Fährt im Zusamtal bald wieder das Bähnle?
Plus Die Reaktionen reichen von heller Begeisterung bis zu blankem Entsetzen: Was dran ist an den Plänen für eine Wiederbelebung der ehemaligen Verbindung Wertingen-Mertingen.
„5311: Prüfung erforderlich“, heißt es in der Spalte mit dem Titel „Reaktivierung sinnvoll?“. In der umfangreichen Auflistung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) werden Mittelzentren im Bundesgebiet genannt, die ohne einen Bahnanschluss dastehen. Das Papier des Zusammenschlusses von rund 600 Firmen der Transportbranche zählt dabei, neben vielen weiteren Kommunen zwischen Flensburg und Sonthofen, auch Wertingen auf.
5311 ist die Streckennummer der ehemaligen Zugverbindung von Wertingen nach Mertingen
Hinter den Ziffern „5311“ steht die Streckennummer der ehemaligen Verbindung zwischen der Zusam-Metropole und Mertingen. Sie wurde vor fast zweieinhalb Jahrzehnten im Zuge der landesweiten Gleis-Stilllegungen gekappt und beinahe zur Gänze demontiert. Das hindert indes VDV-Präsident Ingo Wortmann keineswegs daran, in einem Vorwort der „qualifizierten Liste“ zu betonen: „Bei der Mehrzahl der Genannten lohnt es sich, auch nach näherer Prüfung, eine Wiederaufnahme des Verkehrs ernsthaft in Erwägung zu ziehen.“
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.