Lauingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Lauingen"

Offiziell werden die Schuhe von „MyTurns“ erst noch vorgestellt. Die Gründerin des Sneaker-Labels, Katja Wagner aus Lauingen, will mit ihrer Marke zur Bodenständigkeit und Nachhaltigkeit beitragen.
Lauingen/Ansbach

Eine Lauingerin gründet ihr eigenes nachhaltiges Sneaker-Label

Plus Mehr als zehn Jahre arbeitet Katja Wagner in der klassischen Modeindustrie – bis sie genug von ihr hat. Mit Ende 20 gründet die Lauingerin ihr eigenes Sneaker-Label "MyTurns". Ihre Schuhe soll ein ungewöhnliches Detail auszeichnen.

Lokales (Dillingen)

Anmeldung für Kita in Zeiten von Corona

Wie Eltern aus Lauingen ihre Kinder zeitnah einschreiben

Wirtschaftsreferent Georg Rebele (links) informierte sich bei Katrin Peschel und Harry Böhm über die hausärztliche Versorgungssituation.
Gesundheit

Wie steht es um die ärztliche Versorgung in Lauingen?

Für viele Bürger hat sich die Suche nach einem Allgemeinmediziner verschärft. So bewerten zwei Lauinger Ärzte die aktuelle Situation.

Der Lauinger Musikproduzent Erich Öxler ist im Alter von 52 gestorben. Er textete unter anderem für Schlagerstar Jürgen Drews den Hit „König von Mallorca“.
Lauingen

Nachruf: Auch der „König von Mallorca“ trauert um den Lauinger Erich Öxler

Plus Der Lauinger war ständig auf der Suche nach dem ultimativen Partysong und lieferte dabei Größen der Schlagerszene wie Jürgen Drews, Andrea Berg und DJ Ötzi griffige Texte.

Kristin Wager und ihre erste Kundin Susanne Engel. Seit Montag sind die Friseursalons wieder geöffnet – und haben alle Hände voll zu tun.
Landkreis Dillingen

Lockdown: Ansturm auf Friseure und Baumärkte im Landkreis Dillingen

Plus Friseurbesuche sind wieder erlaubt. Gartencenter, Blumenläden und Baumärkte haben geöffnet. In aller Frühe starten die Kunden zum Einkaufen. Uns erzählen sie, worauf sie sich am meisten freuen.

Jazzy Schiessl hat ihren dritten Song veröffentlicht.
Gundelfingen

Die Gundelfingerin Jazzy Schiessl hat einen neuen Song

Plus Die 17-Jährige stand schon bei der TV-Sendung „TheVoice“ auf der Bühne. Und auch die Corona-Pandemie kann die Schülerin und ihre Karrierepläne nicht bremsen.

Eine Reihentestung hat einen größeren Corona-Ausbruch im Caritas-Centrum Illertissen aufgedeckt. 19 Bewohnerinnen und Bewohner haben sich infiziert.
Lauingen

Positiver Corona-Fall an der Lauinger Realschule

An der Lauinger Donau-Realschule gibt es einen positiven Corona-Fall. Das Ansteckungsrisiko für die Mitschüler gilt laut Dillinger Gesundheitsamt jedoch als gering.

Vor dem Augsburger Landgericht muss sich ein Ex-Bankmitarbeiter aus dem Landkreis verantworten.
Landkreis Dillingen

Ein ehemaliger Bankmitarbeiter steht wegen Betrug vor Gericht

Plus Ein Ex-Kundenberater aus dem Landkreis Dillingen soll Kontoinhaber um Hunderttausende Euro erleichtert haben. Ab Dienstag muss er sich vor dem Landgericht verantworten.

Lokales (Dillingen)

SDF mit neuem Partner im Vertrieb

Traktorhersteller weitet Netzwerk aus

Die neuen Mitarbeiterinnen (von links) Juliane Pflügel, Christine Husel, Katrin Kraus und Jennifer Rau mit Bürgermeisterin Katja Müller.
Lauingen

Verstärkung für das Lauinger Rathaus

In Lauingen arbeiten seit Jahresbeginn vier neue Mitarbeiterinnen. Für eine von ihnen wurde ein völlig neues Aufgabengebiet geschaffen.

Die Christuskirche und das angrenzende Gemeindezentrum sind für Alicia Menth zur Heimat geworden. In wenigen Wochen verlässt sie Lauingen jedoch. Denn Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, ist als Vollzeit-Pfarrerin nicht einfach.
Lauingen

Abschied: Pfarrerin Alicia Menth verlässt Lauingen

Plus Nach sieben Jahren wechselt die evangelische Pfarrerin in den Kreis Neu-Ulm. Wegen Corona fing sie sogar an, aufwendige Videos zu produzieren. Vor ihrem Abschied will sie noch eine Sache zu Ende bringen.

Der Leiter der Staatlichen Berufsschule Lauingen, Gottfried Göppel, wechselt nach fast fünfeinhalb Jahren nach Mindelheim
Lauingen

Der Leiter der Lauinger Berufsschule nimmt Abschied

Überraschend wechselt Gottfried Göppel, der Leiter der Lauinger Berufsschule nach Mindelheim. Der Schulleiter dort einiges verändert. Am Mittwoch ist sein letzter Arbeitstag in Lauingen.

In Lauingen sind am Sonntagnachmittag zwei Fahrradfahrerinnen zusammengeprallt. Sie waren in der Masurenstraße unterwegs.
Lauingen

In Lauingen prallen zwei Radfahrerinnen zusammen

In Lauingen sind am Sonntagnachmittag zwei Fahrradfahrerinnen zusammengeprallt. Sie waren in der Masurenstraße unterwegs.

Heidi Hüll las Schülern der Lauinger Berufsschule vor.
Zusammenarbeit

Herr der Ringe fesselt Lauinger Berufsschüler

Die Leiterin der Bücherei, Heidi Hüll, begeistert bei einer Online-Lesung die Auszubildenden

Bilder wie dieses aus dem Jahr 2017 wird es dieses Mal wohl nicht geben. Wegen der Infektionsgefahr können weit weniger Menschen gleichzeitig die Lauinger Messe besuchen. Die Veranstalter sind aber trotzdem zuversichtlich.
Lauingen

Die Lauinger Messe soll trotz Corona stattfinden

Plus Im April wäre es eigentlich schon so weit. Doch den Veranstaltern der Lauinger Messe ist das zu gefährlich. Sie verschieben um ein paar Monate und werden digitaler. Kommt dann auch Markus Söder?

Jens Schroers
2 Bilder
Lokales (Dillingen)

Neue Gesichter bei Same Deutz-Fahr

Vertrieb im Norden hat neue Mitarbeiter

Lokales (Dillingen)

Infoabend in Lauingen zum Abi

Im Vordergrund sitzen die beiden Staatspreisträger Sabine Emmerich und Valentin Zappel (beide Bosch Sicherheitssysteme GmbH). Hinten von links: Rainer Müller, Mitarbeiter in der Schulleitung; Raimund Büchler, Ausbildungsleiter bei der Firma Bosch Sicherheitssysteme GmbH; Gottfried Göppel, Schulleiter, und Anja Behnke, stellvertretende Schulleiterin der Staatlichen Berufsschule Lauingen.
Lauingen

Lauinger Berufsschüler feiern in ganz kleinem Rahmen

Die Berufsschule Lauingen gratuliert ihren Absolventen. Die jeweils besten ihrer Ausbildungsberufe im Überblick.

In Lauingen hat es am Dienstag gekracht.
Lauingen

Unfall in Lauingen: Benz prallt auf BMW

Verletzt wurde bei dem Unfall am Dienstag in Lauingen niemand, aber der Unfallschaden ist hoch.

Tagelang war Bahadir Fidan mit seinen Helfern damit beschäftigt, die Trümmer des eingestürzten Stadels zu beseitigen. Teilweise haben sie Mauerteile per Hand abgetragen. Das alte Bauernhaus im Hintergrund stammt aus dem 16. Jahrhundert. Eigentümer Fidan befürchtet, dass auch dieses Gebäude irgendwann zusammenbricht.
Lauingen

Nach dem Hauseinsturz in Lauingen fürchtet ein Nachbar um sein Leben

Plus Nach dem Einsturz des Stadels in Lauingen fürchten ein Anwohner und der Eigentümer, dass bald das nächste Gebäude zusammenkracht. Doch der Denkmalschutz verhindert den Abriss. Einer fürchtet gar um sein Leben.

Mit einer Wärmebildkamera suchte die Lauinger Feuerwehr die Ruinen nach verschütteten Personen ab. Gefunden hat sie glücklicherweise niemanden. Das Haus, das in der Zenettistraße eingestürzt ist, war schon länger nicht mehr bewohnt.
Kommentar

Hauseinsturz in Lauingen: Denkmalschutz gegen städtische Entwicklung

Plus Am Beispiel des eingestürzten Hauses in Lauingen und der Folgen dessen zeigt sich, dass der Denkmalschutz immer wieder im Kontrast zur einer nachhaltigen Stadtentwicklung steht.

Mit Schildern und Kostümen demonstrieren Kritiker der Corona-Politik auf dem Lauinger Marktplatz.
Lauingen

Corona-Demo in Lauingen: Zwischen Sorge und Unwahrheit

Plus In Lauingen versammeln sich Verkleidete und demonstrieren gegen die Corona-Politik. Von Falschbehauptungen, Verharmlosungen und einem Radfahrer, dem der Kragen platzt.

Angefangen hat alles in der Saison 1960/61: Anneliese Fürniß als Annelie I. (Linder mit ihrem Prinzen Manfred I. (Joekel).
Lauingen

Lauingen: Familie schaut zurück auf viele Jahre Faschingsfieber

Plus Die Linders könnte man fast schon adlig nennen: Sechs Mal stellten sie schon Tollitäten für das Prinzenpaar der Laudonia. Ihre älteste Hoheit blickt in Zeiten von Corona wehmütig zurück.

Die Nerven liegen bei vielen Familien im Lockdown inzwischen blank. Mit welchen Tipps sie einfach durch den Alltag kommen und was dem Familienleben in dieser Zeit helfen kann, hat eine Lauinger Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin verraten.
Lauingen

Expertin aus Lauingen: So verschwindet der Lockdown-Frust bei Familien

Plus Corona hat das Leben vieler Familien auf den Kopf gestellt. Deshalb sei Struktur im Alltag wichtig, erklärt eine Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Welche Tipps sie hat.

Eine Lauinger Party endet mit der Polizei im Haus.
Lauingen

Trotz Corona steigt in Lauingen eine Party

Dafür droht nun allen Feiernden eine Anzeige.

Das Geschäftsjahr 2020 lief bei Same Deutz-Fahr in Lauingen besser als erwartet.
Lauingen

Mit dem Same-Konzern blüht der Standort Lauingen auf

Plus Als der norditalienische Same vor gut einem Vierteljahrhundert die Marke Deutz-Fahr von der Firma KHD kaufte, gab es vor Ort einige Bedenken. Der Einstieg des SDF-Konzerns war aber ein Glücksfall für Lauingen.

Innozenz Kartaly
Lokales (Dillingen)

Neues Mitglied im Lauinger Stadtrat

Innozenz Kartaly rückt nach

Das Bodenbrot besteht aus Emmer- und Dinkelmehl.
Wirtschaft

Ein Brot für besseren Boden

Was hinter der Aktion „Bodenbrot“ steckt

Lauingen

Im Lauinger Stadtarchiv kommt ein einzigartiges Foto zum Vorschein

Plus Das 175 Jahre alte Bild einer Frau wird im Lauinger Stadtarchiv gefunden. Es wurde mit der ersten Fotografie-Methode der Welt aufgenommen.

Michaela Roth ist seit letzter Saison Zunftmeisterin der Lauinger Hexen. Wer die anderen Narren nicht treffen darf, wird eben erfinderisch: Roth hat einfach aus einem Schneemann eine Hexenkollegin gemacht.
Lauingen

Die Lauinger Hexen haben in diesem Jahr etwas Einmaliges vor

Plus Michaela Roth ist die neue Zunftmeisterin und Grüne Hexe in der Laudonia-Narrenzunft. Im Interview verrät sie, was nun aus dem Frühling wird, wenn das traditionelle Winteraustreiben ausbleibt.