Zwölf Jahre Augsburger Allgemeine, rund sechseinhalb Jahre Podcast: Digitalredakteur Axel Hechelmann verlässt zum Jahresende die Zeitung – und auch Augsburg. In „Augsburg, meine Stadt“ sitzt der bisherige Host diesmal selbst auf der Gästeseite.
Hechelmann startete das Audio-Format im Jahr 2019 gemeinsam mit Ida König. Die Idee entstand eher zufällig durch einen Impuls der Chefredaktion und einen Besuch bei den Kollegen im Allgäu. Rund 75 Episoden moderierte Hechelmann selbst. Dabei lernte er nicht nur die Technik des Aufnehmens, sondern vor allem die Menschen seiner Wahlheimat kennen.
Die Links zu Spotify, Apple Podcasts und Co. finden Sie am Ende des Artikels.
Besonders in Erinnerung geblieben sind ihm Gespräche, in denen Gäste ungewöhnlich offen wurden. Ein Priester sprach etwa darüber, wie er mit Verliebtheit und Zölibat umgeht. Der Leiter der Augsburger Puppenkiste berichtete von finanziellen Sorgen trotz hoher Auslastung. Solche Einblicke hätten seine Sicht auf die Stadt und ihre Institutionen verändert, sagt Hechelmann.
Langjähriger Podcast-Host berichtet von seinen Lieblingsorten in Augsburg
Privat hatte der gebürtige Lindauer seinen Lebensmittelpunkt im Augsburger Domviertel. Orte wie die Schwedenstiege, die St.-Gallus-Kirche oder die Wege entlang der Kahnfahrt gehörten zu seiner täglichen Routine. Auch die Fuggerei – und dort speziell der historische Bunker – zählt für ihn zu den eindrücklichsten Orten der Stadt.
Ende des Monats verlässt er Augsburg. Der Abschied fällt nicht leicht, auch wenn er betont, kein großes Aufheben um seine Person machen zu wollen. Dennoch blickt er positiv auf die Zeit in der Redaktion und im Studio zurück: „Ich bin einfach dankbar für zwölf Jahre hier, in denen ich Kontakt hatte mit so vielen tollen Menschen.“
Podcast „Augsburg, meine Stadt“ bei Spotify und Apple Podcasts
Den Podcast hören Sie sowohl hier im Artikel (indem Sie die Einbettung akzeptieren) als auch über alle gängigen Podcast-Plattformen. Nutzen Sie schon eine der gängigen Podcast-Apps wie Spotify oder Apple Podcasts, dann können Sie dort ganz einfach nach „Augsburg, meine Stadt“ suchen. Sie können auch auf die folgenden Direktlinks klicken.
Sie haben Fragen, Kritik oder Anmerkungen zu unserer Podcast-Reihe „Augsburg, meine Stadt“? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: podcast@augsburger-allgemeine.de
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren