Kutzenhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Kutzenhausen"

Das Miteinander von Verwaltung, Bürger, Gewerbetreibenden und Vereinen liegt Kutzenhausens neuem Bürgermeister Andreas Weißenbrunner am Herzen.
Kutzenhausen

Neuer Rathauschef: "Kutzenhausen ist keine Kommune, in der das Gewerbe sprudelt"

Plus Kutzenhausens neuer Bürgermeister Andreas Weißenbrunner ist seit Kurzem im Amt. Wie er gestartet ist und welche Herausforderungen künftig auf ihn warten.

Gemeinderat

Kutzenhausen setzt Schlusspunkt für die Sitzungen

Das Gremium hat sich konstituiert. Premiere feiert dabei nicht nur Bürgermeister Andreas Weißenbrunner

Seit Montag hat die Gemeindebücherei in Kutzenhausen wieder geöffnet.
Kutzenhausen

Bücherei in Kutzenhausen öffnet mit Hygienekonzept

Seit Montag hat die Einrichtung wieder geöffnet. Um Warteschlangen zu vermeiden, ist im Mai eine Stunde länger auf. Doch es gibt einiges zu beachten.

Lokales (Augsburg Land)

Hilfe für Menschen mit Handicap

DRW-Mitarbeiter unterstützen rund um das Thema Inklusion

Die scheidende Bürgermeisterin Silvia Kugelmann überreichte ihrem Nachfolger Andreas Weißenbrunner ein Gemeindewappen in Holzform.
Kutzenhausen

Bürgermeisterwechsel: Corona bringt sogar Abschiede durcheinander

Plus Acht Gemeinderäte und eine Bürgermeisterin sagen in Kutzenhausen Servus. Doch die Feier konnte nicht stattfinden, wie geplant.

Die Gemeinde Kutzenhausen hat eine hohe Kreditaufnahme beschlossen. Geschuldet wird sie den großen Investitionen, unter anderem dem Neubau von Feuerwehrhaus und Bauhof sowie der Erneuerung des Beckens im Freibad.
Kutzenhausen

Kutzenhausen plant einen weiteren Millionen-Kredit

Plus Kämmerin Katharina Zircher begründet das hohe Darlehen mit den großen Investitionen der Gemeinde. Die Erhöhung der Hebesätze ist dagegen momentan vom Tisch.

Der Mangel an Niederschlag wirkt sich auf seine Ernte aus. Seine Rüben und sein Raps wachsen nicht richtig. Auch beim Getreide klagen Landwirte über drohende Ernteeinbußen.
Augsburger Land

Trockenheit: Dürre bedroht die Bauern im Augsburger Land

Plus Zuletzt hat es viel zu wenig geregnet: Das könnte zu großen Verlusten in der Landwirtschaft führen. Wie die Lage im Landkreis Augsburg ist.

2 Bilder
Lokales (Augsburg Land)

Großer Erfolg für „Schutztücher im Drive-in“

Es war ein ungewöhnliches "Drive in": in Kutzenhausen verteilten Frauen selbst genähte Schutztücher gegen Corona. Abnehmer kamen bis aus Augsburg.

Fleißig waren die Agawanger Frauen: Sie haben mittlerweile rund 700 Schutztücher genäht.
Kutzenhausen

Corona: Fleißige Frauen verteilen 700 Schutztücher

In Agawang und Rommelsried werden am Samstag zwei ganz besondere „Drive-In-Schalter“ für Corona-Schutztücher geöffnet. Der Erlös wird gespendet.

SerieTeil 4

Bilderbücher helfen gegen Langeweile

Dirk Pelzeter von der Bücherei Kutzenhausen empfiehlt Satire. Und Hörbücher aus zweierlei Gründen -

Alle an einem Strang ziehen: Das ist das Ziel von Gemeinderäten im neuen Gremium in Kutzenhausen. Dabei wird auch gefordert, bisherige Kirchturmpolitik aufzugeben.
Politik

Ein Gemeinderat ohne Mehrheiten

Das neue Gremium in Kutzenhausen besteht aus sechs Gruppierungen. Geht das gut? Ja, meint der Bürgermeister

Ansonsten fertigen die Wilden Weiber von Agawang Faschingskostüme – doch in der Corona-Krise haben sie sich neu orientiert: Jetzt stellen die Frauen kreative Mundschutz-Masken her.
Kutzenhausen

Kutzenhausens "Wilde Weiber" nähen eigenen Corona-Schutz

Silvia Kugelmann näht in Kutzenhausen mit ihren Faschingsfreundinnen Schutztücher. Das Muster ist bewusst einfach gehalten. So funktioniert‘s:

Deutlich sind die Baufortschritte beim Freibad zu erkennen. Die Betonarbeiten kommen demnächst zum Abschluss. Im Juli sollen sich dort bereits Badegäste tummeln.
2 Bilder
Baumaßnahmen

Kutzenhausen startet große Projekte

In Kutzenhausen ist der Startschuss zum neuen Feuerwehrhaus gefallen. Im Juli soll das Freibad eröffnen. Die neue Kinderbetreuung und der Hochwasserschutz sind ebenfalls Thema

Die Feuerwehr Kutzenhausen und andere Helfer bieten in dem Ort eine Einkaufshilfe an.
Corona

Feuerwehr hilft beim Einkaufen

Bürger in Kutzenhausen können auf das Angebot eines Helferkreises zurückkommen. Alle Haushalte im Kernort sind über Zettel informiert worden

Etliche Kommunen hatten Probleme, bei den Kommunalwahlen Bewerber für den Gemeinderat zu finden. Nicht so in Kutzenhausen.
Kutzenhausen

Der Gemeinderat in Kutzenhausen wird gehörig durchgemischt

Plus Nicht zuletzt mit den neu dazugekommenen „Freien Wählern“ und „Miteinander umdenken“ entsteht eine interessante Mischung. Dies lockt die Wähler an die Urnen.

Bis zuletzt kämpften die beiden Bürgermeisterkandidaten in Kutzenhausen und den Ortsteilen Agawang, Buch, Maingründel und Rommelried um jede Stimme. Mit knappen Vorsprung hat Andreas Weißenbrunner (Freie Wähler) die Wahl in Kutzenhausen für sich entschieden.
Kutzenhausen

Andreas Weißenbrunner ist in Kutzenhausen der neue Chef im Rathaus

Plus Der 36-jährige gewinnt in Kutzenhausen die Bürgermeisterwahl vor Gregor Winkler. Auf ihn entfallen 52,9 Prozent der Stimmen. Er hat bereits klare Ziele.

  Zu einem Unfall auf einem Feldweg musste die Polizei ausrücken.
Kutzenhausen

Radfahrerin stößt mit Fußgängerin zusammen

Dass es auf einem Feldweg auch mal eng werden kann, mussten zwei Frauen  erleben.

Ursprünglich hatte der neu gegründete Verein Blätterdach für seinen geplanten Waldkindergarten ein Waldstück im Staatsforst bei Agawang ins Auge gefasst. Nun muss ein neues Grundstück gesucht werden. 
Kutzenhausen

Waldkindergarten Kutzenhausen sucht weiter ein Grundstück

Plus Jagdgenossenschaft und Jagdpächter haben gegen das ursprüngliche Areal Vorbehalte. Nun will Kutzenhausen den Verein Blätterdach bei der Suche unterstützen.

Die Familie des ersten Corona-Patienten im Landkreis Augsburg, einem Familienvater aus Kutzenhausen, ist negativ auf das Corona-Virus getestet worden. 
Kutzenhausen/Bonstetten

Erster Corona-Patient im Landkreis Augsburg: Entwarnung für die Familie

Die Angehörigen des Familienvaters aus Kutzenhausen sind negativ getestet worden. Unklar ist, ob die Kinder der zweiten Patientin das Virus in sich tragen. 

Die Polizei bittet um Hinweise auf einen Unbekannten, der beim Faschingsumzug in Genderkingen ein Fahrrad beschädigt hat.
Blaulichtreport

Versehentliches Blinken führt zu Zusammenstoß

Nachdem eine Autofahrerin irrtümlich geblinkt hat, fuhr eine andere Frau auf eine Kreuzung. Die beiden Autos stießen zusammen.

Der Gemeinderat beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit dem Hochwasserschutz vor Ort.
Kutzenhausen

Hochwasserschutz: Kutzenhausen hat noch viel vor sich

Plus Für den Hochwasserschutz in Kutzenhausen soll nun eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellt werden. Eine Experte stellt im Gemeinderat drei Varianten vor.

Der Verkehrsübungsplatz in Kutzenhausen wurde im September 2018 eingeweiht.
Kutzenhausen

Schmierfinken besprühen Verkehrsübungsplatz für Schulkinder

Der Übungsplatz der Verkehrswacht in Kutzenhausen ist noch keine zwei Jahre alt. Nun wurde das Gebäude von Unbekannten mit weißer Farbe verschandelt.

Die Bereitstellung von Bauland bei gleichzeitiger Erhaltung der dörflichen Struktur ist eines der politischen Ziele in Kutzenhausen. 
Kutzenhausen

Kutzenhausen vor der Wahl: Alle Kandidaten und die wichtigsten Themen

Plus Auf den neuen Bürgermeister von Kutzenhausen wartet eine Aufgabe der Integration. Städtebau und Hochwasserschutz bleiben Themen.

Das ehemalige Gebäude der Raiffeisenbank in Kutzenhausen soll künftig zum neuen Domizil für Ortsvereine werden. Der rechte Teil des Hauses wurde im Rahmen der Feuerwehrhausplanung bereits abgerissen. 
Kutzenhausen

Ein neues Domizil für Kinder und Vereine in Kutzenhausen

Die Gemeinde benötigt Räume für Kinderbetreuung und Vereine. Nun gibt es Planungen, mit denen Kutzenhausen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. 

Der Gemeinderat in Kutzenhausen billigte in seiner jüngsten Sitzung das Planungskonzept für die Außenanlagen des Freibads. 
Kutzenhausen

Konzept für Außenanlagen des Kutzenhauser Freibads steht

Plus Kutzenhausen schreibt nun als nächstes die Baumaßnahmen aus. Die Grundstücksbebauung an der Schulstraße entfacht jedoch eine lebhafte Diskussion.

Das Johannes-Ochsenbauer-Trio überzeugte mit feiner jazzigen Spielkultur, Energie und facettenreichen Klangfarben.
2 Bilder
Kutzenhausen

Silvia Kugelmann verabschiedet sich mit Appell

Die Bürgermeisterin betont bei ihrem letzten Neujahrsempfang die Bedeutung der jungen Generation. Welche Werte ihrer Meinung nach zählen und welche nicht.

Nach zwei Amtsperioden als Bürgermeisterin in Kutzenhausen ist jetzt für sie Schluss: Silvia Kugelmann kandidiert nicht mehr für das Amt und sucht beruflich ein neue Herausforderung. 
Kutzenhausen

Von der Kunst zur Politik und wieder zurück

Exklusiv Silvia Kugelmann zieht sich aus dem Bürgermeisteramt in Kutzenhausen zurück. Trotz Beschimpfungen und Morddrohungen will sie die Erfahrung nicht missen. Ein Interview.

Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Kutzenhausen erfolgt im Anschluss an das frühere Raiffeisengebäude (im Bild links). Ebenfalls entstehen auf dem Areal in Verbindung mit der ehemaligen Düngemittelhalle Umbaumaßnahmen für den Bauhof. Mit der Baumaßnahme soll 2020 begonnen werden. 
Kutzenhausen

Kutzenhausens Feuerwehrhaus nimmt Kontur an

Im neuen Jahr werden zudem Umbaumaßnahmen für den Bauhof in Angriff genommen. In Maingründel sollen drei Baugrundstücke entstehen. 

Kommunalwahl

Die Unabhängige Gesamtgemeinde will stark bleiben

28 Listenkandidaten werden einstimmig gewählt. Auf einen eigenen Bürgermeisterkandidaten wird verzichtet

Sie treten für die CSU in Kutzenhausen als Gemeinderatskandidaten an: (hinten von links) Bernhard Mayer, Markus Dörle, Elija Wiedemann, Gerhard Schwarz und Markus Merk sowie (vorne von links) Martin Mayr, Peter Spengler, Karin Glockmann, Dirk Pelzeter, Christoph Winkler und Rudi Kaiser.
2 Bilder
Kommunalwahl

CSU setzt in Kutzenhausen auf Neutralität

Die Christsozialen stellen ihre Gemeinderatsliste für die Kommunalwahlen auf. Dabei verzichten sie auf einen eigenen Kandidaten für das Bürgermeisteramt. Auch drei Nicht-Mitglieder der CSU treten auf der Liste an