Penzing
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Penzing"

Eine fliegerische Nutzung für den Penzinger Fliegerhorst ist nun endgültig Geschichte.
Penzing

In Penzing starten definitiv keine Flugzeuge oder Helikopter mehr

Plus Bis vor Kurzem gab es noch Überlegungen, dass auf dem ehemaligen Fliegerhorst in Penzing nach wie vor Maschinen starten und landen dürfen. Jetzt ist das Thema aber vom Tisch.

Eine Luftaufnahme vom Fliegerhorst Penzing aus dem Jahr 2009.
Kommentar

Fliegerhorst Penzing: Noch wenig Überraschendes

Für die künftige Nutzung des Penzinger Fliegerhorsts gibt es ein Konzept. Wie es LT-Redakteur Thomas Wunder bewertet.

Die Transall prägten viele Jahre das Bild auf dem Fliegerhorst in Penzing. Unser Foto entstand im März 2016.
Penzing

Wie der Penzinger Fliegerhorst künftig genutzt werden soll

Plus Die Gemeinde Penzing kann das ehemalige Bundeswehrgelände Ende des Jahres kaufen. Doch was soll auf den rund 250 Hektar künftig Platz finden?

Zahlreiche Blutspender sind jetzt im Landkreis Landsberg geehrt worden.
Landsberg

So fleißig gehen die Landsberger zum Blutspenden

Zum Teil haben sie schon 125-Mal Blut gespendet. Jetzt gab es beim BRK Landsberg wieder einen Ehrungsabend für besonders eifrige Spender.

Seit September 2012 gibt es am Lechfeld gelegentliche Starts und Landungen des A400M. Wie laut das neue Transportflugzeug ist, zeigt die Bundeswehr am Donnerstag mit einem angekündigten Demonstrationsflug.
Region Augsburg

Heute erfahren Anwohner am Lechfeld, wie laut der A400M ist

Plus Heute können sich Anwohner ein Bild davon machen, wie laut der A400M wirklich ist. Das Lechfeld wird eine Heimatbasis für das Bundeswehr-Flugzeug.

Gruppenleiter Wolfgang Nitsche (Dritter von links) mit den Teilnehmern am Segelschnupperkurs von der Wasserwacht Penzing.
Schnupperkurs

Wasserwacht auf See

Aktion mit dem Segelclub

Im Training sind die Penzinger Stockschützen schon länger – am Wochenende steht der erste große Wettkampf für Kapitän Matthias Peischer und sein Team an.
Penzing

Für die Stockschützen des FC Penzing steht der erste Saisonhöhepunkt an

Plus Beim Europacup in Meran wollen die Penzinger Stockschützen wieder eine Medaille holen. Allerdings gibt es da etwas, das den Penzingern Kopfschmerzen bereitet.

Die Fische aus dem Verlorenen Bach im Landkreis Landsberg sollten nicht regelmäßig gegessen werden.
Penzing

Giftstoffe im Wasser: Vorsicht vor Fischen aus dem Verlorenen Bach

Plus Fische aus dem Verlorenen Bach sollten nicht regelmäßig gegessen werden. Das Landratsamt spricht eine Warnung aus. Was der ehemalige Fliegerhorst Penzing damit zu tun hat.

Bürgermeister Johannes Erhard wurde bei der Bürgerversammlung in Penzing von einem Zuhörer scharf angegangen.
Penzing

Die Bürgerversammlung in Penzing endet mit einem Eklat

Plus Eklat bei der Penzinger Bürgerversammlung am Montagabend: Warum Bürgermeister Johannes Erhard einen Zuhörer aus dem Saal schickt und jetzt Anzeige erstattet.

Der TSV Utting hat im Nachholspiel gegen Hohenpeißenberg noch mal was fürs Punktekonto getan.
Landkreis Landsberg

Der TSV Utting baut den Vorsprung im letzten Spiel weiter aus

Plus In der Kreisliga Zugspitze und der A-Klasse Augsburg war noch ein normaler Spieltag zu absolvieren. Für andere Landkreis-Mannschaften standen Nachholspiele an, die einige Überraschungen boten.

Die Finninger müssen noch mal ran. Mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Scheuring kann der TSV in der Tabelle kräftig Boden gutmachen.
Landkreis Landsberg

Fußball: Der TSV Finning kann in der Tabelle noch weit klettern

Plus Für den TSV Finning steht ein wichtiges Nachholspiel gegen Scheuring an. In der Kreisliga und den A-Klassen-Augsburg findet der letzte reguläre Spieltag vor der Winterpause statt.  

Der Landsberger Stadtrat hat dem Wunsch des Landkreises, an der Münchener Straße eine Außenstelle für das Landratsamt zu bauen, entsprochen.
Landsberg

Der Weg fürs Landratsamt im Landsberger Osten ist frei

Plus An der Münchener Straße wird Baurecht für ein neues Landratsamt geschaffen. In Sachen Gesamtkonzept macht der Landsberger Stadtrat jedoch eine Kehrtwende.

In Sachen Stadtmuseum hat der Stadtrat in Landsberg jetzt Klarheit geschaffen: Sanierung und Landesausstellung kommen.
Kommentar

Museum und Landratsamt: Mit Druck geht es doch

Viel Aufwand für nicht allzu viel Nutzen: LT-Redakteur Gerald Modlinger blickt auf die Debatten ums Stadtmuseum und den Neubau für das Landratsamt in Landsberg.

Zum Saisonauftakt trafen Jahn Landsberg (rote Trikots) und Penzing aufeinander – die Partie endete 1:1. Auch im Rückspiel gab es keinen Sieger.
Landkreis Landsberg

Fußball: Das Spiel der Woche war fast eine Kopie des Hinspiels

Plus  Jahn Landsberg und Penzing teilen sich auch im zweiten Aufeinandertreffen die Punkte. Und auch diesmal sind die Gastgeber dabei die Glücklicheren.

Am letzten Spieltag vor der Winterpause sind Türkspor Landsberg die Spieler ausgegangen. Damit fuhr der FC Dettenschwang kampflos die drei Punkte ein.
Landkreis Landsberg

Fußball: Türkspor Landsberg muss sein Spiel absagen

Plus In der A-Klasse 7 braucht Tabellenführer Dettenschwang am letzten Spieltag vor der Winterpause nicht mehr antreten. Der TSV Finning macht das Rennen um Platz zwei wieder richtig spannend.

Jürgen Lugmair belegt mit Penzing Platz zwei in der Kreisliga.
Spiel der Woche

Machen sie das Titelrennen spannend?

Jahn Landsberg kann mit einem Sieg gegen Penzing noch mal oben angreifen

Der Landkreis möchte an der Münchener Straße auf dem Penzinger Feld eine Außenstelle für das Landratsamt errichten.
Kommentar

Neubau Landratsamt: Raus aus der Warteschleife

LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger meint, es ist Zeit, dass der Landsberger Stadtrat zum Penzinger Feld eine Entscheidung trifft.

Im ehemaligen Fliegerhorst in Penzing werden bald Geflüchtete eine Unterkunft finden. Unser Foto zeigt ein Verwaltungsgebäude.
Asyl

Asylbewerber ziehen in den ehemaligen Fliegerhorst

Es kommen wieder mehr Geflüchtete: Warum das Landratsamt auf die Penzinger Wohnungen angewiesen ist

Auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorstes werden Flüchtlingsfamilien untergebracht. Das teilt das Landratsamt mit. Unser Foto zeigt ein Verwaltungsgebäude.
Penzing/Landsberg

Flüchtlinge ziehen in den Penzinger Fliegerhorst

Es kommen wieder mehr Flüchtlinge in den Landkreis Landsberg. Das Landratsamt muss die Menschen unterbringen und mietet Wohnungen auf dem ehemaligen Fliegerhorst an.

Schwabhausens Keeper konnte einem leid tun: Issing ließ einfach nicht locker.
Landkreis Landsberg

Fußball: Der FC Dettenschwang holt sich die Herbstmeisterschaft

Plus In der A-Klasse 7 erhält das Ammersee-Team Schützenhilfe von Erpfting. Auch Windach spielt weiter oben mit. Und was war da in Schwabhausen?

Weils Trainer Martin Geier dürfte mit der Leistung seiner Mannschaft in Oberalting sehr zufrieden gewesen sein.
Landkreis Landsberg

Fußballer liefern in der Kreisliga Zugspitze kuriose Spiele ab

Die Mannschaften aus dem Landkreis Landsberg sorgen für einige Überraschungen. Schon sicher geglaubte Punkte blieben am Ende aus.  

Luftgewehr

Emmenhausen behält die Nerven

Der Aufsteiger in die Bezirksoberliga kommt mit dem direkten Duell zurecht

Martin Wagner im Kreise seiner Spielerinnen: Der neue Trainer der DamenI der Lechrain Volleys hat für die nächsten Jahre ehrgeizige Ziele.
Penzing

Der neue Trainer der Lechrain Volleys hat große Ziele

Plus Martin Wagner hat die Landesliga-Damen der Lechrain Volleys übernommen. Sport spielt für ihn schon immer eine große Rolle. Aber da gibt es noch ein anderes Hobby.

Zwei Landsberger Unternehmen präsentierten sich am Wochenende der Öffentlichkeit: (links) Beim Autohaus MedeleSchäfer im Westen der Stadt lockte unter anderem das DTM-Showcar, beim Familienunternehmen Merkl am Penzinger Feld (rechts) die vergrößerte Bäderausstellung.
Wirtschaft

Zwei Firmen zeigen Autos und Bäder

Die Landsberger Firmen MedeleSchäfer und Merkl präsentieren sich den Besuchern

Roland Krisch hat mit dem Begriff „Fingernagel“ 1000 Euro beim Bilderrätsel des Landsberger Tagblatts gewonnen.
Bilderrätsel

1000 Euro für ein neues Bike

Der Landsberger Roland Krisch gewinnt am Samstag