Augsburg, meine Stadt

Unser Podcast "Augsburg, meine Stadt" ist ganz nah dran an den Menschen in Augsburg – und an ihren Geschichten. In unserem Audio-Format kommen Menschen zu Wort, die etwas zu erzählen haben: Ein Ladenbesitzer, der schließen muss. Menschen, die keine bezahlbare Wohnung finden. Oder ein Arzt, der über "gefährliche Stühle" spricht. Der Podcast wird im Wechsel von Axel Hechelmann und Ida König moderiert. Neue Folgen erscheinen alle zwei Wochen jeweils donnerstags.

Joana Doderer steckte sich im November 2020 mit dem Coronavirus an – und leidet bis heute an den Folgen.
Neuer Podcast

Wie fühlt sich ein Leben mit Long Covid an, Frau Doderer?

Atmen, Gehen, Zuhören: Was gesunden Menschen leichtfällt, wurde für Joana Doderer zur Qual. Im Podcast erzählt sie, wie sich ihr Leben mit Long Covid veränderte.

Mario Felkl vom Stadtarchiv unterstützt Familienforscher mit Akten und Tipps.
Podcast

Was erfahren wir im Stadtarchiv über unsere Vorfahren, Herr Felkl?

Er ist 27 Jahre alt und Archivar im Augsburger Stadtarchiv: Mario Felkl erzählt, welche Schätze sich in den Kartons und Regalen verstecken und was ihn besonders reizt.

Barbara Krauße will Pfarrerin werden.
Podcast

Darf eine Pfarrerin fluchen und feiern, Frau Krauße?

Sie wünscht sich eine modernere Kirche: Im Podcast erzählt eine angehende Pfarrerin, dass sie manchmal an Gott zweifelt und wie sie junge Menschen erreichen will.

Rüdiger Maas hat gemeinsam mit seinem Bruder die Maas Beratungsgesellschaft in Augsburg gegründet und ist Geschäftsführer des Instituts für Generationenforschung.
Podcast

Welche Generation glaubt am meisten an Corona-Mythen, Herr Maas?

Der Augsburger Psychologe Rüdiger Maas ist Fachmann für Generationenforschung. Im Podcast "Augsburg, meine Stadt" spricht er über Klischees, Digitalisierung und Corona.

Bis zu 150 Bücher liest Marius Müller pro Jahr.
Podcast

Marius Müller, wie sieht die Bücherei der Zukunft aus?

Bücher lesen – ist das nicht altmodisch? Auf keinen Fall, sagt Marius Müller. Im Podcast erzählt er von seiner Leidenschaft und sagt, welche Lektüre er unbedingt empfiehlt.

Gastronom Harry Winderl ist seit mehr als 30 Jahren in Augsburg aktiv.
Podcast

Zwei Jahre ohne Christkindlesmarkt: Was haben Sie vermisst?

Zwei Jahre Corona und ein schwerer Unfall - doch jetzt soll es für Gastronom Harry Winderl am Christkindlesmarkt endlich wieder losgehen. Zeit für ein Gespräch.

Maximilian Funke-Kaiser zieht in den Bundestag ein.
Podcast

Maximilian Funke-Kaiser, welche Augsburger Themen wollen Sie anpacken?

Mit 20 Jahren trat er in die FDP ein, mit 28 schafft er den Einzug in den Bundestag. Wer ist Maximilian Funke-Kaiser – und was treibt ihn an? Das erzählt er jetzt im Podcast.

Staatsintendant André Bücker spricht im Podcast "Augsburg, meine Stadt" über die neue Spielzeit und die Rolle von Kunst und Kultur in seinem Leben.
Podcast

André Bücker über Virtual Reality, die aktuelle Spielzeit und kreatives Chaos

Im Podcast "Augsburg, meine Stadt" spricht der Intendant des Augsburger Staatstheaters André Bücker darüber, welche Rolle Kultur in seinem Leben spielt und worauf er sich in dieser Spielzeit am meisten freut.

Volker Ullrich ist CSU-Bundestagsabgeordneter.
Podcast zur Wahl

Volker Ullrich, welche Augsburger Themen wollen Sie anpacken?

Verkehr, Arbeitsplätze, Umwelt: Bei der Bundestagswahl geht es auch um Augsburgs Zukunft. Im Podcast sagt Volker Ullrich (CSU), warum er in den Bundestag gehört – und wie er privat tickt.

Claudia Roth ist auch Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags.
Podcast zur Wahl

Claudia Roth, welche Augsburger Themen wollen Sie anpacken?

Klima, Kultur, Meinungsfreiheit: Bei der Bundestagswahl geht es auch um Augsburgs Zukunft. Im Podcast sagt Claudia Roth (Grüne), warum sie in den Bundestag gehört – und was sie an Augsburg mag.

Ulrike Bahr ist Bundestagsabgeordnete der SPD.
Podcast zur Wahl

Ulrike Bahr, welche Augsburger Themen wollen Sie anpacken?

Familie, Klima, Bildung: Bei der Bundestagswahl geht es auch um Augsburgs Zukunft. Im Podcast sagt Ulrike Bahr (SPD), warum sie in den Bundestag gehört – und was sie an Augsburg schätzt.

Ricarda Funk, Andrea Herzog, Sideris Tasiadis und Hannes Aigner starten bei Olympia für Deutschland. Tasiadis und Aigner fahren für Augsburger Vereine und waren vorab im Podcast zu Gast.
Podcast

Augsburger Kanuten im Podcast: Was erhofft ihr euch von Olympia?

Im Podcast "Augsburg, meine Stadt" sprechen die Augsburger Olympia-Kanuten Hannes Aigner und Sideris Tasiadis über die Spiele in Tokio, Entbehrungen und Zukunftspläne.

Bücher Pustet zieht aus – und um?
Podcast

Bücher Pustet verlässt Karolinenstraße. Und nun, Frau Völlger?

Die Buchhandlung verlässt ihren Standort nahe dem Rathaus. Im Podcast "Augsburg, meine Stadt" erzählt die Filialleiterin, wie es nun für Bücher Pustet weitergeht.

Seit einem Jahr steht das Klimacamp neben dem Augsburger Rathaus.
Podcast

Wollt ihr mit dem Klimacamp die Welt retten, Janika?

Es ist eine extreme Form des Protests: Rund um die Uhr harren Aktivistinnen im Augsburger Klimacamp aus – auch bei minus 17 Grad.

Hunderte Feiernde trafen sich zuletzt am Wochenende in der Maximilianstraße in Augsburg. Die meisten blieben friedlich - doch gerade nach Mitternacht gab es wiederholt Ärger.
Podcast

Polizeireporter gibt Einblicke: Was läuft schief in Augsburgs Nachtleben?

Endlich kehrt wieder Leben in Augsburgs Innenstadt zurück. Doch nicht alle verhalten sich friedlich. Was ist in diesem Jahr anders als sonst - und bessert sich das wieder?

Patrick Jung, 32, leitet das Modular-Festival in Augsburg.
Podcast

Wie sieht das Modular-Festival der Zukunft aus, Patrick?

Wird bald alles wieder normal? Festivalleiter Patrick Jung spricht im Podcast über seinen schwierigen Job und die Pläne für ein "Modular-Festle" im Sommer.

Die Augsburgerin Tine Klink ist Urban-Gardening-Vorreiterin, Insektenfachfrau und seit neuestem auch Gartentherapeutin.
Podcast

Warum sind Gärten gerade jetzt so wichtig, Frau Klink?

Im Podcast "Augsburg, meine Stadt" spricht Tine Klink über insektenfreundliche Gärten, ihre Ausbildung zur Gartentherapeutin und gibt Tipps für Garten-Neulinge.

Politikerinnen-Alltag in Corona-Zeiten: Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber verbringt viel Zeit in Videokonferenzen. Auch dieser Podcast ist im Videogespräch entstanden.
Podcast

Wie fordernd ist der Job als Oberbürgermeisterin, Frau Weber?

Im Podcast "Augsburg, meine Stadt" spricht Oberbürgermeisterin Eva Weber über schlaflose Nächte, Wünsche und auch darüber, wie Politik nach Corona aussehen könnte.

Elisabeth Retsch bei einem Termin mit unserem Reporter im Goldenen Saal.
Podcast

Was haben Sie in 40 Jahren als Stadtführerin erlebt, Frau Retsch?

Seit 40 Jahren führt Elisabeth Retsch Touristen durch die Augsburger Altstadt. Im Podcast verrät sie, wie sie mit Besserwissern umgeht – und wo ihre Lieblingsorte sind.

Christoph Steinle ist Geschäftsführer der Spin und Gin GmbH, zu der unter anderem August Gin, das Oh Boi und die Blaue Kappe in Augsburg gehören.
Podcast

Christoph Steinle, was bleibt von Augsburgs Nachtleben nach Corona?

Christoph Steinle ist Gründer von "August Gin" und betreibt unter anderem das "Oh Boi" und die "Blaue Kappe" in Augsburg. Ein Gespräch über Hoffnung, Frust und die Liebe zu Augsburg.

Papst, Putin, Trump: Der Fotograf Daniel Biskup dokumentiert das Leben der Mächtigen.
Podcast

Herr Biskup, wie sieht's beim Papst zu Hause aus?

Er fotografierte Trump, Putin oder Papst Benedikt. In dieser Folge unseres Podcasts "Augsburg, meine Stadt" spricht Daniel Biskup über seine Besuche bei den Mächtigen.

Plus-Size-Bloggerin Cécile Sauer betreibt den Fashion-Blog "Theodora Flipper" und sagt: Schönheit kennt keine Kleidergröße.
Podcast

Plus-Size-Mode und Vorurteile: Bloggerin Cécile Sauer im Podcast

Cécile Sauer war Augsburgs erste "Shopping Queen" und betreibt den Plus-Size-Modeblog "Theodora Flipper". Im Podcast "Augsburg, meine Stadt" gibt sie Einblicke in ihren Alltag.

Ohne Publikum: Manche Zoo-Tiere genießen den Lockdown, andere vermissen das Publikum.
Podcast

Was machen die Tiere im Augsburger Zoo, wenn das Publikum fehlt?

Mit dem Lockdown musste auch der Augsburger Zoo schließen. Zoo-Chefin Barbara Jantschke erzählt im Podcast, was das für Mensch und Tier bedeutet.

Der Cellist Maximilian Hornung und die Geigerin Sarah Christian stammen aus Augsburg, leben in München und treten in der ganzen Welt auf - wenn nicht gerade Lockdown ist.
Podcast

Sarah Christian und Maximilian Hornung über Kultur im Lockdown

Im Podcast "Augsburg, meine Stadt" erzählen Geigerin Sarah Christian und Cellist Maximilian Hornung, wie sich ihr Leben durch Corona verändert hat - von Konzertabsagen bis zum 3000-Teile-Puzzle.

Knut Bliesener (rechts) auf einem seiner Einsätze mit dem Kältebus.
Podcast

Kälte und Corona: Wie sich dieser Augsburger um Obdachlose kümmert

Knut Bliesener vom SKM Augsburg ist seit über 30 Jahren in der Obdachlosenhilfe tätig. Im Podcast "Augsburg, meine Stadt" gibt er Einblicke in seine Arbeit.

Was kommt 2021 auf Augsburg zu? Unser Jahresausblick im Podcast "Augsburg, meine Stadt".
Podcast

Corona-Folgen, Fuggerei-Jubiläum, Linie 3: Was bringt 2021 für Augsburg?

Auch 2021 wird Corona das Leben in Augsburg prägen, so viel steht fest. Was kommt sonst noch auf uns zu? Im Podcast "Augsburg, meine Stadt" wagen wir einen Ausblick.

Sie waren im Jahr 2020 im Podcast "Augsburg, meine Stadt" zu Gast: die Influencerin Ellabekind, der Feuerwehrmann Friedhelm Bechtel und die Wohnbüro-Helferin Ursula Fusco.
"Augsburg, meine Stadt"

Lebensretter, Influencerin und Co.: Unsere besten Podcast-Momente 2020

Ein Feuerwehrmann, der über dramatische Einsätze spricht. Eine Augsburgerin, die gegen sexuelle Belästigung kämpft: In dieser Folge blicken wir auf unser Podcast-Jahr 2020 zurück.

Josef Wagner verbringt gerade ein Auslandsjahr in Spanien.
Podcast

Warum ein 21-Jähriger Priester werden will

Zölibat statt Familie, Gebete statt wilde Partys: Josef Wagner aus Kühbach will katholischer Geistlicher werden. Im Podcast erzählt er von Vorurteilen und der Liebe zu Gott.

Tina Rupprecht ist Box-Weltmeisterin.
Podcast

Boxerin Tina Rupprecht, wie fühlt sich ein Schlag ins Gesicht an?

Sie ist Augsburgerin und Weltmeisterin im Boxen. Jetzt erzählt Tina Rupprecht im Podcast – von harten Schlägen ins Gesicht, dem nächsten Kampf und der Liebe zu ihrer Heimatstadt.

Aylin (18) hat Catcalling - verbaler sexueller Belästigung - in Augsburg den Kampf angesagt.
Podcast

Wie Aylin gegen sexuelle Belästigung in Augsburg kämpft

Männer, die Frauen hinterherpfeifen oder ihnen anzügliche Kommentare zurufen: Diese Art der sexuellen Belästigung nennt man Catcalling. Die Augsburgerin Aylin macht auf Instagram darauf aufmerksam.

Ellabekind auf der Ägäis-Insel Santorini.
Podcast

Ellabekind, wie sieht das Leben einer Influencerin aus?

Instagram ist ihr Leben – und 220.000 Menschen schauen ihr dabei zu. Die Augsburgerin Ellabekind spricht über Schönheit, Selbstzweifel und Verantwortung.

Holger Sabinsky-Wolf begleitet den Goldfinger-Prozess in Augsburg für unsere Redaktion und erklärt den Fall im Podcast "Augsburg, meine Stadt".
Podcast

Hass, Streit und viel Geld: Der Augsburger Goldfinger-Fall

Der Goldfinger-Prozess in Augsburg ist ein außergewöhnliches Verfahren - mit außergewöhnlich giftiger Atmosphäre. Holger Sabinsky-Wolf blickt hinter die Kulissen.

Der Augsburger Anwalt Thomas Galli hält Gefängnisse in den meisten Fällen für unnütz. Im Podcast verrät er, warum.
Podcast

Ex-Knastchef erzählt vom brutalen Leben hinter Gittern

Thomas Galli erzählt vom harten Leben in deutschen Gefängnissen und sagt: Viele Häftlinge gehören nicht in den Knast. Ein Gespräch über Schuld und Buße.

Florian Niederlechner spricht im Podcast über Karriere und Familienleben.
Podcast

Niederlechner über Profi-Geschäft, Privatleben und Daniel Baier

Er ist Führungsspieler und Familienmensch. Im Podcast gibt FCA-Stürmer Florian Niederlechner Einblicke in sein Leben als Profisportler und Vater.

Die Augsburger Band John Garner - hier bei einem Heimspiel im Kurhaus - war im Podcast "Augsburg, meine Stadt" zu Gast.
Podcast

Die Band John Garner spricht über das Risiko, Musik zu machen

Im Podcast "Augsburg, meine Stadt" sprechen die Musiker von John Garner über die Risiko-Entscheidung für die Musik, das Leben als Band und ihr Corona-Projekt. Außerdem gibt es einen neuen Song zu hören.

Wolfgang Schimpfle ist einer der beiden Firmengründer und -inhaber des Augsburger Modelabels Degree Clothing.
Beste Podcasts 2020

Faire Mode aus Augsburg: Die Degree-Story im Podcast

Vom Studienprojekt zum erfolgreichen Label: Wolfgang Schimpfle, Mitgründer von Degree Clothing, erzählt im Podcast, warum zwei Augsburger nachhaltige Mode machen.

In Augsburg sind rund 1000 Stellen bei Premium Aerotec in Gefahr.
Podcast

Stellenabbau bei Premium Aerotec: Gibt es noch Hoffnung?

Bei Premium Aerotec in Augsburg sind tausend Stellen in Gefahr. Aber kommt es wirklich so schlimm? Ein Gespräch über Corona und die Luftfahrtbranche.

Der ehemalige Nationaltorhüter Leonardo Conti ist Prokurist und Marketingmanager der Augsburger Panther.
Podcast

Wie bereitet sich der AEV auf die Saison vor, Herr Conti?

Die Augsburger Panther hoffen auf einen Saisonstart im November. Aber ist das realistisch? Und, wenn ja: Unter welchen Umständen? Ein Gespräch über Eishockey und den Weg aus der Krise.

Klaus Mayer ist der Chef der Augsburger Veranstaltungstechnik-Firma Gruppe 20. Aktuell ist deren Lager voll, denn es dürfen wegen Corona keine Großveranstaltungen stattfinden.
Podcast

Ein Sommer ohne Festivals: Was machen die, die davon leben?

Modular-Festival und Puls Open Air: Normalerweise herrscht für die Augsburger Veranstaltungstechnik-Firma Gruppe 20 im Sommer Hochsaison. Wie geht Chef Klaus Mayer mit dem Stillstand um?

Lisa McQueen in ihrem Café am Dom. Die 30-Jährige wurde schon häufig rassistisch beleidigt.
Podcast

Lisa McQueen erzählt: Wie fühlt sich Rassismus an?

Rassismus gibt es seit Jahrhunderten. Jetzt löste der Tod des Afroamerikaners George Floyd in den USA weltweite Proteste aus. Ein Gespräch über Hass und Hoffnung.

Die Party ist auf unbestimmte Zeit vorbei: Das Leben von jungen Menschen war und ist durch das Coronavirus besonders stark eingeschränkt.
Podcast

Was hat die Corona-Krise mit Jugendlichen gemacht?

Keine Partys, geplatzte Träume, eine unsichere Zukunft: Junge Menschen hatten ganz besonders mit den Folgen der Corona-Krise zu kämpfen. Unser Thema im Podcast.

Der Augsburger Torsten Petersen ist Geschäftsführer von Enchilada Franchise. Zu der Gruppe gehören deutschlandweit rund 75 Restaurants.
Podcast

Corona-Krise: Wie geht es der Gastronomie in Augsburg?

Biergärten und Lokale dürfen wieder öffnen - doch vieles ist anders als vor der Corona-Krise. Der Augsburger Torsten Petersen von Enchilada-Franchise gibt Einblicke.

Eine neue Erfahrung: Warmlaufen vor leerem Stadion.
Neuer Podcast

Wie verkraftet der FC Augsburg die Geisterspiel-Saison?

Ohne Fans, ohne Cheftrainer - der Neustart war für den FCA alles andere als einfach. Wie geht es weiter und welche Chancen und Probleme hat die Mannschaft? Unser Thema im Podcast.

Eva Weber ist die neue Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg.
Podcast

Eine Oberbürgermeisterin für Augsburg: Was Eva Weber nun anpacken will

Eva Weber gewinnt auch die Stichwahl. In einer Sonderfolge unseres Podcasts hören Sie, was das Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl für Augsburg bedeutet.

Die Zentralredaktion der Augsburger Allgemeine: Viele Redakteure sind ins Homeoffice ausgewichen.
Podcast

Wie "Corona" den Journalismus trifft – und was das für Sie bedeutet

Recherche unter widrigen Bedingungen: In Zeiten des Coronavirus verändert sich auch die Arbeit von Journalisten. Ein Einblick.

Eva Weber hat die Wahl in Augsburg gewonnen.
Podcast

Weber, Wurm, Wild: Die Augsburger Wahl in der Analyse

Eva Weber gewinnt die Wahl, Dirk Wurm zieht mit ihr in die Stichwahl. In einer Sonderfolge unseres Podcasts hören Sie, was die Wahl für Augsburg bedeutet.

Zu Gast im Podcast "Augsburg, meine Stadt" (von links): "Schwabeneltern"-Bloggerin Nadine Ellinger und Hebamme Lina Sundermann aus der Praxis "Kinderreich" in Augsburg.
Podcast

Zwischen Babyglück und Krankenhaus-Frust: Eine Hebamme erzählt

Lina Sundermann ist Hebamme in Augsburg. Im Podcast erzählt sie, was sie vom Hebammenstudium hält und warum sie selbst nicht mehr im Kreißsaal arbeitet.

Friedhelm Bechtel arbeitet seit 1989 bei der Berufsfeuerwehr.
Podcast

Ein Feuerwehrmann erzählt: So hart ist der Job bei der Berufsfeuerwehr

Brände, Übergriffe, Nachtschichten: Die Augsburger Berufsfeuerwehr ist rund um die Uhr im Einsatz. Friedhelm Bechtel erzählt, welche Einsätze er nie vergessen wird – und warum er seinen Traumjob gefunden hat.

Ursula Fusco leitet das städtische Wohnbüro in Augsburg, das am Mittleren Lech im Jakobsstift zu finden ist.
Podcast

Ursula Fusco hilft Augsburgern in Wohnungsnot

Eine Wohnung zu finden, ist auch in Augsburg schwer geworden. Das trifft manche Menschen besonders hart. Wie das städtische Wohnbüro sie unterstützt.

Sideris Tasiadis, Tobias Werner, Tina Rupprecht und Simon Sezemsky.
Podcast

Werner, Sezemsky, Rupprecht, Tasiadis: Vier Top-Sportler im Gespräch

Ex-FCA-Spieler Tobias Werner, AEV-Spieler Simon Sezemsky, Boxweltmeisterin Tina Rupprecht und Kanute Sideris Tasiadis sprechen im Podcast über ihre Karrieren.

Michael Hehl und Daniela Bergauer führen das Liliom-Kino am Unteren Graben.
Podcast

Liliom in Augsburg: Zwei Kino-Chefs über ihre Liebe zum Film

Während immer mehr Menschen Filme streamen, werden Daniela Bergauer und Michael Hehl Chefs des Liliom-Kinos. Im Podcast sprechen sie über die Liebe zu Augsburg.

In Augsburg haben mehrere Gewalttaten in kurzer Zeit die Menschen erschüttert.
Podcast

Brutale Angriffe an Königsplatz und vor Disco: Wird Augsburg krimineller?

Innerhalb kurzer Zeit wurden in Augsburg zwei Männer Zufallsopfer von Gewalt - einer starb noch am Tatort. Viele Menschen sind verunsichert. Verroht die Gesellschaft?

Blick aufs Rathaus: Was bringt die Kommunalwahl 2020?
Podcast

Wahl, Zoo, Nahverkehr: Was 2020 in Augsburg wichtig wird

Kommunalwahl, Elefantenhaus und City-Zone: Im Podcast sprechen wir über Themen, die 2020 für die Menschen in Augsburg wichtig werden.

Mehr als 100 Feuerwehrleute kamen am Sonntagvormittag zum Königsplatz, um dort ihres getöteten Kollegen zu gedenken.
Podcast

Tödliche Attacke am Königsplatz: Unser Reporter erklärt die Hintergründe

In Augsburg stirbt ein Mann nach einer Auseinandersetzung. Was war passiert? Und warum zeigt unsere Redaktion das Video von der Tat nicht? Die Hintergründe im Podcast.

Travestie-Künstler Chris Kolonko war zu Gast im Podcast "Augsburg, meine Stadt".
Podcast

Nachts Travestie-Queen, tagsüber Unternehmer: Wie tickt Chris Kolonko?

Chris Kolonko steht in Frauenkleidern auf der Bühne - abseits der Show ist er disziplinierter Geschäftsmann. Der Travestie-Künstler im Podcast "Augsburg, meine Stadt".

Beim Geschäftsführer eines Augsburger Pflegedienstes fanden die Ermittler rund drei Millionen Euro in Bar. Er hatte das Geld bei sich zuhause gebunkert.
Podcast

Der Augsburger Pflegeskandal: Wie es zum Millionenbetrug kam

Mehrere Augsburger Pflegedienste sollen für Betrug im großen Stil verantwortlich sein. Wie konnte es so weit kommen? Und wie laufen die Ermittlungen der Polizei ab?

Der Tatort: Nahe der Autobahn-Raststätte Augsburg Nord wurde der Polizist Bernd-Dieter Kraus erschossen. Reporter Klaus Utzni war damals vor Ort.
Podcast

Mörderisches Augsburg: Polizeireporter Klaus Utzni über spektakuläre Fälle

Morde an Prostituierten, alten Frauen und Polizisten: Unser Kollege Klaus Utzni hat seit den 70ern viele große Fälle begleitet. Im Podcast erzählt er, was ihn besonders bewegt.

Martina Collins – und eines ihrer Schiffe.
Podcast

Sie ist Kapitänin auf diesem Tanker – und Chefin in einer Männerwelt

Auf ihrem Schiff ist sie die Chefin: die Augsburgerin Martina Collins. Im Podcast spricht sie über das Leben an Bord und den harten Kampf um Akzeptanz in einer Männer-Branche.

Barbara Staudinger, Leiterin des Jüdischen Museums Augsburg, war zu Gast in unserem Podcast "Augsburg, meine Stadt".
Podcast

Anschlag auf Synagoge in Halle: Wie groß ist die Angst in Augsburg?

In Halle ist der Anschlag auf eine Synagoge nur knapp gescheitert. Was macht das mit den Juden in Augsburg? Ein Gespräch mit Dr. Barbara Staudinger, Leiterin des Jüdischen Museums.

Der berühmteste Kater der Stadt: die Augsburger Campus Cat.
Podcast

Die Campus-Cat-Story: Ein Promi-Leben zwischen Terrasse und Hörsaal

Bei uns im Podcast: der berühmteste Kater Augsburgs. Oder besser gesagt: Zwei "Angestellte" der Campus Cat, die über das Leben der Katze auf dem Uni-Campus berichten.

Emma Schwaiger (links) und Aylin Yildiz engagieren sich für Klimaschutz in Augsburg. Sie helfen auch bei der Organisation der "Fridays for Future"-Demos mit.
Podcast

Warum Aylin und Emma aus Augsburg für das Klima kämpfen

Für "Fridays for Future" steht diese Woche der bisher größte Streik an - auch in Augsburg. Was treibt die Jugendlichen an? Unser Thema im Podcast "Augsburg, meine Stadt".

Bei uns im Podcast: AEV-Kapitän Steffen Tölzer (rechts). Hier im Bild mit Henry Haase.
Podcast

Steffen Tölzer erzählt – über Dorfleben, Faustkämpfe und seine 17. AEV-Saison

Steffen Tölzer ist Kapitän der Augsburger Panther. Jetzt spricht er im Podcast über sein Familienleben, junge Spieler und die Zeit nach der Profikarriere.

Anna Diebold hat das Karussell Kinder-Paradies von ihrer Großmutter Karin Spies übernommen. Derzeit arbeiten die beiden Frauen gemeinsam auf dem Plärrer.
Podcast

Anna Diebold ist 24 – und Chefin eines Plärrer-Karussells

Anna Diebold stammt aus einer Schausteller-Dynastie - war aber lange unsicher, ob sie einen anderen Weg einschlagen soll. Im Podcast "Augsburg, meine Stadt" erzählt sie aus ihrem außergewöhnlichen Leben.

Was bewegt FCA-Kapitän Daniel Baier? Im Podcast erzählt er über Familie, Fußball und Fans.
Podcast

Eine Stunde mit Daniel Baier: Die FCA-Legende im Gespräch

Im vergangenen Jahr sprachen wir mit Daniel Baier über sein Familienleben, seine Karriere und Probleme beim Einschlafen. Das Gespräch können Sie sich hier noch einmal im Podcast anhören.

Stefan „Bob“ Meitinger betreibt acht Lokale in Augsburg und Umgebung - und veranstaltet den „Sommer am Kiez“.
Podcast

Wie aus Stefan Meitinger Augsburgs Kult-Gastronom "Bob" wurde

"Sommer am Kiez", acht "Bob's"-Lokale und demnächst ein Hostel in der Maxstraße: Dahinter steckt "Bob" Meitinger. Wer ist der Mann? Jetzt reinhören im Podcast "Augsburg, meine Stadt"!

Warten auf Grün. Will der Radfahrer geradeaus, der Autofahrer aber rechts abbiegen, kann es an Kreuzungen wie hier in der Hermanstraße zu Konflikten kommen.
Podcast

Kampf um die Straße: Wie gefährlich ist Radfahren in Augsburg?

In einer neuen Folge unseres Podcasts "Augsburg, meine Stadt" sprechen wir über Gefahren im Verkehr und darüber, welche Verbesserungen für Radler geplant sind.

In der Augsburger Innenstadt gibt es kaum Spielmöglichkeiten für Kinder. Anders sieht es in den Stadtteilen aus - wie hier auf dem Reese-Areal.
Podcast

Spielplätze, Schulen, Sport: Wie kinderfreundlich ist Augsburg?

Spielplätze sucht man in der Innenstadt vergeblich, viele Schulen sind marode. Ist Augsburg trotzdem attraktiv für Familien mit Kindern? Unser Thema im Podcast.

Greiner mit Buddy auf Teneriffa - bei einer Ausbildung anderer Wasserrettungshunde.
Podcast

Was Marco Greiner als Wasserretter erlebt — und wie er damit umgeht

Für die Retter der Wasserwacht ist jetzt Hochsaison: Immer wieder müssen sie ausrücken, um Leben zu retten. Ein Augsburger erzählt uns im Podcast davon.

Meistern Alltag und Karriere: Die beiden "The Voice Kids"-Siegerinnen Josy (13) und Mimi (15).
Podcast

Zwischen Schule und Karriere: So leben Mimi und Josy von "The Voice"

Vor Kurzem kannte sie kaum jemand - jetzt hören Millionen die Musik von Mimi und Josy. Wie sieht ihr Alltag aus? Jetzt im neuen Podcast (mit Song)!

Raimund Seibold ist Gründer der Firma Boxbote.
Podcast

Wie die Augsburger Firma Boxbote das bessere Amazon werden will

Radler mit türkis-farbenen Rucksäcken – das verbinden viele Augsburger mit der Firma Boxbote. Gründer Raimund Seibold erzählt im Podcast die spannende Geschichte dahinter.

"Ich bin freier, viel gesünder, fühle mich lebendiger und glücklicher": Seit einer Reise nach Äthiopien verzichtet der Augsburger Mediziner Martin Oswald auf Stühle.
Podcast

Augsburger Arzt ist sich sicher: Stühle machen krank

Von Rückenschmerzen bis Darmkrebs: Dr. Martin Oswald ist davon überzeugt, dass Sitzen auf dem Stuhl krank macht. Wie kommt er darauf? Unser Thema im Podcast.

Für Folge 1 unseres neuen Podcasts "Augsburg, meine Stadt" haben wir unter anderem Majed Al Naser in seinem Imbiss Kichererbse besucht.
Podcast

Kichererbse und Co: Tschüss Kult-Läden, hallo Ketten?

Der Falafel-Imbiss Kichererbse muss schließen. Ebenso die Kitsch-Bar im Lechviertel. Was bedeutet das? Hier können Sie unseren Podcast noch einmal hören.

Chefredakteur Gregor Peter Schmitz (Mitte) mit den Digital-Redakteuren Ida König und Axel Hechelmann.
Augsburg-Podcast

Podcast "Augsburg, meine Stadt": Alle Folgen im Überblick

Künstlerinnen, Sportler, Politikerinnen: In unserem Podcast "Augsburg, meine Stadt" geht es um Augsburg und seine Menschen.

Bei Amazon Music finden Sie auch die Podcasts der Augsburger Allgemeine.
In eigener Sache

Unsere Podcasts finden Sie jetzt auch bei "Amazon Music"

Unsere Podcast-Formate "Augsburg, meine Stadt" und "Augsburger Allgemeine Live" finden Sie jetzt auch beim Anbieter Amazon Music.

Unseren neuen Podcast "Augsburg, meine Stadt" gibt es auch auf Spotify.
Video
Podcast

"Augsburg, meine Stadt" jetzt auch bei Amazon Music

Auf dem Smartphone, Tablet oder am PC: Unseren Podcast "Augsburg, meine Stadt" können Sie ganz einfach und kostenlos überall anhören.

Podcasts erfreuen sich steigender Beliebtheit.
Voting
Podcasts

Thema Podcast: Was Sie wissen müssen, um mitreden zu können

Der Podcast-Boom hält an. Hier erfahren Sie alles über Podcasts: Was steckt dahinter? Wo gibt es sie zu hören? Was sind die beliebtesten Formate?