Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Innenstadt
Icon Pfeil nach unten

Das ändert sich in Augsburgs Gastroszene im Frühsommer: Kneipe 80, Puzzles, Giesinger Bräu

Gastronomie

80er, Kultbier und Stammkneipe: Das tut sich in Augsburgs Gastroszene im Frühsommer

  • |
  • |
  • |
  • |
    Bier, Kult und Bodenständiges: Diese Lokale eröffnen im Sommer in Augsburg.
    Bier, Kult und Bodenständiges: Diese Lokale eröffnen im Sommer in Augsburg. Foto: Marcus Merk, Klaus Rainer Krieger, Anna Kondratenko, Michael Hochgemuth, Collage AZ

    Die Augsburger Gastroszene ist ständig im Wandel. Während neue Lokale kommen, weichen beliebte Cafés. Augsburgerinnen und Augsburger können sich im Sommer vor allem über neue Bars in der Maximilianstraße freuen, aber auch ein Biergarten lädt nach langer Pause zum Feierabendbier unter Kastanien ein.

    Kneipe 80

    Aus dem Sausalitos in der Maximilianstraße ist im Mai die „Kneipe 80“ geworden. Die Gastronomen Marc Uebelherr und Christoph Steinle haben sich dafür zusammengetan. Das Konzept? Preiswerte Getränke und Hits der 80er. In München ist das Bar-Konzept bereits erfolgreich, nun ist Augsburg gefolgt. Große Investitionen planen die Gastronomen nicht. Weder teure Möbel noch ein ausgefallenes Lichtkonzept – so wollen die Betreiber Kosten sparen.

    Jägerhaus in Siebenbrunn

    Nach vier Jahren Pause hat der Biergarten im Jägerhaus in Siebenbrunn seit Vatertag wieder geöffnet. Noch ist im Biergarten nicht alles ausgefeilt: Der Wirt sucht aktuell noch nach Personal und benötigt ein Kassensystem. Darum gilt im Moment noch Selbstbedienung. Zahlen können Gäste nur bar. Kulinarisch erwartet die Gäste eine durchgehend warme Küche mit einer kleineren Karte und zwei bis drei wöchentlich wechselnden Gerichten. Der Biergarten ist von mittags bis abends um 22 Uhr geöffnet.

    Puzzles im Schwabencenter

    Das Augsburger Schwabencenter ist ein Sorgenkind. Was in den 70er-Jahren als modernes Wohn- und Einkaufskonzept begann, ist heute beinahe ausgestorben. Zwei Gastronomen wollen das nun ändern: Hamza Erdogan und Kevin Kreil eröffneten kürzlich die Bar „Puzzles“. Für manche sei die Bar schon jetzt zum zweiten Wohnzimmer geworden, sagen die Betreiber. Auch einen kleinen Tante-Emma-Laden wollen die beiden eröffnen. Darin können die Anwohnenden etwa Backwaren, Zucker oder Klopapier kaufen.

    Aus Bricks wird „Mini-Wirtshaus“

    Mit den Eröffnungen folgen allerdings auch Schließungen: Das beliebte Frühstückscafé Bricks schließt zum Ende des Monats. Grund sind die hohen Kosten für Personal und Betrieb, die der Betreiber nicht weiter auf die Kundschaft umlegen möchte. Marcus Weinrich bleibt als Betriebsleiter weiter am Standort aktiv, nur die Gestaltung wird künftig anders. Ab 1. Juli eröffnet in der Maximilianstraße ein Stehausschank vom Giesinger Bräu. Neben Bier wird es Burger von Ruff‘s Burger, einer beliebten Münchner Kette, geben. Es soll eine Art „Mini-Wirtshaus“ entstehen, wie der Betreiber sagt. Frühstücken können die Gäste dann aber nicht mehr.

    Neben dem Bricks schließt ein weiteres Café in Augsburg. Nach nur anderthalb Jahren gaben die Betreiber das Cardamocca am Kitzenmarkt zum Pfingstmontag auf. „Uns blieb am Ende nichts anderes übrig als der Auszug“, schrieb Betreiber Qusai Taleb auf Instagram. Seine Lösungsansätze seien nicht „akzeptiert“ worden. „An diesem Ort wird es keine Gastronomie mehr geben. Das sagt eigentlich alles.“ Details nannte er allerdings nicht. Taleb gibt allerdings nicht vollständig auf: „Wir sind überzeugt, dass wir hoffentlich bald einen anderen Ort finden … einen noch schöneren.“

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren