Newsticker
Auch die FDP stimmt Ampel-Koalitionsgesprächen zu
Leiden die Ältesten unter dem Personalmangel? Die Pflege zählt laut der Agentur für Arbeit zu den Bereichen, in denen es viele offenen Stellen gibt. Wie sieht es im Augsburger Land aus?
Landkreis Augsburg

In Handwerk und Pflege fehlt im Landkreis Augsburg häufig Personal

Plus Für den Personalmangel im Landkreis Augsburg gibt es viele Gründe. Wie Arbeitgeber auf das Problem reagieren wollen.

Hildegard Häfele ist seit September die neue Leiterin der Königsbrunner Stadtbücherei.
Königsbrunn

So will die neue Leiterin die Stadtbücherei fit für die Zukunft machen

Plus Hildegard Häfele ist die neue Leiterin der Stadtbücherei Königsbrunn. Sie verrät, warum das ein wahr gewordenes Märchen ist und wie sie die Bücherei fit für die Zukunft macht.

Der Landkreis Augsburg lädt Radfahrer zu verschiedenen Touren ein - sei es auf dem Rennrad, Mountainbike oder E-Bike.
Landkreis Augsburg

Rauf aufs Radl: Alle Touren durch das Augsburger Land

Mit seiner abwechslungsreichen Landschaft lädt der Landkreis Augsburg Radfahrer zur Erkundung ein. Wir präsentieren ausgewählte Radtouren.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Schwabmünchner Allgemeine KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Schwabmünchen, Königsbrunn und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Hunderte Menschen säumten in den vergangenen Jahren die Straßen beim Faschingsumzug in Schwabmünchen. Noch ist unklar, ob die Veranstaltung in der kommenden Saison stattfinden kann.
Landkreis Augsburg

CCK, Menkinger, Lecharia und Co.: Das planen die Faschingsvereine

Plus Wegen Corona fiel der Fasching im vergangenen Jahr aus. Für die kommende Saison laufen schon die Vorbereitungen, doch die Unsicherheit macht den Mitgliedern zu schaffen.

Junge Rettungsschwimmer der Schwabmünchner Wasserwacht retten eine Person mit einem sogenannten „Spineboard“ aus der Wertach.
Hilfe

Neue Anlage: So rettet die Schwabmünchner Wasserwacht

Plus Im Notfall können die Retter nach einem Umbau des Ufers ihre Boote schneller zu Wasser lassen. Das Beispiel fand an anderen Stellen in der Region Nachahmer.

Schwester Samuela Trgovcic vom Orden der Dienerinnen Christi DC (Zweite von links) arbeitet schon seit 30 Jahren im Caritas-Seniorenzentrum in der Pflege mit. Gemeinsam mit Diözesan-Caritasdirektor Domkapitular Andreas Magg (Zweiter von rechts) und Einrichtungsleiterin Susanne Jonas (rechts) ehrte Geschäftsführerin Brigitta Hofmann (links) die Ordensschwester für ihren langjährigen herausragenden Dienst.
Königsbrunn

Caritas-Seniorenzentrum Königsbrunn feiert Jubiläum

45 Jahre St. Hedwig in Königsbrunn waren Anlass für einen Festakt und willkommene Abwechslung.

Die Corona-Inzidenz im Landkreis Augsburg klettert weiter nach oben.
Landkreis Augsburg

Corona-Inzidenz im Augsburger Land steigt weiter an

Wie am Wochenende auch schon ist die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfizierten im Landkreis Augsburg wieder angestiegen.

Mit mehr als zwei Promille im Blut soll eine Autofahrerin in Gessertshausen einen Unfall gebaut haben.
Gessertshausen

Autofahrerin baut mit mehr als zwei Promille Unfall bei Gessertshausen

Mit mehr als zwei Promille kracht eine Autofahrerin mit ihrem Wagen gegen ein in Gessertshausen geparktes Auto. Dann fährt sie davon.

Das Haus von Claus-Dieter Strehle in Königsbrunn ist an ein Fernwärmenetz angeschlossen. Knapp 600 Haushalte werden darüber versorgt. 800 Euro mehr im Jahr soll Strehle nun bezahlen. Die LEW nennt die steigenden Energiepreise als Grund.
Landkreis Augsburg

So rasant steigen die Heizkosten im Kreis Augsburg

Plus Die steigenden Energiepreise treffen Privathaushalte und Unternehmen im Augsburger Land gleichermaßen. Was Anbieter dazu sagen und worauf sich Verbraucher einstellen müssen.

Meinung
Anna (links) und Nazlia erzählen in dem Bürgerbühnen-Stück „Unter einem Dach?“ ihre persönlichen Geschichten.
Stationentheater

Das Junge Theater Augsburg erzählt Geschichten vom Wohnen

Plus Warum hängen Klobrillen in St. Petersburg an der Wand und was hat eine Orchidee mit Aleppo zu tun? Das Junge Theater hat mit Bürgern „Unter einem Dach?“ erarbeitet.

Was Stiftungen für benachteiligte Menschen tun können, diskutierten beim Fugger-Forum Next 500 (von links) Arnd Hansen (Kartei der Not), Fußballer Neven Subotic, Theresia Gräfin Fugger von Glött (Fuggerei-Stiftung) und Annette Heuser (Beisheim-Stiftung).
Next 500 Forum

Fußballspieler Neven Subotic spricht über seine Stiftung für Kinder

Plus Theresia Gräfin Fugger lud Stifter zum Austausch ein, wie ihre Initiativen Selbstbestimmung fördern - etwa Neven Subotic mit seinem Projekt.

Skulpturen von Silvia Siemes aus der Serie „Bleiben, Warten“ und großformatige Gemälde von Franz Baumgartner zeigt die Ecke-Galerie.
Ausstellung

Die Augsburger Galerie Cyprian Brenner schafft Momente der Andacht

Plus Um das Zusammenspiel von Mensch und Natur dreht sich die aktuelle Ausstellung in der Galerie Cyprian Brenner. Zu gehen gibt es Werke von Franz Baumgarten und Silvia Siemes.

Aileen Schneider inszenierte „In der Strafkolonie“.
Staatstheater Augsburg

"Zuschauer werden zu Mittätern gemacht": Regisseurin über "In der Strafkolonie"

Plus Nach Ende des Lockdowns kommt endlich am Staatstheater die Philip-Glass-Kammeroper "In der Strafkolonie" heraus. Ein Gespräch mit Regisseurin Aileen Schneider.

Lokalsport

Ein starkes Team bilden die beiden Kreisläuferinnen mit Neuzugang Lara Girstenbrei (rechts) und Lisa Hinkofer.
Handball

Landesliga: Schwabmünchner Handballerinnen rechnen sich was aus

Auch wenn der Gegner besser in die Saison gestartet ist - die Schwabmünchner Handballerinnen hoffen in Marktoberdorf auf Punkte.

Der 41-jährige Brasilianer Daniel Cesar Dos Santos (weißes Trikot) sorgte als Joker für den entscheidenden Treffer.

Fußball Bezirksliga Türkgücü Königsbrunn
Fußball Bezirksliga

Joker Dos Santos schießt Türkgücü Königsbrunn zum Auswärtssieg

Plus Nach zähem Kampf entführt der SV Türkgücü Königsbrunn drei Punkte aus Bad Grönenbach. Maßgeblichen Anteil daran hat Joker Daniel Viana Dos Santos.

Immer wieder scheiterten die Bobinger (weiße Trikots) mit ihren Angriffsbemühungen und mussten sich am Ende mit einem 2:2 gegen Ottobeuren begnügen.
Fußball Bezirksliga

Bobingen muss sich mit einem Punkt begnügen

Plus Bobingen muss sich auf eigenem Platz mit einem Remis gegen Ottobeuren begnügen. Der große Aufwand der Bezirksliga-Fußballer wird nicht belohnt.

Den ersten Sieg der Saison konnten die Königsbrunner Eishockey-Cracks gegen Schweinfurt bejubeln.

Eishockey EHC Königsbrunn Schwarze Trikots
Eishockey

Arbeitssieg des EHC Königsbrunn

Der EHC Königsbrunn gewinnt nach hartem und zähem Ringen mit 3:1 gegen die "Mighty Dogs" des ERV Schweinfurt. Dabei war die Partie bis zum Ende offen und wurde erst in der Schlussminute endgültig entschieden.

Thomas Gebauer war ein starker Rückhalt beim Erfolg der Bobinger Handballer in Meitingen.
Handball

Starke Bobinger Vorstellung

Den ersten Auswärtssieg der Saison feierten die Bobinger Handballer am vergangenen Samstag. Der TSV gewinnt in Meitingen klar mit 35:22.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
In der Grottenau fließt der Verkehr aktuell noch vierspurig. Künftig soll die Ost-West-Achse verkehrsberuhigt werden, so die Regierungskoalition.
Augsburg

Weitere Verkehrsberuhigung: Koalition will weniger Autos in der Karlstraße

Plus Die Karlstraße als Auto-Schneise durch Augsburgs Innenstadt gilt seit Jahren als Problem. Nun soll eine Verkehrsberuhigung geprüft werden. Doch wo würde der Verkehr dann fließen?

Das Bestandsgebäude im Landsberger Inselbad soll im Zuge einer Sanierung abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.
Landsberg

Neubau soll kommen: Wie es im Landsberger Inselbad weitergeht

Plus Anstelle des Bestandsgebäudes soll in dem Landsberger Bad ein Neubau entstehen. Was das konkret für den weiteren Sanierungszeitplan und die Kosten bedeutet.

Viel los vor dem Tor: Gegen den EV Pfronten (weiße Trikots) feierten die Wörishofer Wölfe am Sonntagabend den ersten Saisonsieg in der noch jungen Landesligaspielzeit. Der 4:3-Erfolg war die passende Antwort auf die Auftaktniederlage zwei Tage zuvor gegen den EV Fürstenfeldbruck.
Eishockey

Wörishofer Wölfe geben die richtige Antwort

Plus Der EV Bad Wörishofen macht das, was nach einer Niederlage am besten hilft: Mund abputzen – und das nächste Spiel einfach gewinnen.