Newsticker
Nur 47 Prozent Wirksamkeit bei Impfstoff von Curevac - Staat hält an Beteiligung fest
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball
  4. Nationalmannschaft
  5. Kommentar: Joachim Löws Rücktritt ist das Ende der verlorenen Jahre

Joachim Löws Rücktritt ist das Ende der verlorenen Jahre

Kommentar Von Tilmann Mehl
09.03.2021

Dass Joachim Löw nach der EM zurücktritt, ist eine gute Entscheidung. Eine allerdings, die schon früher hätte getroffen werden sollen.

Joachim Löw hat sich zumindest des größten Drucks entledigt. Nach der kommenden EM ist Schluss. Er muss keine Fragen mehr beantworten, wie lange er denn noch an seinem Posten als Nationaltrainer hängt. Der Deutsche Fußball-Bund hat zudem genug Zeit, sich einen geeigneten Nachfolger auszusuchen und außerdem ist Löw nun auch nicht mehr gezwungen, seinen bislang misslungenen Umbruch weiter voranzutreiben.

Löw braucht nun keine Rücksicht mehr zu nehmen

Für ihn geht es einzig darum, die bestmögliche Mannschaft für die Europameisterschaft zusammenzustellen. Er brauch keine Rücksicht auf verletzte Eitelkeiten zu nehmen, kann dafür bei Hummels, Boateng und/oder Müller nachfragen, ob Lust auf ein letztes großes Abenteuer im DFB-Dress besteht.

Der Rücktritt von Joachim Löw  kommt zu spät

Joachim Löw hat mit seinem angekündigten Rücktritt vieles richtig gemacht. Ihm ist es auch zuzutrauen, ein erfolgreiches Turnier zu spielen. Allerdings müssen die vergangenen zwei Jahre wohl als verloren gelten. Der Bundestrainer experimentierte viel, seine Handschrift: höchst zittrig. Dass er nach der missratenen Russland-WM seinen ramponierten Ruf wieder aufpolieren wollte, ist verständlich. Nun allerdings verfestigt sich der Eindruck, dass der Rücktritt fast drei Jahre zu spät erfolgt.

Lesen Sie auch:

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren