Lauingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Lauingen"

Lokales (Dillingen)

Flächennutzung:Lauingens Plan steht

Wofür das Verfahren notwendig ist

Fünf Wochen stand auch in Lauingen die Produktion bei SDF still. Das Geschäftsjahr 2020, so das Unternehmen, wird ein schwieriges.
Lauingen

So steht es um Same Deutz-Fahr

Plus Das international tätige Unternehmen mit einer Niederlassung in Lauingen stellt seine Geschäftszahlen vor.

Um die Bewohner vor dem Bahnlärm zu schützen, soll eine 3,50 Meter hohe Lärmschutzwand gebaut werden. Weitere Maßnahmen, um vor Gewerbelärm zu schützen, wurden im Bebauungsplan für die Grundstücke im Nordosten von Lauingen festgelegt.
Stadtrat Lauingen

Das Lauinger Baugebiet Ostendstraße ist jetzt durch

Plus Eine Stellungnahme bei der letzten Auslegung brachte die Stadt Lauingen dazu, einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen. Ein Ratsmitglied fordert kurz vor der Abstimmung noch zum Umdenken auf.

Die Polizei warnt vor Trickbetrügern.
Polizeimeldung

Trickbetrug durch falsche Handwerker

Zwei vermeintliche Handwerker nehmen eine Rentnerin aus Lauingen aus.

Tiere

Kreispokal für Lauinger Geflügelzüchter

Hervorragende Bewertungen für Wiedemann, Günther, Manz und Keller

Fotos wie dieses dürfte es wohl eine ganze Weile lang nicht mehr geben. Denn in Diskotheken und anderen Tanzlokalen ist das Abstandhalten nicht gerade leicht. Viele Betreiber stellt das vor große Herausforderungen.
Covid-19

Wann können wir wieder in Klubs tanzen und feiern?

Plus Während sich die meisten Geschäfte und auch Gastronomen über zunehmende Lockerungen freuen, bleibt den Betreibern von Bars und Kneipen nur Unsicherheit. Manche nutzen die Zeit aber sinnvoll

Gabi Engelhart aus Lauingen hat bei unserem Retro-Rätsel mitgemacht und tausend Euro gewonnen. Sie will davon neue Gartenliegen kaufen.
Lauingen

Lauingerin gewinnt unser Retro-Rätsel

Plus Gabi Engelhart wusste die richtige Lösung und gewinnt 1000 Euro bei dem Retro-Rätsel unserer Zeitung. Was sie damit vorhat.

Ein 21-Jähriger war in Lauingen mit dem Auto unterwegs, nachdem er einen Joint geraucht hatte.
Lauingen

21-Jähriger bekifft mit Auto unterwegs

Wieder erwischt die Polizei einen jungen Mann, der unter Drogeneinfluss Auto fährt. Bei der Wohnungsdurchsuchung wird noch mehr gefunden.

In Lauingen ist eine 64-Jährige überfallen worden.
Lauingen

Mann überfällt 64-Jährige mit Rollator

Ein Mann überfällt in Lauingen eine 64-Jährige. Zunächst kann er flüchten, kurz darauf wird er geschnappt.

Lokales (Dillingen)

Stadtbibliothek hat wieder geöffnet

Was Leser in Lauingen beachten müssen

„Wir wollen mit dem Maskomaten nicht in Konkurrenz zum örtlichen Handel treten.“Was für ein Stoffdesign hat die Maske im Überraschungsei? Sabine Kettler (links) und Ulla Seeßle vom Quartiersbüro der Sozialen Stadt Lauingen haben sich vom neuen Maskomaten überraschen lassen.
Lauingen

In Lauingen steht jetzt ein Maskomat gegen Corona

Lauingen hat jetzt einen Maskenspender – ein Retter in der Not.

Die Polizei hat eine Autofahrerin ertappt, die einen Joint geraucht (Symbolfoto) und sich dann ans Steuer gesetzt hatte.
Lauingen

Autofahrerin raucht morgens Joint und fährt Auto

Die Polizei hat in Lauingen eine Autofahrerin ertappt, die sich unter Drogeneinfluss ans Steuer gesetzt hatte. Dies hat unangenehme Folgen.

Die Schüler freuen sich über die spendierten Tablet-Computer. Im Hintergrund von links: Gisela Bley, Susan Fetzer, Susanne Grätsch und Lionspräsident Klaus Eickelpasch.
Landkreis Dillingen

Tablets für Schulen in der Corona-Krise

Plus Der Lions Club übergibt Tablet-Computer im Gesamtwert von 6500 Euro an die Grundschulen in Lauingen, Dillingen und Wertingen. Warum die Digitalisierung dringend erforderlich ist.

Lauingen

Die Lauinger Führungsspitze wechselt durch

Plus Dietmar Bulling und Albert Kaiser tauschen ihre Positionen. Was sich im Lauinger Stadtrat noch geändert hat.

Die Polizei hat in Dillingen einen Mann nach Drogenkonsum erwischt. 
Lauingen

Erst Drogen konsumiert, dann ans Steuer gesetzt

Und dann wurde ein Mann dabei auch noch von der Polizei erwischt.

Gemeinsam wollen Martin Schlegl und Friederike Basedow wieder Leben an den Lauinger Bahnhof bringen. Ihre Pläne sind ambitioniert. Erreicht haben sie aber schon jetzt einiges.
Lauingen

Sie wollen den Bahnhof in Lauingen wiedererwecken

Plus Lange war das Gelände heruntergekommen und ungepflegt. Seit einiger Zeit tut sich etwas. Die neuen Investoren haben viel vor. Was vier Ziegen damit zu tun haben.

Corona

Kinder auch in der Krise beschäftigen

Montessori-Kinderhaus Lauingen hat besondere Aktion

Im Lauinger Elisabethenstift ist am vergangenen Wochenende ein Check-in für Besucher eingerichtet worden. Im Bild von links: Barbara Hartleitner, Katja Jäger, Gertrud Winter und Franziska Elzner.
Corona-Pandemie

Erst zum Check-in, dann zum Muttertag

Plus Jetzt kann man die Angehörigen im Seniorenheim wieder besuchen. Leicht ist es aber nicht. Wie Einrichtungen im Landkreis Dillingen damit umgehen.

Die Amtsgericht Augsburg hat Strafbefehl wegen Untreue und Betrugs gegen den früheren Direktor der Lauinger Elisabethenstiftung, Helmuth Zengerle, erlassen.
Justiz

Strafbefehl gegen Helmuth Zengerle wegen Betrugs

Plus Staatsanwaltschaft Augsburg schließt langwieriges Ermittlungsverfahren gegen den früheren Direktor der Elisabethenstiftung ab. Einige Tatvorwürfe gegen den einstigen CSU-Bezirksrat wurden eingestellt.

Polizei Symbolfoto Feature - Polizei Kiriminalität Schild Wappen Auto Dienstwagen Schriftzug Blaulicht
Polizei

Unfall: Sonne blendet Fahrer

Der Citroën-Fahrer wurde nach Polizeiangaben geblendet und übersah die abbiegende Fahrerin.

Thomas Roth leitet Marketing und Vertrieb bei SDF in Lauingen.
Lokales (Dillingen)

Neues Gesicht bei Same Deutz-Fahr

Thomas Roth leitet künftig Vertrieb und Marketing

Zurück aus der Kurzarbeit: Die Same Deutz-Fahr Deutschland GmbH produziert wieder am Standort Lauingen.
Lauingen

Die Schlepperproduktion in Lauingen läuft wieder

Plus Same Deutz-Fahr holt Mitarbeiter schrittweise zurück aus der Kurzarbeit. Die Schutzmaßnahmen vor Infektionen sind umfassend – auch die Körpertemperatur wird gemessen

Eine betrunkene Autofahrerin hat am Freitag gegen 17 Uhr einen Unfall im Kreisverkehr am Schlösslekeller in Lauingen verursacht. 
Lauingen

Betrunkene Autofahrerin verursacht Unfall im Kreisverkehr

Eine Frau fährt im Kreisel zwischen Dillingen und Lauingen gegen eine Leitplanke. Der Alkoholtest ist eindeutig.

Beschluss

Stadt behält Entscheidungshoheit

Der Lauinger Stadtrat beschließt einen Bebauungsplan für das Gebiet um den Lauinger Bahnhof. Anwohner können also nicht mehr nach Belieben bauen. An einem Punkt erhitzt sich die Debatte jedoch

Dieter Manßhardt
13 Bilder
Sitzung

Fast der halbe Lauinger Stadtrat verabschiedet sich

Elf der 24 Mitglieder scheiden aus dem Gremium aus. Auch der Faiminger Ortssprecher hört nach 30 Jahren auf. Bürgermeisterin Müller findet warme Worte.

Joachim Veh vom TV Lauingen ist einer der Initiatoren der Lauinger Corona-Hilfe. Mit vielen anderen hilft auch er freiwillig, wo es nötig ist.
Lauingen

Hilfe für die Lauinger Corona-Helfer

Die Kartei der Not unterstützt die freiwilligen Aktionen in Lauingen. So erhalten Bedürftige Hilfe.

In der Riedhauser Straße wird der graue Kies bald zur hochwertigen Magerwiese.
Aktion

Lauingen blüht auf

Vermeintlich hässliche Flächen sollen sich bald verwandeln.

Die blaue Linie zeigt den Verlauf der B16. Sie soll zwischen der Abfahrt Faimingen und Lauingen West dreistreifig ausgebaut werden. Die Bahnübergänge (schwarze Kreise) und die Brücke des Wirtschaftswegs über die Bundesstraße (ovaler Kreis) sollen im neuen Konzept abgebaut werden. Eine neue Brücke (gelb) führt dann nach Norden.
Lauingen

So könnte die B16 bei Lauingen künftig aussehen

Plus Das Staatliche Bauamt stellt die aktuellen Pläne zum dreistreifigen Ausbau zwischen Faimingen und Lauingen vor. Dort soll sich einiges ändern – besonders für die Landwirte. Eine Brücke und Bahnübergänge könnten bald Geschichte sein.

Max Schön und Freund Max Zimmermann, beide aus Lauingen, haben sich im vergangenen Jahr auf eine Weltreise aufgemacht. Damals rechneten sie nicht damit, dass im Urlaubsparadies Boracay Maskenpflicht herrschen könnte. Doch die globale Corona-Krise hat auch ihre Pläne vorerst lahmgelegt.
2 Bilder
Corona-Pandemie

Reisen in Corona-Zeiten: Zwangspause auf der Trauminsel

Plus Der Lauinger Youtuber Max Schön ist seit zwei Monaten auf den Philippinen. Das war nicht geplant.