Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte.
Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit
finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den
Privatsphäre-Einstellungen.
Weiter mit dem PUR-Abo
Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat.
Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat.
Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der
Datenschutzerklärung.
Einwilligung:
Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw.
Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die
beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere
bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon,
dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau
verarbeitet werden können.
Tracking durch Dritte:
Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt.
Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein.
Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen
wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil
und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.
Externe Inhalte:
Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und
Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von
denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem
Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.
Verarbeitungszwecke:
Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse,
Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien.
Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere: Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere
Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über
Zielgruppen und Produktentwicklungen
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr
Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance
von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die
Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet
werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Schon im Corona-Jahr ging die Elektro-Strategie des Unternehmens auf. Wie es weitergeht, hängt am Ausbau der Ladeinfrastruktur.
Corona war da, als er als Audi-Chef anfing. Und Corona bestimmt nach wie vor die Arbeit von Markus Duesmann. Doch die Ingolstädter Autobauer haben sich in diesem „verrückten“ Jahr 2020, wie es der Manager nennt, gut geschlagen. Nach einem schwierigen ersten Halbjahr drückten Duesmann und sein Team aufs Gas und starteten eine erfolgreiche Aufholjagd. So konnte Audi 2020 mit dem erfolgreichsten Quartal der Unternehmensgeschichte abschließen. Erstmals wurden mehr als eine halbe Million Fahrzeuge in einem Quartal an Kunden ausgeliefert.
Auch wenn das Unternehmen unter dem Strich schmerzhafte Umsatz- und Gewinnrückgänge gegenüber 2019 hinnehmen musste, passt die Bilanz für Duesmann. In der Corona-Krise hat der durch die Diesel-Affäre an den Rand des moralischen Abgrunds gedrängte Autohersteller erstaunliche Widerstands- und vor allem Erneuerungskraft unter Beweis gestellt.
Audi-Chef Duesmann hat ein grünes Auto-Herz
Der neue Herr der vier Ringe hat ein grünes Auto-Herz. Wie sein Chef, Volkswagen-Lenker Herbert Diess, treibt er die Elektromobilität mit immer neuen Modellen voran. Audi fährt wie Volkswagen im Zeitgeist geschmeidig mit: Und der ist grün. Dass sich deutsche Auto-Bosse einmal zu Klimaschützern aufschwingen, wäre vor fünf Jahren noch undenkbar gewesen. Doch jüngere Manager, in deren Jugend die Umweltbewegung bereits an Fahrt aufgenommen hat, denken um. Das gilt gerade für den 51-jährigen Duesmann.
Rühmten sich Auto-Chefs früher, Benzin im Blut zu haben, stehen sie heute unter Strom. Das ist eine Revolution, wenn auch keine freiwillige. Denn Brüssel legt mit immer strikteren CO2-Vorgaben den Auto-Bossen Handschellen an. Sie können nicht anders, als den Weg weg von den Verbrennungsmotoren einzuleiten. Der moralische Druck vor allem junger Klimaschützer lässt ihnen am Ende keine andere Wahl als die Elektromobilität.
Duesmann startete bei Audi eine Öko-Revolte
Dabei handelt Duesmann konsequent, indem er angekündigt hat, dass Audi keine neuen Verbrennungsmotoren mehr entwickeln, sondern bestehende nur verbessern will. Das ist nun wirklich eine Revolution. Doch zu einer erfolgreichen Öko-Revolte braucht es zwei Aufrührer, eben Hersteller und Kunden. Letztere werden aber erst in Scharen Elektro-Autos kaufen, wenn sie überall problemlos ihre Fahrzeuge aufladen können, ob in der Tiefgarage oder am Arbeitsplatz. Sonst wird aus der Revolution zumindest in den nächsten drei Jahren nur ein Revolutiönchen. Das wäre für die Autobauer fatal, investieren sie doch Milliarden in Elektroautos.
Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Die Diskussion ist geschlossen.