Geld & Leben

Newsticker

Rund 150.000 Corona-Infizierte und fast 3000 Tote in den USA
Verbraucherschützer haben die Praxis mancher Versicherer kritisiert, Riester-Sparer in bestimmten Fällen doppelt zur Kasse zu bitten.
Finanz-Tipps

Banken kassieren Provisionen doppelt: So holen sich Sparer Geld zurück

Eine Psychologin erklärt, wie man mit Kindern über Corona spricht.
Interview

Wie nehme ich meinem Kind die Corona-Angst?

Quarantäne, Atemmasken, Hamsterkäufe: Die Psychologin Jeanine Grütter erklärt, wie man mit Kindern über das Coronavirus sprechen sollte.

Bringservice und mehr: Die Stadt will alle Angebote sammeln, die Firmen ihren Kunden nun bieten.
Solidarität

Zehn Tipps, wie man sich in Corona-Zeiten helfen kann

Viele Menschen können sich in der Zeit der Pandemie nicht besuchen und sind einsam. Anderen fällt zu Hause die Decke auf den Kopf. So können Sie sich und anderen helfen.

Frühstück im Bett, gemeinsam kochen: Wenn man das Haus nicht mehr verlassen darf, sollte man seinen Partner überraschen, sagt Paartherapeutin Heike Melzer. Und wenn man sich doch mal nervt: einfach das Zimmer verlassen.
Interview

Homeoffice und Ausgangsbeschränkung: Tipps für Paare gegen Lagerkoller

Die Münchner Paartherapeutin Heike Melzer hat Ideen, um den Alltag von Paaren daheim während des Corona-Ausnahmezustandes in Schwung zu bringen.

Alkoholreiniger eignen sich besonders gut, wenn es ans Putzen der Fenster geht. Kleiner Tipp: Wer wärmer, intensiver und länger putzt, braucht auch weniger Chemie.
Frühjahrsputz

Mit diesen fünf Tipps kommen Sie gegen jeden Schmutz an

Einfache Hausmittel helfen selbst gegen hartnäckigen Schmutz. Und unsere Expertin weiß, wie sich Backöfen gut reinigen lassen.

Viele Menschen haben gerade jetzt in der Coronakrise Zeit für Gartenarbeit, weil sie beispielsweise nicht in den Urlaub fahren können oder ihre Überstunden abbauen müssen.
Balkon und Garten

Elf Tipps, wie Gartenfreunde die Corona-Krise überstehen

Eine schreckliche Nachricht jagt in der Covid-19-Krise die nächste. Wohl dem, der jetzt einen Garten oder einen Balkon hat. Eine Expertin erklärt, was man jetzt alles tun kann.

Das Hamstern von Tierfutter ist auch nach Erlass der Ausgangsbeschränkungen in Bayern nicht nötig.
Coronavirus

So kommen Haustierbesitzer während der Corona-Krise an Tierfutter

Tierbesitzer müssen auch in Zeiten des Coronavirus nicht fürchten, ihre Hunde und Katzen nicht mehr versorgen zu können. In diesen Geschäften gibt es noch Futter.

Gesucht werden Leute auf den Spargelfeldern.
3 Bilder
Coronakrise

Wo finden Saisonkräfte neue Jobs?

Während in der Gastronomie und im Tourismus derzeit Flaute herrscht, suchen andere Branchen kurzfristig neue Arbeitskräfte. Wo es freie Stellen gibt.

Blutspender sollten sich durch Corona-Pandemie nicht abschrecken lassen.
Gesundheit

Warum Blutspenden in der Corona-Krise wichtig bleiben

Darf man aktuell noch Blut spenden gehen? Man sollte sogar, appelliert der Blutspendedienst des BRK. Was Spender beachten sollten und wer das Blut braucht.

Für den freien Blick nach draußen: Zeit für den Frühjahrsputz.
Haushaltstipps

Frühjahrsputz: Mit diesen acht Tipps sparen Sie Zeit, Geld und Nerven

Kaum scheint die Frühjahrssonne durch die Fenster, zeigt sich bei vielen: Es wird Zeit für einen Großputz. Die Corona-Zwangspause bietet ideale Gelegenheit dafür.

Aufgrund des Coronavirus müssen die meisten Einzelhändler ihre Geschäfte schließen.
Coronavirus

Covid-19-Ausbreitung verlangsamen: Was dürfen wir jetzt noch tun?

Die Bayerische Staatsregierung will mit vielen Maßnahmen die Verbreitung des Coronavirus verlangsamen. Ein Überblick, welche Geschäfte nun noch geöffnet haben und was noch erlaubt ist.

Nicht zu unterschätzen: Schmutziges Geschirr zieht Keime an.
Coronavirus

Sieben Tipps für die Hygiene im Alltag und Haushalt

Das Coronavirus ist in Deutschland angekommen und sorgt für Verunsicherung. Wie Wäsche gewaschen werden und was beim Einkaufen im Supermarkt beachtet werden soll.

Unser Kollege arbeitet nun – wie viele andere Kollegen auch – im Home-Office.
Coronavirus

Abschied ins Mobile Office: Die Gedanken spielen Ping Pong

Unser Autor geht ins Mobile Office, erst mal für zwei Wochen, vielleicht auch länger. Ein Text über einen ungewohnten Abschied – und die Tücken einer dezentralen Zeitungsproduktion.

Das Reizdarmsyndrom kann extrem unangenehm sein. Zumal seine Symptome mit vielen anderen Darmerkrankungen verwechselt werden können.
Gastroenterologie

Reizdarmsyndrom: Rätselhafte Krankheit mit vielen Gesichtern

Bis zu 14 Millionen Bundesbürger leiden unter einem Reizdarmsyndrom. Ein Gastroenterologe erklärt im Gespräch, was Ernährungsumstellungen dabei bringen.

Eigentümer und Vermieter von Mietshäusern müssen die Wasserversorgung alle drei Jahre überprüfen lassen.
Ratgeber

Darum ist eine regelmäßige Überprüfung der Wasserversorgung wichtig

Durch Wasserkontrollen kann man verhindern, dass die winzigen Bakterien die Gesundheit gefährden. Welche Möglichkeiten Mieter im Ernstfall haben.