Newsticker
Bayern hält an FFP2-Maskenpflicht fest - auch für Schüler im Unterricht
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Mertingen: Wird zwischen Mertingen und Wertingen bald wieder ein Zug fahren?

Mertingen
26.01.2021

Wird zwischen Mertingen und Wertingen bald wieder ein Zug fahren?

An der ehemaligen Strecke des „Bähnles“ zwischen Mertingen und Wertingen erinnert eine alte Signalanlage an den früheren Betrieb.
Foto: Daniel Weigl

Plus Früher gab es im Zusamtal zwischen Mertingen und Wertingen eine Zugverbindung. Die Diskussion, diese wieder zu reaktivieren, ist neu entbrannt.

Viele ältere Mertinger haben gute Erinnerungen an "das Bähnle", das viele Jahre zwischen Mertingen und Wertingen verkehrte. Der Schienenbus war die ideale Anbindung für die Pendler und Menschen aus dem Zusamtal zum Umstieg in Mertingen in Richtung Augsburg und Donauwörth. Vor fast 25 Jahren wurde die Strecke stillgelegt, die Gleise abgebaut. Nun soll es Pläne für eine Wiederbelebung der ehemaligen Strecke geben.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

27.01.2021

Zu: "Künftig müssten Schüler dann die Bahn nehmen und möglicherweise längere Fußwege in Kauf nehmen. „Eine große Begeisterung wird dies nicht auslösen."
Das würde einigen nicht schaden, wenn sie etwas Bewegung bekämen. Dann wären sie vielleicht etwas ausgeglichener.

Permalink