Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Flughafen BER: Berliner Flughafen startet womöglich erst im nächsten Jahr

Flughafen BER

Berliner Flughafen startet womöglich erst im nächsten Jahr

  • |
  • |
  • |
    Der neue Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) kann offenbar frühestens im kommenden Jahr den Betrieb aufnehmen.
    Der neue Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) kann offenbar frühestens im kommenden Jahr den Betrieb aufnehmen. Foto: dpa

    Der neue Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) kann möglicherweise erst 2013 den Betrieb aufnehmen. Der Landrat des Kreises Dahme-Spreewald, Stephan Loge (SPD), bestätigte am Mittwoch einen Bericht der Bild-Zeitung, wonach der Landkreis nur einen voll automatisierten Brandschutz genehmigen wird. Offenbar hatte der Flughafen mit einer Übergangslösung gerechnet,  in der einige Brandschutzmaßnahmen per Hand aktiviert werden.

    Berliner Flughafen: Bauordnungsamt macht keine Kompromisse

    Der neue Flughafen sollte ursprünglich am 3. Juni eröffnet  werden, doch in der vergangenen Woche sagten der Regierende  Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit (SPD), und der  brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) den Termin ab. Als Grund wurde angegeben, dass der Brandschutz im rund  300.000 Quadratmeter großen Terminalgebäude nicht fertiggestellt  sei.

    Zwei Tage nach dieser Ankündigung teilte das Bauordnungsamt  Dahme-Spreewald der Geschäftsführung des neuen Flughafens  indirekt mit, dass Übergangslösungen beim Brandschutz nicht genehmigt  würden. "Ein weiterer Antrag, der die Nutzung des Terminals mit  Interimsmaßnahmen wie zum Beispiel die  Mensch-Maschine-Schnittstelle beinhaltet, wird nicht zum Erfolg  führen", zitierte die Bild-Zeitungaus dem Schreiben. Hierzu zählen demnach der manuelle Betrieb von Sprinkleranlagen oder Türen.

    BER: Geschäftsführung soll mit einer Übergangslösung geplant haben

    Loge sagte, dass er als Reaktion auf das Schreiben einen Anruf aus der Geschäftsführung des Flughafens erhalten habe. "Dann wird es erst März, teilte der Anrufer mit." Offenbar habe die  Geschäftsführung mit einer Genehmigung gerechnet, bei der  Übergangslösungen inbegriffen seien.

    Dies sei zwar denkbar gewesen,  sagte Loge, aber nur in geringem Umfang. "Überspitzt gesagt geht es  nicht an, dass an den Brandschutztüren Männer mit Thermoskannen auf  Schemeln sitzen", sagte Loge.

    Flughafen Berlin-Brandenburg: Zahl der Prüfer soll erhöht werden

    Laut seinen Angaben wird das Bauordnungsamt des Landkreises den Brandschutz mithilfe von Gutachten von vereidigten Sachverständigen genehmigen. Die mehreren Dutzend Gutachten deckten "wie ein Mosaik"  das gesamte Terminalgebäude ab. Um den Genehmigungsprozess zügig  abwickeln zu können, will Loge die Zahl der Prüfer von sieben auf 30 erhöhen. "Innerhalb von rund zwei Wochen kann die Genehmigung  erfolgen, wenn die Gutachten schlüssig und eindeutig sind", sagte  er. Noch habe die Behörde aber kein einziges Gutachten erhalten.

    Eröffnung Flughafen: Über Datum wird verhandelt

    Loge sagte, dass die Prüfung der Standsicherheit, in der Fachsprache "Prüfstatik", beim Flughafen fast abgeschlossen sei. Es bliebe von Seiten des Landkreises lediglich der Brandschutz zu  genehmigen Bisher ist unbekannt, auf welches Datum der Aufsichtsrat des Flughafens die Inbetriebnahme von BER festlegen wird. Am Mittwochnachmittag wollte er über die Verschiebung der Eröffnung  und einen neuen Termin beraten. afp, AZ

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden