Findet die Verkehrswende in Augsburg ohne E-Roller statt?
Plus Die Verkehrswende in Augsburg soll kommen, so steht es im Koalitionsvertrag von Schwarz-Grün. Nicht jede Art von E-Mobilität hat eine Chance auf Förderung.
Markus Müller könnte man als Überzeugungstäter bezeichnen – in beruflicher Hinsicht. Der Diplom-Ingenieur hat sich vor einiger Zeit für einen beruflichen Wechsel entschieden. Grund war der Kauf eines E-Rollers: Dieser habe ihn sofort, so schildert Müller es im Gespräch, begeistert, sodass er neugierig auf dieses Geschäftsfeld geworden sei. Mit den beliebten und verhassten E-Scootern haben die Elektro-Motorroller, die nur auf der Straße unterwegs sein dürfen, nur wenig gemein.
Elektromobilität in Augsburg hat viele Facetten
Heute ist Müller einer von drei Geschäftsführern der „E-Drive-Point GmbH“, seine beiden Kollegen sind Renate Gielnik und Alfred Sahl. Sie sind stationäre Händler von elektrifizierten Rollern jeglicher Couleur. Sahl erklärt, er vermisse eine „klare Positionierung der Stadtregierung hinsichtlich Elektro-Mobilität.“ Ihm sei der Diskurs zu sehr auf E-Bikes und E-Lastenräder fixiert. Folgende Probleme sieht er bei diesen Fortbewegungsmitteln: hohe Anschaffungskosten insbesondere bei Lastenrädern, Verengung der Radwege durch diese, nicht für jeden und jede Entfernung anwendbar.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.
Zur Überschrift sollte man erst mal sagen, dass offensichtlich keine Einigkeit hinsichtlich dem Begriff Verkehrswende besteht. Während die einen offensichtlich nur elektrifizieren wollen, sehen andere in der grundsätzlichen Beschränkung des motorisierte Individualverkehrs die Bedeutung.
Der Spiegel hat kürzlich zusammengefasst woher die geringe Nachfrage kommen könnte:
https://www.spiegel.de/auto/elektrische-motorroller-das-verkehrsmittel-der-stunde-a-ad7551a2-84cc-46c6-907f-01f06494c9c0
Während das Zeugs in China preiswert und inzwischen weit verbreitet ist, versucht man in Europa aus einem relativ simplen e-Roller ein hochpreisiges Ökoprodukt zu machen und mal wieder irgendwelche Steuergelder umzuverteilen.
Tatsächlich ist der effektive Vorteil gegenüber pedelecs in Städten nahe NULL. Bei Regen ist beides gleich unangenehm, nur dass ich mich mit dem pedelec dann auf recht leeren Wegen langsamer fortbewegen kann, während der e-Roller auf der Straße noch immer von den Autos gejagt wird.
Wichtiger wäre EU-weit eine vernünftige Strukturierung von pedelecs in 2 Geschwindigkeitsklassen und eine Angleichung der Verkehrsregeln der schnellen Variante an die Schweiz. Im Mischverkehr auf Rad-/Fußwegen sollte nur die langsamere Variante mit max. 20 Km/h zulässig sein, während straßenbündige Wege auch mit der schnellen 45er Variante mit Versicherungskennzeichen benutzt werden könnte.
Ich finde es richtig, dass diese Dinger in Augsburg nicht gefördert werden.
Das ist das Problem in unserer wahrhaft bescheuerten Verkehrspolitik.
Es werden eigentlich nur Autos gefördert. Fahrräder sollten eigentlich gefördert werden.
Alles, was dem Verkehrskollaps und vollgestopften Straßen mit stinkender Luft entgegentritt, sollte vorangebracht werden.
Corona sei Dank ist es zwar zurückgegangen, aber was unser Vekehrsminister aus der Situation macht, lässt einem den Mageninhalt hochkommen.
Es wird oft übersehen, dass das krumme Agieren von Andy Scheuer aus der CSU heraus geht. Ob Maut, Tempolimit oder anderes, der Andy Scheuer macht keinen Strich ohne Zustimmung von Markus Söder.
>> Das ist das Problem in unserer wahrhaft bescheuerten Verkehrspolitik. Es werden eigentlich nur Autos gefördert. <<
Werden die 250 Mio unter dem Hauptbahnhof für den Autoverkehr finanziell gefördert?
Es gibt unabhängig von Herrn Scheuer in Deutschland Städte, in denen der ÖPNV schneller und preiswerter ist und es gibt Städte wo Radverkehr mehr Freude bereitet. Darüber redet mancher nicht gerne, weil dann schnell die Wirkungsarmut grüner Politik auf kommunaler Ebene zur Diskussion steht.