Startseite
Icon Pfeil nach unten
Geld & Leben
Icon Pfeil nach unten

Warnung vor angeblichem Treueprogramm: Telekom-Kunden Ziel neuer Phishing-Attacke

Betrug

Telekom warnt vor Phishing-Mails mit angeblichem Treueprogramm

    • |
    • |
    Die Telekom warnt ihre Kunden vor Phishing-Mails.
    Die Telekom warnt ihre Kunden vor Phishing-Mails. Foto: Karl-Josef Hildenbrand, dpa (Symbolbild)

    Die Deutsche Telekom hat Kundinnen und Kunden vor einer aktuellen Betrugsmasche gewarnt. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung berichtete, seien an mehrere Accounts Mails verschickt worden, in Zusammenhang mit einem angeblichen Treueprogramm verschickt worden. Die Nachrichten würden Aufforderung enthalten, vermeintliche Treuepunkte rasch einzulösen und über einen Link persönliche Daten weiterzugeben.

    Telekom warnt Kunden vor Phishing-Mails

    Dabei handele es sich der Mitteilung zufolge um sogenanntes Phishing. Mit den gefälschten Mails werde versucht, an Nutzernamen oder Passwörter zu gelangen. Mit angeblichen Geschenken oder Rückerstattungen werden, um an persönliche Daten zu gelangen. Wie die Telekom warnt, sollten Kundinnen und Kunden entsprechende Mails umgehend als Spam melden, enthaltene Links nicht anklicken und Passwörter oder Kontonummern keinesfalls weitergeben.

    Kundinnen und Kunden könnten betrügerische Mails zudem anhand mehrerer Hinweise identifizieren. Die gefälschten Mitteilungen enthielten meist keine persönliche Anrede. Vertragsrelevante Daten wie Kundennummern würden nicht genannt. Im Vergleich zu offiziellen Mails der Telekom enthielten die gefälschten Nachrichten kein Prüf-Siegel des Unternehmens. Verdächtig sei auch, wenn Mails unter hoher Wichtigkeit versendet würden, der Absender der Nachrichten aber unbekannt sei. Die Betrugsmails zum Treueprogramm würden der Mitteilung zufolge schließlich mit der auffälligen Unterschrift „von Marco Holzwart für Ralf Hoßbach“ versehen sein.

    Angebliches Treueprogramm ein weiterer Fall von Betrug durch Phishing

    Eine unpersönliche Anrede, schlechtes Deutsch oder ungewöhnliche Umlaute seien mittlerweile keine sichere Methode mehr, Phishing zu identifizieren, warnt das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik auf seiner Website. Oft würden die Betrügerinnen und Betrüger aber auf ähnliche Maschen zurückgreifen, um an vertrauliche Daten zu gelangen. Die täuschen echten Nachrichten stammten meist vermeintlich von einer bekannten Person oder Organisation. Typisch sei auch ein angeblicher Zeitdruck. Die Verbraucherzentrale informiert online über aktuelle Fälle von Phishing.

    Diskutieren Sie mit
    3 Kommentare
    Martin Mederle

    Es gibt auch weitere Betrugsmaschen: Gestern (18.01.2025 um 23:24 Uhr) von +49 173 215 1894 von "TARGOBANK-Team" erhalten. Meldung" Ihre TARGOBANK App-Registrierung läuft bald ab. erneuern Sie diese jetzt über den folgenden Link. Dumm nur: Ich habe kein Konto bei bei der TARGOBANK und benutze daher auch nicht die APP Andererseits: Welche Bank arbeitet am Samstag nachts um 23:00 Uhr, doch nur Betrüger und nicht die Bank selbst

    |
    Thomas Keller

    Die Sendezeit der der Mails besagt das vielleicht aus Lastgründen nachts versendet wird. Massenmails können bei wenig Netzverkehr schneller und zahlreicher den Empfängern zugestellt werden.

    Gerd Reim

    Ach Herr Keller, bei Ihrer Antwort hätte ein Bedauern von eventuell an Sie gerichteter Betrugsmails wohl auch etwas verlogenes ;-) Zum Hinweis zu den Betrugsmails kurz folgendes: Beim Empfang dieser Mails auf einem Mobiltelefon, (Telekom Mail) ist es nicht ersichtlich ob es sich um eine korrekte, oder Betrugsmail handelt. Daran, auch aufgrund der Häufigkeit solcher Mails, sollte und muss die Telekom dringend daran arbeiten und ihr App-Programm verbessern / ändern. Bei einem E-Mail Programm auf seinem Computer Hat man zumeist die Möglichkeit mittels der Maus auf einen "Link" zu klicken. Im unteren Bereich des E-Mail Fensters sieht man danach welche Webseite man ansteuert. Keinesfalls sollten z.B. Bankseiten oder ähnliches aufgerufen werden, bei denen man weder ein Konto noch sonstiges hat.

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden