Geld & Leben
Eine Frau geht mit ihrem Hund in der Nähe des Berliner Hauptbahnhofs über eine mit buntem Herbstlaub bedeckte Treppe. Foto: Jens Büttner
Urteile zum Herbstlaub

Wann der Laubsauger wirklich dröhnen darf

Copy%20of%20MMA_05749.tif
Gartenarbeit

Laubbläser: Was ist erlaubt und was nicht?

Laubbläser werden immer beliebter. Ärgerlich nur, wenn der Nachbar schon frühmorgens los legt. Darf er das überhaupt?

AdobeStock_193391188.jpeg
Immobilien

Mieter oder Vermieter? Wer bei Bagatellschäden zahlen muss

Plus Werden Bagatellschäden in der Mietwohnung behoben, lohnt sich der Blick in den Mietvertrag. Sind die Klauseln nicht korrekt, muss der Vermieter zahlen.

96550808.jpg
Käse "Petite Fleur Kräuter"

Rückruf von Rohmilchkäse - Gefahr einer Ehec-Infektion

Der Rohmilchkäse "Petite Fleur Kräuter" wird zurückgerufen. Bei einer Untersuchung wurden Kolibakterien in dem Käse gefunden.

Copy%20of%2090367377(1).tif
4 Bilder
Gartentipp

Warum so viele Buchsbäume sterben - und was Gärtner dagegen tun können

Jetzt ist auch die Zeit, Apfelbäume zu pflanzen. Was dabei zu beachten ist, erklärt eine Expertin der Bayerischen Gartenakademie.

Gute Nachrichten für Verbraucher: Die Gaspreise werden sinken. Foto: Patrick Pleul
Gaspreise

Gas wird 2019 für viele Menschen deutlich teurer

Die Gaspreise steigen 2019 deutlich. Bis zu 80 Euro wird ein Durchschnittsverbraucher mehr bezahlen müssen. Je nach Bundesland gibt es aber starke Unterschiede.

AdobeStock_92550209.jpeg
Tipps und Tricks

Das hilft wirklich gegen tropfende Kaffeekannen und Weinflaschen

Plus Jeder kennt es: An Kanne oder Tasse rinnen oft die Tropfen herunter und machen Flecken, beim Tragen schwappt der Kaffee über. Was dagegen wirklich hilft.

AdobeStock_35332044(1).jpeg
Ratgeber

Einfach gekündigt: Wenn Versicherer Kunden verunsichern

Oft reichen Kleinschäden, dass selbst langjährige Versicherte vor die Tür gesetzt werden. Die Axa droht 17.000 Kunden mit Kündigung - ganz ohne Schaden.

Lifehack_pohl_Sandwich_1.jpg
Lifehack

Mit diesem Trick schmecken Sandwiches noch besser

In unserem Lifehack erklärt unser Autor, wie man ganz einfach Sandwichbrot veredelt und verrät sein Rezept für das ultimative Erdnussbutter-Sandwich.

Unwillkommene Post: Die Ankündigung einer Mieterhöhung. Foto: Jens Kalaene
Mieterhöhung

BGH verhandelt Widerruf von Zustimmung zu Mieterhöhung

Mieter fürchten solche Post: eine Mieterhöhung mit Aufforderung zur Zustimmung. Ob man eine einmal gegebene Zustimmung zurückziehen kann, entscheidet nun der BGH.

Im Sommer war es im Flugverkehr gehäuft zu Verspätungen und Ausfällen gekommen. Foto: Hauke-Christian Dittrich
Luftverkehr

Flug verspätet: Beschluss der Schlichtungsstelle nicht bindend

Wenn die Airline sich weigert zu zahlen, können Betroffene die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr einschalten. Doch was nützt das?

Copy%20of%203681475.tif
Einkaufen

Was Qualitätssiegel wirklich taugen

Bio-Kennzeichen und andere Siegel fluten den Markt. Wie Verbraucher den Überblick behalten.

Bei Smartphones haben Verbraucher die Qual der Wahl. Allerdings sollten sie online bestellte Elektronik nicht zu intensiv testen, wenn sie diese vielleicht wieder zurückschicken möchten. Foto: Mascha Brichta
Online-Handel

Technik aus Fernost: Darauf müssen Kunden beim Online-Kauf achten

Chinesische Hersteller haben den Online-Handel für sich entdeckt. Dort winken zwar Schnäppchen, der Kunde sollte aber auf einiges achten.

Um zu verhindern, dass sich das Gummi an den Scheibenwischern verformt, sollten Autofahrer sie ab und zu in die Servicestellung bringen und das Herbstlaub entfernen. Foto: Ralf Hirschberger
Autofahren

Laub zwischen Motorhaube und Scheibe kann gefährlich werden

Wer sein Auto unter einem Baum abstellt, hat am nächsten Morgen viel zu tun. Das Laub fängt sich in allen Rillen und Spalten des Fahrzeugs. Das können Sie tun.

14 Bundesländer haben nach Angaben von Bundesagrarministerin Julia Klöckner Interesse am gemeinsamen Hilfsprogramm von Bund und Ländern angemeldet. Foto: Wolfgang Kumm
Ernährung

Julia Klöckner will Zucker in Babytee und Kindermilch verbieten

"Dieses Süßen schadet unseren Kindern", sagte Ministerin Julia Klöckner. Deshalb möchte sie Zucker und Süßungsmittel in Produkten für Babys abschaffen.

Mehr Erwerbstätigkeit, aber auch größere psychische Belastungen: Die Zahl der Krankschreibungen hat in den neun Jahren zwischen 2008 und 2016 deutlich zugenommen. Foto: Jens Büttner
Gesundheit

Krankmeldung: Das müssen Arbeitnehmer wissen

Im Herbst beginnt die Krankheitswelle. Doch wer sich zu Hause erholen will, muss Regeln einhalten. Und wer zu oft krank ist, dem kann die Kündigung drohen.

Hokkaido wird gern für die Zubereitung einer Kürbissuppe genommen. Doch es gibt noch mehr schmackhafte Kürbissorten - etwa Muskat und Butternut. Foto: Andrea Warnecke
Herbsttrend

Der Herbst ist da - und mit ihm der Kürbis

In den sozialen Netzwerken wird fleißig über Herbsttrends diskutiert. Der Kürbis steht ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Was man mit ihm anstellen kann.