Oberroth
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Oberroth“

Wer auf der Suche nach Tomatenpflanzen ist, der ist beim Pflanzenmarkt in Oberroth an der richtigen Stelle. Aber auch andere Gemüsesorten, Blumen und Stauden gibt es.
Oberroth

Nach zwei Jahren Pause gibt es in Oberroth wieder einen Pflanzenmarkt

Plus In Oberroth werden am Samstag wieder Jungpflanzen, Sommerblüher und Stauden angeboten. Es gibt auch Tipps vom Tomatenfachmann.

Am südlichen Rand dieses Ackers zwischen Oberroth und Schalkshofen möchte die Firma HKT aus Bochum einen 36 Meter hohen Mobilfunk-Sendemast errichten.
Oberroth

Oberroth will keinen Mobilfunk-Sendemast auf freiem Feld zulassen

Plus Ein Betreiber will auf Gemeindeflur bauen, geizt aber mit Informationen. Und es gibt durchaus Alternativen zu dem exponierten Standort.

Nach Erweiterung um eine Krippen-gruppe und einigen Umbaumaßnahmen öffnet der Kindergarten Oberroth am Freitag, 29. April, zu einem Tag der offenen Tür.
Oberroth

Nach 25 Jahren stellt sich der Kindergarten Oberroth neu auf

Plus Die Kleinsten in der Gemeinde werden jetzt in einem modernen Umfeld betreut. Beim Tag der offenen Türe kann man sich das Kpnzept anschauen.

Der Oberrother Gemeinderat hält es für sinnvoll, dass sich der Landkreis Neu-Ulm künftig um die Abfallwirtschaft kümmert.
Oberroth

Auch Oberroth will die Abfallwirtschaft an den Landkreis abgeben

Der Oberrother Gemeinderat steht dem kreisweiten Modell der Abfallentsorgung positiv gegenüber. Zustimmung gibt es außerdem für einen Vereinszuschuss.

Im Taubenried bei Unterroth wird ein Solarpark gebaut. Ein ähnliches Vorhaben könnte im benachbarten Unterried bei Oberroth realisiert werden.
Oberroth

Bei Oberroth könnte großflächig Solarstrom erzeugt werden

Plus Bei der Oberrother Bürgerversammlung berichtet der Rathauschef von Überlegungen für eine Fotovoltaik-Freiflächenanlage. Doch zunächst steht ein anderes Projekt an.

Für Arbeiten am Kanal- und Wassernetz hat die Gemeinde Oberroth in diesem Jahr 270.000 Euro eingeplant.
Oberroth

Feuerwehr, Bauland, Wasserversorgung: Wofür Oberroth 2022 Geld ausgeben will

Plus Der Oberrother Gemeinderat hat sich mit der Finanzplanung für dieses Jahr befasst. Drei Investitionen stechen heraus. Ein Überblick.

Die Oberrother Eltern schätzen ihre Dorfschule und wünschen, dass auch 
künftig alle Grundschüler aus dem Ort dort unterrichtet werden.
Oberroth

Alle Oberrother Kinder sollen im Ort zur Schule gehen können

Bei der Bürgerversammlung in Oberroth ging es unter anderem um die Grundschule im Ort. Die ist aktuell zu klein. Mehrere Kinder müssen deshalb wohl nach Buch.

Das Sandsteinepitaph für Michael Kirchenbaur in der Pfarrkirche Oberroth.
Oberroth

Geheimnisvolle Steintafel in Oberroth: Wer war Michael Kirchenbaur?

Plus In der Pfarrkirche von Oberroth erinnert eine Steintafel an den Edelmann, der im Jahr 1607 starb. Er stand in Diensten eines wohlhabenden Augsburger Bischofs.

Der SC Freiburg spielt am Wochenende gegen den VfL Wolfsburg. Lukas Melde vom SV Oberroth tippt auf einen 2:0-Sieg der Breisgauer.
Fußball

So tippt Lukas Melde vom SV Oberroth den Bundesliga-Spieltag

Plus In der Bundesliga und der Bezirksliga stehen am Wochenende wieder packende Duelle an. Lukas Melde vom A-Kreisligisten SV Oberroth gibt unseren Expertentipp ab.

Wieder hat ein automatischer Notruf aus einem Auto die Rettungskräfte im Landkreis Neu-Ulm beschäftigt.
Illertissen

Automatischer Notruf löst große Suchaktion in Oberroth aus

Bei der Leitstelle ging ein sogenannter E-Call aus einem Auto ein. Weil niemand antwortete, machten sich Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst auf den Weg.

Das Foto zeigt einige der Akteure des Theatervereins Oberroth auf der neuen, passend zur Komödie gestalteten Bühne in der Vereinsheimhalle.
Oberroth

Maskenball auf dem Campingplatz: Theaterverein spielt auf neuer Bühne

Plus Die Mitglieder des Theatervereins Oberroth können ihrer Spielfreude endlich wieder freien Lauf lassen. Am 25. März feiern sie gleich eine doppelte Premiere.

Wenn es die Corona-Regeln erlauben, dann könnten bald wieder einige Veranstaltungen im Vereinsheim in Oberroth stattfinden.
Oberroth

So unterstützt die Gemeinde Oberroth Vereine in Corona-Zeiten

Plus Der Gemeinderat Oberroth trifft eine Entscheidung zugunsten der Vereine im Ort. Einige Veranstaltungen sind bereits im Belegungsplan der Sporthalle vorgemerkt.

Ein 84-Jähriger hat am Freitagmorgen in Oberroth die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Das Auto rollte in den Garten eines Wohnanwesens.
Oberroth

Auto durchbricht Zaun in Oberroth und bleibt in Gemüsebeet stehen

Unter Alkoholeinfluss verursacht ein 84-Jähriger einen Verkehrsunfall in Oberroth. Niemand wird verletzt. Gegen den Autofahrer läuft ein Strafverfahren.

Gabi Kollmer und Tochter Nele machen ihre Sterntaler-Deko noch fertig. Sie sind beim ersten begehbaren Adventskalender in Oberroth mit dabei.
Oberroth

Zum ersten Mal gibt es einen begehbaren Adventskalender in Oberroth

Das Basarteam hat einen Rundweg durch den Ort mit mehreren Stationen organisiert.

Bei Waldarbeiten hat sich ein Mann in Oberroth schwer verletzt.
Oberroth

Mann verletzt sich bei Waldarbeit in Oberroth schwer

Ein Mann ist bei einem Arbeitsunfall in Oberroth schwer verletzt worden. Er geriet mit dem Unterarm in ein Sägeblatt.

Nahe Oberroth ist ein Auto mit einem Reh kollidiert. Das Reh überlebte den Zusammenstoß nicht, am Auto entstand ein Schaden von rund 400 Euro.
Oberroth

Mann wird bei Wildunfall nahe Oberroth leicht verletzt

Nahe Oberroth kollidiert ein Auto mit einem Reh. Das Reh überlebt den Zusammenstoß nicht, am Auto entsteht ein Schaden von rund 400 Euro.

In Oberroth soll in zwei Jahren der Verpackungsmüll über die Gelbe Tonne entsorgt werden.
Oberroth

Oberroth will die Gelbe Tonne einführen

Plus Die Mehrheit der Gemeinderäte in Oberroth spricht sich für das Entsorgungssystem aus. Den Gelben Sack sehen die meisten dagegen kritisch.

Zwei Jahre, nachdem sie bei einem  Unwetter schwer beschädigt wurde, ist die Mühlenkapelle wieder ein 
Schmuckstück.
Oberroth

Nach Blitzschlag: Mühlenkapelle bei Oberroth ist renoviert

Plus Vor zwei Jahren ist die Mühlenkapelle bei Oberroth während eines Unwetters schwer beschädigt worden. Es folgte eine Sanierung, die jetzt abgeschlossen ist.

Im Landkreis Neu-Ulm werden jedes Jahr mehrere Tausend Tonnen Plastikmüll produziert. Ein Teil davon landet im gelben Sack.
Oberroth

Gelber Sack oder gelbe Tonne? - Das sagt der Oberrother Gemeinderat

Plus Der Gemeinderat in Oberroth hat zu entscheiden, wie Joghurtbecher und andere Verpackungen künftig entsorgt werden sollen. Es gibt Vor- und Nachteile.

Die Polizei kontrollierte einen Mann in Oberroth, der alkoholisiert mit seinem Fahrrad unterwegs war.
Oberroth

Polizei stoppt alkoholisierten Radfahrer in Oberroth

Als ein 20-Jähriger in Oberroth die Polizei erblickte, fiel er beinahe von seinem Fahrrad. Die Beamten stellten fest, dass er nicht nüchtern war.

Inmitten des vom Verein für Gartenbau und Landespflege angelegten Rosengartens plätschert der Oberrother Dorfbrunnen.
Oberroth

Brunnen-Serie: Erfrischende Quelle zwischen Rosenblüten

Plus Der Dorfbrunnen von Oberroth sprudelt dort, wo früher die Feuerwehr ihren Sitz hatte. Heute rahmen Rosen den Brunnen ein. Das Wasser kann man sogar trinken.

Neben ehrenamtlichem Engagement macht auch Gartenarbeit Erwin Reiter aus Oberroth glücklich. Für seinen Einsatz hat er die Bundesverdienstmedaille erhalten.
Oberroth

Ehrenamtliches Engagement macht Erwin Reiter aus Oberroth glücklich

Plus Erwin Reiter aus Oberroth hat sich nicht nur als Bürgermeister für die Gemeinschaft engagiert. Was den Träger der Bundesverdienstmedaille geprägt hat.

Aufgrund rechtlicher Vorgaben muss das Oberrother Feuerwehrhaus erweitert werden.
Oberroth

Darum muss das Feuerwehrhaus in Oberroth erweitert werden

Plus Das Gerätehaus der Oberrother Feuerwehr erfüllt die rechtlichen Vorgaben aktuell nicht. Bauarbeiten sind fällig.

Listennachfolger David Heil ist zum neuen Gemeinderat berufen und vereidigt worden.
Oberroth

Gemeinderat Oberroth: David Heil folgt auf Martin Siegert

Plus Martin Siegert scheidet nach seinem Umzug aus dem Gemeinderat Oberroth aus. David Heil rückt in das Gremium nach.

Im Umgriff des vom Verein für Gartenbau und Landespflege angelegten Rosengartens könnte bald frisches Trinkwasser bereit stehen.
Oberroth

In Oberroth soll künftig ein Trinkbrunnen Erfrischung spenden

Die Gemeinde Oberroth möchte ihren Bürgerinnen und Bürgern einen Brunnen mit Trinkwasser zur Verfügung stellen. Der erste Schritt ist getan.

Die Rothtalmusikanten haben die Weichen für die Zukunft neu gestellt. Unser Bild zeigt den neuen Dirigenten Manuel Weiser.  
Oberroth

Rothtalmusikanten in Oberroth haben neuen Dirigenten

Plus Manuel Weiser schwingt bei der Kapelle in Oberroth jetzt den Taktstock. Die Musikalität liegt bei ihm in der Familie. Wie "tickt" der neue Dirigent?

Während andere Gaststätten wieder öffnen dürfen, haben Heike und Daniela Satzger den Pachtvertrag für die Oberrother Rothtalstuben 
gekündigt.
Oberroth

Pachtvertrag gekündigt: Rothtalstuben in Oberroth bleiben geschlossen

Plus Schweren Herzens haben sich Heike und Daniela Satzger dazu entschlossen, die Rothtalstuben in Oberroth aufzugeben. Das sagen sie über ihre Gründe.

Der Umbau des Feuerwehrhauses ist ein Projekt, das in Oberroth Vorrang hat.
Oberroth

Oberroth investiert in das Feuerwehrhaus und die Wasserversorgung

Plus Der Bürgermeister von Oberroth informiert bei den Etatberatungen über die diesjährigen Schwerpunkte und nennt zwei der größten Ausgabeposten.

Mit mehreren Streifen war die Polizei am 24. April spätabends in Oberroth im Einsatz, um eine illegale Party aufzulösen. Im täglichen Pressebericht tauchte der Vorfall nicht auf.
Oberroth

Einsatz wegen illegaler Party in Oberroth: Polizist setzt Pfefferspray ein

Plus Junge Menschen feiern verbotenerweise eine Party im Bauwagen in Oberroth. Die Polizei greift mit mehreren Streifen ein – und das offenbar recht strikt. Das ruft Kritik hervor.

Im Tiny House zu Wohnen wird immer beliebter. Ein neues winziges Haus soll nun in Oberroth entstehen.
Oberroth

Tiny House: Große Zustimmung für ein kleines Haus in Oberroth

Plus Im Garten eines Wohnhauses darf nun ein Tiny House gebaut werden. Das ist dort geplant.