Geld & Leben
Die Madonnen-Lilie wird zum Sommerende gesetzt, im darauffolgenden Mai erblüht sie dann so prächtig. Foto: Andrea Warnecke/dpa
Natur

Rosen, Tulpen, Nelken: Welche Blume passt zu welchem Anlass?

Facebook
BGH-Entscheidung

Warum es so wichtig ist, seinen digitalen Nachlass rechtzeitig zu regeln

Der BGH entscheidet am 12. Juli, ob Eltern auf den Facebook-Account ihres toten Kindes zugreifen dürfen - ein mit Spannung erwartetes Urteil.

Schlafprobleme
Gesundheit

Forsa-Umfrage: Jeder dritte Deutsche schläft schlecht

Initiative "Deutschland schläft gesund" fordert Vorgehen gegen Schlafprobleme. Folgen sind Müdigkeit und Konzentrationsstörungen.

Wer kreiert die beste Eissorte? Beim Gelato Festival in Wustermark wird der Champion unter den Eismachern gekürt. Foto: Maurizio Gambarini
Eis-Trends 2018

Physalis-Avocado oder Gurke: Welche Eissorte kommt in Ihre Waffel?

Gurkeneis soll in den USA Gaumen von Eis-Gourmets verzücken. In Deutschland möchten das Eissorten wie "Physalis-Avocado Sorbet" oder "Rose Garden" schaffen.

Ladenöffnungszeiten
Frage des Alltags

Dürfen Läden schließen, obwohl sie noch offen sind laut Öffnungszeiten?

Wenn ein Geschäft, sagt es habe bis 18.30 Uhr geöffnet, darf es dann schon um 18.20 Uhr niemanden mehr einlassen?

Copy%20of%20IMG_7305.tif
Hygiene im Schwimmbad

Freibad-Gäste müssen sich trotz Urin im Wasser nicht ekeln

Urin, Sonnencreme und alte Pflaster im Wasser: Manche Menschen ekeln sich deswegen vor Freibädern. Ein Bademeister klärt auf, warum die Sorgen unberechtigt sind.

Eine Kahlrückige Waldameise (Formica polyctena) in Angriffsstellung. Foto: Patrick Pleul/dpa
Warmes Wetter

Garten- und Hausbesitzer müssen mit mehr Ameisen rechnen

Die Ameisenkönigin legt bei warmen Temperaturen mehr Eier, außerdem überleben mehr Tiere. Eine Ameisenepidemie droht uns aber wohl nicht.

Terminal für Fernbusse in Frankfurt am Main. Foto: Arne Dedert
Flixbus und Co

Deutliche Preiserhöhung: Fernbus-Tickets werden teurer

Hier ein Euro mehr für den Fahrschein, dort 90 Cent - ist die Nachfrage auf einer Strecke groß oder kein Zug in Sicht, drehen die Fernbus-Anbieter am Preis.

Vorsorglicher Produktrückruf
Produkt-Rückruf

Iglo ruft Tiefkühl-Petersilie zurück

Iglo ruft das Produkt "Iglo Petersilie" wegen Verdachts auf gefährliche Bakterien zurück. Das Unternehmen warnt vor dem Verzehr von sieben Produkten.

Fotolia_36961906_Subscription_XXL(1).jpg
Ratgeber

So wird das Zuhause auch mit Hausmitteln sauber

Spezielle Reiniger sollen das Putzen erleichtern. Doch sie sind teuer und belasten die Umwelt. Wie einfache Tricks die Chemiebomben ersetzen.

Fotolia_91210465_Subscription_XL(1).jpg
Interview

Foodwatch-Chef: Kinder besser vor ungesunden Lebensmitteln schützen

Jedes siebte Kind in Deutschland ist zu dick. Foodwatch-Chef Martin Rücker macht vor allem die Getränke-Industrie dafür verantwortlich – und hat klare Forderungen.

Copy%20of%20Lifehack_%20Erdnussbutter_Pohl.tif
Lifehack

So einfach macht man Erdnussbutter zu Hause selber

Wir haben es ausprobiert und es funktioniert tatsächlich: Leckere Erdnussbutter kann man schnell und günstig selber machen – und man weiß genau, was drin ist.

Arztbild.jpg
Gesundheit

Warum Ärzte immer seltener Hausbesuche machen

Die Zahl der Hausbesuche geht bundesweit spürbar zurück. Finanziell lohnen sich Hausbesuche für Ärzte kaum. Erklärungsversuche.

dpa_5F999A00E459729E.jpg
Stil

Neue Trends auf der Männerbrust

Die Brusthaare dürfen wieder sprießen. Aber nicht einfach so, die richtige Länge sollen sie haben. Was das für den stilbewussten Mann nun heißt.

104608695(1).jpg
Recht

Welche Vorschriften Gärtner beachten müssen

Bei der Gartengestaltung ist nicht alles erlaubt. Länder und Kommunen machen bestimmte Vorgaben – und auch die lieben Nachbarn können für böses Blut sorgen.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil: «Flexibilität ist wichtig, weil Menschen mal durchschnaufen wollen.» Foto: Michael Kappeler
Arbeit

Wechsel von Teilzeit in Vollzeit soll leichter werden

Das Kabinett beschließt einen Gesetzentwurf zur Brückenteilzeit. Arbeitsminister Heil will damit auch einen Beitrag zur Gleichstellung von Frauen leisten.

Copy%20of%20plastik_fazit_montage(1).tif
Umwelt

Nach fünf Monaten klappt der Alltag (fast) ohne Plastik

Fünf Monate hat unsere Autorin versucht, auf Kunststoff zu verzichten. Heute produziert sie deutlich weniger Abfall als zuvor.