Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Augsburg meine Stadt
  4. Podcast: Ein Sommer ohne Festivals: Was machen die, die davon leben?

Podcast
01.07.2020

Ein Sommer ohne Festivals: Was machen die, die davon leben?

Klaus Mayer ist der Chef der Augsburger Veranstaltungstechnik-Firma Gruppe 20. Aktuell ist deren Lager voll, denn es dürfen wegen Corona keine Großveranstaltungen stattfinden.
Foto: Ida König

Modular-Festival und Puls Open Air: Normalerweise herrscht für die Augsburger Veranstaltungstechnik-Firma Gruppe 20 im Sommer Hochsaison. Wie geht Chef Klaus Mayer mit dem Stillstand um?

"First in, last out" - als erste betroffen von den Corona-Beschränkungen, als letzte zurück in den Normalzustand: In dieser Situation befindet sich die Veranstaltungsbranche in Deutschland. Seit März finden keine großen Konzerte oder Festivals mehr statt, auch Messehallen und Stadien bleiben weitestgehend leer. Seit Juni ist klar: Das wird noch bis mindestens Ende Oktober so bleiben.

Davon betroffen sind unzählige Künstler - aber auch die vielen Beschäftigten hinter den Kulissen, von denen die Besucher solcher Veranstaltungen häufig kaum etwas mitbekommen. "Wir sind diejenigen, die mit komplett schwarzen Klamotten vor und hinter schwarzen Vorhängen stehen und versuchen, anderen eine Bühne zu bereiten", sagt Klaus Mayer, Chef der Augsburger Firma Gruppe 20 in der neuen Folge des Podcasts "Augsburg, meine Stadt".

Sie bringen Veranstaltungen zum Laufen: Chef von Gruppe 20 im Podcast "Augsburg, meine Stadt"

Mit manchen Künstlern wie Chris de Burgh touren die Teams von Gruppe 20 durch ganz Europa, aber auch in der Region sind sie bei vielen Großveranstaltungen mit an Bord - würden diese nicht der Corona-Krise zum Opfer fallen. Ob Modular Festival, Jazzsommer im Botanischen Garten oder Puls Open Air auf Kaltenberg, alles abgesagt.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Podcast anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Podigee GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Was das für die Mitarbeiter bedeutet, warum Betriebe in der Branche kaum Rücklagen bilden können und wie Mayer trotzdem versucht, etwa die Augsburger Clubszene zu unterstützen, erzählt er im Podcast. Und er verrät auch, warum die Aktion "Night of Light" für ihn so wichtig war - und was er sich nun erhofft.

Podcast "Augsburg, meine Stadt" auf Spotify, iTunes und Co.

Den Podcast mit Klaus Mayer finden Sie bei Spotify, iTunes – und überall sonst, wo es Podcasts gibt:

Während der bundesweiten PR-Aktion der Veranstaltungsbranche, werden in der Nacht zum Dienstag über 5200 Gebäude rot beleuchtet. Auch der Münchner Fernsehturm.
20 Bilder
Von Rügen bis Oberstdorf: Die Bilder der "Night of Light"
Foto: Peter Kneffel, dpa

Sie haben eine Frage, Kritik oder eine Themenidee? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an podcast@augsburger-allgemeine.de.

Lesen Sie dazu auch:

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.