a(1).jpg
Kutzenhausen

Das neue Oberhaupt der Schulfamilie in Kutzenhausen

Helen Stroh-Streicher ist die neue Leiterin der Grundschule in Kutzenhausen. Sie setzt ganz auf einen respektvollen und freundlichen Umgang.

Copy%20of%202017-05-29_Waldfreibad_2(1).tif
Landkreis Augsburg

Geht die Freibadsaison in die Verlängerung?

So langsam werden die Tage auch im Augsburger Land kühler. Einige Gemeinden zeigen sich aber flexibel und hoffen noch. 

Hydrant_Feb18_3.JPG
Kutzenhausen

Hydrant stoppt die Unfallflucht eines 79-Jährigen

Nachdem ein Senior auf der Strecke von Kutzenhausen nach Maingründel mehrere Unfälle verursacht hat, wird nun seine Fahrtüchtigkeit überprüft.

113624049AZ_B-LA_1_113624049.tif
Reanimation

„Es ist ein Unding, jetzt Freiwillige anzugreifen“

Nach der Diskussion um das Veto des Gemeinderats fragt Kutzenhausens Bürgermeisterin Silvia Kugelmann: Hat die Gesellschaft zu wenig Geld für einen einwandfreien Rettungsdienst?

Oldtimertreffen_Kutzenhausen3.jpg
5 Bilder
Kutzenhausen

Fahrzeugschätze lassen Augen leuchten

Bei der 20-Jahr-Feier der Oldtimerfreunde Kutzenhausen gibt es mehr als 100 alte Sammlerstücke zu bestaunen.

19963435.jpg
Kreis Augsburg

Keine Reanimationen: Kann sich die Feuerwehr strafbar machen?

Die Diskussion um Freiwillige Feuerwehren und Reanimationseinsätze schlägt hohe Wellen - nicht nur in Sozialen Medien, sondern auch in Ministerien.

19963435.jpg
Landkreis Augsburg

Reanimationen sind eine Ausnahmesituation

Das Veto des Gemeinderats Kutzenhausen, der sich vor seine Wehr gestellt hat, ist ein Hilfeschrei. Er lautet: Wir fühlen uns der Ausnahmesituation nicht gewachsen.

19963434.jpg
Landkreis Augsburg

Reanimations-Einsätze: Angst vor dem Ausnahmezustand

Warum die Feuerwehren im Landkreis Augsburg auch bei Herz-Kreislauf-Versagen alarmiert werden und wie Kutzenhausen auf die losgetretene Diskussion reagiert.

107833050.jpg
Kutzenhausen

Sind Feuerwehren für Reanimationen zuständig?

Eine Neuregelung besagt, dass Feuerwehren auch für Wiederbelebungen alarmiert werden. Warum die Leitstelle ein Nein der Gemeinde Kutzenhausen nicht akzeptiert.

Streit

Sind die Gemeinderäte wankelmütig?

Nein, sagt die Verwaltung. Doch, sagen die Anwohner in Rommelsried. In der Sitzung in Kutzenhausen wird es emotional

St%c3%a4dtebauentwicklung_Kutzenhausen.jpg
Kutzenhausen

Freibad und Kirchumfeld sollen schöner werden

Die Städtebauförderung hat mehrere Schwerpunkte für die Entwicklung. Nicht alles geht sofort. Hier geht es auch ums Geld.

IMG-20170710-WA0002.jpg
Kutzenhausen

Kutzenhausens steiniger Weg zum Hochwasserschutz

Die Gemeinde will ein transparentes Konzept, um unter anderem Fördergelder zu bekommen. Nicht gewünscht sind allerdings Freiflächen-Fotovoltaikanlagen.

Copy%20of%20IMG-20180324-WA0010.tif
Eishockey

„Ein Handgemenge kommt schon mal vor“

Ansonsten setzen die Maddogs Kutzenhausen auf Fairness

Copy%20of%20a(1).tif
Kutzenhausen

In Kutzenhausen werden aus Kindern Künstler

Kinder gestalten beim Fluxus-Kompass-Konzept mit Materialen aus dem Alltag kreative Werke. Dass dies funktioniert, hat schon Joseph Beuys gewusst. 

Kutzenhausen_Freibad0016(1).jpg
8 Bilder
Kutzenhausen

Der schönste Mittelpunkt von Kutzenhausen

Kutzenhausen feiert ein halbes Jahrhundert Freibad und Wasserwacht. Bürgermeisterin Silvia Kugelmann verbindet mit dem Baubeginn ein persönliches Ereignis.

Copy%20of%20Kutzenhausen_Freibad(1).tif
Kutzenhausen

Vom Eisweiher zum Freibad

Vor 50 Jahren entstanden in Kutzenhausen das Bad und dazu eine Wasserwacht. Eine Dokumentation über den Bau hat alles festgehalten. Doch nun wird gefeiert

Radweg_Kissendorf_Juni18_31.jpg
Kutzenhausen

Warum Räte den Radweg über einen Berg wollen

Seit Jahren soll die Verbindung von Agawang nach Schempach kommen. Nun soll es aber nicht die schnelle Variante werden.

Copy%20of%20Qualit%c3%a4tswege_Naturpark-Verein1(1)(1).tif
Kutzenhausen-Maingründel

Neue Wege für den Fremdenverkehr im Augsburger Land

Der Naturpark-Verein wertet drei Touren in den Westlichen Wäldern auf.Bis der Wanderer dort was merkt, dauert’s aber noch

Polizei_Symbolbild_1.jpg
Kutzenhausen

Ein Alkoholfahrt mit gravierenden Folgen

Weil ein Autofahrer zu viel getrunken hatte, landete er im Graben und sorgte für eine Straßensperrung

Copy%20of%20Festtage_Brauerei_Rapp_Kutzenhausen(1).tif
Jubiläum

Brauerei Rapp feiert ein Stück Heimat

Zwei Tage Musik und gute Laune bei der 125-Jahr-Feier. Stimmung wie auf Volksfest

Kutzenhausen

Nach Feier: Betrunkener beleidigt Polizisten

Am Freitagabend, gegen 23.45 Uhr wurde der Polizeiinspektion Zusmarshausen eine am Boden liegende, hilflose Person gemeldet.

Kutzenhausen

Am Festgelände wird ein Mofa-Kennzeichen geklaut

Ein unbekannter Täter entwendete am Samstag zwischen 14.30 und 18 Uhr ein Versicherungskennzeichen eines Mofa am Festplatz in Kutzenhausen, so die Polizei. (jah)

Lokales (Augsburg Land)

Der Dieb mit dem Minibagger

Buchsbäume am Friedhof ausgegraben

MMA_0061.jpg
3 Bilder
Kutzenhausen

Der Blumenmaler zeigt, wie Sprühen geht

Bernhard McQueen wurde als Graffitikünstler mit der „Augsburgblume“ bekannt – und verurteilt. Jetzt unterrichtet er in Kutzenhausen Jugendliche in Street Art.

Copy%20of%20GR-Sitzung_Kutzenhausen_Mai.tif
Gemeinderat

Zeitplan für neue Abwassergebühr steht jetzt fest

Bürger sollen per Fragebogen Auskunft geben. Ein Fachmann sagt, warum die Neuordnung nötig ist

Copy%20of%20IMG_5675.tif
Autorenlesung

Der weite Weg des Aram Bani

Wie aus einem kurdischen Buben im Irak ein gefragter Arzt in Deutschland wurde

AWA7987.jpg
Kutzenhausen

Personalkosten kratzen an der Millionengrenze

Bei der Verabschiedung des Haushalts in Kutzenhausen wird die deutliche Steigerung kritisch hinterfragt. Wofür sonst noch Geld ausgegeben wird.

Lokales (Augsburg Land)

Kurdischer Autor liest im Kulturcafé

Aram Bani stellt sein Buch „Die Welt hat mich vergessen“vor

IMG_0847.JPG
Kutzenhausen

Warum auf dem Übungsplatz noch niemand fährt

 Auf der Anlage in Kutzenhausen fehlen noch einige Dinge. Erst im September geht es los. Was das für die Kinder bedeutet.