Das Diedorfer Theater Eukitea startet im Mai mit einem neuen Programm in die Saison. Mit dabei sind unterhaltsame und inspirierende Stücke für Kinder und Erwachsene. Den Start macht „Sophie Scholl – Innere Bilder“ im Schloss Nordendorf am 9. Mai – passend zum Geburtstag der Widerstandskämpferin. Beruhend auf Texten und Briefen von Sophie Scholl greift das Ein-Frau-Stück eine neue Perspektive auf und liefert einen tieferen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt.
Eine Woche später findet das beliebte Familienfrühlingsfest Maien-Wonne im und um das Eukitea Theaterhaus statt. Mit kreativen Erlebnisstationen, frühlingshaftem Theatercafé und der Premiere des Theaterstücks „Kulinarius Karottengold“ erwartet Groß und Klein am 14. und 17. Mai ein fröhlicher Familiennachmittag. Das Stück nimmt Kinder mit auf eine poetische und zugleich humorvolle Reise in die Welt der Natur und der Ernährung. „Kulinarius Karottengold“ feiert die Vielfalt von Duft und Geschmack, die aus der Erde hervorgeht, und öffnet die Sinne für die Schönheit und Großzügigkeit der Pflanzenwelt. Zugleich vermittelt es behutsam ein Bewusstsein für die Verantwortung des Menschen, diese Vielfalt zu bewahren.
Eukitea spielt wieder „Der kleine Prinz“ als Open-Air-Theater
Wie schon im vergangenen Jahr ist das Highlight des Sommers das Open-Air-Theater „Der kleine Prinz“ nach der Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry. Das Eukitea-Ensemble begleitet den kleinen Prinzen auf einer aufregenden Reise durchs Universum. Theaterleiter Stephan Eckl hat sich allerdings den Freiraum genommen, das Ende weiterzuentwickeln. „Das Stück hat so viel Wahrhaftiges, wie das Ernstnehmen der Kindheit. Das grausame Ende wollte ich dann aber den Zuschauern nicht antun“, sagt Eckl.
Die Geschichte des kleinen Prinzen in der Region beginnt am 19. Juni im Theater Eukitea als Vorstellung im Theatersaal. Unter freiem Himmel wird der Kleine Prinz wieder in den Gärten von Schloss Nordendorf (3. und 4. Juli) und Schloss Blumenthal (27. und 28. Juni) zu Gast sein. Ein neuer, aufregender Spielort wird der Garten der Rapunzel Welt in Legau (20. Juni).
Theater-Erlebniswoche in den Sommerferien
In den Sommerferien veranstaltet das Theater Eukitea wieder für Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren eine Theater-Erlebniswoche „Learning Arts 2026“. Hier werden sie zu mutigen Weltraum-Abenteureren und entdecken spielerisch die Welt des Theaters. Dabei schlüpfen sie in verschiedene Rollen, erfinden eigene Geschichten und entwickeln gemeinsam ein spannendes Weltraum-Abenteuer. Die Erlebniswoche findet voraussichtlich an zwei Terminen von Montag, 3. August bis Donnerstag, 6. August, sowie bei hoher Nachfrage von Montag, 10. August bis Donnerstag, 13. August statt.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren