Geld & Leben
Copy%20of%20dpa_14922C002E325BBE.tif
Gesundheit

Zecken: Was hilft gegen die lästigen Blutsauger?

Copy%20of%20KAYA8404(1).tif
Ratgeber

Was ist besser: Photovoltaik oder Solar-Wärme aufs Dach?

Selbst produzierter Sonnenstrom liegt im Trend. Was weniger bekannt ist: Damit kann auch geheizt werden. Unser Experten-Ratgeber.

Manche Geldinstitute versuchen Kunden den Umstieg von einem alten, gut verzinsten Sparvertrag auf einen neuen, weniger lukrativen schmackhaft zu machen. Kunden sollten solche Angebote gut prüfen. Foto: Andrea Warnecke
Zinsen

Darf die Bank einfach meinen Sparvertrag kündigen?

Manche Banken versuchen, gut verzinste Sparverträge zu kündigen. Muss man sich das als Kunde gefallen lassen? Und was sind die Alternativen?

Brennende Holzkohle gibt in den Augen vieler Grillfans dem Fleisch erst das richtige Aroma. Die glühenden Kohlen belasten durch Feinstaub und Ruß aber auch die Atemluft. Foto: Monique Wüstenhagen
Grillen

Brandgefahr: So entsorgen Sie Asche nach dem Grillen richtig

Asche vom Grill kann auch nach mehr als zwei Tagen noch zur Gefahr werden. Experten haben Brandversuche gemacht und geben Tipps zur richtigen Entsorgung.

Ikea gehört zu den größten Haushaltsmöbelmarken der Welt. Foto: Fredrik von Erichsen
Rückruf

Ikea ruft Kochfelder "Eldslaga" wegen falscher Gasventile zurück

Ikea ruft Gaskochfelder vom Typ "Eldslaga" zurück. Betroffene Kunden können den Kundendienst kontaktieren und einen Reparaturtermin vereinbaren.

Ein gelungenes Mitarbeitergespräch kann Grundlage für eine Gehaltserhöhung sein. Foto: Andrea Warnecke
Geld

Haben Arbeitnehmer ein Recht auf Gehaltserhöhung?

Haben Arbeitnehmer ein Recht auf Gehaltserhöhungen? Die Antwort ist wie so oft: Kommt darauf an.

Mit Plan und Boxen: Sieben Tipps zum Aufräumen und Ordnung halten
Wohnen

Mit Plan und Boxen: Sieben Tipps zum Ordnung halten

Die allermeisten Menschen horten viele Dinge, obwohl sie längst nicht mehr gebraucht werden. Raus damit! Mit diesen Tipps gelingt's.

Fotolia_162048832_Subscription_XXL.jpg
Arbeitswelt

Stress und Schlafstörungen: Chef sein ist nicht leicht

Je verantwortungsvoller eine Führungskraft handelt, desto mehr Stress empfindet sie, zeigt eine Studie. Sensible Persönlichkeiten haben mitunter zu knabbern.

Leben mit Au-pair: Worauf Familien achten müssen
Ratgeber

Leben mit Au-pair: Worauf Familien achten müssen

Viele Familien holen sich die Hilfe von Au-pairs. Doch dabei gilt es einiges zu beachten - denn nicht für jede Familie eignet sich dieses Betreuungsmodell.

MMA_00164.jpg
Neues Urteil

Gehbehinderte sind im Bus für sich selbst verantwortlich

Busfahren kann gefährlich sein - jeder ist für seine Sicherheit verantwortlich. Nach einem neuen Urteil gilt das auch für Schwerbehinderte. Was sie tun können.

Grillen_Holzkohle009.jpg
Grillen

Holzkohlegrill: Das sollten Sie beachten

Ein Experte erklärt, worauf man beim Kauf des Brennmaterials achten sollte und gibt Tipps, wie Fleisch und Gemüse gesund und lecker auf dem Rost gar werden.

Immer mehr Bausparer bleiben wegen der zugesicherten Zinsen in der Sparphase. Bausparkassen wollen sich daher Einnahmen durch Gebühren sichern. Foto: Felix Kästle/dpa
Sparen

Viele Banken wollen Altkunden in neue Verträge tricksen

Sparen wird zunehmend schwerer. Auch Sparverträge sind nicht immer eine gute Option. Viele Geldinstitute versuchen Altkunden in neue Verträge zu tricksen.

Katzentherapie
Haustiere

Katzenjammer: Therapie für Samtpfoten

Immer mehr Menschen schicken ihre Haustiere zum Therapeuten. Was der Trend über uns aussagt und warum eine Therapie sinnvoll sein kann, erklärt Birga Dexel.

Copy%20of%20Fam_Mommsen__(7)(1).jpg
Umwelt

Selbstversuch: Leben ohne Plastik – geht das überhaupt? 

Kerstin Mommsen hatte keine Lust mehr auf den Müllberg, der sich Woche für Woche bei ihr daheim ansammelte. Also schloss sie mit ihrer Familie einen Pakt.

Nach dem Kind die neue Karriere: In Elternzeit neu orientieren
Interview

Nach dem Kind die neue Karriere: In Elternzeit neu orientieren

Raus aus dem Job, rein in die Kinderbetreuung - und dann? Viele wollen anschließend nicht zurück in die alte Arbeit. Für den Neustart brauchen sie einen Plan.

Copy%20of%20KAYA2882.tif
Handyverträge

Wie Handy-Anbieter dem Kunden mehr Geld abknöpfen

Immer öfter verkaufen Mobilfunkanbieter Handyverträge, bei denen nicht einmal im Monat, sondern alle 28 Tage abgerechnet wird.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte schränkt die Überwachung privater Kommunikation am Arbeitsplatz erheblich ein. Foto: Daniel Naupold
Arbeitsalltag

Lärm und schlechte Luft: So klappt das Miteinander im Großraumbüro

Disziplin, Rücksichtnahme, Kompromissbereitschaft: Für die Arbeit im Großraumbüro sind solche Tugenden unerlässlich. Was Kollegen als unangenehm empfinden.