Geld & Leben

Newsticker

Börsengang des Tübinger Biotechunternehmens CureVac erwartet
Kühle Suppen für heiße Tage sind lecker und gesund. Wer es gern etwas crunchy mag, gibt noch Toppings wie Stückchen von Gemüse oder hart gekochtem Ei in die Gazpacho.
Essen

Rezeptideen: Eine kalte Suppe für heiße Tage

Bei Ehepaaren haben oft beide Partner eine enge Beziehung zu dem Haustier. Nach einer Scheidung hat jedoch nur derjenige Anspruch auf das Tier, dem es auch gehört.
Tiere

Nach der Trennung: Wer bekommt den Hund?

Wenn Paare sich trennen, sind oft auch Hunde betroffen. Wo sollen sie bleiben? Um diese Frage streiten Paare oft. Manchmal hat die Trennung aber auch Vorteile für den Vierbeiner.

Wer in Corona-Zeiten in Risikogebiete reist, muss einige Dinge wissen und beachten.
Covid-19

Darf mein Chef einen Corona-Test verlangen?

Ein einziger Mitarbeiter kann ein ganzes Unternehmen lahmlegen, wenn er aus einem Risikogebiet das Virus einschleppt. Was Urlauber derzeit wissen müssen.

Auslandsurlauber können kostenlos einen Corona-Test durchführen lassen. Für Rückkehrer aus Risikogebieten gilt eine Corona-Testpflicht.
Corona-Test

Infos zur Corona-Testpflicht: Risikogebiete, Ablauf, Kosten

Ab Samstag gilt eine Corona-Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten. Welche Länder sind betroffen? Hier finden Sie die Infos zu Ablauf und Kosten.

In Augsburg gibt es auch eine Reihe kleiner Wasserkraftwerke, wie hier am Schäfflerbach.
Energiekolumne

Warum die Reaktivierung alter Räder und Turbinen sich lohnt

Um einen Vier-Personen-Haushalt mit Strom zu versorgen, genügt ein Wasserlauf mit 100 Litern. Neue Anlagen sind kaum durchsetzbar, die Reaktivierung alter Räder und Turbinen lohnt sich.

Wegen eines erhöhten Dioxinwerts werden Eier der Sorte "Freilandhaltung für mehr Tierschutz" zurückgerufen.
Produktrückruf

Erhöhter Dioxinwert: Eier aus Freilandhaltung zurückgerufen

Bestimmte Eier mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 20. August werden wegen eines erhöhten Dioxingehaltes zurückgerufen. Auch in Bayern wurden die Packungen verkauft.

Aldi-Süd ruft verkaufte Cashew-Kerne zurück, in denen ein Schädlingsbekämpfungsmittel gefunden wurde.
2 Bilder
Rückruf

Lebensmittel-Rückruf: Aldi-Süd ruft Cashew-Kerne zurück

In verkauften Cashew-Kernen von Aldi-Süd wurde ein Schädlingsbekämpfungsmittel festgestellt. Der Discounter ruft das Produkt deshalb zurück.

Wie sicher sind Desinfektionsmitteln in Deutschland?
Giftiges Methanol

Wie gefährlich sind Handdesinfektionsmittel?

In den USA werden zahlreiche Handdesinfektionsmittel zurückgerufen, weil sie gefährliches Methanol enthalten. Wie sicher sind diese Produkte in Deutschland?

Konfitüre: Hier konservieren Zucker und die Hitze des Kochens die Früchte.
Einmachen

Obst und Gemüse: Wie man die Ernte erfolgreich einkocht und einfriert

Im Garten sind jetzt Brombeeren, Pflaumen, Zucchini und Karotten reif. Aber wohin mit den Früchten? Wie wäre es mit einmachen? So bleibt die Ernte lange haltbar.

Messer und Gabeln aus Plastik stehen in Europa vor dem Aus, werden aber im Flugzeug häufig noch angeboten.
Interview

Müllvermeidung im Urlaub: "Bordverpflegung in Plastik ablehnen"

Auch durch die Corona-Epidemie wachsen die Berge an Kunststoff-Müll - auch in Urlaubsländern. Martina von Münchhausen erklärt, was Reisende dagegen tun können.

Die Regierung will Familien in Deutschland stärker unterstützen.
Familienentlastungsgesetz

Mehr Kindergeld 2021: Wie viel bekommen Familien?

Familien sollen finanziell entlastet werden. Dafür wurde das "Familienentlastungsgesetz" auf den Weg gebracht. Was die Regierung für Familien plant.

Fertig-Pizzateig lässt sich ganz individuell belegen und ist sehr praktisch. Nun gilt aber Vorsicht: Ein Hersteller ruft sein Produkt zurück, das auch bei Aldi und Lidl verkauft wurde.
Rückruf

Hersteller ruft Pizza-Fertigteig zurück: Kunden von Aldi und Lidl betroffen

Wer gern Fertig-Pizzateig verwendet, sollte vorsichtig sein: Nun gibt es den Rückruf eines Herstellers, der Aldi und Lidl beliefert. Die Rede ist von Metallteilchen in der Sauce.

Wer mit dem Schlauch gießt, sollte am frühen Morgen für die Wasserversorgung sorgen. Außerdem rät eine Gartenbauingenieurin dazu, auf die Menge zu achten, damit wirklich die Wurzeln der Pflanzen Wasser bekommen.
Gartentipps

Die Hitze kommt: So vermeiden Sie Fehler beim Gießen

Wenn im Sommer die Hitze kommt, drohen Pflanzen im Garten zu verdursten - außer sie werden regelmäßig gegossen. Darauf sollten Sie achten.

In Reis-Produkten der Marke "Uncle Ben's" könnte Glas sein.
Lebensmittelwarnung

Glas im Reis: Hersteller ruft "Uncle Ben's"-Produkt zurück

In einer Produktreihe der Marke "Uncle Ben's" könnte womöglich Glas in den Reis gekommen sein. Verbraucher sollen sich an den Kundenservice wenden.

Nutzer von Garmin-Sportuhren haben derzeit Probleme mit der Verbindung zur Cloud Garmin Connect.
Fitness

Nutzer konnten nicht auf Geräte zugreifen: Garmin bestätigt Hackerangriff

Kürzlich waren Geräte von Garmin von einem Systemausfall betroffen. Wie das Unternehmen bestätigt, handelte es sich um einen Hacker-Angriff. Sind die Daten der Garmin-Nutzer sicher?