FC Augsburg sichert sich Michael Gregoritsch bis 2027 per Kaufoption
FC Augsburg
Daumen hoch bei Michael Gregoritsch: Der FCA hat die Kaufoption gezogen
Transfer-Coup beim FC Augsburg: Michael Gregoritsch hat einen Vertrag bis 2027 unterschrieben. Er könnte bald der erfolgreichste FCA-Torschütze in der Bundesliga werden.
Daumen hoch für Michael Gregoritsch. Der FCA hat den österreichischen Stürmer fest von Brondby IF verpflichtet.Foto: Harry Langer, dpa
Am Mittwoch (6 Uhr MEZ) startet Michael Gregoritsch mit der österreichischen Nationalmannschaft in das WM-Turnier. Gegner ist in San Francisco Außenseiter Jordanien. Auf dieses Ziel kann sich der 32-jährige Stürmer, wie gewünscht, nun ohne berufliche Zukunftssorgen voll konzentrieren. Denn um 11 Uhr gab der FC Augsburg die Verpflichtung des Österreichers bekannt. Der FCA hat die Kaufoption (geschätzte 500.000 Euro) gezogen. Gregoritsch, der zuletzt vom dänischen Spitzenklub Brøndby IF ausgeliehen war, unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 mit Option auf ein weiteres Jahr.
Michael Gregoritsch (links) gibt hier gut gelaunt im Trainingslager der österreichischen Nationalmannschaft in Santa Barbara fleißig Autogramme. Er bleibt beim FC Augsburg.Foto: Witters
Der Torrekord von Alfred Finnbogason ist für Michael Gregoritsch in Greifweite
Gregoritsch, der bereits von 2017 bis 2022 (mit halbjähriger Leihe zu Schalke 04) für den Augsburger Bundesligisten auflief, überzeugte in der vergangenen Rückrunde mit sechs Toren und drei Vorlagen in 17 Einsätzen. Mit 35 Bundesliga-Toren im Trikot des FCA fehlen ihm nur noch zwei Treffer, um mit Rekordtorschütze Alfred Finnbogason gleichzuziehen.
„Michael hat in der Rückrunde mit wichtigen Scorerpunkten und starken Leistungen eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie wertvoll er für unser Team ist. Er übernimmt Verantwortung, stellt seine Qualitäten konsequent in den Dienst der Mannschaft und geht auf und neben dem Platz voran“, wird FCA-Sportdirektor Benjamin Weber in der Mitteilung zitiert. „Besonders für unsere jungen Spieler und Neuzugänge ist er mit seiner Erfahrung ein wichtiger Ansprechpartner und unterstützt sie in ihrer Entwicklung. Deshalb freuen wir uns sehr, dass er auch künftig ein wichtiger Teil unseres Teams bleibt. Für die Weltmeisterschaft mit Österreich wünschen wir ihm viel Erfolg und drücken ihm fest die Daumen.“
Michael Gregortisch: „Ich spüre großes Vertrauen“
Gregoritsch selbst lässt sich in der Pressemitteilung so zitieren: „Ich fühle mich beim FC Augsburg sehr wohl und habe das immer offen kommuniziert. Ich spüre großes Vertrauen, kenne das Umfeld bestens und freue mich darauf, auch künftig für den FCA auf dem Platz zu stehen. Es ist schön, dass meine Zukunft nun vor Beginn der Weltmeisterschaft geklärt ist. Ich werde die nächsten Wochen mit der Nationalmannschaft genießen und dann voller Vorfreude nach Augsburg zurückkehren. In der kommenden Saison wollen wir als Mannschaft wieder voll angreifen und an die gute Rückrunde anknüpfen.“
Diskutieren Sie mit
XXX 0 Kommentare
hier kommen komentare rein
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren