Lauingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Lauingen"

Jazz, Pop und Filmmusik á la James Bond und Mission Impossible gab es beim Winterkonzert des Albertus-Gymnasiums in Lauingen zu hören.
Musik

Jazz, Pop und Filmmusik am Albertus

Lauinger Schüler präsentieren ein abwechslungsreiches Winterkonzert

Das Herzstück im Exzellenzzentrum der Staatlichen Berufsschule Lauingen.: Eine Industrieproduktionsstraße 4.0 im Kleinen, bei der Roboter und komplexe Computertechnik zum Einsatz kommen.
Lauingen

Lauinger Berufsschule: Lernfabrik 4.0 gegen den Fachkräftemangel

Landrat Leo Schrell eröffnet in Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Wirtschaft, Politik und Behörden eine Lernfabrik 4.0 an der Staatlichen Berufsschule Lauingen.

Nach der Übergabe der Preise und Urkunden. Die 15 besten Ausbildungsabsolventen an der staatlichen Berufsschule Lauingen im Kreise von Schulleitung und Ehrengästen.
Abschlussfeier

Rosige Aussichten für Lauinger Absolventen

Die Staatliche Berufsschule entlässt 250 Schüler in das Arbeitsleben

Ein Autofahrer, den die Polizei in Lauingen kontrollierte, war nicht nur betrunken, sondern hatte auch Drogen intus.
Lauingen

Frühmorgens schon bekifft am Steuer

Betrunken und nach Drogenkonsum ist ein 21-Jähriger in Lauingen am Sonntagmorgen um 7 Uhr von der Polizei gestoppt worden.

Nach dem Lauinger Umzug hatte die Polizei einiges zu tun.
Lauingen

Der Lauinger Umzug verlief problemlos, aber dann...

Mehrere Streitigkeiten beschäftigten die Polizei am Sonntag nach dem Umzug. Außerdem fanden die Beamten einiges, etwa Drogen, ein Messer und etwas aus Augsburg.

Kommunalwahl

Zwischen Wohnraum und Wirtschaft

Die Lauinger SPD fordert „Lauingen First!“

Mit dem Lauinger Gelddrucker trat diese Gruppe an. So wäre Lauingen ruckzuck schuldenfrei.
3 Bilder
Umzug

Endlich ist er da – der Lauinger Gelddrucker!

Mehrere Tausend Menschen säumen die Herzog-Georg-Straße in Lauingen und feiern gemeinsam mit den Umzugsteilnehmern eine Party.

Links ist zu sehen, wie sich die V-Markt-Betreiber die Erweiterung vorstellen. Ein anderer Vorschlag ist rechts zu sehen: Im Radgarten, so die Idee, könnte ein zweistöckiges Gebäude auf Stelzen entstehen.
2 Bilder
Bürgerentscheid in Lauingen

Einkaufszentrum: Manche sprechen von Alternativen

Plus Der V-Markt-Betreiber und Grünen-Vorsitzender Engelbert Kigele äußern eigene Ideen. Sind das Alternativen zum Einkaufszentrum?

„Ich hoffe, dass die Lauinger diese Demokratiechance nutzen.“So könnte das Einkaufszentrum aussehen, das die Hahn-Gruppe im Gewerbegebiet im Lauinger Osten plant. Ob es gebaut wird, entscheiden die Lauinger jetzt in einem Bürgerentscheid.
Bürgerentscheid in Lauingen

Komplizierte Frage beim Bürgerentscheid: „Nein“ heißt „Ja“

Die Fragestellung in Lauingen ist nicht ganz einfach. Wie Sie "richtig" abstimmen.

So soll das Einkaufszentrum im Lauinger Osten einmal aussehen – zumindest, wenn der Bürgerentscheid dementsprechend ausfällt. Investor Hahn-Gruppe hat jetzt das komplette Konzept veröffentlicht.
Bürgerentscheid in Lauingen

Einkaufszentrum: Es bleiben offene Fragen

Die Diskussion um das Einkaufszentrum läuft auch Hochtouren. Viele Fragen zum Projekt bleiben aber unbeantwortet.

So soll das Einkaufszentrum im Lauinger Osten einmal aussehen – zumindest, wenn der Bürgerentscheid dementsprechend ausfällt. Investor Hahn-Gruppe hat jetzt das komplette Konzept veröffentlicht.
Bürgerentscheid in Lauingen

Jetzt steht endgültig fest, wie das Lauinger Einkaufszentrum aussehen soll

Plus Bald entscheiden die Lauinger Bürger über das geplante Einkaufszentrum. Der Investor verrät nun, welches weitere Geschäft dort neben Edeka, Lidl und Dm einziehen soll. Der Gegenwind ist heftig: Einer spricht von einer „toxischen Investition“.

K.-O.-Tropfen sind geruchs- und geschmacksneutral. Wurden sie einer Jugendlichen in Lauingen verabreicht?
Lauingen

K.o.-Tropfen: Mädchen auf dem Toilettenboden gefunden

Im Verlauf des Hexentanzes in Lauingen vermisste eine Mädchenclique plötzlich eine Freundin.

Daniel Ostertag muss die Fischzucht auf der Bleiche in Lauingen schließen. Die Auflagen waren zu hoch.
Einkaufen

Hohe Auflagen bedeuten das Ende der Lauinger Fischzucht

Plus Obwohl das Interesse an den Produkten von Familie Ostertag in Lauingen sehr hoch war, beendet sie den Verkauf.

Sieht der Lauinger V-Markt bald so aus? Wenn es nach dem Betreiberunternehmen Kaes GmbH geht, ja. Die Verantwortlichen planen einen Getränkemarkt und einen vermietbaren Drogeriemarkt.
Lauingen

Der V-Markt in Lauingen soll erweitert werden

Plus Der V-Markt-Betreiber will neue Angebote schaffen. Dafür sind sogar zwei Neubauten geplant. Das Vorhaben ist konkret, die Stadt wartet den Bürgerentscheid ab. Was entstehen soll.

Lokales (Dillingen)

Einkaufspark: Die Argumente der Grünen

Ortsverband stellt Stelzen-Konzept vor

Die Polizei hat mehrere Glücksspielhallen in Dillingen und Lauingen kontrolliert.
Lauingen/Dillingen

Glückspiel: Kontrollen decken Verstöße auf

Beamte der Dillinger Polizei und Mitarbeiter des Landratsamtes haben am Montag mehrere sieben Glücksspielhallen in Dillingen und Lauingen durchsucht.

Kommunalwahl

Breitband, Straßen und mehr Referate

In Veitriedhausen positioniert sich die Lauinger FDP

Polizeireport

Mann schlägt auf Taxifahrer ein

Ein 20-Jähriger lässt sich mit dem Taxi abholen und rastet aus. In Lauingen gerät zudem ein Paar aneinander. Und bei zwei weiteren Vorfällen ist ebenfalls eine Menge Alkohol im Spiel

Bei Lauingen hat ein Fahrgast erst ein Taxi gerufen - und dann auf den Fahrer eingeschlagen.
Lauingen

Mann schlägt auf Taxifahrer ein

Ein 20-Jähriger lässt sich bei Lauingen mit dem Taxi abholen. Dann schlägt er auf den Fahrer ein. In Lauingen gerät zudem ein Paar aneinander.

Blick ins Geschäft: Auf 600 Quadratmetern sollen sich Kunden künftig das ideale Fahrrad aussuchen können.
Lauingen

In Lauingen gibt es eine Waschanlage für Fahrräder

Bike and Tec hat einen neuen Standort bezogen. Was dort alles angeboten wird.

Aloisia Reich und ihr zweiter Enkel Alexander. Er hatte die Idee für den Bericht, weil seine Oma so eine begeisterte Zeitungsleserin ist. Seit 1954 gehört die Lektüre für die 86-Jährige morgens zum Frühstück.
Lauingen

Zum Valentinstag: eine Lauingerin und ihre Liebe zur Zeitung

Plus Zum Valentinstag freuen wir uns über eine Liebeserklärung aus Lauingen. Aloisia Reich sagt: "Die Zeitung will ich nicht missen."

Die drei Volkshochschulen, die sich mit der Vhs Donau-Zusam unter einem Dach zusammengeschlossen haben, erhielten die Qualitätszertifizierung nach EFQM, einem europäischen Standard.
Landkreis Dillingen

Warum die Vhs Donau-Zusam ausgezeichnet wurde

Die Volkshochschulen der Vhs Donau-Zusam erhalten eine europäische Zertifizierung. Das steckt dahinter - und das ist an den Standorten geplant.

Die Diskussion über das geplante Einkaufszentrum im Lauinger Osten ist in vollem Gange – auch bei uns auf Facebook. Viele äußern zu dem Vorhaben Bedenken. Einer wünscht sich sogar die „Lauingen Arkaden“ anstelle von Lidl, Edeka und dm.
Lauingen

Facebook-Kommentare zum Einkaufszentrum: von Quatsch bis Chance

Das geplante Einkaufszentrum im Lauinger Osten spaltet die Bürger. Bei Facebook äußern sich viele zum Thema.

In Lauingen hat es zweimal gekracht.
Lauingen

Auffahrunfälle: In Lauingen kracht es zweimal

Zwei Unfälle und ein Gesamtschaden von 16.000 Euro - das ist die Bilanz vom Dienstag in Lauingen.

Peter Baumgartner und Jakob Lenzer (von links) haben die Aktion „Was wäre, wenn...“ ins Leben gerufen. Sie wünschen sich eine Alternative zum geplanten Einkaufszentrum.
Lauingen

Lauinger Läden protestieren gegen das Einkaufszentrum

Plus Mit einer auffälligen Protestaktion machen einige Geschäftsinhaber in der Innenstadt ihrem Ärger Luft. Sie wollen damit auch auf den Bürgerentscheid hinweisen.

Hinter neonfarbenem Papier verbergen sich in Lauingen viele Schaufenster, nicht nur wie hier in der Herzog-Georg-Straße.
Lauingen

Lauinger Innenstadt: Mehr Aktionen, bitte!

Die Geschäfte in Lauingen protestieren gegen das Einkaufszentrum. Die Einigkeit, die sie jetzt zeigen, sollten sie sich für künftige Projekte bewahren.

Vielfach prämiert und auch in Lauingen bejubelt: Die Besenbindergarde aus Röttenbach feiert in Lauingen einen Gastauftritt.
Lauingen

Prunksitzung der Laudonia: Ein Abend voller Highlights

Plus Das Publikum bekommt eine spektakuläre Show mit Tänzern und Kabarettisten zu sehen. Eine Gruppe ukrainischer Akrobaten sorgt für Staunen, ein Sturz beim Showtanz wiederum für Aufregung.​Sturm Sabine wirft Lastwagen bei Gundelfingen um​

Das Lanzinger Trio gastierte im Lauinger Stadeltheater. Der Abend stand unter dem Motto „Welt Raum Volks Musik“.
Konzert

So klingt Welt(Raum)-Musik in Lauingen

Das Lanzinger Trio bietet ein großes Klangspektrum im Stadeltheater in Lauingen. Und die Band hebt dabei richtig ab.

Ein Mahnmal in der Elisabethenstiftung erinnert an die psychisch kranken Frauen, die in Lauingen deportiert wurden. Der Psychiater Albert Pröller stört sich daran, dass nicht ausdrücklich auf deren Ermordung hingewiesen wird.
Nationalsozialismus

Wo sind die Akten der ermordeten Patientinnen aus Lauingen?

Plus Im November 1940 haben die Nazis mindestens 168 psychisch kranke Frauen in Lauingen abholen lassen. Die Unterlagen darüber sind jetzt verschwunden.

Zum Glück blieb dieses "Pfleglings-Journal" erhalten. Die anderen Unterlagen zu den ermordeten Frauen, die zuvor in der Elisabethenstiftung gelebt hatten, sind verschwunden.
Lauingen

Dieser Skandal muss aufgeklärt werden

Akten mit Angaben zu den Frauen, die 1940 aus der Lauinger Elisabethenstiftung deportiert wurden, sind verschwunden. Diesen Skandal muss die Staatsanwaltschaft unbedingt aufklären.