktfest am kommenden Sonntag gefeiert.
Münsterhausen

Wie die Dorferneuerung die Gemeinschaft stärkt

Plus In Münsterhausen wird am Sonntag mit dem Marktfest der Abschluss des Programms gefeiert. Durch welche Maßnahmen der Ort aufgewertet wurde.

Für die Ortsumfahrung von Münsterhausen werden derzeit die Brücken gebaut. Mit einer riesigen Bohrmaschine wird aus einer Tiefe von bis zu 18 Metern Bodenmaterial nach oben befördert und mit einem Radlader abtransportiert. Die Röhren werden später mit Baustahl und Beton befüllt und bilden die Stützen für die Brücke.
Münsterhausen

In Münsterhausen werden 18 Meter tiefe Löcher gebohrt

In Münsterhausen werden zur Zeit die Brücken für die Umgehungsstraße gebaut. In Kürze sollen auch die Arbeiten für den Straßenbau beginnen.

Schulrat Robert Kaifer hieß Monika Kurtz als neue Rektorin der Grundschule Deisenhausen mit einem Blumenstrauß an ihrer neuen Wirkungsstätte willkommen.
Deisenhausen

Für Monika Kurtz ist es ein Heimkommen nach Deisenhausen

Die neue Schulleiterin der Grundschule Deisenhausen war bereits als junge Lehrerin hier. Teils unterrichtete sie Eltern heutiger Schüler.

Auch Kinder und Jugendlichen ab dem vollendeten 6. Lebensjahr, die im Rahmen der Nachwuchsgewinnung in Kinder- und Jugendgruppen der Feuerwehr tätig sind, gehören der Feuerwehr an. Das beschloss der Rat.
Sitzung

Keine Erhöhung bei Grundsteuern A und B

Marktgemeinderäte stimmen gegen den Vorschlag des Bürgermeisters für eine moderate Anpassung der Hebesätze. Auch bei der Gewerbesteuer soll sich nichts ändern

Georg Nüßlein, 50, ist seit 2002 Bundestagsabgeordneter.
Porträt

Georg Nüßlein ist der grüne CSU-Politiker

Georg Nüßlein soll in Berlin für die neue, grünere CSU stehen. Seine Sorge um die Umwelt, besonders das Waldsterben, bewegte ihn einst zum Eintritt in die Junge Union.

Ansprechpartnerinnen in Sachen Inklusion und Teilhabe im südlichen Landkreis Günzburg: Anita Landherr (links) und Claudia Madl.
Soziales

Sie sind Ansprechpartner für mehr Teilhabe

Das Inklusionsprojekt des Dominikus-Ringeisen-Werks im südlichen Landkreis bietet Beratung und Hilfe an

Erheblich alkoholisiert geraten zwei Männer in Münsterhausen am Wochenende in einen Streit, in dessen Verlauf eine Faust in einem Gesicht landet. (Symbolbild)
Münsterhausen

Zwei Männer prügeln im Suff aufeinander ein

Erheblich alkoholisiert geraten zwei Männer in Münsterhausen am Wochenende in einen Streit, in dessen Verlauf eine Faust in einem Gesicht landet.