Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Leben & Freizeit
  4. Typisch Bayerisch-Schwaben: Dr. Andreas Kopton: "Understatement überrascht mich"

Typisch Bayerisch-Schwaben
ANZEIGE

Dr. Andreas Kopton: "Understatement überrascht mich"

Dr. Andreas Kopton ist Präsident der Industrie- und Handelskammer Schwaben.
2 Bilder
Dr. Andreas Kopton ist Präsident der Industrie- und Handelskammer Schwaben.
Foto: IHK Schwaben

Starke Unternehmen? Erfolgreiche Sportler? Idyllische Landschaften? Was macht unsere Region aus? Wir haben bei IHK-Präsident Dr. Andreas Kopton nachgefragt.

Was ist für Sie typisch bayerisch/typisch schwäbisch?

Dr. Andreas Kopton: Als Präsident einer Wirtschaftskammer denke ich natürlich als erstes an unsere starke Unternehmerschaft in Bayerisch- Schwaben. Wir haben eine Vielzahl von Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen in aller Welt gefragt sind.

Schwäbische Firmenlenker sind stark in der Region verwurzelt, engagieren sich vor Ort auch außerhalb ihres Betriebs und übernehmen stets Verantwortung für ihre Beschäftigten.

Was mich immer wieder erstaunt, ist das schwäbische Understatement. In bayerisch-schwäbischen Führungsriegen besteht die Gefahr, die Bodenhaftung zu verlieren, eher selten. Das gilt auch und gerade für international erfolgreiche Branchenführer, den sogenannten Hidden Champions.

Ansonsten sind für mich die tollen Landschaften, historischen Sehenswürdigkeiten und die kulturelle Vielfalt typisch für Bayerisch-Schwaben.

Wo ist Ihr persönlicher Lieblingsplatz in der Region?

Dr. Kopton: Ich lebe sehr gerne im Donau-Ries. Eine Landschaft, die ein Asteroideneinschlag hinterlassen hat, findet man schließlich nicht überall.

Im Ries ist Dr. Andreas Kopton häufig auf dem Fahrrad anzufinden.
Foto: Geopark Ries e. V.

Das Nördlinger Ries, die Monheimer Alb oder die Täler von Kessel, Wörnitz, Lech und Donau lassen sich wunderbar laufend, manchmal joggend oder auch mit dem Fahrrad erkunden.

Zur Person: Dr. Andreas Kopton

Dr. Andreas Kopton, seit 2001 Vorstand der Harburger HPC AG, wurde 1956 in Cuxhaven geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder. Seit 2009 ist der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Präsident der Industrie- und Handelskammer Schwaben.

Was andere Prominente zur Region sagen, lesen Sie hier.

Carolina Trautner: "Die Kombination macht's"
Hans-Peter Rauch: "Brauchtum, Tradition, Tracht"

Alle Artikel der Sonderbeilage finden Sie auch in unserem Blätterkatalog für "Typisch bayerisch - typisch schwäbisch".

Anzeige

Modehaus Stammel zeigt die angesagten Styles

Design ohne Titel (4).png

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag leckere Rezeptideen, Tipps und Tricks rund ums Backen.

Kostenlos Newsletter abonnieren
Das könnte Sie auch interessieren