Der Anbau und Besitz von Cannabis ist seit letztem Jahr straffrei, Bayern reagierte darauf mit einem Sonderweg: härtere Regeln, politische Mahnungen und einstellige Millionen-Beiträge für die Cannabis-Kontrolleinheit. Die gleiche Härte gilt auch bei sogenannten Drogenkonsumräumen, die seit 2020 erlaubt sind und von Experten empfohlen werden. Wieso geht Bayern diesen Weg? Was gibt es für Alternativen? Und: Was für Auswirkungen hat die Drogenpolitik des Freistaates auf die Kommunen, insbesondere auf Augsburg?
Darüber spricht Lena Bammert in dieser Folge von "Schon gehört? Alles, was uns bewegt" mit Max Kramer aus der Lokal-Redaktion der Augsburger Allgemeine.
Links zur Folge:
- Bayern lehnt Drogenkonsumräume ab – Augsburger Klinik-Chef kritisiert „Kulturkampf“
- Kommentar: Keine Drogenkonsumräume: Der bayerische Sonderweg schadet Augsburg
- Neuer Süchtigentreff in St. Johannes soll noch 2025 starten – unter einer Bedingung
- Kommentar: Die bayerische Verzögerungstaktik beim Cannabis-Gesetz ist kleingeistig
- Daddeln, bis der Arzt kommt: Jedes dritte Kind ist in Gefahr

Schon gehört? In unserem wöchentlichen Podcast erfahren Sie alles, was uns bewegt. Wir geben tiefgehende Einblicke in relevante Themen aus Bayern und der Welt. Foltervorwürfe im Knast? Bauernproteste und Mietpreis-Wahnsinn? Gemeinsam mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen beleuchten wir die Hintergründe und Geschichten hinter den Schlagzeilen.
Der Podcast wird im Wechsel von Lena Bammert, Felix Gnoyke, Marc Keßler, Viola Koegst und Moritz Weiberg moderiert. Neue Folgen erscheinen immer mittwochs um 5 Uhr morgens.
„Schon gehört? Alles, was uns bewegt“ bei Apple Podcasts & Spotify hören
Den Podcast hören Sie sowohl hier im Artikel (indem Sie die Einbettung akzeptieren) als auch über alle gängigen Podcast-Plattformen. Nutzen Sie schon eine der gängigen Podcast-Apps wie Spotify oder Apple Podcasts, dann können Sie dort ganz einfach nach „Schon gehört?“ suchen. Sie können auch auf die folgenden Direktlinks klicken.
- „Schon gehört?“ bei Spotify hören
- „Schon gehört?“ bei Apple Podcasts hören
- „Schon gehört?“ bei YouTube hören
- „Schon gehört?“ bei Amazon Music hören
- „Schon gehört?“ bei Deezer hören
Nur nicht, wenns ums Saufen geht. Alkoholkonsum propagiert der Ministerpräsident ja fast täglich. Aber Alkohol ist ja bei weitem nicht so gefährlich, wie Cannabis......Wieviele Menschen genau sind bis jetzt an Cannabiskonsum gestorben?Ach ja, 0.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden