Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Luftverkehr: Die Tage von Augsburg Airways sind wohl gezählt

Luftverkehr
21.03.2013

Die Tage von Augsburg Airways sind wohl gezählt

Eine Maschine der Lufthansa-Tochter Augsburg Airways vom Typ Embraer startet vom Flughafen München.
Foto: Stephan Görlich, imago

Die Tage der Regionalfluggesellschaft Augsburg Airways scheinen gezählt zu sein: Bis Ostern sollen Cockpit- und Kabinenpersonal ihre Kündigungen erhalten. Im Oktober droht das Aus.

Die Tage von Augsburg Airways scheinen gezählt zu sein: Nach Angaben der Vereinigung Cockpit haben der Gesellschafter der Regionalfluggesellschaft und Arbeitnehmervertreter am Montag mit Sozialplanverhandlungen begonnen. "Verhandlungsgrundlage, die uns vom Gesellschafter mitgeteilt wurde, ist die Einstellung des Flugbetriebs und vollständige Schließung des Unternehmens zum 31. Oktober dieses Jahres", sagt der Vorsitzende der Personalvertretung Ralph Schönfelder im Gespräch mit augsburger-allgemeine.de.

Bis Ostern sollen die rund 360 Cockpit- und Kabinenmitarbeiter ihre Kündigungen erhalten. Ähnliche Mitteilungen an die rund 100 Mitarbeiterin Technik und Verwaltung sollen folgen.

Lufthansa beendet Zusammenarbeit mit Augsburg Airways

Überaschend kommt die Nachricht nicht: Augsburg Airways war durch die Umstrukturierung bei der Lufthansa in Existenznöte gekommen. Ende vergangenen Jahres hatte Deutschlands größte Fluggesellschaft angekündigt, dass der Vertrag mit dem Regionalpartner nicht verlängert wird. Die Zusammenarbeit läuft damit nach 17 Jahren mit dem Ende des Sommerflugplans am 26. Oktober 2013 aus.

Einen Ersatz für die Lufthansa zu finden, ist den Gesellschaftern bislang offenbar nicht gelungen. Über Verhandlungen mit Nachfolgern sei nichts bekannt, so Schönfelder.

Augsburg Airways bestätigte auf Anfrage von augsburger-allgemeine.de zwar, dass zusätzlich zum regulären Betrieb von 1. April an eine Dash 8-400-Maschine der Fluggesellschaft für die Lufthansa Tocher Swiss auf der Strecke von Nürnberg nach Zürich im Einsatz ist. Das Engagement endet aber ebenfalls mit dem Sommerflugplan im Oktober. Wie es danach weitergeht, dazu macht das Unternehmen keine Angaben. Man kommentiere weder laufende Verhandlungen noch innerbetriebliche Vorgänge, teilte ein Unternehmenssprecher auf Nachfrage von augsburger-allgemeine.de mit.

"Es fehlt ein rentables Geschäftsmodell"

Auf Arbeitnehmerseite jedenfalls ist der Glaube an eine Zukunft bei Augsburg Airways nicht mehr allzu groß. "Bislang sehen wir keinerlei Anzeichen dafür, dass es nach dem 26. Oktober weitergeht. Es fehlt schlichtweg ein rentables Geschäftsmodell", sagt Jörg Handwerg, Sprecher bei Cockpit. Ohne Partner und auf eigene Faust gegen die großen Airlines anzufliegen, sei für eine kleine Regionalgesellschaft nahezu unmöglich.

Augsburg Airways wurde 1981 in Augsburg von der Papierfabrik Haindl unter dem Namen Interot Airways gegründet, um firmeninterne Flugverbindungen zwischen Augsburg und Düsseldorf durchzuführen. 1989 nahm die Gesellschaft den Linienflugverkehr auf; Ziele waren unter anderem Düsseldorf, Hamburg und Berlin. Ab 1996 flog Augsburg Airways dann für die Lufthansa Ziele in Europa an - bis Anfang des Jahrtausends vom Flughafen Augsburg aus, ab 2002 dann ab München.

Seit 2008 ist die Aton GmbH, die Beteiligungsgesellschaft der Familie Helmig mit Sitz in Hallbergmoos, alleiniger Gesellschafter von Augsburg Airways. Im Jahr 2011 weist das Unternehmen für die Fluggesellschaft einen Umsatz von 101,8 Millionen Euro aus. Augsburg Airways sei in den vergangenen Jahren höchst profitabel geflogen, sagt Handwerg. "Wir erwarten daher, dass die Konsequenzen für die Mitarbeiter so gut wie möglich abgefedert werden."

Kritik vor allem an der Rolle der Lufthansa

Kritik gibt es vor allem aber an der Rolle der Lufthansa. So hatte Augsburg Airways in den vergangenen Jahren massiv seine Kapazitäten ausgeweitet - nicht zuletzt auf Wunsch der Lufthansa, wie es heißt. Unter anderem wurden neue Flugzeuge angeschafft und das Personal um rund 40 Prozent aufgestockt, so Schönfelder. Entsprechend unverhofft kam dann die Aufkündigung der Zusammenarbeit.

Der Lufthansa machen zunehmend Billigfluglinien zu schaffen. Deutschlands größte Fluggesellschaft hat sich daher ein Sparprogramm mit Stellenabbau auferlegt. Zudem zieht sich die Airline von vielen zuletzt defizitären Kurz- und Mittelstrecken zurück. Diese sollen im Laufe des ersten Halbjahres 2013 nach und nach von der eigenen Billig-Tochter "Germanwings" bedient werden.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.