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TV
09.01.2024

Aus nach 30 Jahren: RTL streicht beliebte TV-Sendung

Nach fast 30 Jahren ist Schluss: RTl streicht eine beliebte TV-Sendung.
Foto: Thomas Banneyer, picture alliance/dpa (Symbolbild)

Nach fast 30 Jahren ist Schluss: RTL streicht eine beliebte TV-Sendung. Um welche es sich handelt und warum sich der Sender für diesen Schritt entschieden hat, lesen Sie hier.

Spätestens seit Netflix, Disney+ und Co. sind die rosigen Zeiten des Fernsehens vorbei. Sowohl die Streaming-Dienste als auch die TV-Sender buhlen um die Zuschauerinnen und Zuschauer, wobei Letztere in den vergangenen Jahren oftmals den Kürzeren ziehen mussten. Die Folge: Sendungen oder ganze TV-Sender verschwinden von der Bildfläche. Nun hat es auch eine beliebte Sendung von RTL getroffen.

RTL streicht "Explosiv Weekend" aus dem Programm

Nach fast 30 Jahren hat sich RTL dazu entschieden, das Boulevardmagazin "Explosiv Weekend" aus dem Programm zu nehmen. Die letzte Ausgabe soll am 16. Dezember 2023 ausgestrahlt werden, wie der Sender gegenüber dwdl.de erklärte. Der Grund für das Aus: schlechte Quoten und wirtschaftliche Aspekte. "Da die Performance von 'Explosiv Weekend' leider unter unseren Erwartungen geblieben ist, haben wir uns schweren Herzens entschieden, die Wochenendausgabe des Magazins einzustellen", sagte Co-Geschäftsführer von RTL News, Martin Gradl, gegenüber dwdl.de. "Gemeinsam mit dem Team konzentrieren wir uns zukünftig voll und ganz auf die Kernmarke 'Explosiv' und die Entwicklung starker Geschichten für die Ausgaben von Montag bis Freitag um 18 Uhr."

Die Sendezeit von "Explosiv Weekend" soll ab 2024 mit Wiederholungen von Gerichtsshows gefüllt werden.

Video: dpa

Die gute Nachricht: Trotz des Aus der Sendung wird es keine betriebsbedingten Kündigungen geben, wie dwdl.de mitteilt. Bislang arbeiteten eine Handvoll Mitarbeiter für die Sendung. Diese sollen in Zukunft bei "Explosiv" oder bei anderen Formaten eingesetzt werden.

Zuletzt erreichte das Boulevardmagazin, das noch für kurze Zeit samstags um 16.45 Uhr läuft, weniger als 700.000 Zuschauer, was einem Marktanteil von etwa 6 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen entspricht. Das Promi-Magazin "Gala", das im Anschluss zu sehen ist, soll allerdings weiterhin im Programm bleiben, auch wenn es ebenfalls unter den Vorjahres-Quoten liegt.

Übrigens: Nicht nur einzelne Sendungen, sondern auch ein TV-Sender steht vor dem Aus. Und auch Sky kürzt sein Programm. Hingegen gibt es nun 16 neue TV-Sender – auf einem davon laufen nur Krimis.