i
Foto: Paul Buck, dpa
Foto: Paul Buck, dpa

Pedro Pascal spielt Joel in der HBO-Serie "The Last of Us". In der Vergangenheit war er unter anderem in der Netflix-Serie "Narcos" zu sehen.

"The Last of Us"
18.10.2021

TV-Serie zu "The Last of Us": Das ist bekannt zu Start, Besetzung, Folgen und Handlung

Das Videospiel "The Last of Us" wird als TV-Serie für den Sender HBO umgesetzt. Das ist rund um Start, Besetzung und Handlung schon bekannt.

In der Serie zum Videospiel-Hit "The Last of Us" verwandelt sich Pedro Pascal in den Schmuggler Joel und Bella Ramsey in das Mädchen Ellie. Diese beiden Figuren kämpfen in einer postapokalyptischen Welt gegen mutierte Menschen und ums Überleben. Wenn die Umsetzung der Vorlage folgt, werden sie dabei immer mehr eine Vater-Tochter-Beziehung entwickeln.

Showrunner der "The Last of Us"-Serie ist Craig Mazin, der schon mit der Mini-Serie "Chernobyl" einen Erfolg für HBO abgeliefert hat. Er arbeitet dabei eng mit Neil Druckmann zusammen, der schon maßgeblich für die beiden Videospiele verantwortlich war und Co-Präsident des Entwicklers Naughty Dog ist.

Wer die beiden Schauspieler von Ellie und Joel in der "The Last of Us"-Serie sein werden, steht schon seit Anfang 2021 fest. Gibt es auch Informationen zu Start und Handlung? Hier fassen wir zusammen, was schon bekannt ist.

"The Last of Us"-Serie: Wann ist der Start in Deutschland?

Die Serie wird in Deutschland wohl im TV auf Sky und im Stream über Sky Ticket erscheinen, so wie es auch bei anderen HBO-Produktionen der Fall ist. Der Fahrplan für die Drehtarbeiten und der Start-Termin wurden noch nicht offiziell angekündigt. Mit dem Release der Serie "The Last of Us" wird aber frühestens Ende 2021 gerechnet - eher 2022.

Wie viele Folgen hat "The Last of Us"?

Staffel 1 der Serie "The Last of Us" wird zehn Folgen umfassen, die jeweils eine Laufzeit von etwa einer Stunde haben sollen. Das gab Co-Showrunner Craig Mazin im Juli 2021 bekannt.

Handlung zur Serie "The Last of Us"

Das Videospiel "The Last of Us" war im Jahr 2013 erschienen. Die Handlung spielt hauptsächlich im Jahr 2033 - zwei Jahrzehnte nachdem ein mutierter Pilz zur Katastrophe geführt und 60 Prozent der Menschen in gefährliche Monster verwandelt hat, die Zombies ähneln.

Die Hauptfigur Joel hat beim ersten Ausbruch seine Tochter verloren. Im Jahr 2033 schlägt er sich als Schmuggler durch - bis er eines Tages den Auftragt bekommt, ein Mädchen zu schmuggeln Mit diesem Mädchen Ellie wird er in dramatische Ereignisse verwickelt. Am Anfang stehen sich die beiden mit Skepsis gegenüber, entwickeln aber eine immer engere Vater-Tochter-Beziehung.

Die Serie wird sich grundlegend an die Geschichte der Vorlage halten und die Handlung des ersten Spiels erzählen. Showrunner Craig Mazin sagte in einem Interview mit der BBC, dass er zentrale Ereignisse nicht verändern wolle. Dennoch wolle er die Handlung erweitern und mehr Hintergründe liefern.

Besetzung von "The Last of Us": Schauspieler im Cast mit Pedro Pascal und Bella Ramsey

Im Februar 2021 gab es die zentrale Nachricht zur Besetzung der "The Last of Us"-Serie: Die Darsteller von Joel und Ellie wurden gefunden.

Pedro Pascal spielt Joel

Pedro Pascal - Jahrgang 1975 - ist ein US-Schauspieler chilenischer Herkunft, der schon lange prominent im TV-Geschäft mitmischt. Er spielte unter anderem Oberyn Martell in der HBO-Produktion "Game of Thrones" und die Hauptfigur Javier Peña in "Narcos". Zuletzt machte er vor allem als Titelfigur in der Star-Wars-Serie "The Mandalorian" auf sich aufmerksam, war aber auch im Kinofilm "Wonder Woman 1984" zu sehen. Nun übernimmt er bei "The Last of Us" die Rolle von Joel.

Bella Ramsey spielt Ellie

Die 2003 geborene Bella Ramsey spielte ebenfalls in "Game of Thrones" mit, was den Durchbruch für sie bedeutete. Die britische Schauspielerin verkörperte das Mädchen Lyanna Mormont, die in der Serie mit ihren zehn Jahren schon das Oberhaupt des Hauses Mormont ist. Trotz ihres jungen Alters ist Lyanna Mormont sehr schlagfertig und kann sich dabei sogar gegen die starken Männer von Westeros durchsetzen. Die Figur wurde schnell ein Fan-Liebling und Schauspielerin Bella Ramsey von Kritikern mit Lob überschüttet. Danach spielte sie unter anderem noch die Hauptrolle in drei Staffeln der Serie "Eine lausige Hexe".

Nico Parker spielt Sarah

Nico Parker - geboren 2004 - spielt in der Serie Sarah und damit die Tochter von Joel. Die englische Schauspielerin wurde 2019 durch die Rolle der Milly Farrier in Dumbo bekannt und spielte danach auch in der Serie "The Third Day" mit - in der ihr Rollenname übrigens Ellie lautete.

"The Last of Us"-Serie: Soundtrack

Beim Soundtrack kann die ähnliche Qualität erwartet werden, wie bei den Spielen "The Last of Us" und "The Last of Us Part II". Mit Gustavo Santaolalla wurde nämlich derselbe Komponist verpflichtet, wie Neil Druckmann schon 2020 über Twitter bekanntgab. (sge)

Wir möchten wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Facebook Whatsapp Twitter Mail