Lauingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Lauingen"

Einen Unfall auf der B 300 gab es am frühen Freitagabend auf der B 300 zwischen Thannhausen und Ziemetshausen.
Lauingen

Auf dem Weg zur Schule: 16-jähriger Radler prallt gegen Auto

Eine Frau übersieht beim Abbiegen einen Radfahrer. Der prallt daraufhin gegen ihr Auto.

Chris Kolonko in seiner Paraderolle als Marlene Dietrich. Im Mai 2020 tritt er wieder im Stadeltheater auf.
Lauingen

Die neue Saison im Lauinger Stadeltheater beginnt

Für manche Veranstaltungen gibt es nur noch wenige Karten. Was in den kommenden Monaten geboten ist.

Bei mehreren Unfällen im Landkreis ist ein Gesamtschaden von 3500 Euro entstanden.
Landkreis Dillingen

Mehrere Verkehrsunfälle im ganzen Landkreis

Mehrere Verkehrsunfälle haben sich am Dienstag ereignet: In Landshausen, Wittislingen, Lauingen und Dillingen kracht es gestern. Vor allem aus einem Grund.

Zum TiF könnte bald ein weiterer Spielort hinzukommen.
Lauingen

Das TiF in Lauingen soll wachsen

Plus Wegen des großen Erfolgs des Theaters erwägen die Verantwortlichen eine Erweiterung des TiF. Wie das genau aussehen könnte und welcher Standort praktisch wäre.

Für sein Engagement erhielt Fritz Jenewein den Adlhoch-Preis.
Lauingen

LMV in Lauingen: Betriebsrat erhält Auszeichnung

Plus Fritz Jenewein erhält den Adlhoch-Preis für seine Arbeit in der Gewerkschaft und im Betriebsrat der LMV. Wieso er sich trotzdem als erfolglos bezeichnet.

Der Lauinger Violinist Alexander Möck.
2 Bilder
Konzert

Ein aufregendes musikalisches Duell

Alexander Möck und Holger Marschall zeigen in Lauingen überwältigende Präsenz

Beim TV Lauingen gibt es bereits einige Reha-Sport-Gruppen. Jetzt bekommen auch Menschen mit neurologischen Erkrankungen die Möglichkeit, sich gemeinsam zu bewegen, sich auszutauschen und mehr Lebensqualität zu gewinnen.
Gesundheit

Gemeinsam bewegen in der neurologischen Sportgruppe

Beim TV Lauingen haben Menschen mit neurologischen Erkrankungen die Möglichkeit, aktiv zu werden. Nicht nur die Lebensqualität, auch das Selbstbewusstsein soll gestärkt werden.

Bürgergespräch

Lauingen sollte als Wohnstadt im Fokus stehen

Die SPD-Stadtratsfraktion zieht in Frauenriedhausen Bilanz

Bernd Schwenk und Vater Bernhard zeigen ein erstes Konzept der Christbaumkugel und den Kalender. Die echten Kugeln sollen etwas anders aussehen.
Lauingen

Lauingen kommt heuer an den Christbaum

Für die jährliche Verkaufsaktion für die Kartei der Not hat sich Bernd Schwenk in seiner Geschenkmanufaktur eine neue Idee einfallen lassen

Seit August ist Iris Eberl die neue Schulleiterin des Albertus-Gymnasiums in Lauingen. Ihre Zeit im Bundestag hat auch Einfluss auf ihre jetzige Arbeit – vor allem, wenn es um Fehler geht.
Lauingen

Vom Bundestag zurück an die Schultafel

Plus Das Albertus-Gymnasium in Lauingen hat eine neue Leiterin. Iris Eberl saß schon im Parlament. In ihrer Zeit als Abgeordnete hat sie für den Schulalltag vor allem eines gelernt.

Vor 150 Jahren wurde der Lauinger Bürgerverein gegründet. Der Lauinger Anzeiger berichtete davon.
Erinnerungen

Ein besonderer Verein

Vor 150 Jahren wurde der Lauinger Bürgerverein gegründet

Lokales (Dillingen)

Mit Trompeten in den Advent

Bachtrompeter spielen in Augustinerkirche

Alexander Möck ist als Geiger Stimmführer bei den Münchner Philharmoniker. Am Sonntag tritt er zusammen mit dem Augsburger Gitarristen Holger Marschall im Lauinger Rathausfestsaal auf.
Lauingen

Ein Geiger, der in der „Champions League“ spielt

Plus Der gebürtige Lauinger Alexander Möck tritt am Wochenende in seiner Heimatstadt auf. Warum es sich lohnt, den Münchner Philharmoniker zu hören.

Lokales (Dillingen)

Neue Referate für Lauingen?

FDP will neue Gremien, SPD ein Tempolimit

Ein Garagenbrand in Lauingen löste am Mittwochabend einen Feuerwehreinsatz aus.
Lauingen

Feuer in Lauinger Garage - Polizei vermutet Brandstiftung

In einer Garage in Lauingen bricht am Mittwochabend Feuer aus. Die Polizei vermutet Brandstiftung und bittet um Hinweise.

Das geplante Einkaufszentrum im Lauinger Osten bleibt ein Streitthema. Die Lauinger CSU spricht sich erneut gegen den Bau aus – und fordert unabhängig von den Grünen einen Bürgerentscheid.
Lauingen

Albertus-Park: Auch die CSU fordert einen Bürgerentscheid

Plus Der Fraktionsvorsitzende Markus Hoffmann legt dem Stadtrat einen Antrag auf ein Ratsbegehren gegen den Albertus-Park vor. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit einer Wahl

Bei Gut Helmeringen bei Lauingen hat es einen Unfall gegeben.
Lauingen

Kurioser Unfall bei Gut Helmeringen

Aufgrund gesundheitlicher Probleme verliert ein 19-Jähriger bei Lauingen die Kontrolle über sein Auto.

Unfallfluchten

Plötzlich ist der Außenspiegel ab

Die Polizei sucht Zeugen für Vorfälle in Lauingen und Höchstädt

Mehr als doppelt so viele Unterschriften wie nötig sind laut Ortsverband der Grünen für das Bürgerbegehren zustande gekommen.
Lauingen

Über 1700 Unterschriften gegen den Lauinger Albertus-Park

Plus Die Grüne geben eine Unterschriftenliste ab, die den Bau des Lauinger Albertus-Parks noch stoppen könnte. Bürgermeisterin Katja Müller spricht sich für Projekt aus.

Die Aikido-Kampfkünstler aus Gundremmingen begeisterten das Lauinger Publikum mit ihren Vorführungen der japanischen Selbstverteidigung der Samurai. Im Bild zeigt der Fünf-Dan-Meister Günther Schrodi eine Körpertechnik (Taijutsu), die neben dem Waffentraining (Buki Waza) zur Anwendung kommt.
Lauingen

TVL-Jubiläum: Eindrucksvolle Kampfsport-Gala in Lauingen

Die Kampfsportabteilung des TVL feiert ihr 25-jähriges Bestehen mit einer spannenden Gala.

In Lauingen und Bissingen ist es zu körperlichen Auseinandersetzungen gekommen.
Lauingen/Bissingen

Streit in Disco: Frau wird an Haaren zu Boden gezogen

In einer Diskothek in Bissingen geraten zwei Frauen aneinander. Auch eine Bar in Lauingen ist Schauplatz einer körperlichen Auseinandersetzung.

Lokales (Dillingen)

Geheimnisvoller Raum zwischen den Tönen

„Duello Möck – Marschall“ spielt

Viele Menschen und Unternehmen haben für den „Herzplatz“ gespendet. Sie werden jetzt auf der Tafel genannt, die (von links) Quartiersmanagerin Ulla Seeßle, Bürgermeisterin Katja Müller und Bauhofleiter Josef Mang präsentieren.
Lauingen

Auf dem neuen Lauinger „Herzplatz“ steppt der Bär

Lauingen verschönert Platz vor der Stadthalle. Eine Fernsehsendung und viele Bürger helfen mit. Jetzt werden Sponsoren auf einer Tafel genannt. Cityfest im Juli 2020.

Eine theoretische Fahrstunde in der Tierarztpraxis gibt Opa Bergmann (Dominik Remiger) der treuesten Fahrschülerin Moni Maier (Erika Remiger). Sie versucht, seit zwölf Jahren den Führerschein zu machen. Trotz hervorragender Theoriekenntnisse ist sie immer wieder an der praktischen Fahrprüfung gescheitert.
Theater

Heftige Turbulenzen in der Fahrschule

Das Spaßclub-Ensemble serviert seinem Publikum in Lauingen einen humorvollen Theaterabend. Eine Fahrschülerin hat nach zwölf Jahren den Lappen immer noch nicht

Besonders interessiert haben sich die Schüler für die verschiedenen Berufsbilder der Bundeswehr und die Arbeit als Heilerziehungspfleger.
Aktion

Welcher Beruf passt zu wem?

Am Tag der Betriebe konnten sich die Lauinger Mittelschüler bei Unternehmen informieren

So könnte das Einkaufszentrum im Lauinger Osten aussehen – falls es wirklich gebaut wird. Ein Bürgerbegehren will das allerdings verhindern.
Bürgerbegehren

Scheitert das Projekt „Albertus-Park“?

Plus Der Investor steckt beim Lauinger Einkaufszentrum noch in der Planung. Doch die Grünen könnten das Vorhaben verhindern: Sie wollen bald eine Unterschriftenliste abgeben.

Ein Mann hat versucht, überklebte Plastikflaschen abzugeben.
Lauingen

Betrug am Pfandautomat: 51-Jähriger will falsche Flaschen abgeben

Ein Mann gibt in einem Lauinger Supermarkt überklebte Plastikflaschen ab. Zwölf Müllsäcke wollte er so loswerden.

Gleich zwei gefährliche Überholmanöver gab es nach Angaben der Polizei (Symbolfoto) am Freitag auf der Staatsstraße zwischen Lauingen und Gundremmingen.
Lauingen

Gleich zwei gefährliche Überholmanöver bei Lauingen

Ein Unbekannter zwingt zwischen Lauingen und Gundremmingen zwei Autofahrer zu Vollbremsung. Wenig später kracht es auf derselben Strecke.

Ein amtsbekannter 37-Jähriger hat sich in der Nacht zum Samstag mit dem Taxi (Symbolfoto) von Kaufering zu seinem Wohnort nach Lauingen fahren lassen.  Dort konnte er den Fahrpreis nicht bezahlen.
Lauingen

Mann droht Taxifahrer mit Messer

Ein 37-Jähriger lässt sich mit dem Taxi von Kaufering nach Lauingen fahren und zahlt nicht. Dann kommt es zu Turbulenzen.

Der Nussmärtel hat nicht nur in Lauingen (Archivfoto), sondern in der ganzen Region Bedeutung.
Tradition

St. Martin kommt nach Lauingen

Die kommenden Tage stehen im Zeichen des Heiligen. Am Sonntag findet der Markt statt, am Montag besucht Martin die Kinder