Augsburg, meine Stadt

Unser Podcast "Augsburg, meine Stadt" ist ganz nah dran an den Menschen in Augsburg – und an ihren Geschichten. In unserem Audio-Format kommen Menschen zu Wort, die etwas zu erzählen haben: Ein Ladenbesitzer, der schließen muss. Menschen, die keine bezahlbare Wohnung finden. Oder ein Arzt, der über "gefährliche Stühle" spricht. Neue Folgen erscheinen alle zwei Wochen jeweils donnerstags.

Beim Geschäftsführer eines Augsburger Pflegedienstes fanden die Ermittler rund drei Millionen Euro in Bar. Er hatte das Geld bei sich zuhause gebunkert.
Neuer Podcast

Der Augsburger Pflegeskandal: Wie es zum Millionenbetrug kam

Mehrere Augsburger Pflegedienste sollen für Betrug im großen Stil verantwortlich sein. Wie konnte es so weit kommen? Und wie laufen die Ermittlungen der Polizei ab?

Der Tatort: Nahe der Autobahn-Raststätte Augsburg Nord wurde der Polizist Bernd-Dieter Kraus erschossen. Reporter Klaus Utzni war damals vor Ort.
Podcast

Mörderisches Augsburg: Polizeireporter Klaus Utzni über spektakuläre Fälle

Morde an Prostituierten, alten Frauen und Polizisten: Unser Kollege Klaus Utzni hat seit den 70ern viele große Fälle begleitet. Im Podcast erzählt er, was ihn besonders bewegt.

Martina Collins – und eines ihrer Schiffe.
Podcast

Sie ist Kapitänin auf diesem Tanker – und Chefin in einer Männerwelt

Auf ihrem Schiff ist sie die Chefin: die Augsburgerin Martina Collins. Im Podcast spricht sie über das Leben an Bord und den harten Kampf um Akzeptanz in einer Männer-Branche.

Barbara Staudinger, Leiterin des Jüdischen Museums Augsburg, war zu Gast in unserem Podcast "Augsburg, meine Stadt".
Podcast

Anschlag auf Synagoge in Halle: Wie groß ist die Angst in Augsburg?

In Halle ist der Anschlag auf eine Synagoge nur knapp gescheitert. Was macht das mit den Juden in Augsburg? Ein Gespräch mit Dr. Barbara Staudinger, Leiterin des Jüdischen Museums.

Der berühmteste Kater der Stadt: die Augsburger Campus Cat.
Podcast

Die Campus-Cat-Story: Ein Promi-Leben zwischen Terrasse und Hörsaal

Jetzt bei uns im Podcast: der berühmteste Kater Augsburgs. Oder besser gesagt: zwei "Angestellte" der Campus Cat.

Emma Schwaiger (links) und Aylin Yildiz engagieren sich für Klimaschutz in Augsburg. Sie helfen auch bei der Organisation der "Fridays for Future"-Demos mit.
Podcast

Warum Aylin und Emma aus Augsburg für das Klima kämpfen

Für "Fridays for Future" steht diese Woche der bisher größte Streik an - auch in Augsburg. Was treibt die Jugendlichen an? Unser Thema im Podcast "Augsburg, meine Stadt".

Bei uns im Podcast: AEV-Kapitän Steffen Tölzer (rechts). Hier im Bild mit Henry Haase.
Podcast

Steffen Tölzer erzählt – über Dorfleben, Faustkämpfe und seine 17. AEV-Saison

Steffen Tölzer ist Kapitän der Augsburger Panther. Jetzt spricht er im Podcast über sein Familienleben, junge Spieler und die Zeit nach der Profikarriere.

Anna Diebold hat das Karussell Kinder-Paradies von ihrer Großmutter Karin Spies übernommen. Derzeit arbeiten die beiden Frauen gemeinsam auf dem Plärrer.
Podcast

Anna Diebold ist 24 – und Chefin eines Plärrer-Karussells

Anna Diebold stammt aus einer Schausteller-Dynastie - war aber lange unsicher, ob sie einen anderen Weg einschlagen soll. Im Podcast "Augsburg, meine Stadt" erzählt sie aus ihrem außergewöhnlichen Leben.

Was bewegt FCA-Kapitän Daniel Baier? Im Podcast erzählt er über Familie, Fußball und Fans.
Podcast

Eine Stunde mit Daniel Baier: So tickt der FCA-Kapitän

Er spricht über sein Familienleben, die neue Saison und den Fall Hinteregger. Das Gespräch mit FC-Augsburg-Legende Daniel Baier gibt's jetzt im Podcast zu hören.

Stefan „Bob“ Meitinger betreibt acht Lokale in Augsburg und Umgebung - und veranstaltet den „Sommer am Kiez“.
Podcast

Wie aus Stefan Meitinger Augsburgs Kult-Gastronom "Bob" wurde

"Sommer am Kiez", acht "Bob's"-Lokale und demnächst ein Hostel in der Maxstraße: Dahinter steckt "Bob" Meitinger. Wer ist der Mann? Jetzt reinhören im Podcast "Augsburg, meine Stadt"!

Warten auf Grün. Will der Radfahrer geradeaus, der Autofahrer aber rechts abbiegen, kann es an Kreuzungen wie hier in der Hermanstraße zu Konflikten kommen.
Podcast

Kampf um die Straße: Wie gefährlich ist Radfahren in Augsburg?

In einer neuen Folge unseres Podcasts "Augsburg, meine Stadt" sprechen wir über Gefahren im Verkehr und darüber, welche Verbesserungen für Radler geplant sind.

In der Augsburger Innenstadt gibt es kaum Spielmöglichkeiten für Kinder. Anders sieht es in den Stadtteilen aus - wie hier auf dem Reese-Areal.
Podcast

Spielplätze, Schulen, Sport: Wie kinderfreundlich ist Augsburg?

Spielplätze sucht man in der Innenstadt vergeblich, viele Schulen sind marode. Ist Augsburg trotzdem attraktiv für Familien mit Kindern? Unser Thema im Podcast.

Greiner mit Buddy auf Teneriffa - bei einer Ausbildung anderer Wasserrettungshunde.
Podcast

Was Marco Greiner als Wasserretter erlebt — und wie er damit umgeht

Für die Retter der Wasserwacht ist jetzt Hochsaison: Immer wieder müssen sie ausrücken, um Leben zu retten. Ein Augsburger erzählt uns im Podcast davon.

Meistern Alltag und Karriere: Die beiden "The Voice Kids"-Siegerinnen Josy (13) und Mimi (15).
Podcast

Zwischen Schule und Karriere: So leben Mimi und Josy von "The Voice"

Vor Kurzem kannte sie kaum jemand - jetzt hören Millionen die Musik von Mimi und Josy. Wie sieht ihr Alltag aus? Jetzt im neuen Podcast (mit Song)!

Raimund Seibold ist Gründer der Firma Boxbote.
Podcast

Wie die Augsburger Firma Boxbote das bessere Amazon werden will

Radler mit türkis-farbenen Rucksäcken – das verbinden viele Augsburger mit der Firma Boxbote. Gründer Raimund Seibold erzählt im Podcast die spannende Geschichte dahinter.

"Ich bin freier, viel gesünder, fühle mich lebendiger und glücklicher": Seit einer Reise nach Äthiopien verzichtet der Augsburger Mediziner Martin Oswald auf Stühle.
Podcast

Augsburger Arzt ist sich sicher: Stühle machen krank

Von Rückenschmerzen bis Darmkrebs: Dr. Martin Oswald ist davon überzeugt, dass Sitzen auf dem Stuhl krank macht. Wie kommt er darauf? Unser Thema im Podcast.

Für Folge 1 unseres neuen Podcasts "Augsburg, meine Stadt" haben wir unter anderem Majed Al Naser in seinem Imbiss Kichererbse besucht.
Podcast

Kichererbse und Co: Tschüss Kult-Läden, hallo Ketten?

Der Falafel-Imbiss Kichererbse muss schließen. Ebenso die Kitsch-Bar im Lechviertel. Was bedeutet das? Hier können Sie unseren Podcast noch einmal hören.

Chefredakteur Gregor Peter Schmitz (Mitte) mit den Digital-Redakteuren Ida König und Axel Hechelmann.
Video
Augsburg-Podcast

"Augsburg, meine Stadt": Das ist unser neuer Podcast

Beliebte Läden schließen, Menschen finden keine Wohnung – und ein Arzt erzählt von "gefährlichen Stühlen". In unserem neuen Podcast geht es um Augsburg und seine Menschen.

Unseren neuen Podcast "Augsburg, meine Stadt" gibt es auch auf Spotify.
Video
"Augsburg, meine Stadt"

Spotify, iTunes, Deezer: So hören Sie unseren Podcast

Auf dem Smartphone, Tablet oder am PC: Unseren neuen Podcast "Augsburg, meine Stadt" können Sie ganz einfach und kostenlos überall anhören.

Podcasts erfreuen sich steigender Beliebtheit.
Voting
Podcasts

Thema Podcast: Was Sie wissen müssen, um mitreden zu können

Der Podcast-Boom hält an. Hier erfahren Sie alles über Podcasts: Was steckt dahinter? Wo gibt es sie zu hören? Was sind die beliebtesten Formate?