Oberroth
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Oberroth"

Mit mehreren Streifen war die Polizei am 24. April spätabends in Oberroth im Einsatz, um eine illegale Party aufzulösen. Im täglichen Pressebericht tauchte der Vorfall nicht auf.
Oberroth

Einsatz wegen illegaler Party in Oberroth: Polizist setzt Pfefferspray ein

Plus Junge Menschen feiern verbotenerweise eine Party im Bauwagen in Oberroth. Die Polizei greift mit mehreren Streifen ein – und das offenbar recht strikt. Das ruft Kritik hervor.

Im Tiny House zu Wohnen wird immer beliebter. Ein neues winziges Haus soll nun in Oberroth entstehen.
Oberroth

Tiny House: Große Zustimmung für ein kleines Haus in Oberroth

Plus Im Garten eines Wohnhauses darf nun ein Tiny House gebaut werden. Das ist dort geplant.

Die neue Freizeit- und Erholungsanlage Mensch und Natur ist ein Treffpunkt in Oberroth, an dem sich auch ältere 
Menschen austauschen können.
Oberroth

Bürger in Oberroth wünschen sich weiteren Treffpunkt und einen Dorfladen

Plus Eine Gruppe schmiedet Pläne, die mithilfe des Projekts "Marktplatz der Generationen" in Oberroth umgesetzt werden sollen. So lief das erste Treffen ab.

Im Wald zwischen Oberroth und Unterschönegg brennt es.
Oberroth

Waldbrand: Zahlreiche Feuerwehrleute bei Oberroth im Einsatz

Plus Bei Oberroth ist am Freitagabend ein Waldbrand entdeckt worden. Zahlreiche Feuerwehrleute versuchten, den Brand einzudämmen. Das war aber nicht einfach.

 Nicht immer am Bildschirm hängen: Oberroth will Kindern und Jugendlichen etwas bieten.
Oberroth

Neuer Treffpunkt: Oberroth will Kindern und Jugendlichen bald mehr bieten

Plus Prognosen zufolge werden künftig mehr junge Menschen in Oberroth leben. Denen will der Gemeinderat etwas bieten und hat dafür ein Konzept aufgelegt.

Es gibt mehrere Projekte, für die Oberroth Fördergelder aus dem Regionalbudget beantragen könnte.
Oberroth

Feuerwehr-App und Kinderbus: Oberroth hat Pläne für Geld aus Regionalfonds

Plus Im Rahmen der integrierten ländlichen Entwicklung gibt es Zuschüsse für Kleinprojekte. Der Regionalmanager berichtet in Oberroth, was möglich ist.

Mit einer eigenen Satzung zur Abstandsflächentiefe will Oberroth sicherstellen, dass Wohnqualität und Ortsbild erhalten bleiben.
Oberroth

Wie der Gemeinderat die Wohnqualität in Oberroth erhalten will

Plus Der Oberrother Gemeinderat spricht sich gegen eine neue Regelung bei der Abstandsflächentiefe aus. Bei Bauvorhaben gilt eine ortsspezifische Satzung.

Der mit unzähligen Knollen faszinierende knorrige Stamm eines Apfelbaums stand einst in einem Oberrother Garten und ist einem Sturm zum Opfer gefallen, erklärt Schreiner Christian Holzapfel.
Oberroth

Schreiner Holzapfel aus Oberroth liebt heimische Bäume

Plus Christian Holzapfel wollte im vergangenen Jahr 25-jähriges Bestehen seiner Schreinerei in Oberroth feiern. Es ist nicht das Einzige, was Corona verändert hat.

2020 und 2021 müssen Oberrother Vereine keine Belegungskosten für gemeindliche Räume bezahlen.
Oberroth

So entlastet Oberroth die Vereine in der Corona-Krise

Plus Die Gemeinde Oberroth erlässt für die Jahre 2020 und 2021 die Belegungskosten für die Nutzung gemeindlicher Räume. Ein Verein will heuer noch feiern.

Auch in Oberroth sollen die Mitarbeiter der kommunalen Verkehrsüberwachung künftig tätig werden und Verkehrssünder überführen.
Oberroth

Gegen Temposünder: Oberroth will der Verkehrsüberwachung beitreten

Plus Die Gemeinderäte in Oberroth sind der Ansicht, dass verstärkte Geschwindigkeitskontrollen im Ortsbereich mehr Sicherheit bringen.

Hinter den Türen des bei der neuen Freizeitanlage „Natur und Mensch“ platzierten offenen Bücherschranks findet man eine Auswahl an unterschiedlichen Werken.
Oberroth

Die Freiluft-Bibliothek in Oberroth hat immer geöffnet

Plus Oberroth hat jetzt einen Bücherschrank in freier Natur. Auch andere Orte in der Region laden zum Schmökern draußen ein – nicht nur am heutigen Vorlesetag.

Durch eine direkte Einmündung der Straße Sahlenberg in die Staatsstraße soll die bestehende, verkehrstechnisch unzureichende Zufahrt entschärft werden.
Oberroth

Straße Sahlenberg: Kritische Zufahrt in Oberroth wird entschärft

Plus Weil die Anbindung der Straße Sahlenberg verkehrstechnisch unzureichend und sogar gefährlich ist, steht ein Umbau bevor. So sollen die Anlieger geschützt werden.

In Oberroth wurden Defibrillatoren angeschafft, die nicht einsetzbar sind. Jetzt gibt es Ersatz.
Medizin

Neue Geräte für den Notfall

In Oberroth werden nicht zertifizierte Defibrillatoren ersetzt. Änderungen gibt es auch bei den Erschließungsbeiträgen

Wenn Pfarrer Francis Mirgichan (links) am Klavier sitzt, vergisst er die Welt um sich herum. Missionspfarrer Hubert Mößmer klatscht den Rhythmus.
Oberroth

Besuch aus Kenia: Pfarrer Francis musiziert in Oberroth

Plus Ein Geistlicher aus Kenia macht gerade Urlaub in Schalkshofen bei Oberroth. Er spielt Klavier und komponiert – und das, ohne Noten lesen zu können.

Beim Bau des neuen Zufahrtsbereichs zur Straße Sahlenberg in Oberroth soll die bisherige Überhangleuchte über die Staatsstraße 2020 durch einen Leuchtenmast mit zwei Auslegern ersetzt werden.
Oberroth

Gemeinde Oberroth übernimmt Kosten für neue Lampe am Sahlenberg

Plus Beim Bau der Zufahrt zur Straße Sahlenberg in Oberroth soll ein Leuchtenmast errichtet werden. Darüber hinaus erhält der Theaterverein Unterstützung.

Pater Philipp wurde von zahlreichen Gläubigen und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Sabine Wachter herzlich willkommen geheißen.
Oberroth

Neuer Priester in Oberroth: Pater Philipp unterstützt die Seelsorge

Plus Die Gemeinde Oberroth hat einen neuen Priester. Er wird Joshmon Kochery in der Seelsorgearbeit unterstützen.

Der Oberrother Ludwig Rendle hat mit dem Buch „Max Josef Metzger: Gerechter Friede statt gerechter Krieg“ seine Doktorarbeit geschrieben. Es wird von September an vom Grünewald-Verlag herausgegeben.
Oberroth

Mit 75 Jahren erhält Ludwig Rendle den Doktortitel

Plus Der Oberrother hat in seinem Ruhestand über einen Pionier der Friedensbewegung geforscht. Herausgekommen ist ein 370 Seiten starkes Buch.

Das sind die Hobby-Akteure des Theatervereins Oberroth. Auf dem Bild, das schon vor Beginn der Kontaktbeschränkungen entstand, fehlen die Gründungsmitglieder Martin Siegert und Teresa Mayer.
Oberroth

Nach fünf Jahrzehnten gibt es einen eigenen Theaterverein

Plus In Oberroth wird seit mehr als 50 Jahren immer um die Weihnachtszeit herum Theater gespielt. Warum erst jetzt die Gründung eines Vereins anstand.

Die neuen Gemeinderätinnen Claudia Heil (links) und Susanne Holzapfel (rechts) wurden von Bürgermeister Willibold Graf vereidigt.
Oberroth

Nach 24 Jahren sitzen wieder Frauen im Oberrother Gemeinderat

Plus Fast ein Vierteljahrhundert lang saßen im Gemeinderat in Oberroth ausschließlich Männer. Das ändert sich nun. Wer zu den Stellvertretern des Bürgermeisters gewählt wurde.

Infrastruktur

Oberroth lässt Straßen ausbauen

Durch eine freie Vergabe spart sich die Gemeinde viel Geld

Wahl

Zwei Frauen im Rat

Die Zusammensetzung des Oberrother Gremiums steht nun fest. Ein Mann verzichtet

Ein Großaufgebot der Polizei war am Samstagmorgen in Oberrroth im Einsatz.
Oberroth

Mann bedroht Lebensgefährtin und deren Kinder mit Küchenmesser

Die Frau kann mit zwei ihrer Schützlinge flüchten, die zehnjährige Tochter bleibt in der Wohnung. Ein Großaufgebot der Polizei rückt an.

Willibold Graf
Fünf Fragen an

Willibold Graf

Amtsinhaber Willibold Graf möchte in Oberroth als Bürgermeister weitermachen. Er hat keinen Gegenkandidaten bei der Kommunalwahl.

Nominierungsversammlung der Freien Wählergemeinschaft: Sie wollen in den Oberrother Gemeinderat.
Oberroth

Oberrother Bürgermeister tritt erneut zur Wahl an

Die Freie Wählergemeinschaft schickt zehn Bewerber in das Rennen um die Sitze im Gemeinderat.

Bewohner der Straße Sahlenberg in Oberroth haben sich an die bayerische Sozialministerin gewandt, weil sie die Umbaupläne für ihre Straße für alles anders als seniorengerecht halten.
Oberroth

Straßenausbau: Oberrother schreiben an Staatsministerin

Plus Oberroth soll von einem Programm des Freistaats profitieren. Anwohner des Sahlenbergs befürchten nun einen „nicht seniorengerechten“ Umbau ihrer Straße.

Mit einem facettenreichen Programm und Solostücken unterhielten die Rothtalmusikanten das Publikum in der Stephanus-Kirche.
Oberroth

Der Dirigent greift selbst zum Alphorn

Die Rothtalmusikanten unterhalten das Publikum in der Oberrother Kirche bestens – allen voran die Solisten.

Die Hobby-Akteure der Theatergruppe Oberroth bringen im Reitinger-Saal Komödie „Die Hochzeits(ver)planer“ auf die Bühne.
Oberroth

Theater in Oberroth: Der Weg zum Ja-Wort ist lang

Wenn zu viele mitreden wollen, wird die Hochzeitsplanung zur Katastrophe. Mit ihrem neuen Stück sorgt die Oberrother Theatergruppe für einige Lacher.

Die Hobby-Akteure der Theatergruppe Oberroth um Regisseur Walter Brönner (links stehend) führen heuer die Komödie „Die Hochzeits(ver)planer“ auf.
Oberroth

Theater Oberroth: Hochzeitsplanung schwer gemacht

Beim Oberrother Theater geht es heuer ums Heiraten. Die Premiere findet am 15. Dezember statt. Karten sind bereits erhältlich.

Der "Sahlenberg" soll fertig erschlossen werden.
Oberroth

Einige Oberrother bekommen hohe Rechnungen

Im Ort sollen Straßen fertiggestellt werden. Die Bürger müssten sich dann an Erschließungsgebühren beteiligen. Nun hat der Gemeinderat darüber abgestimmt.

Willibold Graf
3 Bilder
Debatte

Unfertige Straßen sorgen in Oberroth für Ärger

Bei einer Bürgerversammlung stehen drei Bauprojekte im Mittelpunkt – denn die Anlieger müssen mitbezahlen