Kutzenhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Kutzenhausen"

Nun soll es aus Kostengründen doch zu keinem Erweiterungsbau des Kindergartens St. Nikolaus in Kutzenhausen kommen. Näheres dazu soll in der nächsten Gemeinderatssitzung vorgestellt werden.
Kutzenhausen

Kindergarten-Erweiterung: Alles zurück auf Null?

Alle Varianten werden in Kutzenhausen verworfen, um eine billigere Lösung anzustreben. Bürgermeisterin  Silvia Kugelmann nimmt von der Containerlösung Abstand.

Leonhard Donderer, Elisabeth Ammann und Georg Hauser ((von links) 	übersetzten im Stück "Dischgriera für Reigschmeckte" die Schriftsprache in 	schwäbischen Dialekt.
Agawang

Schwäbisch schwätza beim Hoigarta in Agawang

Der Heimatgeschichtliche Verein begibt sich in Agawang auf die Spuren der Sprache von anno dazumal. Auch bereits vergessene Wörter tauchen dabei wieder auf.

2 Bilder
Kommunalpolitik

Die Grünen in Kutzenhausen haben eine neue Führung

Franz Bossek ist kein Einzelkämpfer mehr. Nun gibt es einen neuen Ortsvorstand und der hat klare Ziele

Waldkindergärten sind angesagt, wie hier in Friedberg. Nun soll auch in Agawang einer errichtet werden.
2 Bilder
Gemeinderat

Kinderbetreuung in Agawang ohne Türen und Wände

Bei Agawang soll ein Waldkindergarten errichtet werden. Ausgerüstet werden soll er mit einem Tipi und einem beheizbaren Bauwagen. Doch zunächst muss dafür ein Verein gegründet werden

Zeilen der Hoffnung zum Gedenken an die OpferJosef Jungbauer aus Kutzenhausen ist der Vorsitzende des Veteranen- und Soldatenkameradschaftsvereins und hat ein Gedicht zum Volkstrauertag geschrieben. Das Bild zeigt ihn am Kriegerdenkmal auf dem örtlichen Friedhof.
Soldatenkameradschaft

Ein Wunder würde wahr!

Josef Jungbauer aus Kutzenhausen hat ein Gedicht zum Volkstrauertag geschrieben

Bei den Edelweiß-Schützen in Agawang wird jetzt digital geschossen. Die Jugend studiert die Anzeige der acht Schießstände.  	Foto: Sebastian Kriener
Segnung

Edelweiß-Schützen treffen jetzt digital

Nach 30 Jahren löst ein neuer Schießstand in Agawang die alte Seilzuganlage ab. Dafür werden 30000 Euro in die Zukunft investiert

Eine Investitionssumme von rund 4,8 Millionen Euro für die Erweiterung des Kindergartens ist für Kutzenhausen zu hoch. 
Kutzenhausen

Kindergarten bereitet Kutzenhausen Kopfzerbrechen

Die Kommunalaufsicht sieht bei der jetzigen teuren Variante erhebliche Bedenken. Nun sucht der Rat für eine maximal eine Million Euro nach Alternativlösungen.

Die Talentcampus-Teilnehmer lernten verschiedene Gestaltungstechniken kennen. Die breite Palette der Ergebnisse pendelte zwischen Gefühlen, Emotionen und Grundsätzlichem.
Kutzenhausen

Wofür junge Menschen heute kämpfen

In Kutzenhausen stellen 20 Kinder und Jugendliche ihre Ideen, Kreationen und Bildwerke vor. Sie sind ein Weckruf für mehr Rücksicht, Frieden und Gesundheit.

Die Mannschaft der Freien Wähler in Kutzenhausen (v. li. hinten) Michael Rößle, Irene Rößle, Dominik Gebele, Elisabeth Hogen, Bruno Hogen, Johann Rößle, Alexander Dyllong, Jens Reiser, Florian Beintner, Tamara Schmutzer, Christian Schierhorn, Markus Harnisch, Alexander Miller, (sitzend v. li.) Sabine Eder-Miller, Fabian Mehring, Andreas Weißenbrunner, Tobias Kunz und Ramona Hartmann.
Kommunalwahl

Freie Wähler setzen auf Andreas Weißenbrunner

Die Parteimitglieder in Kutzenhausen nominieren einstimmig ihren Bürgermeisterkandidaten

Volkshochschule

Kunstcamp öffnet in den Herbstferien

„Bildarium“ in Kutzenhausen für Nachwuchskünstler

Lokales (Augsburg Land)

Schicken die Grünen einen Kandidaten?

Wahl ist Thema beim nächsten Treffen

Viel Platz und zu wenig Personal: Der Katholische Kindergarten St, Nikolaus in Kutzenhausen erhält eine weitere Praktikantenstelle, um die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen.
Kutzenhausen

Kindergarten in Kutzenhausen braucht dringend Personal

Immer mehr Kinder und immer weniger Betreuer: St. Nikolaus steht vor einer großen Herausforderung. Nun soll ein Praktikant kommen und die Misere auffangen.

Andreas Weißenbrunner
Wahlkampf

Reden und Radeln

Kutzenhauser Bürgermeisterkandidat Weißenbrunner startet Tour durch alle Ortsteile

Der Vereinsvorsitzende der Oldtimerfreunde Kutzenhausen, Gregor Winkler, am Steuer eines US-Militärjeeps aus dem Jahr 1965.
3 Bilder
Kutzenhausen

Vom Jeep der US-Army bis zum Bauernschlepper

Die Oldtimerfreunde Kutzenhausen haben nicht nur Freude an ihren Schmuckstücken. Sie wollen ihr Wissen auch sammeln und weitergeben.

Lokales (Augsburg Land)

Etliche Jahrzehnte diente der Tulpenbaum im Freibad Kutzenhausen den Gästen für Schatten und schöne Stunden unter dem Blattwerk. Nun wurde er gefällt, was zu heftigen Protesten der Bürger führte.
2 Bilder
Kutzenhausen

Baumfällung im Freibad bringt Badegäste auf die Palme

Die Entfernung des Tulpenbaums in Kutzenhausen sorgt für Unmut. Bei der  geplanten Verwendung des Holzes spielen auch Emotionen eine große Rolle.

Franz Xaver Hohenleiter (Mitte) mit seinen Kumpanen: Er stammte ursprünglich aus Rommelsried bei Kutzenhausen. Von dort wanderte er in die Region um Ravensburg aus, wo er als Räuberhauptmann gefürchtet wurde. Ein Freilichtschauspiel erinnerte im Juli an das Leben und den Tod von Hohenleiter vor genau 200 Jahren.
Rommelsried/Riedhausen

Schwarzer Vere: Darf man Sympathien für einen Schurken empfinden?

Plus Der Justizminister von Baden-Württemberg, Guido Wolf, kennt das Schicksal des Schwarzen Vere. Er sagt: "Kriminalität ist eine historische Konstante". Weshalb, verrät er im Interview.

Zwei Wochen früher als ursprünglich geplant geht im Freibad Kutzenhausen der Badebetrieb zu Ende. Bereits in der kommenden Woche sollen die Arbeiten für den Abriss und den Neubau der Anlage beginnen.
Projekt

Die Freibadsaison in Kutzenhausen endet schon früher

Bereits am 2. September ist in Kutzenhausen Schluss mit dem Badespaß. Wie es weitergeht und was der Badespaß kosten wird.

Vor einigen Wochen wurden von den Oldtimerfreunden Kutzenhausen auf einem Acker zahlreiche Garben gefertigt (Bild). Beim Oldtimertreffen in Buch werden die Bündel im Rahmen einer historischen Dreschaktion verarbeitet.
Kutzenhausen-Buch

In Buch lebt die Landwirtschaft von damals  wieder auf

 Die Oldtimerfreunde Kutzenhausen lassen wieder nostalgische Gefühle aufkommen. Höhepunkt beim Treffen ist eine historische Dreschaktion.

Lokales (Augsburg Land)

Zwei Verletzte nach Unfall auf B300

Autofahrer übersieht Wagen beim Abbiegen

Florian Galler wollte 2014 in Kutzenhausen Bürgermeister werden. Nun scheidet er auf eigenen Wunsch aus dem Gemeinderat aus. 
Kutzenhausen

Kutzenhausen sucht einen neuen Gemeinderat

Florian Galler verlässt aus gesundheitlichen Gründen das Gremium. Bislang will aber niemand nachrücken.

Freibad

Warum Sanierung ohne Förderung besser ist

Es gibt ein neues Programm für Geld für Kommunen. Aber Kutzenhausen verzichtet

Lokales (Augsburg Land)

Was beim Wasser teurer wird

Neue Berechnung für Kutzenhausen

Kutzenhausen

Gemeinderat macht den ersten digitalen Schritt 

Der Gemeinderat beschließt die erste Stufe des Medienkonzepts. Zunächst aber gibt es nur für die Lehrer iPads. Auch der Neubau der Kinderkrippe wird diskutiert.

Die Freien Wähler in Kutzenhausen: (von links) Andreas Weißenbrunner, Elisabeth Hogen, Kreisvorsitzender Tobias Kunz, Irene Rößle, Johann Rößle, das Gründungsmitglied der FW-Gemeinderatsliste, Ernst Czotscher, und Landtagsabgeordneter Fabian Mehring.
Einstand

Freie Wähler gründen Verband in Kutzenhausen

Bürgermeisterkandidat Andreas Weißenbrunner ist Vorsitzender

Eine Tafel mit dem Wahlspruch des Schwarzen Vere übergab Silvia Kugelmann an Ekkehard Stettner.
2 Bilder
Geschichte

Der Schwarze Vere soll zwei Gemeinden verbinden

In Riedhausen wird das Freilichttheater-Stück gefeiert. Aus Rommelsried kommen besondere Geschenke

Trommeln, Tischrhythmus, Musizieren mit Boomwhackern und Bodypercussion hatten die Schüler geübt. Jetzt präsentierten sie das Erlernte.
Unterricht

Ein Rap zum Heinz-Erhardt-Gedicht

Musik in der Schule ist mehr als Vorsingen: In Kutzenhausen haben die Schüler am Ende einer Projektwoche ihren Eltern gezeigt, was sie gelernt haben. Und ernteten viel Applaus

Ein Stück Rinde mit dem typischen Brutbild eines Borkenkäfers begutachten (von links) FBG-Geschäftsführer Philipp Hanner, Xaver Schweigert, Franz Beck und Ralf Gang (Forstamt Biburg).
Forst

Waldschäden: Jetzt geht es den Käfern an den Kragen

Waldbesitzer sollten nach den Schädlingen suchen und dann schnell handeln. Warum die Holzpreise derzeit im Keller sind und wo es Unterstützung gibt.

Die Kutzenhausener Bürgermeisterin Silvia Kugelmann (Dritte von links) gehörte zu einer Gruppe von Kommunalpolitikern, die am Mittwoch im Schloss Bellevue mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (links) über die Bedrohung von politisch Verantwortlichen diskutierten.
Berlin/Kutzenhausen

Nach Beleidigungen: Silvia Kugelmann besucht den Bundespräsidenten

Kutzenhausens Bürgermeisterin hat mit dem Bundespräsidenten über die „Bedrohung von politischen Verantwortlichen“ gesprochen. So hat sie die Begegnung erlebt.