Newsticker
Brinkhaus für ein halbes Jahr als Unionsfraktionschef gewählt
Seit eineinhalb Jahren ist das PM in Untermeitingen wegen Corona zu. Im Oktober soll es wieder öffnen dürfen, doch unter welchen Bedingungen, das weiß Betreiber Stefan Egger immer noch nicht.
Landkreis Augsburg

Clubbesitzer im Kreis Augsburg sind verunsichert: Welche Regeln sollen gelten?

Plus Ab Oktober dürfen Clubs nach eineinhalb Jahren Corona-Pause wieder öffnen. Über die genauen Regeln und Einschränkungen können die Inhaber nur spekulieren.

Blick aus der Luft: So fügt sich das Wohnbauprojekt in die Bobinger Umgebung ein.
Bobingen

In Bobingen entsteht ein komplettes Wohnquartier

Plus Am Wiesenhang in Bobingen werden zwei Mehrfamilien- und 31 Reihenhäuser entstehen. Die Fertigstellung des gesamten Quartiers soll in rund 24 Monaten sein.

Der Landkreis Augsburg lädt Radfahrer zu verschiedenen Touren ein - sei es auf dem Rennrad, Mountainbike oder E-Bike.
Landkreis Augsburg

Rauf aufs Radl: Alle Touren durch das Augsburger Land

Mit seiner abwechslungsreichen Landschaft lädt der Landkreis Augsburg Radfahrer zur Erkundung ein. Wir präsentieren ausgewählte Radtouren.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Schwabmünchner Allgemeine KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Schwabmünchen, Königsbrunn und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Augsburg ist gesunken.
Landkreis Augsburg

Corona-Inzidenz im Kreis Augsburg sinkt wieder

Nach einem Anstieg zuletzt sinken die Corona-Zahlen im Landkreis Augsburg wieder. Am Dienstag lag der Wert nur noch bei 68,4.

Immer mehr Platz wird im Landkreis Augsburg für Krippen- und Kindergartenkinder benötigt. Ein weiteres Problem: Es fehlt an Fachpersonal.
Landkreis Augsburg

Warum Kita-Plätze im Kreis Augsburg so rar sind - und es bleiben werden

Plus Das Kita-Jahr 2021/22 hat begonnen. Klar ist: Nicht alle Familien aus dem Landkreis Augsburg haben ihren Platz gefunden. Das liegt auch am Personalmangel. Wie es weitergehen könnte.

Ein Besucher-Magnet: Auf dem Schwabmünchner Festplatz gab es rund 55 Verkaufsbuden. Insgesamt kamen rund 15.000 Besucher zum Michaelimarkt.
Schwabmünchen

15.000 Menschen kommen zum Michaelimarkt nach Schwabmünchen

Plus Der Michaelimarkt in Schwabmünchen kommt gut an. Auf dem Festplatz gibt es jetzt einen fliegenden Wechsel. Warum eine Straßensperrung keine Option war.

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht im Alten Postweg in Königsbrunn.
Königsbrunn

Geparktes Auto in Königsbrunn beschädigt

Eine Unfallflucht hat sich im Alten Postweg in Königsbrunn ereignet. Ein geparktes Auto wurde an der Fahrertür beschädigt.

Das Führungsteam des TSV Schwabmünchen für die kommenden Jahre: Geschäftsstellenleiter und Schriftführer Filip Hiemer, Sandra Eckel stellv. Schatzmeisterin, Monika Reiter Schatzmeisterin, Christoph Mayr stellv. Vorsitzender, Alexandra Konitzer stellv. Schriftführerin, Stefan Ritschel stellv. Vorsitzender und Reinhold Weiher Vorsitzender
Schwabmünchen

TSV Schwabmünchen übt Kritik am Landratsamt

Plus Der Bau der Freilufthalle in Schwabmünchen verzögert sich aus einem speziellen Grund.

Unbekannte stahlen Warnbaken in Königsbrunn.
Königsbrunn

Diebe stehlen Warnbaken von Baustelle in Königsbrunn

Diebe haben die Warnbaken von einer Baustelle in Königsbrunn gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen.

Was bleibt übrig von der Bundestagswahl außer viele Plakate?
Wahlanalyse

Die Gewinner haben verloren: Fünf Lehren aus dem Wahlkreis Augsburg-Land

Plus Die Stimmen sind gezählt, die Wahlschlacht ist geschlagen. Doch was bleibt außer unzähligen Wahlplakaten? Fünf Lehren aus der Bundestagswahl im Wahlkreis Augsburg-Land.

Die neue Kantorin Maria Schemm nahm an der Orgel Platz und gestaltete die Musik für den Rest des Einführungsgottesdienstes in der Kirche St. Johannes.
Königsbrunn

Neue Kantorin und neue Pfarrerin stellen sich in Königsbrunn vor

Plus Einen doppelten Willkommensgruß gab es bei der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Königsbrunn: Zwei Lücken im Mitarbeiterstab sind jetzt geschlossen.

Meinung
Der Solist sieht jetzt, mit wem er zusammenspielt: Christian Schmitt am neuen beweglichen Spieltisch neben Dirigent Domonkos Héja und den Augsburger Philharmonikern.
Sinfoniekonzert

Restaurierte Steinmeyer-Orgel: Prächtig anzusehen, prächtig im Klang

Plus Als Solist bei der Einweihung im Kongress am Park erkundete Christian Schmitt die Möglichkeiten des Instruments. An anderer Stelle offenbarte der Abend Abstimmungsprobleme.

Rokokosaal

Natalya Boeva und Traurigkeit, die sich wunderschön anhörte

Plus ARD-Musikpreisträgerin Natalya Boeva bot einen Vorabblick auf ein neues CD-Projekt. Sie bezauberte im Rokokosaal der Regierung von Schwaben.

Achim Hochdörfer im Lepanto-Saal des Museums Brandhorst in München.
Porträt

Ein ehemaliger Augsburger leitet das Münchner Brandhorst-Museum

Plus Wie Achim Hochdörfer zu dem wurde, was er heute ist: Direktor des Münchner Museums Brandhorst. Türöffner gab es gleich mehrere dafür.

Marina Lötschert (links) spielt in "Lilu feiert Geburtstag" das Kind, das erkennt, was es mit Plastikmüll auf sich hat. Lilijan Waworka sorgt nicht nur für die Klangkulisse, sondern spielt auch mit.
Premiere

Eine Geburtstagsfeier mit süßer Moral für kleine Theaterbesucher

Plus Das Junge Theater bringt das pädagogisch wertvolle und schillernde Umwelt-Stück "Lilu feiert Geburtstag" in die Kresslesmühle.

Lokalsport

Trotz enger Bewachung ist Moritz Schönwälder (Mitte rotes Trikot) einer der erfolgreichsten Torschützen der Kreisklasse.
Fußball Elferkette

Der baldige Rekordspieler ist auf den Hund gekommen

Plus Moritz Schönwälder spielt seit seiner Kindheit beim FSV Wehringen und hat viele Interessen.

Die Schwabmünchner Fußballer (am Ball Kevin Kümmerle) müssen am Samstag in Regensburg ran.
Fußball Bayernliga

TSV Schwabmünchen will endlich mal in Führung gehen

Plus In Regensburg wollen die Bayernliga-Fußballer des TSV Schwabmünchen da weitermachen, wo es gegen Kirchanschöring endete.

Einen klaren 4:0-Erfolg gab es für Türkgücü Königsbrunn ggen Viktioria Augsburg. Hier war Viktoria-Keeper Lukas Baur bei einem Freistoß von Kaan Dogan erstmals geschlagen.
Fußball Bezirksliga

Wieder ein klarer Heimsieg für Türkgücü Königsbrunn

Plus Der SV Türkgücü Königsbrunn lässt der TG Viktoria Augsburg beim 4:0 keine Chance. Sonntag geht es zum Angstgener Erkheim.

Berkay Akgün (am Ball) will beim Heimspiel gegen Bad Grönenbach die erste Saison-Niederlage vergessen machen.
Fußball Bezirksliga

Jetzt hat es Bobingen erwischt

Plus Bobingen verlor in Heimertingen, will aber im Heimspiel am Samstag gleich wieder punkten. Mit Bad Grönenbach kommt ein Spitzenteam mit negativem Trend. 

Lagerlechfelds Co-Trainer Roland Hausner (rechts) war mit der Leistung seiner durch Verletzungen dezimierten Truppe hoch zufrieden.
Fußball Kreisliga

Lagerlechfeld punktet auch beim FC Königsbrunn

Plus Mit der Punkteteilung beim FC Königsbrunn sind die Lechfelder derzeit das beste Team des Südens. Langerringen und der TSV Königsbrunn verlieren erneut

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Manuel Dietrich plant seinen Klub Barfly in der Augsburger Maxstraße im Oktober zu eröffnen.
Augsburg

Klubs in Augsburg dürfen bald öffnen - doch die Regeln sind noch unklar

Plus Ab Oktober soll in den Klubs gefeiert werden dürfen, doch noch sind wichtige Fragen nicht geklärt. Viele Augsburger Betreiber haben die Zeit des Lockdowns genutzt.

In Baiershofen steht eine Scheune in Brand.
Altenmünster-Baiershofen

Blockheizkraftwerk in Baiershofen steht in Flammen

In Baiershofen steht am späten Dienstagnachmittag das Blockheizkraftwerk in einer Scheune in Flammen. Der Schaden ist enorm, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Franco Santoro von der Radsportwerkstatt aus Schondorf bestätigt den Fahrradboom im Landkreis Landsberg.
Landkreis Landsberg

Corona sorgt im Landkreis Landsberg für einen Fahrradboom

Plus Immer mehr Menschen treten in die Pedale. Händler im Kreis Landsberg profitieren davon. Warum sie die hohe Nachfrage teilweise gar nicht stemmen können.

Die Fußmatte vor Diakon Albert Greiters Büro hat schon mehrfach für eine lockere Gesprächsatmosphäre im Pfaffenhausener Pfarr- und Begegnungszentrum gesorgt.
Pfaffenhausen

Für den Pfaffenhausener Diakon „Albi“ fängt ein neuer Lebensabschnitt an

Plus Der Pfaffenhausener Diakon Albert Greiter hat viel bewegt. Er erreichte die Menschen in Gottesdiensten, trauerte mit verwaisten Eltern und rettete so manche Ehe. Zum Abschied hat er einen Rat.