Oberroth
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Oberroth"

Nominierungsversammlung der Freien Wählergemeinschaft: Sie wollen in den Oberrother Gemeinderat.
Oberroth

Oberrother Bürgermeister tritt erneut zur Wahl an

Die Freie Wählergemeinschaft schickt zehn Bewerber in das Rennen um die Sitze im Gemeinderat.

Bewohner der Straße Sahlenberg in Oberroth haben sich an die bayerische Sozialministerin gewandt, weil sie die Umbaupläne für ihre Straße für alles anders als seniorengerecht halten.
Oberroth

Straßenausbau: Oberrother schreiben an Staatsministerin

Plus Oberroth soll von einem Programm des Freistaats profitieren. Anwohner des Sahlenbergs befürchten nun einen „nicht seniorengerechten“ Umbau ihrer Straße.

Mit einem facettenreichen Programm und Solostücken unterhielten die Rothtalmusikanten das Publikum in der Stephanus-Kirche.
Oberroth

Der Dirigent greift selbst zum Alphorn

Die Rothtalmusikanten unterhalten das Publikum in der Oberrother Kirche bestens – allen voran die Solisten.

Die Hobby-Akteure der Theatergruppe Oberroth bringen im Reitinger-Saal Komödie „Die Hochzeits(ver)planer“ auf die Bühne.
Oberroth

Theater in Oberroth: Der Weg zum Ja-Wort ist lang

Wenn zu viele mitreden wollen, wird die Hochzeitsplanung zur Katastrophe. Mit ihrem neuen Stück sorgt die Oberrother Theatergruppe für einige Lacher.

Die Hobby-Akteure der Theatergruppe Oberroth um Regisseur Walter Brönner (links stehend) führen heuer die Komödie „Die Hochzeits(ver)planer“ auf.
Oberroth

Theater Oberroth: Hochzeitsplanung schwer gemacht

Beim Oberrother Theater geht es heuer ums Heiraten. Die Premiere findet am 15. Dezember statt. Karten sind bereits erhältlich.

Der "Sahlenberg" soll fertig erschlossen werden.
Oberroth

Einige Oberrother bekommen hohe Rechnungen

Im Ort sollen Straßen fertiggestellt werden. Die Bürger müssten sich dann an Erschließungsgebühren beteiligen. Nun hat der Gemeinderat darüber abgestimmt.

Willibold Graf
3 Bilder
Debatte

Unfertige Straßen sorgen in Oberroth für Ärger

Bei einer Bürgerversammlung stehen drei Bauprojekte im Mittelpunkt – denn die Anlieger müssen mitbezahlen

Jörg Steinleitner liest aus seinem neuen Krimi.
Oberroth

Krimi-Autor begeistert mit Ein-Mann-Show in Oberroth

Jörg Steinleitner stellte seinen neuen Krimi "Tod im Abendrot" in Oberroth vor. Seine Buchpräsentation ist viel mehr als nur eine Lesung.

In Oerroth hat sich die Ladeklappe eines Anhängers gelöst und ist gegen ein Auto geprallt
Oberroth

Unfall in Oberroth: Ladeklappe löst sich und schlägt gegen Auto

In Oberroth hat sich während der Fahrt die Ladeklappe eines Anhängers gelöst und ist gegen ein Auto geprallt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Bürgermeister Willibold Graf will mit der Entscheidung über den Straßenausbau nicht länger warten.
Oberroth

Die "unfertigen Straßen" in Oberroth

Bürgermeister Willibold Graf will mit der Entscheidung über den Straßenausbau nicht länger warten.

Die Ausgaben für den Anbau des Kindergartens in Oberroth steigen. Doch der Gemeinderat hält die Mehrkosten für vertretbar.
Oberroth

Anbau am Kindergarten in Oberroth wird teurer als geplant

Der Oberrother Gemeinderat hält die Mehrkosten von 18.000 Euro für vertretbar.

Ebenfalls geschlossen entschied sich das Gremium für den Kauf eines Kommunaltraktors mitsamt Anbaugeräten. Bürgermeister Graf wurde mit der Einholung von Angeboten beauftragt.
Oberroth

Oberroth kauft einen Traktor

Gemeinderäte fassen mehrere Beschlüsse. Es geht auch um neue Spielgeräte.

Oberroth gibt rund eine viertel Million für den Kindergartenneubau aus. (Symbol)
Oberroth

Oberroth baut Schulden ab: So sieht der Haushalt für 2019 aus

Im laufenden Jahr gibt die Gemeinde ihr Geld vor allem für den Kindergartenanbau aus

Seit mehr als 700 Jahren ist Bischof Wolfhard in Augsburg bestattet. Seine Gebeine mussten im Laufe der Jahrhunderte mehrmals im Dom umziehen.
Oberroth

Der bronzene Bischof: Wie Wolfhard von Roth im Mittelalter Karriere machte

Der Landadelige Wolfhard von Roth hat im 13. Jahrhundert eine beachtliche Karriere als Bischof hingelegt. Sein Leben und sein Grab in Augsburg beschäftigen die Historiker noch heute.

Die Tanzmäuse des TSV Illertissen begeisterten das Publikum als Bienchen. Sie waren eine von 15 Gruppen, die beim 1. Rothtal-Dance-Cup in Oberroth aufgetreten sind.
3 Bilder
Oberroth

Kleine Bienenchen tanzen in Oberroth

Beim 1. Rothtal-Dance-Cup gibt es für alle eine Goldmedaille.

„D’Juwis“ aus Oberroth treten bei dem Dance-Cup am Sonntag auf. Ihre Trainerin Claudia Hahn organisiert die Veranstaltung.
Oberroth

Kleine Tänzer haben am Wochenende in Oberroth einen großen Auftritt

Beim 1. Rothtal-Dance-Cup zeigen 16 Grupen ihr Können. Warum das Ganze kein Wetbewerb ist.

Seit 40 Jahren halten sich die Oberrotherinnen gemeinsam fit. Anfangs mussten sie ihre Sportstunden im Nebenraum der Grundschule abhalten.
Oberroth

Oberrother Frauen turnen seit vier Jahrzehnten gemeinsam

Die Frauen aus Oberroth halten sich gemeinsam fit. Anfangs mussten sie sich noch in der Grundschule treffen. Was sich seit der ersten Übungsstunde alles verändert hat.

Die Schäden durch den Borkenkäfer sind enorm.
Oberroth

In Oberroth wurde viel abgeholzt

Borkenkäfer machte Bäumen zu schaffen. Das beschäftigte nun auch den Gemeinderat.

Wird auf dem Vereinsheim bald eine Mobilfunkanlage errichtet?
Lokales (Illertissen)

Oberroth soll besseres Mobilfunknetz bekommen

Im Gemeinderat ging es jetzt um die Frage, wo eine neue Antenne stehen soll.

Johannes Mimler
Lokales (Illertissen)

Neue Töne bei den Oberrother Musikanten

Johannes Mimler übernimmt als Dirigent

Im erweiterten Vereinsheim in Oberroth gibt es reichlich Platz: Für die Gäste des Pfarrfestes, aber auch für viele Vereine und deren Mitglieder.
Oberroth

Oberroth setzt Mietgebühr fürs Vereinsheim fest

Die örtlichen Vereine können für die Nutzung der gemeindeeigenen Räume mit gleichbleibenden Ausgaben rechnen. Was das bedeutet. 

Willibold Graf
Oberroth

Die Gemeinde Oberroth hat viele Pläne fürs neue Jahr

Mit dem Bau Freizeitanlage soll es bald losgehen. Ob und welche Straßen saniert werden, muss der Gemeinderat bald entscheiden.

Mit einem festlichen Konzert zur Weihnachtszeit begeisterten die Oberrother Musikanten das Publikum in der gefüllten Stephanus-Kirche. Unser Bild zeigt das Gesangsduo mit Andreas Schlegel (links) und Manuel Weiser.
2 Bilder
Oberroth

Oberrother Musikanten spielen für den guten Zweck

Die Oberrother Musiker nutzen ihren Auftritt in der Kirche aber auch, um ihren Dirigenten Rupert Maierl zu verabschieden.

Unser Bild zeigt eine von vielen amüsanten Szenen aus der Komödie „Endlich fort aus dem Alltagstrott“.
Premiere

Mit Oberrother Theater dem Alltag entfliehen

Mimen bringen mit Gags gespickte Komödie auf die Bühne. Um was es geht

Lokales (Illertissen)

Welche Straßen werden ausgebaut?

Oberrother Räte ebnen Weg für Arbeiten im Ort

Lokales (Illertissen)

Einmal raus aus dem Alltagstrott

Oberrother Theatergruppe zeigt amüsantes Lustspiel

KulturKartei der Not

Musiker spielen für den guten Zweck

Oberrother organisieren Konzert – auch zugunsten der

Lieselotte Koch (Mitte) wurde vom Vorsitzendem Erwin Reiter für ihren Vorschlag „Muggaseggele“ beschenkt. Rechts im Bild: Edith Burkhart-Funk.
Oberroth

Das „Muggaseggele“ ist ihr schwäbisches Lieblingswort

Oberrother Hobbygärtner küren den beliebtesten Begriff in ihrem Dialekt.

Lokales (Illertissen)

Beiträge für Straßen sorgen für Unmut

Oberrother äußern sonst kaum Kritik

Willibold Graf
Versammlung

Bürgermeister Graf zieht in Oberroth Bilanz

Was die Gemeinde in diesem Jahr bewegte – und was noch aussteht