
Mountainbikerin Leonie Daubermann hat viel aufzuholen

Plus Der Mountainbikerin fehlen nach einem Kreuzbandriss 2022 im Weltcup viele Ranglistenpunkte. Darum muss sie in der neuen Saison erst einmal von weit hinten starten.

Dass es beim ersten Weltcup-Lauf der Saison nicht für eine Top-Platzierung reichen würde, war Leonie Daubermann schon vor dem Start beim olympischen Cross-Country-Wettbewerb im tschechischen Nove Mesto klar. Und so war die 23-jährige Profi-Mountainbikerin aus Gessertshausen bei Augsburg mit ihrem 33. Platz am Ende nicht unzufrieden. „Nach meinem Kreuzbandriss im September bei der WM konnte ich keine Weltcup-Punkte mehr sammeln und musste darum vom Startplatz 50 oder so starten. Und auf der schnellen Strecke hier war das Vorkämpfen nicht so einfach.“
Die KTM-Factory-MTB-Team-Fahrerin holte Platz um Platz auf
Schon am ersten Trail staute sich das Feld, Daubermann verlor gleich eine Minute. Doch die KTM-Factory-MTB-Team-Fahrerin holte Platz um Platz auf. Nach knapp 1,5 Stunden auf dem technisch anspruchsvollen Rundkurs war Daubermann mit 5:23 Minuten Rückstand auf die niederländische Siegerin Puck Pieterse (Alpecin-Deceuninck) die beste deutsche Fahrerin. „Auf nationaler Ebene habe ich schon mal die stärkste Leistung gezeigt“, freute sich Daubermann, die amtierende deutsche Meisterin. Das ist für sie wichtig für eine mögliche Qualifikation für die Olympischen Spiele in Frankreich. Die sind zwar erst 2024, doch schon jetzt geht es darum, sich gut zu positionieren.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.
Um kommentieren zu können, gehen Sie bitte auf "Mein Konto" und ergänzen Sie in Ihren persönlichen Daten Vor- und Nachname.
Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.