Bayern
Elena Wendt (links) wird am heutigen 29. Februar 24 Jahre alt. Das feiert sie mit ihrer Schwester Elena, die am Sonntag 21 Jahre alt wird.
29. Februar

Plus Schaltjahr: Wie ist es, wenn man nur alle vier Jahre Geburtstag feiert?

Prominenter Schüler: Der Sohn des Rieder Ehrenbürgers Josef Fersch unterrichtete im Jahr 1934 an der Volksschule Aschau am Inn einen Buben namens Josef Ratzinger – den späteren Papst Benedikt.
Katholische Kirche

Was wusste Joseph Ratzinger damals über die Missbrauchsfälle?

Plus Ein neues Gutachten über den Umgang mit Missbrauchsfällen soll auch die Rolle des früheren Münchner Erzbischofs untersuchen. Der ist nun emeritierter Papst.

An den Kliniken der Kreisspitalstiftung werden Proben genommen, die dann in Laboren in Ulm, Weingarten oder Ravensburg ausgewertet werden.
Neu-Ulm/Weißenhorn

Kreis Neu-Ulm rüstet sich für Coronavirus: Weitere Person in Quarantäne

Fünf von acht Gefährdeten sind gefunden. Die Kreiskliniken führen Sicherheitsmaßnahmen ein, eine Apothekerin lässt Desinfektionsmittel selbst herstellen.

Ein Bauzaun verhindert den Zugang zum ehemaligen Militärgebäude, das zuletzt den Club „Kantine“ beherbergte. Es wird demnächst zusammen mit dem Reese-Theater und der Krad-Halle abgerissen.
Augsburg

Bürger wollen Gebäude der Reese-Kaserne retten

Plus Auf dem Gelände der ehemaligen Reese-Kaserne in Kriegshaber sollen nach den Plänen der Stadt alle Relikte der US-Zeit verschwinden. Bürger haben etwas dagegen.

Das Sturmtief "Bianca" setzt dem Verkehr in Bayern zu. Die S-Bahn München hat am Donnerstagabend in weiteren Teilen des Gesamtnetzes den Betrieb eingestellt. Auch auf der Bahnstrecke nach Garmisch ging nichts mehr.
Sturmtief Bianca

Orkan-Böen: Zugausfälle, umgewehte Bäume und herumfliegende Dixi-Klos

In der Nacht auf Freitag fegte Sturm Bianca mit orkanartigen Böen durch Bayern. In Teilen der Region sorgte das für Probleme im Verkehr.

Auf der A8 sollen bis nach Ulm sogenannte "Schilderbrücken" errichtet werden.
Augsburg/Günzburg

Die A8 wird zur Teststrecke für automatisiertes Fahren

Plus Die A8 wird zur Teststrecke für autonomes Fahren. Schwerpunkt der Tests soll zwischen Augsburg und Ulm liegen. Auch ein intelligentes Tempolimit soll kommen.

Der Streit um die Straßenausbaubeiträge geht in die nächste Runde: Jetzt gibt es Ärger um die Verteilung der Gelder aus dem Härtefallfonds.
Landespolitik

Neuer Streit um Straßenausbaubeiträge: Es geht um skandalöse Geldgeschenke

Plus Kurz vor der Kommunalwahl nimmt der Streit um die "Strabs" wieder Fahrt auf. Ex-Minister Pschierer kritisiert Härtefallfonds – sehr zum Ärger der Freien Wähler.

Sturm "Bianca" hat das Radom südlich des Ammersees beschädigt und die Hülle heruntergerissen.
Raisting

Sturm „Bianca“ beschädigt Industriedenkmal Radom in Raisting

Plus Das Radom in Raisting ist ohne Hülle. Sturm „Bianca“ hat in der Region Landsberg auch andere Schäden hinterlassen.

Auf der Bundesstraße B10 nördlich von Ulm ist am Donnerstagabend ein Reisebus umgekippt. Er blieb auf der Seite liegen, alle acht Insassen wurden verletzt.
B10 bei Ulm

Reisebus kippt durch Sturm auf B10 bei Ulm um: Zwei Menschen schwer verletzt

Auf der B10 nördlich von Ulm ist es am späten Donnerstagabend zu einem Unfall mit einem Reisebus gekommen. Alle acht Insassen wurden verletzt, zwei von ihnen schwer.

Die ersten Fälle des Coronavirus in Deutschland wurden Ende Januar im Kreis Landsberg bekannt.
Coronavirus

Landsberger Patient erzählt: So fühlte sich das Coronavirus bei mir an

Plus Ein Mann aus dem Landkreis Landsberg steckt sich mit dem Coronavirus an, reist nach La Gomera und muss dort in Quarantäne. Uns erzählt er, wie er sich gefühlt hat.

Der Pumuckl ist eine Kultfigur des Kinderfernsehens.
Bayerischer Rundfunk

Hurra, hurra! Der Pumuckl ist frisch restauriert zurück im Fernsehen

Pumuckl und sein Schabernach prägten Generationen von Kindern. Der BR zeigt alle Folgen der Kultserie, die heute jedoch recht altbacken wirkt.

Von der Gögginger Straßenbrücke aus bot sich am 27. Februar 1945 ein Bild des Grauens. Die Bombenangriffe der Alliierten trafen die Augsburger Bahn-Infrastruktur schwer.
Bombenangriffe Augsburg

Vor 75 Jahren wurde der Bahnpark in Augsburg zerbombt

Plus Kurz vor Ende des 2. Weltkriegs greifen alliierte Bomber erneut Augsburg an. Diesmal trifft es den Bahnpark. Ihr wichtigstes Ziel dabei verfehlen sie jedoch.

Schafkopfen als Schulfach: Ist das sinnvoll?
Tradition

Schafkopfen als Schulfach: Wie sinnvoll ist das?

Plus Die Münchner CSU will das Kartenspiel Schafkopf und den bairischen Dialekt im Unterricht einführen. Experten sind skeptisch, ob da etwas bringt.

In Kirchdorf, Landkreis Kelheim, steht ein einziger Bürgermeisterkandidat zur Wahl - und der ist aktuell wegen eines laufenden Verfahrens suspendiert.
Niederbayern

Kommunalwahl: Einziger Bürgermeister-Kandidat ist suspendiert

Eine kuriose Wahl zeichnet sich im niederbayerischen Kirchdorf ab: Der amtierende Bürgermeister stellt sich als einziger Kandidat zur Wahl - dabei ist er suspendiert.

Die Maß Bier darf beim politischen Aschermittwoch nicht fehlen – ob bei Robert Habeck in Landshut (links) oder bei Markus Söder in Passau.
Aschermittwoch

Schwarz-Grün beim Aschermittwoch: Prosit der Gemeinsamkeit?

Plus Früher hat sich die CSU im Bierzelt selbst gelobt. Nun muss sie sich an den Grünen abarbeiten. O’zapft is für das Duell zwischen Markus Söder und Robert Habeck.