Penzing
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Penzing"

Die Bundeswehr hat das ehemalige Fliegerhorst-Gelände in Penzing freigegeben. Es wird jetzt von der Bundesanstalt für Immobilienfragen (Bima) verwaltet.
Penzing

Wie geht es mit dem Fliegerhorst in Penzing weiter?

Plus Die Bundeswehr hat den ehemaligen Fliegerhorst in Penzing zum Jahreswechsel freigegeben. Die Gemeinde hätte jetzt den „Erstzugriff“.

Vielen Tieren geht es auf Allgäuer Höfen gut. Aber in letzter Zeit mehren sich in der Region die Fälle von massiven Verstößen gegen das Tierschutzgesetz.
Region

Allgäuer Skandalbauer wird ausgezeichnet

Plus Der Landwirt aus Dietmannsried steht im Verdacht, massiv gegen das Tierschutzgesetz verstoßen zu haben. Doch zwei seiner Kühe erbrachten Hochleistungen.

Das Veterinäramt hat einem Landwirt aus dem nördlichen Landkreis rund die Hälfte seiner Milchkühe entzogen.
Landkreis Landsberg

Tierskandal: Veterinäramt nimmt einem Landwirt etliche Kühe weg

Plus Unterernährt und vernachlässigt: Das Veterinäramt stellt in einem Betrieb im Landkreis Landsberg Missstände fest. Warum der Landwirt einen Teil der Herde vorerst behalten darf.

Von der Pflicht einen Kassenbon auszugeben, ist auch die Bäckerei Pfatischer in Unterdießen betroffen. Bäckermeister Werner Pfatischer gibt ihn hier gerade Kundin Gabi Hobelsberger.
Landsberg

Der Ärger mit den Kassenbons

Plus Ob Bäcker oder Friseur –  einige klagen über die neuen Richtlinien. Denn die meisten Kunden wollen gar keinen Zettel mitnehmen. Was auf die Geschäftsleute im Landkreis Landsberg noch zukommt.

Auf dieser Fläche in Penzing soll das neue Baugebiet entstehen.
Penzing

Die Anwohner kritisieren das geplante Baugebiet in Penzing

Plus Am Ortseingang von Penzing sollen 26 Bauplätze für Mehr- und Einfamilienhäuser entstehen. Einigen Anliegern ist das zu viel - sie sammeln Unterschriften.

Denklingen (blau) scheidet nach der Vorrunde der Zugspitzmeisterschaft unglücklich aus. Für Penzing war das Halbfinale Endstation.
Landkreis Landsberg

Fußball: Beim Zugspitzfinale war bei den Landkreisteams viel Pech im Spiel

Plus Die Fußballteams von Denklingen und Penzing müssen bei der Zugspitzmeisterschaft die Segel streichen. Ein Halbfinale wird erst nach einem denkwürdigen Sechsmeterschießen entschieden.

Die Zugspitzmeisterschaft in Fürstenfeldbruck war für die beiden Landkreisvertreter Endstation.
Landkreis Landsberg

Fußball: Zugspitzmeisterschaft ist Endstation für die Landkreis-Teams

Zwei Fußball-Mannschaften aus dem Landkreis haben die Chance, sich für die oberbayerische Hallenmeisterschaft zu qualifizieren. Beide scheiden sehr unglücklich aus.

Am Sonntag findet in Fürstenfeldbruck die Zugspitzmeisterschaft im Futsal statt. Mit dabei sind der FC Penzing und der VfL Denklingen.
Landkreis Landsberg

Hallenfußball: Jetzt lockt die oberbayerische Meisterschaft

Plus Der VfL Denklingen und der FC Penzing stehen im Finale im Kreis Zugspitze. Am Sonntag geht es für die beiden darum, eine Runde weiterzukommen. So stehen ihre die Chancen.

Die Bahnüberführung zwischen Untermühlhausen und Epfenhausen soll im Zuge der Elektrifizierung der Bahnstrecke München-Lindau erneuert werden.
Penzing

Die Bahnüberführung kommt mit Verspätung

Plus Eigentlich hätten bereits im Frühjahr die Arbeiten für das Bauwerk zwischen Untermühlhausen und Epfenhausen beginnen sollen. Doch die Bahn hat mit einem Problem zu kämpfen.

Als Turniersieger hat sich Denklingen (blaue Trikots) für die Zugspitzmeisterschaft qualifiziert. Jahn Landsberg schied nach der Vorrunde aus.
Landkreis Landsberg

Fußball: Zwei Landkreisteams fahren zur Zugspitzmeisterschaft

Plus Bei der Hallen-Endrunde in Peiting sehen über 200 Zuschauer spannende Fußballspiele. Trotzdem geht es ausgesprochen fair zu. Zum ersten Mal kommen nicht nur die beiden Finalisten eine Runde weiter.

In Peiting findet die Endrunde der Gruppe West im Futsal statt. Für die Teams geht es um das Ticket für die Zugspitzmeisterschaft.
Landkreis Landsberg

Hallenfußball: Wer fährt zur Zugspitzmeisterschaft?

Plus Vier Landkreismannschaften sind am Samstag in der Qualifikation in Peiting am Start. Vom Futsal sind immer noch nicht alle Trainer überzeugt.

Das Adventskonzert des Musikvereins Penzing in der Waldorfschule Landsberg lockte wieder zahlreiche Besucher an. Am Ende gab es einen Erlös von 8000 Euro.
Benefizkonzert

Als Zugabe gibt es einen Andachtsjodler

Das Blasorchester Penzing sammelt bei seinem traditionellen Auftritt in der Waldorfschule Landsberg mehrere Tausend Euro Spenden

Im Olympiakino in Landsberg wird für "Die Heinzelmännchen" am Sonntag der analoge Filmprojektor angeworfen. Kinobetreiber Rudolf Gilk zeigt die Filmrolle.
Landsberg

Was läuft im Kino? In Landsberg gibt es ein besonderes Wiedersehen

Plus Die staade Zeit ist Familienzeit. In den Filmtheatern im Landkreis laufen viele Kinderfilme wie die Weihnachtsgeschichte der Augsburger Puppenkiste. Rudolf Gilk zeigt in Landsberg einen ganz besonderen Film.

Eine fliegerische Nutzung für den Penzinger Fliegerhorst ist nun endgültig Geschichte.
Penzing

In Penzing starten definitiv keine Flugzeuge oder Helikopter mehr

Plus Bis vor Kurzem gab es noch Überlegungen, dass auf dem ehemaligen Fliegerhorst in Penzing nach wie vor Maschinen starten und landen dürfen. Jetzt ist das Thema aber vom Tisch.

Eine Luftaufnahme vom Fliegerhorst Penzing aus dem Jahr 2009.
Kommentar

Fliegerhorst Penzing: Noch wenig Überraschendes

Für die künftige Nutzung des Penzinger Fliegerhorsts gibt es ein Konzept. Wie es LT-Redakteur Thomas Wunder bewertet.

Die Transall prägten viele Jahre das Bild auf dem Fliegerhorst in Penzing. Unser Foto entstand im März 2016.
Penzing

Wie der Penzinger Fliegerhorst künftig genutzt werden soll

Plus Die Gemeinde Penzing kann das ehemalige Bundeswehrgelände Ende des Jahres kaufen. Doch was soll auf den rund 250 Hektar künftig Platz finden?

Zahlreiche Blutspender sind jetzt im Landkreis Landsberg geehrt worden.
Landsberg

So fleißig gehen die Landsberger zum Blutspenden

Zum Teil haben sie schon 125-Mal Blut gespendet. Jetzt gab es beim BRK Landsberg wieder einen Ehrungsabend für besonders eifrige Spender.

Seit September 2012 gibt es am Lechfeld gelegentliche Starts und Landungen des A400M. Wie laut das neue Transportflugzeug ist, zeigt die Bundeswehr am Donnerstag mit einem angekündigten Demonstrationsflug.
Region Augsburg

Heute erfahren Anwohner am Lechfeld, wie laut der A400M ist

Plus Heute können sich Anwohner ein Bild davon machen, wie laut der A400M wirklich ist. Das Lechfeld wird eine Heimatbasis für das Bundeswehr-Flugzeug.

Gruppenleiter Wolfgang Nitsche (Dritter von links) mit den Teilnehmern am Segelschnupperkurs von der Wasserwacht Penzing.
Schnupperkurs

Wasserwacht auf See

Aktion mit dem Segelclub

Im Training sind die Penzinger Stockschützen schon länger – am Wochenende steht der erste große Wettkampf für Kapitän Matthias Peischer und sein Team an.
Penzing

Für die Stockschützen des FC Penzing steht der erste Saisonhöhepunkt an

Plus Beim Europacup in Meran wollen die Penzinger Stockschützen wieder eine Medaille holen. Allerdings gibt es da etwas, das den Penzingern Kopfschmerzen bereitet.

Die Fische aus dem Verlorenen Bach im Landkreis Landsberg sollten nicht regelmäßig gegessen werden.
Penzing

Giftstoffe im Wasser: Vorsicht vor Fischen aus dem Verlorenen Bach

Plus Fische aus dem Verlorenen Bach sollten nicht regelmäßig gegessen werden. Das Landratsamt spricht eine Warnung aus. Was der ehemalige Fliegerhorst Penzing damit zu tun hat.

Bürgermeister Johannes Erhard wurde bei der Bürgerversammlung in Penzing von einem Zuhörer scharf angegangen.
Penzing

Die Bürgerversammlung in Penzing endet mit einem Eklat

Plus Eklat bei der Penzinger Bürgerversammlung am Montagabend: Warum Bürgermeister Johannes Erhard einen Zuhörer aus dem Saal schickt und jetzt Anzeige erstattet.

Der TSV Utting hat im Nachholspiel gegen Hohenpeißenberg noch mal was fürs Punktekonto getan.
Landkreis Landsberg

Der TSV Utting baut den Vorsprung im letzten Spiel weiter aus

Plus In der Kreisliga Zugspitze und der A-Klasse Augsburg war noch ein normaler Spieltag zu absolvieren. Für andere Landkreis-Mannschaften standen Nachholspiele an, die einige Überraschungen boten.

Die Finninger müssen noch mal ran. Mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Scheuring kann der TSV in der Tabelle kräftig Boden gutmachen.
Landkreis Landsberg

Fußball: Der TSV Finning kann in der Tabelle noch weit klettern

Plus Für den TSV Finning steht ein wichtiges Nachholspiel gegen Scheuring an. In der Kreisliga und den A-Klassen-Augsburg findet der letzte reguläre Spieltag vor der Winterpause statt.  

Der Landsberger Stadtrat hat dem Wunsch des Landkreises, an der Münchener Straße eine Außenstelle für das Landratsamt zu bauen, entsprochen.
Landsberg

Der Weg fürs Landratsamt im Landsberger Osten ist frei

Plus An der Münchener Straße wird Baurecht für ein neues Landratsamt geschaffen. In Sachen Gesamtkonzept macht der Landsberger Stadtrat jedoch eine Kehrtwende.