Donauwörth Auchsesheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Donauwörth Auchsesheim"

Am Friedhof in Donauwörth entsteht derzeit eine neue Betriebshalle für knapp eine Million Euro. Dort werden Toiletten für Besucher gebaut, die zudem barrierefrei sind. Nach Abbrucharbeiten im vergangenen Jahr, läuft die Baustelle. Fertig sein soll das neue Gebäude bis zum Ende des Jahres 2020.
Donauwörth

Haushalt: Die lange  Liste an  Vorhaben

Plus Donauwörth hat sich  viel vorgenommen. Fast 40 Millionen Euro sollen investiert werden. Manche  Pläne stehen schon seit Jahren auf dem Wunschzettel.

Johann Engelschall alias Bruder Hans bei seiner mehr einstündigen Fastenpredigt.
Kommunalwahl 2020

Wer wird der Neue im Donauwörther Ratloshaus?

Plus Beim Starkbieranstich in Auchsesheim geht es wieder deftig zu. Es gibt starke Sprüche und starkes Bier. Fastenprediger Bruder Hans hat vier Männer im Kandidaten-Check im Visier.

Auf der Bürgerversammlung in Heißesheim wurde wieder kontrovers über das Thema Hochwasserschutz diskutiert.
Heißesheim

Zähes Ringen um den Hochwasserschutz in Heißesheim

Plus Auf der Bürgerversammlung wird kontrovers um den Hochwasserschutz diskutiert. Die Weichen für den Start der Projekte sind gestellt. Das gefällt nicht jedem.

Tischtennis

TSV Wemding bleibt der Sieg versagt

Niederlage gegen Athletik Nördlingen in der Bezirksklasse A

Die „Top Fünf“ der EBD: (von links) Sebastian Heckl, Karl Kammer, Martina Tögel, Raimund Brechenmacher, Manfred Hofer.
Donauwörth

So will die EBD Donauwörth attraktiver gestalten

Die Engagierten Bürger stellen ihre Stadtratsliste auf. Versäumnisse der Stadtpolitik sollen aufgearbeitet werden.

Donauwörth

Donauwörth: Wahlkampf geht nach der Halbzeit weiter

Plus Donauwörths vier Oberbürgermeister-Kandidaten starten nun in die entscheidende zweite Runde. Wie es bisher für Bosse, Fackler, Riedelsheimer und Sorré lief.

Bei der Lichternacht in Donauwörth konnten Besucher ihre Meinung zum Stadtladen im ersten Geschoss sagen: gefällt oder gefällt nicht.
Donauwörth 

Stadtladen: Bürgerstimmen geben Rückenwind für neuen Standort

Mitinitiator Hubert Gerstmeier ist optimistisch, dass nächste Woche eine Entscheidung fällt.

Ein Anziehungspunkt im historischen Ambiente: Das Reichsstraßenfest zieht Tag für Tag und Nacht für Nacht Tausende Besucher an. Heute öffnet die Festmeile letztmals, allerdings bereits ab neun Uhr. Schluss ist um 1 Uhr in der Nacht auf Sonntag.
Donauwörth

Wie sich das Reichsstraßenfest verändert hat

Trotz des großen Aufgebots an Neuheiten – sowohl kulinarisch, kulturell als auch im Bereich der Sicherheit – weht ein Hauch Nostalgie durch das Donauwörther Bürgerfest. Ein Bummel durch die Festmeile vor dem großen Finale.

Der Landkreis kooperiert im Zuge der Förderung der Artenvielfalt unter anderem mit Betrieben, die Galloway-Rinder halten wie hier in den Lauterbacher Ruten.
Umwelt

So fördert der Landkreis die Artenvielfalt

Extensive Beweidung auf eigenen Flächen erfolgt im Einklang mit dem Naturschutz.

Feuerwehrleute aus Auchsesheim und Nordheim haben gemeinsam die Leistungsprüfung absolviert – und das mit Erfolg.
Feuerwehr

Das Zusammenspiel funktioniert

Kameraden aus Auchsesheim und Nordheim legen gemeinsam Leistungsprüfung ab

Ein Betrunkener ist in Auchsesheim von der Straße abgekommen. Der Wagen überschlug sich und landete auf dem Dach.
Donauwörth-Auchsesheim

Fahrer völlig betrunken: Auto überschlägt sich

Ein 22-Jähriger und sein Begleiter verunglücken in Auchsesheim spektakulär.

Hotelier Rammelmeyer (Jürgen Lechner, rechts) ist verwirrt. Zum Chaos tragen bei: Korbi (Stephan Geist) und Frau Häberle (Silvia Heidinger).
Premiere

Grandioser Auftakt in die Theatersaison

Die Auchseser Bauernbühne entführt ihr Publikum mit „Die falsche Katz“ in ein konkurrierendes Wirtshaus

Der Chefsessel im Donauwörther Rathaus wird 2020 frei.
Donauwörth

Oberbürgermeisterwahl: Wen schickt die CSU ins Rennen?

Plus Der Rückzug von Armin Neudert sorgt in seiner Partei für Unruhe. Welche Kandidaten sich in Position bringen und warum auch München ein Wort mitspricht.

Eine Pizza mit „46 Prozent schwarzer Belag“ lieferte Bote Sebastian Heckl beim „Donauwörther Nockherberg“ in Auchsesheim für den Landtagsabgeordneten Wolfgang Fackler. Am Rednerpult: Fastenprediger Johann Engelschall.
Donauwörth

Starkbieranstich: Pizza mit viel schwarzem Belag

Vom „Krater-Napoleon“ bis zu „Bruder Wolfi“. Auf dem Donauwörther Nockherberg werden die Kommunalpolitiker durch den Kakao gezogen.

Die Werner-Egk-Grundschule in Oberhausen trägt ihren Namen seit 1994.
Nazizeit

So heißt die Werner-Egk-Schule in Augsburg künftig

Seit zwei Jahren wurde über den Namensgeber der Oberhauser Grundschule diskutiert. Jetzt hat sich die Schulfamilie entschieden.

Dieses Porträt von Werner Egk hängt in der Begegnungsstätte in Donauwörth: Dort wird das Leben und das Werk des Komponisten anhand von Partituren, Manuskripten und Fotografien dargestellt.
Donauwörth

Werner Egk: War er ein Vorbild – oder nicht?

Plus In Augsburg wie Donauwörth wird über die Rolle des Komponisten im Nationalsozialismus diskutiert. Ist der Trubel um seine NS-Vergangenheit nur heiße Luft?

Werner Egk, geboren am 17. Mai 1901 in Auchsesheim, gestorben am 10. Juli 1983 in Inning, ist Donauwörther Ehrenbürger.
Donauwörth

NS-Vergangenheit: Werner-Egk-Schule wird umbenannt

Der Komponist, der Ehrenbürger der Stadt Donauwörth ist, gerät in Augsburg in die Diskussion. Eine Kommission empfiehlt dort den Schritt.

Das Krippenspiel in Auchsesheim mit der Heiligen Familie im Stall begeistert alljährlich die Besucher.
Weihnachten

Ein besonderes Krippenspiel

Hunderte von Zuschauern kommen jedes Mal, wenn am Heiligen Abend um 17 Uhr in Auchsesheim die Geburt Christi gespielt wird

Nach dem Zusammenstoß mit einem Bus prallte ein 20 Jahre alter Autofahrer gegen einen Baum.
Unfall

20-Jähriger prallt gegen Bus: Schwer verletzt

Missglücktes Wendemanöver bei Auchsesheim hat fatale Folgen

Tischtennis

Wertingen macht es dem TVL nicht leicht

Derby dennoch 9:3 gewonnen

Tischtennis

TVL-Einzel schwächeln

3:9-Schlappe in Auchsesheim

Hier ist der Brand an einem Wohnhaus in Auchsesheim entstanden.
Donauwörth-Auchsesheim

Ursache für Brand an Wohnhaus unklar

In Auchsesheim hat am Freitag ein Feuer für Aufregung gesorgt. Was die ersten Ermittlungen der Polizei ergeben haben.

Nachdem der Eingangsbereich eines Hauses in Auchsesheim Feuer gefangen hatte, griffen die Nachbarn beherzt ein.
Donauwörth-Auchsesheim

Nachbarn löschen Brand und wecken schlafenden Bewohner

Anwohner verhindern in Auchsesheim Schlimmeres. Mann springt durchs Wohnzimmerfenster ins Freie. Ursache für das Feuer ist unklar.

Schild Große Kreisstadt vor Kompaniegebäude
Donauwörth

Stadtladen: Die Befragung startet

Fragebögen zum künftigen Stadtladen in der Innenstadt gehen an alle Bürger Donauwörths. Es gibt bereits Kontakt wegen möglicher Standorte.

Neues Haus für die Wehr in Auchsesheim

Theaterverein soll aber nicht mit hinein