Themenwelten
Beim Briefeschreiben an die Großeltern können die Kleinen richtig kreativ sein. Das hilft in Zeiten der Corona-Langeweile.
Corona-Frust

Wie beschäftige ich meine Kinder?

Beliebtes Touristenziel: Burg Karlstein.
Unterwegs sein

Burg wird schöner

Die Burg Karlstein bei Prag wird in den nächsten knapp zwei Jahren umfassend restauriert.

Hat Kultstatus beim Reisen: der VW Bus.
Unterwegs sein

Reisen mit dem VW Bulli

Hippies in bunt bemalten Bussen - die Flowerpower-Zeiten sind zwar vorbei, aber die Bilder aus den 60- und 70ern haben viele noch vor Augen.

Fit sein gehört für ein Model wie Jannis Danner zum Beruf
Influencer aus Augsburg

Janis Danner: So bleiben auch Sie fit und gesund

Über 700000 Follower verzeichnet Janis Danner aus Augsburg auf Instagramt. Wie er sich für seinen Joab als Model und Influencer, fit hält, verrät er hier:

Es kommt Freude auf, wenn angenehm weiches Wasser aus dem Hahn kommt.
Wasser

Vorteile, wenn man das Wasser enthärtet

Kalk im Wasser macht unseren Maschinen im Alltag zu schaffen. Welche Vorteile eine Enthärteranlage hat und wovon Experten abraten, erfahren Sie hier.

Die Kornelkirsche (Cornus mas) eignet sich dank ihrer gelben Blüten im Frühjahr nach dem Laubaustrieb nicht nur als wertvolles Wildgehölz, sondern ist auch eine Zierde im Garten.
Garten

Frühling: Den Garten für das Jahr fit machen

Langsam merkt man, dass der Frühling da ist. Unser Tipp für die Bepflanzung des Gartens: Verschiedene Blütengehölze. Sie tun Menschen und Insekten gut.

Schütteres Haar oder kahle Stellen treffen besonders Frauen hart.
Lichtes Haar

Schnelle und dauerhafte Hilfe bei Haarausfall

Wenn die Frisur sitzt, fühlt man sich wohl. Was aber, wenn die Haare immer weniger werden und die Frisur so gar nicht mehr klappt? Es gibt Hilfe.

Meist nachts und auf leisen Sohlen kommen die Einbrecher. Mit dem richtigen Einbruchschutz haben diese keine Chance.
Fenster und Türen

Einbruchschutz: Keine Chance für Einbrecher

Nicht nur Fenster, auch Türen müssen vor Einbrechern sicher sein. Denn ist dies nicht der Fall, haben die Langfinger leichtes Spiel. Das müssen Sie beachten.

Dauerhaft und schonend werden Haare mit Lichttherapie entfernt.
Haarentfernung

Weg mit lästiger Körperbehaarung!

Viele Menschen hadern mit ihren Körperhaaren. Doch wie kriegt man sie am besten und vielleicht sogar dauerhaft los? Wir haben verschiedenen Methoden verglichen:

Spritzen beim Zahnarzt sind eine sichere Sache.
Schmerzlose Behandlung

Keine Angst vor der Spritze beim Zahnarzt

Dank moderner Betäubungsmöglichkeiten ist die Behandlung beim Zahnarzt heutzutage nahezu ohne Schmerzen möglich. Viele haben jedoch Angst vor der Spritze.

Häufiges Augenreiben? Eine Sehschwäche kann die Ursache sein.
Gutes Sehen

Sehschwäche bei Kindern erkennen

Wenn sich Kinder oft die Augen reiben, kann das ein Zeichen für eine Sehschwäche sein. Auf welche weiteren typischen Anzeichen Eltern achten sollten.

 Mit der richtigen Brille fährt es sich entspannter.                        
Gutes Sehen

Brillen für Autofahrer

Schlechte Sichtverhältnisse, überfüllte Straßen und hohe Geschwindigkeiten – der Verkehr erfordert schnelle Reaktionen. Wer gut sieht, ist klar im Vorteil.

Ständiges Gähnen beim Autofahren kann ein Hinweis auf Sehprobleme sein.
Gutes Sehen

Sehen Sie noch genug?

Mit den nachfolgenden Aufgaben können Sie selbst prüfen, ob Ihre Augen noch „fahrtauglich“ sind:

Die Fuggerei Augsburg ist die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt.
Sehenswürdigkeiten

In der Fuggerei Augsburg wohnen: Was bedeutet das?

Zauberer Hardy ist Bewohner der Fuggerei. Wie viel Jahreskaltmiete er bezahlt und zu welchen Bedingungen er in der Siedlung untergekommen ist...

Großbritannien und seine Hauptstadt London locken Touristen an, daran ändert auch der Brexit nichts.
Lust auf Urlaub

Hallo Big Ben

Seit Ende Januar ist Großbritannien nicht mehr in der EU. Praktische Auswirkungen auf Reisen hat das erst mal keine – bis Ende des Jahres gilt eine Übergangsphase.

Die Rückennummern 5 und 7 werden bei den Augsburger Panthern nicht mehr vergeben. Sie hängen zu Ehren von Paul Ambros und Duanne Moeser unterm Dach des Curt-Frenzel-Stadions.
AEV

Augsburger Panther: Legenden unterm Dach

Bei den Augsburger Panthern werden zwei Rückennummern nicht mehr vergeben. Woran das liegt und warum das für einen der Geehrten gar nicht so wichtig ist.

Clara Grinzinger studiert Humanmedizin an der Uni Augsburg. Sie ist eine von 85 ausgewählten Bewerbern.
Uni Augsburg

Medizin als Modellstudiengang

Das Medizinstudium in Augsburg ist beliebt. Für das Wintersemester 2019/2020 gab es 8199 Bewerber. 85 wurden ausgewählt. Clara Grinzinger ist eine davon.

Ob Bilderbuchkino oder Sprachprojekt – in der Augsburger Stadtbücherei werden Kinder mit den verschiedensten Angeboten der Zugang zu Büchern ermöglicht.
Lesen & Bücher

Stadtbücherei Augsburg: Ausleihzahlen steigen

Bundesweit werden in den Büchereien immer weniger Bücher ausgeliehen. In der Stadtbücherei Augsburg ist von diesem Abwärtstrend nichts zu spüren.

Macht optisch viel her: Das Neptunbad in Ehrenfeld wurde in der Kaiserzeit im Jugendstil erbaut.
Reisen am Rhein

Besser als der Ruf: Hotspot Köln-Ehrenfeld

„Wo immer man auch Fremde nicht ertrug, Köln-Ehrenfeld hat Platz genug“, singt Herman van Veen. Das einst verrufene Viertel hat aber auch seine guten Seiten.

Mit 47 Jahren macht Kathrin Hähnel die Ausbildung zum Fachlehrer. Der 17-jährige Noah Stiegelmeier geht den gleichen Weg.
Beruf

Ausbildung: Wie wird man Fachlehrer in Augsburg?

Kathrin Hähnel und Noah Stiegelmeier machen gerade beide die Ausbildung zum Fachlehrer in Augsburg. 30 Jahre Altersunterschied trennen sie.

In Augsburg gibt es die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren Bergheim, Göggingen, Haunstetten, Inningen, Kriegshaber, Oberhausen, Pfersee und Lechhausen.
Retter in der Not

Feuerwehr Augsburg: Hilfe im Notfall

Die Feuerwehr Augsburg sowie die fünf freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet helfen, wenn der Bürger nicht mehr weiter weiß. Nicht nur, wenn’s brennt.

Zu Wasser unterwegs: Bei Flut kann man in die seichte Lagune des Shag Harbour hinein paddeln.
Kajaktour

Neuseeland: Paddelnd durchs Paradies

Aus Schaffarm wird Urwald: Wie der Abel Tasman National Park in Neuseeland als Touristenmagnet zu seiner Ursprünglichkeit zurückfindet.

Im Gersthofer Ballonmuseum finden spannende Führungen statt.
Museum Region Augsburg

Gersthofen: Hoch hinaus im Ballonmuseum

Kleine und große Besucher können bei der öffentlichen Führung im Ballonmuseum Gersthofen einiges lernen.

Beim Gersthofer Rathaussturm zeigte die LECHANA im Sitzungssaal ihr aktuelles Programm „Musicals Reloaded“.
Karneval Region Augsburg

Fasching: Gaudi in Gersthofen

Clowns, Prinzessinnen und Piraten. In Gersthofen ist der Fasching los. Wer noch feiern möchte, sollte die letzten Tage genießen. Das ist geboten:

Durchstarten mit Koffer-Kopf.
Handel

Ausbildung: Durchstarten mit Koffer-Kopf

Ist das Ende der Schulzeit in Sicht, stellt sich die Frage „Was nun?“. Das Traditionsunternehmen Koffer-Kopf hat die richtige Antwort dafür.

Die Gewinner bekamen einen AzubiMovie-Award überreicht.
Schülerwettbewerb

Verleihung des AzubiMovie-Awards 2020

Chance nutzen: Schul-„Oscars“ für videobegeisterte Jugendliche aus der Region werden heuer bereits zum dritten Mal verliehen.

 Auf blanken Sohlen übers Holz: Barfußgehen soll laut Kneippscher Lehre unter anderem das Immunsystem stärken.
Reise & Urlaub

Kneipp: Wasserkur im Allgäu

Ein Ort in Bayern ist das Zentrum der Kneipp-Bewegung. Wer nach Bad Wörishofen kommt, kann sich auf die Spuren des „Wasserdoktors“ begeben.

Hans Ceslik sorgt auf dem Augsburger Stadtmarkt für Ordnung. Und das seit 29 Jahren.
Stadtmarkt Augsburg

Der Wächter des Augsburger Stadtmarkts

Seit rund 30 Jahren ist Hans Ceslik Hausmeister beim Augsburger Stadtmarkt und kennt nicht nur alle Betreiber, sondern auch alle Geheimnisse des Marktes.

Das Wasserkraftwerk bei Langweid ist ein Beispiel für die Geschichte der Wasserkraftnutzung und soll deshalb zum geplanten neuen Fernradwanderweg gehören.
Radwanderweg

Am Lech entlang über Augsburg bis Österreich

Ein neuer Fernradwanderweg soll Sehenswürdigkeiten und Naturerlebnis entlang des Lechs verbinden - von der Donaumündung bis zur Quelle in Österreich.

So stellt sich die Brunnenstadt Königsbrunn um das Jahr 1960 dar. Von einer dichten Besiedlung ist sieben Jahre vor der Stadterhebung noch nicht allzu viel zu sehen.
Regionalgeschichte

Königsbrunn: Die steinreichen Sieben

Einst war es das längste Straßendorf Bayerns. Heute ist Königsbrunn eine der jüngsten Kommunen Bayerns und die größte Stadt im Landkreis Augsburg.

Menschen mit Rechenstörung können Zahlen nicht lesen und Mengen nicht erfassen. Notfalls müssen dann die Finger herhalten.
Gesundheit

Dsykalkulie: Wenn Zahlen ein Hexenwerk sind

Wer unter Dyskalkulie leidet, verrechnet sich nicht einfach nur. Die Rechenschwäche ist wenig bekannt, die Betroffenen leiden aber oft sehr unter ihr. Was tun?

Aufstieg zu Fuß, als Lohn für die Mühen lockt eine schöne Abfahrt: Skitouren haben stark an Popularität gewonnen.
Tipps für Freizeit & Reise

Die richtige Ausrüstung für Skitouren

Skitouren bestehen aus Aufstieg und Abfahrt, doch die Bindungen und Schuhe sind oft für eine dieser Aktivitäten besser ausgelegt als für die andere.

Umwelttechnisch haben Segelkreuzfahrten den Vorteil, dass ein Teil der genutzten Energie nachhaltig ist.
Tipps für Freizeit & Reise

Mit dem Wind unterwegs

Seereisen auf dem Mittelmeer sind inzwischen manchmal für wenige Hundert Euro zu haben. Die immer größeren Schiffe gefallen aber nicht jedem.

Dieter Roßdeutscher ist seit fünf Jahren Wahlleiter in Augsburg.
Kommunalwahl Augsburg

Wie werde ich Wahlhelfer?

Die Kommunalwahl 2020 in Augsburg steht an. Im Interview erklärt Augsburgs Wahlleiter Dieter Roßdeutscher, wie man Wahlhelfer wird und was es zu beachten gibt.

Jakob Janeschitz-Kriegl, Vorsitzender der Philharmonischen Gesellschaft, zeigt die Steinmeyer-Orgel im Kongress am Park in Augsburg. Die Renovierung wird jetzt ausgeschrieben.
Leben & Freizeit

Kongress am Park: Die Orgel tönt bald wieder

Die Spenden sind gesammelt: Endlich kann die Große Konzertorgel im Kongress am Park in Augsburg umfassend renoviert werden. Es ist höchste Zeit.

Erna und Ewald Klapka sind gerne Wahlhelfer und appellieren an die Jugend, sich ebenfalls zu engagieren.
Leben & Freizeit

Seit 50 Jahren sind sie Wahlhelfer in Augsburg

Erna und Ewald Klapka sind Augsburgs älteste Wahlhelfer. Seit fast 50 Jahren helfen sie ehrenamtlich bei jeder Wahl mit und können viel berichten.

Der Bauernmarkt in Dasing ist bereits von der Autobahn A8 aus gut zu sehen.
Wiedereröffnungswoche

Der Umbau im Bauernmarkt Dasing ist abgeschlossen

„Der Bauernmarkt ist das Schlaraffenland im Wittelsbacher Land“, findet Peter Meitinger. Warum er damit recht hat und alles zum Umbau und zur Wiedereröffnung...