Klosterlechfeld
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Klosterlechfeld“

Der Vorstand ehrte die treuesten Mitglieder der Veteranen- und Soldatenkameradschaft Klosterlechfeld.
Klosterlechfeld

Friedenswallfahrt setzt Zeichen gegen den Krieg

In Klosterlechfeld findet wieder eine Männer- und Soldaten-Friedenswallfahrt statt. Vorstand des Vereins wird neu gewählt.

Klaus Bojanowski (rechts) übernimmt im Sommer als Trainer beim TSV Klosterlechfeld die Erste Mannschaft. Abteilungsleiter Matthias Ballatz freut sich über die Verpflichtung des neuen Coaches.
Fußball

Bojanowski übernimmt: Trainerwechsel beim TSV Klosterlechfeld

Beim TSV Klosterlechfeld folgt im Sommer Klaus Bojanowski auf den bisherigen Trainer Sebastian Korner. Nicht nur bei der Ersten gibt es einen neuen Coach.

Die Grundschule Klosterlechfeld steuerte das Willkommenschild bei.
Klosterlechfeld

Flüchtlinge berichten: "Wir wollten nur weg. Nur in Sicherheit."

Plus Bei einem Willkommenscafé für Geflüchtete aus der Ukraine können sich Kinder in Klosterlechfeld austoben. Erwachsene finden einen Rahmen, sich auszutauschen.

Melanie Zacher (links), Sabine Landau und Josef Falch stellten die Aktionen des Kreisjugendrings zum Neustart der
Jugendarbeit in Klosterlechfeld vor.
Klosterlechfeld

Neue Freizeitangebote für die Klosterlechfelder Jugend

Der Kreisjugendring fördert den Neustart der Jugendarbeit in Klosterlechfeld. Was den Jugendlichen alles geboten wird.

Alfred Frenzel, der Top-Agent vom Lechfeld, wurde 1960 durch einen Zufall enttarnt und abgeführt. Seine politische Laufbahn beginn im Augsburger Land.
Klosterlechfeld

Spionage im Kalten Krieg: Das geheime Leben des Lechfelder Top-Agenten

Plus Im Kalten Krieg erschüttert ein Spionagefall die Republik: Ein Bundestagsabgeordneter besorgt jahrelang Geheimpapiere. Seine Karriere beginnt im Augsburger Land.

Seit mehr als 30 Jahren leistet die Kläranlage in Oberottmarshausen gute Dienste. Nun muss sie aber dringend saniert werden. Das lässt den Abwasserpreis steigen.
Klosterlechfeld

Abwasser soll teurer werden in Klosterlechfeld

Die Sanierung der Kläranlage bei Oberottmarshausen verschlingt viel Geld. Um wie viel der Abwasserpreis steigen soll.

In Klosterlechfeld wird ein neues Baugebiet ausgewiesen. Nun stehen die Vergabekriterien fest.
Klosterlechfeld

Wer in Klosterlechfeld die besten Chancen auf einen Bauplatz hat

Die Vergaberichtlinien für die Grundstücke im Bereich "Otto-Wanner-Straße Nord" in Klosterlechfeld stehen fest.

Nach den Vorstellungen der Gemeinde Klosterlechfeld könnten auf dem Grundstück des ehemaligen Verladebahnhofs in einigen Jahren neue Wohnungen in Bahnhofsnähe entstehen.
Klosterlechfeld

Neubaugebiete: Wo in Klosterlechfeld gebaut werden soll

Plus Auf der Bürgerversammlung informiert Bürgermeister Schneider auch über die Bauvorhaben in Klosterlechfeld. Was geplant ist und wie die Gemeinde finanziell da steht.

Ein bislang unbekannnter Fahrer hat in Klosterlechfeld ein parkendes Auto angefahren und sich aus dem Staub gemacht. Es entstand ein Schaden von 1000 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise.
Klosterlechfeld

Unbekannter beschädigt Auto in Klosterlechfeld und verschwindet

Ein bislang unbekannnter Fahrer hat in Klosterlechfeld ein parkendes Auto angefahren und sich aus dem Staub gemacht. Es entstand ein Schaden von 1000 Euro.

Kirchenpfleger Dr. Matthias Kronast  (links) freute sich über die Spende von 7500 Euro aus der Corona-Teststation. Im Helferteam sind (von links) Michaela Grimminger, Pfarrer Thomas Demel, Peter Schweiger, (hinten, von links) Jana Nicolaus, Natalie Wiedemann, Sabine Bosch und  Carsten Neumann.
Klosterlechfeld

Die Klosterlechfelder Teststation im Kloster ist schwabenweit einzigartig

Plus Nicht nur Kirchenbesucher nehmen das Angebot im Kloster gerne an. Mit dem Angebot wird ein besonderer Zweck verfolgt.

Musiker Johannes Scholz alias John Gibson aus Klosterlechfeld will seine Songs in den USA spielen.
Video
Klosterlechfeld

Klosterlechfelder begibt sich auf musikalischen Roadtrip durch die USA

Plus Der junge Musiker Johannes Scholz aus Klosterlechfeld will seine eigenen Songs an berühmten Plätzen spielen. Mit dabei hat er nicht nur seine Gitarre.

Der Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss: (von links) Anton Hirschmiller, Matthias Krause, Werner Karge, Johanna Müller, Franziska Hund, Christoph Donderer und Stefan Winterkamp.
Klosterlechfeld

Klosterlechfeld muss drei öffentliche Gebäude renovieren

Plus An drei Gebäuden in Klosterlechfeld sind Renovierungen notwendig. Die Mitglieder des Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses nahmen sie in Augenschein.

Franziska Hund wurde als Gemeinderätin vereidigt.
Klosterlechfeld

Franziska Hund ist die neue Gemeinderätin in Klosterlechfeld

Franziska Hund ist neu im Gemeinderat Klosterlechfeld. Sie nimmt den Platz von Claudia Laerm ein. Was ihr im Ort wichtig ist.

Kirche und Gemeinde sanieren den Kindergarten "Maria Hilf" in Klosterlechfeld. Kosten: etwa 1,9 Millionen Euro.
Klosterlechfeld

Kirche und Gemeinde sanieren Kindergarten in Klosterlechfeld

Plus Der Kindergarten "Maria Hilf" in Klosterlechfeld wird saniert. Im Gemeinderat wurde auch die Verordnung für das Straßenkehren und Schneeräumen neu gefasst.

Ein Unbekannter hat einem 70-Jährigen aus Klosterlechfeld ein vermeintlich attraktives Angebot gemacht und ihn um 6000 Euro gebracht. Die Polizei warnt vor derartigen Betrugsmaschen.
Klosterlechfeld

70-Jähriger aus Klosterlechfeld wird um mehrere Tausend Euro betrogen

Ein Unbekannter hat einem 70-Jährigen aus Klosterlechfeld ein vermeintlich attraktives Angebot gemacht und ihn um 6000 Euro gebracht. Die Polizei warnt vor derartigen Betrugsmaschen.

Mit einer Messe hat Bischof Bertram Meier den Abschluss der Ausstellung über Carlo Acutis in Klosterlechfeld beendet.
Klosterlechfeld

Bischof beendet Ausstellung in Klosterlechfeld mit einer Messe

In der Wallfahrtskirche Maria Hilf war eine Ausstellung über Carlo Acutis zu sehen. Mit einer Messe hat Bischof Bertram Meier die Schau beendet und eine Reliquie des Seliggesprochenen gezeigt.

Ein Unbekannter hat in Klosterlechfeld die Scheibe eines Autos eingeschlagen und Geld entwendet. Die Polizei bittet um Hinweise.
Klosterlechfeld

Unbekannter bricht Auto in Klosterlechfeld auf und stiehlt Geld

Ein Unbekannter hat in Klosterlechfeld die Scheibe eines Autos eingeschlagen und Geld entwendet. Die Polizei bittet um Hinweise.

Schnee und Kälte konnten Anton Hirschmiller auf seinen Touren durch Europa nicht stoppen.
Klosterlechfeld

Siebenmal den Jakobsweg gefahren: Anton Hirschmiller ist Radler auf Rekordjagd

Plus Zweimal in Folge hat Anton Hirschmiller aus Klosterlechfeld Rekorde im Stadtradeln aufgestellt. Dabei war das nur ein Ersatz für ein noch größeres Vorhaben.

Die Polizei in Schwabmünchen sucht nach einem Unfallfahrer, der in Klosterlechfeld eine Linde angefahren hat.
Klosterlechfeld

Auto beschädigt in Klosterlechfeld eine Linde: Zeugen gesucht

In den vergangenen Tagen wurde in Klosterlechfeld eine Linde angefahren. Jetzt muss sie gefällt werden. Die Polizei sucht Zeugen.

Über Weihnachten ist in der Wallfahrtskirche in Klosterlechefld eine Ausstellung von Carlo Acutis zu sehen.
Klosterlechfeld

An Weihnachten geht es um Wunder in der Wallfahrtskirche Maria Hilf

Plus Die Ausstellung von Carlo Acutis in Klosterlechfeld will Beweise der Gegenwart Jesu in der Eucharistie aufzeigen. Im Kloster gibt es auch eine Teststation.

Der Kindergarten Maria Hilf ist seit den 1960er-Jahren in Betrieb. Nun muss er gründlich saniert werden.
Klosterlechfeld

Kindertagesstätte Försterstraße in Klosterlechfeld wird saniert

Plus Der Gemeinderat beschließt die Generalsanierung des ersten Klosterlechfelder Kindergartens "Maria Hilf", der in den 1960er-Jahren erbaut wurde. Was alles gemacht wird.

Nach den Vorstellungen der Gemeinde Klosterlechfeld könnten auf dem Grundstück des ehemaligen Verladebahnhofs in einigen Jahren neue Wohnungen in Bahnhofsnähe entstehen.
Klosterlechfeld

Neue Wohnungen in Klosterlechfeld: Bebauung am Bahnhof rückt näher

Plus Die Gemeinde Klosterlechfeld will die Fläche südlich des Bahnhofs als Wohngebiet ausweisen. Doch das ist mit einigen Hürden verbunden. So ist der aktuelle Stand.

In Klosterlechfeld wird über einen Radweg zur Obermeitinger Kolonie nachgedacht.
Klosterlechfeld

Braucht es zur Obermeitinger Kolonie einen Radweg für eine Viertelmillion?

Plus Soll ein Radweg an der Ostseite der Lechstraße gebaut werden? Die Frage löste jüngst im Gemeinderat von Klosterlechfeld eine Diskussion aus.

Die Feuerwehr Klosterlechfeld musste ein brennendes Auto löschen.
Klosterlechfeld

Auto brennt in Klosterlechfeld aus

Ein 30 Jahre altes Auto ist in Klosterlechfeld in Brand geraten. Welchen Grund die Polizei vermutet.

In Klosterlechfeld wurden ein Auto und eine Hausmauer mit Farbe beschmiert.
Klosterlechfeld

Unbekannte beschmieren Auto und Haus in Klosterlechfeld mit Farbe

Erneut haben Randalierer in Klosterlechfeld zugeschlagen. Ein Auto und eine Hausmauer wurden mit Farbe beschmiert. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

Im gemütlichen Biergarten konnten Durst und Hunger gestillt werden.
Klosterlechfeld

Kunsthandwerk, Oldtimer und ein kleiner Biergarten

Der Hobby- und Handwerkermarkt in Klosterlechfeld wurde unter besonderen Corona-Bedingungen ausgerichtet. Das war geboten.

Prägend für den Ort ist die Wallfahrtskirche Maria Hilf in Klosterlechfeld.
Klosterlechfeld

Was weiß Wikipedia? Eine Entdeckung im Klosterkeller in Klosterlechfeld

Wikipedia scheint über die ganze Welt Bescheid zu wissen. Aber wie gut kennt das Onlinelexikon die Orte im Landkreis Augsburg? Heute: Klosterlechfeld.

Den Ausflug von zwei Pferden auf die B17 beendete die Polizei am Mittwoch mit einem beherzten Abführen.
Klosterlechfeld

Wilder Ausritt: Zwei Pferde bei Klosterlechfeld von der B17 gerettet

Wollten die Tiere mit den PS der Autos auf der B17 mithalten? Auf Höhe Klosterlechfeld hat die Polizei am Mittwoch zwei Pferde aufgegriffen.

Unbekannte haben vergangene Woche die Wallfahrtskirche in Klosterlechfeld mit roter Farbe beschmiert. Der Polizei fehlt bislang jede Spur.
Klosterlechfeld

Schmierereien in Klosterlechfeld häufen sich - so laufen die Ermittlungen

Plus Unbekannte haben einen Torbogen in Klosterlechfeld mit schwarzer Farbe beschmiert. Es ist nicht der erste Fall dieser Art. Die Polizei tappt bislang im Dunkeln.

In Frankreich ist ein katholischer Priester ermordet aufgefunden worden.
Klosterlechfeld

Nach Schmiererei an Kirche: Unbekannte beschmutzen Anwesen mit roter Farbe

Plus Unbekannte haben ein Anwesen in Klosterlechfeld mit roter Farbe beschmiert. Am Mittwoch meldete die Polizei bereits ähnliche Schmierereien an der Wallfahrtskirche Maria Hilf.