Geld & Leben

Newsticker

Zahl der Antikörper sinkt schnell: Studie dämpft Hoffnungen auf Impfstoff
Hühner zu halten wird immer beliebter. Wenn man ein paar Kniffe berücksichtigt, geht das auch relativ einfach.
Tierkolumne

Der Traum von den eigenen Hühnern im Garten ist machbar

Deutsche Urlauber haben in der EU schon wieder viele Reisemöglichkeiten.
Reisen in Corona-Zeiten

Urlaub trotz Corona: Welche Länder sich als Ziel eignen

Die Reisewarnung in der EU ist aufgehoben, doch wie kann Urlaub im Corona-Jahr aussehen? Welche Länder unter welchen Bedingungen für Urlauber geöffnet sind und was vor Ort gilt.

Kreditkarten sind praktisch, aber die Kunden sollten sich schon vor Vertragsabschluss über Modalitäten und Kosten informieren.
Kreditkarten im Test

Stiftung Warentest: Diese Tücken haben kostenlose Kreditkarten

Die Stiftung Warentest hat Kreditkarten-Angebote unter die Lupe genommen. Fazit: Verbraucher sollten genau hinsehen. Denn was kostenlos erscheint, ist es nicht immer.

Wann müssen Mieter streichen? Bei Schönheitsreparaturen kann es zum Streit mit dem Vermieter kommen. Nun gibt es ein neues BGH-Urteil.
Schönheitsreparaturen

Urteil: Wann muss der Mieter streichen und wann der Vermieter?

Wann ist der Mieter verpflichtet, die Wohnung zu streichen? Wann muss der Vermieter Schönheitsreparaturen übernehmen? Ein neues BGH-Urteil bringt mehr Klarheit.

Ein Mitarbeiter eines Heizöllieferanten hält einen Füllschlauch zur Abgabe von Heizöl oder Diesel.
Energiesparen

Verbraucher können im zweiten Halbjahr noch mehr bei Strom- und Spritkosten sparen

Die Mehrwertsteuersenkung ist nicht die einzige Erleichterung. Wer seine Rechnungen für Heizöl, Gas und Strom weiter drücken will, sollte jetzt aktiv werden.

Wer in Corona-Zeiten ein Haus baut, ist vor Schwierigkeiten auf der Baustelle bis hin zum Stillstand nicht gefeit. Experten haben dazu Tipps parat.
Immobilien

Tipps für Bauherren: Wenn das Virus den Hausbau stoppt

Viele arbeiten über Jahre auf ihren Traum vom Eigenheim hin. Jetzt kann das Coronavirus die Fertigstellung der Immobilie schnell ins Wanken bringen. Wichtige Tipps.

Sommerliche Erfrischung: Mit wenigen Zutaten bringt man Geschmack ins Wasser.
Trinken

Das sind die besten Durstlöscher für den Sommer

Bei manchen Fitness- und Wellnessgetränken lohnt sich ein Blick auf die Zutatenliste. Besser und günstiger ist es manchmal, ein Getränk selbst zu mischen.

Auch wer auf der Seite von Amazon auf Produkte aufmerksam wird, sollte eine gewisse Vorsicht walten lassen. Im sogenannten Amazon-Marketplace sind Fakeshops aufgetaucht.
Handel

LKA warnt: Fakeshops unter dem Dach von Amazon

Nicht nur im Internet allgemein, auch unter dem Dach des US-Händlers finden sich Betrüger. Die Polizei warnt beispielsweise vor manipulierten Bestellseiten.

Das Vergleichsportal Check24 hat Strompreise auf dem Land und in der Stadt verglichen. In Bayern ist Strom auf dem Land teurer als in der Stadt.
Strompreise in Bayern

Preisvergleich: Strom ist in Bayern auf dem Land teurer als in der Stadt

Ein Vergleichsportal hat Strompreise in den Blick genommen. Die sind in Bayern in der Stadt niedriger als auf dem Land.

Beim Hausbau gibt es mehrere staatliche Zuschuss- oder Fördermöglichkeiten: zum Beispiel das Baukindergeld oder die Eigenheimzulage, welche es lediglich in Bayern gibt.
Lesertelefon

Förderung, Kredit, Eigenheimzulage: Was vor dem Hauskauf alles zu klären ist

Wer sich Wohneigentum sichern möchte, sollte sich gut vorbereiten. Unsere Experten erklären, wie der Kreditvertrag wasserdicht wird und welche Fördermöglichkeiten es gibt.

Die Mehrwertsteuer soll in Deutschland wegen der Corona-Krise vorübergehend von 19 auf 16 beziehungsweise von sieben auf fünf Prozent sinken.
Neue Gesetze

Corona-Tests, Mehrwertsteuer, Rente: Das ändert sich im Juli

Im Juli treten in Deutschland zahlreiche neue Gesetze in Kraft. Es wird mehr Corona-Tests geben, die Mehrwertsteuer sinkt, die Renten steigen. Ein Überblick.

Obwohl viele Experten das Tragen von Masken lange Zeit als wenig hilfreich beurteilten, gehören sie heute zum Alltag.
Mundschutz

Wie in der Corona-Krise ein bisschen Stoff zum Politikum wurde

Jetzt sind sie Alltag, doch lange sagten Experten, Masken schützen nicht. Warum sie die Meinung änderten – und wie man die Masken richtig trägt.

In Corona-Zeiten rücken Menschen ihren Tieren noch mehr auf die Pelle. Mancher Katze geht das zu weit. Sie wird zur Problem-Katze.
Tierkolumne

Wieso Menschen im Homeoffice ihrer Katze auf die Nerven gehen

Wegen Corona verbringen noch immer viele Menschen mehr Zeit daheim. Das birgt ein gehöriges Konfliktpotenzial – auch für die Beziehung zwischen Mensch und Tier.

Solarstrom kann auch im eigenen Haus gespeichert werden.
Energie-Kolumne

Mehr Solarstrom aus der Photovoltaik-Anlage selbst nutzen – so geht’s

Wenn die Solarzellen mehr Strom produzieren, als man in seinem Haushalt verbraucht, lohnt es sich, über einen Speicher nachzudenken. Alle Infos rund um den Akku gibt's hier.

Ein positiver Antikörpertest könnte Immunität gegen Covid-19 bedeuten.
Coronavirus

Corona überstanden? So kann man sich auf Antikörper testen lassen

Fieber, Husten, Müdigkeit: Wer Corona-Symptome hatte, aber nicht getestet wurde, kann das nachträglich tun. Mit einem Antikörpertest. Worauf Sie achten sollten.