Startseite
Newsticker
RKI: 17.419 Neuinfektionen - Sieben-Tage-Inzidenz fällt auf 103,6
Vermieter sollen künftig die Hälfte der Kosten für den seit 1. Januar geltenden CO2-Preis auf Öl und Gas tragen.
Klimawandel

Wie stark steigen die Heizkosten durch den den CO2-Preis?

Sparen kann sich lohnen - aber nur, wenn das Geld gut angelegt ist. Das Girokonto ist wegen der geringen Zinsen zum Vermögensaufbau aber nicht unbedingt geeignet.
Studie

Deutschen sind erneut Europameister im Sparen

Wegen niedriger Zinsen greifen immer mehr Sparer zu Aktien und Fonds. In der Corona-Krise hat sich dieser Trend verstärkt. Die Deutschen sparen am meisten.

Zur Brotzeit isst man in Bayern gerne Radieschen.
Ernährungskolumne

Wie Radieschen schön knackig werden - und es auch bleiben

Verbraucher sollten die Blätter entfernen. Auch ein feuchtes Tuch schadet nicht.

Auf einem Baumstamm lassen sich im eigenen Garten Kräuterseitlinge anbauen.
Ernährung

Champignon und Co: So funktioniert Pilzanbau zuhause

Der Do-it-yourself-Pilzanbau boomt. Ein Experte erklärt, was der Hobbyzüchter beachten muss, um Speisepilze aus eigenem Anbau zu ernten.

Diese Geschenke zum Selbermachen sind ein ganz besonderes Dankeschön.
Bastel-Ideen

Do-it-yourself: Fünf Geschenkideen zum Muttertag

Am Sonntag ist Muttertag. Wie jedes Jahre kommt die schwere Frage auf: Was soll man Mama schenken? Mit diesen fünf Do-it-yourself-Ideen gelingt die Überraschung.

Einzelne Wohnungseigentümer können trotz einer Gesetzesreform Prozesse fortführen, auch wenn sie Mitglied einer Eigentümergemeinschaft sind.
Immobilien

BGH stützt Prozessrecht für Wohnungseigentümer

Gründe für Nachbarschaftsstreits gibt es viele. Manchmal landen die Fälle vor Gericht. Klagende Mitglieder einer Wohnungseigentümergemeinschaft standen seit Dezember vor einem Problem: ein neues Gesetz mit eklatanter Lücke.

Buffalo-Mehlwürmer für die Produktion von Mehlwurm-Mehl.
Rezept-Ideen

In der EU zugelassen: Diese Gerichte lassen sich aus Mehlwürmern kochen

Mehlwürmer wurden in der EU als Lebensmittel zugelassen. Aber sind Insekten wirklich das Fleisch der Zukunft? Und welche Rezepte kann man aus ihnen kochen?

Julian Valachovic hat im April einen neuen Job begonnen. Mit seinen neuen Kollegen trifft er sich bislang meist nur virtuell.
Beruf

Ich bin der Neue hier! - Wie sich der Jobwechsel im Homeoffice anfühlt

Plus Kein persönlicher Einstand, keine Flurgespräche. Ein Jobwechsel in Homeoffice-Zeiten ist anders, als man ihn kennt. Julian Valachovic hat ihn trotzdem gewagt.

Eine Wallbox, eine kleine Ladestationen fürs E-Auto, lässt sich unauffällig im Carport oder in der Garage anbringen.
Mobilität

Elektroautos: Das sollte man beim Kauf einer eigenen Ladestation beachten

Plus Mit einer Wallbox lässt sich das Elektroauto auch zu Hause laden. Das ist günstig, wenn man den Strom selbst erzeugt. Eine Förderung gibt es auch.

Eine junge Frau mit einer Schutzmaske an einem Strand.
Pfingsten

Wichtige Fragen und Antworten zum Reisen in Corona-Zeiten

Pfingsten naht. Für viele heißt das Urlaub, doch in Corona-Zeiten ist das leichter gesagt als getan. Was Sie wissen müssen, damit es mit dem Urlaub klappt.

So sieht der virtuelle Arbeitsplatz aus, an dem Flachglas bearbeitet werden kann. Schüler können hier digital aktiv werden.
Corona-Krise

Wie man ein Praktikum auch virtuell absolvieren kann

Die bayerische Plattform "Sprungbrett into Work" bietet Schülern auf digitalem Weg Einblicke in die Arbeitswelt. Das hat in Corona-Zeiten Vorteile.

Eine Schwangerschaft in Corona-Zeiten bringt einige Herausforderungen mit sich. Was Schwangere im Lockdown bewegt, greifen wir in mehreren Artikeln auf.
Corona-Pandemie

Maske, Lockdown, Impfung: Was Schwangere in Corona-Zeiten bewegt

In der Corona-Pandemie ein Kind zu erwarten, ist eine besondere Situation. Hier erfahren Sie, wie es Schwangeren ergeht - und welche Debatten es rund um Impfung, Maske und Lockdown gibt.

Mehr Online-Einkäufe statt Shopping-Bummel - doch das ist nicht das einzige, was sich durch Corona beim Einkaufen ändert.
Corona-Pandemie

Corona wirbelt die Preise im Einzelhandel durcheinander

Die Preise im Einzelhandel haben sich durch die Corona-Pandemie verändert. Auf diese Veränderungen müssen sich Verbraucher einstellen.

Tiere helfen gerade vielen Menschen durch die Corona-Krise, sagt unsere Kolumnistin.
Tier-Kolumne

Tierärztin erklärt: Wie Haustiere gegen den Corona-Koller helfen

Ein Jahr ist her, dass wir uns verängstigt in die vier Wände zurückgezogen haben. Unbezahlbar, was Tiere in dieser Zeit für uns getan haben, schreibt Tanja Warter.

Wegen der Corona-Pandemie mussten viele Hochzeiten ausfallen. Ein paar muss nun dennoch über 7000 Euro zahlen.
Corona

Gericht: Paar muss über 7000 Euro für abgesagte Hochzeit zahlen

Müssen Paare die Miete für eine Hochzeitslocation zahlen, obwohl die Feier wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste? Ja, hat nun ein Gericht entschieden.