Klosterlechfeld
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Klosterlechfeld"

Den Gottesdienst in Maria Hilf störte ein Mann - bis die Polizei kam.
Klosterlechfeld

Mann schreit plötzlich in der Kirche

Ein 55-jähriger Mann platzte in einen Gottesdienst in Maria Hilf in Klosterlechfeld und begann zu schreien. Was hat ihn dazu getrieben?

Heinz Haberland (hinten) mit Karl-Heinz Weinzierl bei Restaurationsarbeiten im Creszentia-Kloster in Kaufbeuren vor drei Jahren.
Klosterlechfeld

80-jähriger Kunstmaler verpasst alten Gemälden einen neuen Anstrich

Plus Kunstmaler Heinz Haberland hat schon bei der Restaurierung des Ottobeurer Klosters mitgeholfen. Mit 80 Jahren denkt er noch lange nicht an den Ruhestand.

Der Weg zum Bahnhaltepunkt Klosterlechfeld ist nun öffentlich.
Klosterlechfeld

Nach Wasserschaden: Bauarbeiten am Kindergarten in Klosterlechfeld gehen weiter

Plus Beim Neubau des Franziskus-Kindergartens in Klosterlechfeld geht es wieder voran.

Parkende Autos verengen die Bayernstraße in Klosterlechfeld gegenüber Grundstücksausfahrten oder wie hier am Wertstoffcontainer.
Klosterlechfeld

Parkende Autos sorgen in Klosterlechfeld für Ärger

Plus Immer mehr Anwohner in der Bayernstraße in Klosterlechfeld beschweren sich. Ist ein Halteverbot die Lösung?

Rudolf Schneider (rechts) begrüßte die vier neuen Gemeinderäten (von links) Günther Ostermair, Wolfgang Wech, Felix Zinßer und Jürgen Langhammer.
Klosterlechfeld

Vier neue Vertreter für Klosterlechfeld im Gemeinderat

Plus Der Rathauschef startet in seine zweite Amtszeit, im Gemeinderat sitzen neue Mitglieder.

Heike Rieke
4 Bilder
Kommunalpolitik

Das Ende im Gemeinderat

Diese Räte hören in Klosterlechfeld auf

Tänzerin Annika Raffler lässt die Klopapierrolle durch die Luft fliegen: Die Klosterlechfelder Faschingsgesellschaft Lecharia hat die Herausforderung zur Klopapier-Challenge angenommen und ein Video gedreht.
Klosterlechfeld

Corona: Lecharia stellt sich der Klopapier-Challenge

Um sich in Zeiten von Corona fit zu halten, jonglieren Sportler mit Klopapierrolle: In sozialen Netzwerken kursieren zahlreiche Videos. Auch die Lecharia macht mit.

Auf der Jahreshauptversammlung der Klosterlechfelder Fußballer wurden Matthias Ballatz (rechts) und Sebastian Richly (links) von Spielleiter Tobias Müller für jeweils 400 Spiele mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Fußball

TSV Klosterlechfeld setzt auf Zusammenhalt

Zwei Spieler erhalten auf der Jahreshauptversammlung eine besondere Ehrung. Mitgliederzahlen steigen

Klosterlechfeld

Erfolg für Gemeinsam für Klosterlechfeld

Die CSU behält ihre Mehrheit. Nur eine Frau ist im neuen Gremium vertreten

Rudolf Schneider bleibt Bürgermeister von Klosterlechfeld.
Klosterlechfeld

Klarer Sieg für Rudolf Schneider in Klosterlechfeld

Plus Der alte und neue Bürgermeister erhält 70,8 Prozent der Stimmen. Trotzdem ist auch sein Herausforderer zufrieden.

Wahl

Das will die CSU in Klosterlechfeld

Schwerpunkt auf Familie und Umwelt

Wahl

Das will die freie Wählervereinigung

Festplatz soll verschönert werden

Wahl

Das will die Unabhängige Wählergemeinschaft

Mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen

Prägend für den Ort ist die Wallfahrtskirche Maria Hilf in Klosterlechfeld.
Kommunalwahl

Kommunalwahl 2020: Welche Projekte in Klosterlechfeld anstehen

Plus Nachbarschaftshilfe, sozialer Wohnungsbau, Vereinsheim – der Gemeinderat hat einiges auf den Weg gebracht. Doch der Bau einer Bürgerhalle lässt auf sich warten.

Günther Ostermair von der Gruppierung Gemeinsam für Klosterlechfeld will sich als Bürgermeister für Klosterlechfeld einsetzen.
Kommunalwahl

Kommunalwahl 2020: Was sich Günther Ostermair für Klosterlechfeld wünscht

Plus Im Interview verrät Günther Ostermair von der Gruppierung Gemeinsam für Klosterlechfeld, warum er Bürgermeister werden will.

Rund 9000 Fahrzeuge passieren täglich Klosterlechfeld. Rudolf Schneider würde diese Zahl gerne reduzieren. .
Kommunalwahl

Kommunalwahl 2020: Was sich Rudolf Schneider für Klosterlechfeld wünscht

Plus Im Interview verrät Rudolf Schneider, der für SPD und Grüne ins Rennen geht, warum er Bürgermeister bleiben will.

Veranstaltung

Wer hebt den schwersten Feuerstein?

Feuerwehr und Steinheberverein organisieren Starkbierfest in Klosterlechfeld. Was die Besucher erwartet

Mit dem Fahrrad über die Pyrenäen – sieben Mal hat Anton Hirschmiller den Jakobsweg bereits erkundet.
Sport

Mit 70 Jahren radelt er auf dem Jakobsweg

Anton Hirschmiller aus Klosterlechfeld ist fasziniert vom Pilgerweg. Auf sieben verschiedenen Touren ist er schon nach Santiago de Compostela gereist.

Bei den Naturfreunden gab es Ehrungen und eine Nachwahl: (von links) Klosterlechfelds Bürgermeister Rudolf Schneider, Rolf Ranzinger, Gert Gabel (beide 50 Jahre und Ehrenmitglied), Dieter Konietzka (Vorsitzender), Karl Elsner (50 Jahre), Christian Konietzka (neuer Zweiter Kassier) und Josef Neumair (Zweiter Bürgermeister von Scheuring).
Verein

Naturfreunde sind für jede Altersgruppe attraktiv

Photovoltaik auf dem Dach und eine neue Heizung machen das Oskar-Weinert-Haus energieeffizienter. Investitionen, die sich mehrfach auszahlen

Faschingsumzug in Klosterlechfeld.
Fasching in Klosterlechfeld

Umzug in Klosterlechfeld: Wenn der Bürgermeister die Straßen fegt

Plus Beim Faschingsumzug in Klosterlechfeld ist die Stimmung ausgelassen. Zahlreiche Gruppen laufen mit und drücken dem Bürgermeister den Besen in die Hand.

Auch der Elferrat war angesichts einer gelungenen Party und schwungvoller Gastauftritte in bester Feierstimmung.
2 Bilder
Klosterlechfeld

Schrille Farben, fulminate Showauftritte

In Klosterlechfeld feiert die Lecharia eine große 90er-Party mit vielen Gästen.

Das Foto zeigt die Obermeitinger Straße in Klosterlechfeld. Im Hintergrund ist noch die Baustelle des neuen Kindergartens zu sehen. Die Pläne für ein Neubaugebiet schreiten voran.
Klosterlechfeld

Wo Klosterlechfeld Bauplätze und Wohnungen schafft

Plus Der Klosterlechfelder Rat bringt ein neues Baugebiet und ein Wohnprojekt in zentraler Lage voran. Außerdem wird es eine Neuerung für Pendler am Bahnhof geben.

Auf Jeep-Ersatzteile hatten es Unbekannte in Klosterlechfeld abgesehen.
Klosterlechfeld

Dieb klaut Teile eines Jeeps in Klosterlechfeld

Auf den Kühlergrill und vier Scheinwerfer eines Jeeps haben es Unbekannte in Klosterlechfeld abgesehen. Der Schaden beläuft sich auf rund 3500 Euro.

Den Fatima-Wallfahrtsgottesdienst zelebrierten
von links Pfarrer Thomas Demel, Prälat Bertram Meier,
Bruder Kornelius und Pater Thomas.
Klosterlechfeld

Neuer Bischof Meier ist zu Besuch in Klosterlechfeld

Zum Fatima-Wallfahrtstag ist Betram Meier für eine Predigt in die Kirche Maria Hilf nach Klosterlechfeld gekommen. Was sich das neue Oberhaupt wünscht.

Dramatische Szenen aus der Mailänder Oper brachte der Chor Vox Villae aus Weil auf die Bühne in der Klosterlechfelder Schule.
Klosterlechfeld

Chorkonzert mit viel Klamauk: Vox Villae singt in Klosterlechfeld

Der Chor Vox Villae sorgt für Abwechslung in Klosterlechfeld. Liebeskummer und Eifersuchtsszenen kommen beim Publikum gut an.

Zu Grabe getragen werden muss der Faschingsumzug in Klosterlechfeld nicht, denn heuer findet er wieder statt.
Ehingen/Klosterlechfeld

Fasching: Warum traditionelle Umzüge ohne Wagen scheitern

Plus Was in Ehingen seit Jahren funktioniert, hat 2019 in Klosterlechfeld nicht geklappt: ein Faschingsumzug ohne große Wagen. Was sind die Gründe dafür?

Der große Faschingsumzug in Klosterlechfeld findet am Faschingsdienstag wieder statt. Auch große Faschingswagen dürfen wieder dabei sein.
Veranstaltungen

Lecharia ruft zum Faschingsendspurt

Das Klosterlechfelder Programm im Überblick: Vom Kaffeenachmittag bis zum großen Umzug

Rudolf Schneider
Investition

Wofür die Gemeinde ihr Geld ausgeben will

Der Finanzausschuss in Klosterlechfeld legt ein Haushaltspaket ohne Schulden, aber auch ohne Rücklagen vor. Welche Projekte besonders teuer werden und was warten muss

Großen Applaus bekam die Lecharia-Prinzengarde für den gekonnten Sprung in den Spagat.
4 Bilder
Klosterlechfeld

Ein Sprung in den Spagat beim Dorfball der Lecharia

Die Faschingsgesellschaft Lecharia feiert ihren traditionellen Dorfball im Feuerwehrhaus in Klosterlechfeld.

Die fünf Topkandidaten von „Gemeinsam für Klosterlechfeld“ (von links) Matthias Krause, Thomas Müller, Bürgermeisterkandidat Günther Ostermair, Wolfgang Wech, Robert Holzer und Dirk Liebing.
2 Bilder
Politik

Günther Ostermair will ins Rathaus

Die Gruppierung „Gemeinsam für Klosterlechfeld“ stellt einen eigenen Bürgermeisterkandidaten. Damit bekommt der amtierende Chef Rudolf Schneider Konkurrenz