Klosterlechfeld
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Klosterlechfeld"

Auf der Jahreshauptversammlung der Klosterlechfelder Fußballer wurden Matthias Ballatz (rechts) und Sebastian Richly (links) von Spielleiter Tobias Müller für jeweils 400 Spiele mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Fußball

TSV Klosterlechfeld setzt auf Zusammenhalt

Zwei Spieler erhalten auf der Jahreshauptversammlung eine besondere Ehrung. Mitgliederzahlen steigen

Klosterlechfeld

Erfolg für Gemeinsam für Klosterlechfeld

Die CSU behält ihre Mehrheit. Nur eine Frau ist im neuen Gremium vertreten

Rudolf Schneider bleibt Bürgermeister von Klosterlechfeld.
Klosterlechfeld

Klarer Sieg für Rudolf Schneider in Klosterlechfeld

Plus Der alte und neue Bürgermeister erhält 70,8 Prozent der Stimmen. Trotzdem ist auch sein Herausforderer zufrieden.

Wahl

Das will die CSU in Klosterlechfeld

Schwerpunkt auf Familie und Umwelt

Wahl

Das will die freie Wählervereinigung

Festplatz soll verschönert werden

Wahl

Das will die Unabhängige Wählergemeinschaft

Mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen

Prägend für den Ort ist die Wallfahrtskirche Maria Hilf in Klosterlechfeld.
Kommunalwahl

Kommunalwahl 2020: Welche Projekte in Klosterlechfeld anstehen

Plus Nachbarschaftshilfe, sozialer Wohnungsbau, Vereinsheim – der Gemeinderat hat einiges auf den Weg gebracht. Doch der Bau einer Bürgerhalle lässt auf sich warten.

Günther Ostermair von der Gruppierung Gemeinsam für Klosterlechfeld will sich als Bürgermeister für Klosterlechfeld einsetzen.
Kommunalwahl

Kommunalwahl 2020: Was sich Günther Ostermair für Klosterlechfeld wünscht

Plus Im Interview verrät Günther Ostermair von der Gruppierung Gemeinsam für Klosterlechfeld, warum er Bürgermeister werden will.

Rund 9000 Fahrzeuge passieren täglich Klosterlechfeld. Rudolf Schneider würde diese Zahl gerne reduzieren. .
Kommunalwahl

Kommunalwahl 2020: Was sich Rudolf Schneider für Klosterlechfeld wünscht

Plus Im Interview verrät Rudolf Schneider, der für SPD und Grüne ins Rennen geht, warum er Bürgermeister bleiben will.

Veranstaltung

Wer hebt den schwersten Feuerstein?

Feuerwehr und Steinheberverein organisieren Starkbierfest in Klosterlechfeld. Was die Besucher erwartet

Mit dem Fahrrad über die Pyrenäen – sieben Mal hat Anton Hirschmiller den Jakobsweg bereits erkundet.
Sport

Mit 70 Jahren radelt er auf dem Jakobsweg

Anton Hirschmiller aus Klosterlechfeld ist fasziniert vom Pilgerweg. Auf sieben verschiedenen Touren ist er schon nach Santiago de Compostela gereist.

Bei den Naturfreunden gab es Ehrungen und eine Nachwahl: (von links) Klosterlechfelds Bürgermeister Rudolf Schneider, Rolf Ranzinger, Gert Gabel (beide 50 Jahre und Ehrenmitglied), Dieter Konietzka (Vorsitzender), Karl Elsner (50 Jahre), Christian Konietzka (neuer Zweiter Kassier) und Josef Neumair (Zweiter Bürgermeister von Scheuring).
Verein

Naturfreunde sind für jede Altersgruppe attraktiv

Photovoltaik auf dem Dach und eine neue Heizung machen das Oskar-Weinert-Haus energieeffizienter. Investitionen, die sich mehrfach auszahlen

Faschingsumzug in Klosterlechfeld.
Fasching in Klosterlechfeld

Umzug in Klosterlechfeld: Wenn der Bürgermeister die Straßen fegt

Plus Beim Faschingsumzug in Klosterlechfeld ist die Stimmung ausgelassen. Zahlreiche Gruppen laufen mit und drücken dem Bürgermeister den Besen in die Hand.

Auch der Elferrat war angesichts einer gelungenen Party und schwungvoller Gastauftritte in bester Feierstimmung.
2 Bilder
Klosterlechfeld

Schrille Farben, fulminate Showauftritte

In Klosterlechfeld feiert die Lecharia eine große 90er-Party mit vielen Gästen.

Das Foto zeigt die Obermeitinger Straße in Klosterlechfeld. Im Hintergrund ist noch die Baustelle des neuen Kindergartens zu sehen. Die Pläne für ein Neubaugebiet schreiten voran.
Klosterlechfeld

Wo Klosterlechfeld Bauplätze und Wohnungen schafft

Plus Der Klosterlechfelder Rat bringt ein neues Baugebiet und ein Wohnprojekt in zentraler Lage voran. Außerdem wird es eine Neuerung für Pendler am Bahnhof geben.

Auf Jeep-Ersatzteile hatten es Unbekannte in Klosterlechfeld abgesehen.
Klosterlechfeld

Dieb klaut Teile eines Jeeps in Klosterlechfeld

Auf den Kühlergrill und vier Scheinwerfer eines Jeeps haben es Unbekannte in Klosterlechfeld abgesehen. Der Schaden beläuft sich auf rund 3500 Euro.

Den Fatima-Wallfahrtsgottesdienst zelebrierten
von links Pfarrer Thomas Demel, Prälat Bertram Meier,
Bruder Kornelius und Pater Thomas.
Klosterlechfeld

Neuer Bischof Meier ist zu Besuch in Klosterlechfeld

Zum Fatima-Wallfahrtstag ist Betram Meier für eine Predigt in die Kirche Maria Hilf nach Klosterlechfeld gekommen. Was sich das neue Oberhaupt wünscht.

Dramatische Szenen aus der Mailänder Oper brachte der Chor Vox Villae aus Weil auf die Bühne in der Klosterlechfelder Schule.
Klosterlechfeld

Chorkonzert mit viel Klamauk: Vox Villae singt in Klosterlechfeld

Der Chor Vox Villae sorgt für Abwechslung in Klosterlechfeld. Liebeskummer und Eifersuchtsszenen kommen beim Publikum gut an.

Zu Grabe getragen werden muss der Faschingsumzug in Klosterlechfeld nicht, denn heuer findet er wieder statt.
Ehingen/Klosterlechfeld

Fasching: Warum traditionelle Umzüge ohne Wagen scheitern

Plus Was in Ehingen seit Jahren funktioniert, hat 2019 in Klosterlechfeld nicht geklappt: ein Faschingsumzug ohne große Wagen. Was sind die Gründe dafür?

Der große Faschingsumzug in Klosterlechfeld findet am Faschingsdienstag wieder statt. Auch große Faschingswagen dürfen wieder dabei sein.
Veranstaltungen

Lecharia ruft zum Faschingsendspurt

Das Klosterlechfelder Programm im Überblick: Vom Kaffeenachmittag bis zum großen Umzug

Rudolf Schneider
Investition

Wofür die Gemeinde ihr Geld ausgeben will

Der Finanzausschuss in Klosterlechfeld legt ein Haushaltspaket ohne Schulden, aber auch ohne Rücklagen vor. Welche Projekte besonders teuer werden und was warten muss

Großen Applaus bekam die Lecharia-Prinzengarde für den gekonnten Sprung in den Spagat.
4 Bilder
Klosterlechfeld

Ein Sprung in den Spagat beim Dorfball der Lecharia

Die Faschingsgesellschaft Lecharia feiert ihren traditionellen Dorfball im Feuerwehrhaus in Klosterlechfeld.

Die fünf Topkandidaten von „Gemeinsam für Klosterlechfeld“ (von links) Matthias Krause, Thomas Müller, Bürgermeisterkandidat Günther Ostermair, Wolfgang Wech, Robert Holzer und Dirk Liebing.
2 Bilder
Politik

Günther Ostermair will ins Rathaus

Die Gruppierung „Gemeinsam für Klosterlechfeld“ stellt einen eigenen Bürgermeisterkandidaten. Damit bekommt der amtierende Chef Rudolf Schneider Konkurrenz

Vorsitzender der Grünen auf dem Lechfeld Peter Daake (links) und Landratskandidat der SPD Fabian Wamser (rechts) mit den Kandidaten der Bündnis 90/Die Grünen und der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands in Klosterlechfeld.
Politik

SPD und Grüne bilden eine Liste

Beide Parteien wollen es erstmals mit gemeinsamen Kandidaten in den Gemeinderat in Klosterlechfeld schaffen

Jahreshauptversammlung des Steinhebervereins Lechfeld. Auf dem Bild (von links): Reinhold Jahn, Andreas Jahn (stellvertretender Vorsitzender), Wolfgang Hiller sowie Zweiter Bürgermeister Erwin Mayer.
Verein

Steinheber ausgezeichnet

Mitglieder für sportliche Leistung in Klosterlechfeld geehrt

Mobilität auch im Alter bringt der von der Stadt Schwabmünchen und der Gemeinde Hiltenfingen geförderte Seniorenfahrdienst, den es seit einigen Jahren gibt. Jetzt soll das Konzept auf das Lechfeld ausgedehnt werden. 	Archivfoto: Matthias Baumgartner
Klosterlechfeld

Rollt der Seniorenfahrdienst bald im Lechfeld?

Das Angebot soll älteren Menschen den Alltag erleichtern. In Schwabmünchen gibt es den Service schon seit einigen Jahren. Jetzt soll der Fahrdienst auch in Klosterlechfeld kommen – unter einer Bedingung.

Gemeinsam stießen (v.l.) Pfarrer Thomas Demel, Laura Eder von Projekt „Wir daheim auf dem Lechfeld“ und Bürgermeister Schneider an.  	Foto: Heidemeyer
Neujahrsempfang

Was sich in Klosterlechfeld alles tut

Pfarrer und Bürgermeister geben einen Aus- und Rückblick

Nadine Legler, die in Klosterlechfeld aufgewachsen ist, stand kürzlich wieder für ein neues Fernsehspiel vor der Kamera.
2 Bilder
Klosterlechfeld

Die Shoppingqueen geht wieder einkaufen

Plus Diesmal muss sich die 34-jährige Nadine Legler, die in Klosterlechfeld aufgewachsen ist, in einem Supermarkt für 500 Euro einkaufen – auf den Cent genau.

Lokales (Schwabmünchen)

SPD und Grüne auf einer Liste

Klosterlechfeld: Im Januar wird nominiert

Die U. K. W. ist seit 30 Jahren im Klosterlechfelder Gemeinderat vertreten und möchte es auch bleiben.
2 Bilder
Nominierung

U. K. W. geht mit 20 Bewerbern in die Kommunalwahl

Die Gruppe will sich für altersgerechtes Wohnen und mehrere Verkehrsprojekte einsetzen