Tatort Wiesbaden
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Foto: Philip Sichler, HR (Archiv)

Ulrich Tukur ermittelt als Felix Murot seit 2010 in Wiesbaden und Umgebung. Als Kriminalhauptkommissar beim LKA Hessen steht er oft der organisierten Kriminalität gegenüber: Spionage, Korruption, Erpressung. Murot ist stets akkurat gekleidet, hat aber nur einen Anzug. Seine ruppige, manchmal zynische Art ist nicht jedermanns Sache.

Murot ist Einzelgänger. Er lebt alleine - und ermittelt alleine. Seine einzige Vertraute beim LKA ist seine Sekretärin Magda Wächter (Barbara Philipp). Die kompetente wie furchtlose Mitarbeiterin, die über alle Vorgänge beim LKA immer bestens informiert ist, ist Murots Vertraute seit seinem Beginn in der Behörde. Sie ist die Einzige, die von Murots Erkrankung an einem Gehirntumor weiß. Murot lässt sich den Tumor entfernen, sein Leben ändert sich jedoch nachhaltig.

Artikel zu "Tatort Wiesbaden"

Felix Murot alias Walter Boenfeld (Ulrich Tukur): Szene aus dem Wiesbaden-Tatort "Die Ferien des Monsieur Murot", der heute im Ersten läuft.
Tatort heute

"Die Ferien des Monsieur Murot": So wird der Wiesbaden-Tatort heute

Im Wiesbaden-Tatort heute gibt es Ulrich Tukur gleich doppelt. Lohnt sich "Die Ferien des Monsieur Murot"? Die Tatort-Kritik.

Schließer Jörg (Jörn Hentschel), Felix Murot (Ulrich Tukur) und Kermann (Thomas Schmauser): Szene aus dem Wiesbaden-Tatort "Angriff auf Wache 08", der heute im Ersten läuft.
Tatort Kritik

"Angriff auf Wache 08": So wird der Wiesbaden-Tatort

Der Titel des Wiesbaden-Tatort heute sagt schon viel: Felix Murot mitten in einem Showdown nach bester Western-Manier. Lohnt sich "Angriff auf Wache 08"? Die Kritik.

Walter Brenner, Schließer Jörg und Felix Murot (Ulrich Tukur) unter Beschuss: Szene aus dem Wiesbaden-Tatort "Angriff auf Wache 08", der heute im Ersten lief.
Tatort gestern

"Tukur am Tiefpunkt": Die Kritik zum Wiesbaden-Tatort gestern

Der Murot-Tatort ist und bleibt: Geschmacksache. Doch bei "Angriff auf Wache 08" kommen selbst Fans der Wiesbaden-Krimis ins Zweifeln. Die Kritik.

"Murot und das Murmeltier" heißt der neue Tatort aus Wiesbaden mit Ermittler Felix Murot (Ulrich Tukur), der heute am Sonntag (20.15 Uhr) im Ersten läuft.
Tatort heute

"Murot und das Murmeltier": Der Tatort im Schnellcheck

Beim Tatort heute gerät Felix Murot in Wiesbaden in eine Zeitschleife. Lohnt sich "Murot und das Murmeltier"? Die Kritik.

Die ARD strahlt den sechsten Tatort mit dem Schauspieler und Musiker Tukur an diesem Sonntag aus.
Tatort heute

Handlung und Kritik: Das erwartet Sie heute im neuen Tukur-Tatort

Im neuen Tatort aus Wiesbaden muss Ulrich Tukur einen Serienmörder überführen - und liefert damit einen brilliante Folge. Was die Zuschauer heute bei "Es lebe der Tod" erwartet.

Schauspieler Ulrich Tukur wird im neuen Tatort aus Hessen gleich zweifach zu sehen sein: Einmal als Ermittler Felix Murot und einmal als er selbst.
Tatort

Schräger "Tatort" aus Hessen: Tukur spielt sich selbst

Der neue "Tatort" ist eine große Herausforderung für Ulrich Tukur: Der Schauspieler ist in zwei Rollen zu sehen. Einmal als Ermittler Felix Murot - und einmal als er selbst.

Ulrich Tukur (r.) als LKA-Ermittler Felix Murot mit Lars Rudolph als Matz Roloff bei den Dreharbeiten für den hr-Tatort "Wie einst Lilly". (Bild: HR/Johannes Krieg)
Medien

Tatort: Wie einst Lilly

Ermittlertyp, Einsatzort, Erzählweise - der Jubiläums-"Tatort" mit Schauspielstar Ulrich Tukur ist ungewöhnlich. Als LKA-Ermittler ist der 53-Jährige Tukur mit einem Mordfall am nordhessischen Edersee befasst.

Ulrich Tukur wird «Tatort»-Kommissar

Ulrich Tukur wird "Tatort"-Kommissar

Frankfurt/Main (dpa) - Der Schauspieler Ulrich Tukur wird neuer "Tatort"-Kommissar. Ein Sprecher des Hessischen Rundfunks (hr) bestätigte am Montag einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung.

Ulrich Tukur
TV-Krimi

Ulrich Tukur wird "Tatort"-Kommissar

Nach dem angekündigten Rückzug der Fernsehermittler Andrea Sawatzki undJörg Schüttauf bekommen die "Tatort"-Kommissare prominenten Zuwachs.