Bayern
DSC_0682.jpg
Bayerischer Jagdverband

Jägerpräsident Vocke will seine Ämter offenbar ruhen lassen

Neusaess_MonikaGruber0004.jpg
Kabarett

Monika Gruber tritt noch einmal auf - und macht danach lange Pause

Wer Monika Gruber noch auf ihrer "Wahnsinn!"-Tour live sehen will, bekommt eine letzte Chance: Im Dezember in München. Doch damit verabschiedet sie sich - vorerst.

Copy%20of%20Dialekt.tif
Bildung

Mehr Dialekt in der Schule – ist das nötig?

Die bayerische Regierung möchte Mundart stärker in den Unterricht einbinden. Wir haben Schulleiter in der Region gefragt, wie es um den bayerischen Dialekt steht.

KAYA0866.JPG
München

Gericht entscheidet: "Containern" ist Diebstahl

Was nicht mehr verkauft wird, landet bei vielen Supermärkten im Müll. Ein Skandal, finden manche und fischen Lebensmittel wieder raus. Damit begehen sie eine Straftat.

Copy%20of%20wurst(1).tif
Augsburg

Prozess um "Wurstwelten" und Co.: Drei Angeklagte müssen ins Gefängnis

Plus Die Firmenwelten-Gruppe brachte Kleinanleger um Millionen. Das Landgericht hat ein Urteil gegen vier Verantwortliche gefällt. Und sieht den Haupttäter woanders.

Viele Urlauber greifen auf das Auto zurück. Auf der Autobahn A3 bei Köln staut es sich. Foto: Rolf Vennenbernd/Illustration
Interview

Aggressionen auf der Straße: Warum es im Verkehr so oft kracht

Plus Der Umgang im Straßenverkehr wird immer aggressiver. ADAC-Experte Ulrich Chiellino über Asphaltcowboys, das Tempolimit und die Opferrolle der Radfahrer.

Ortsschild_Birkhausen.jpg
Donau-Ries

Hat er seine Frau ermordet? Landwirt steht vor Gericht

Plus 2018 wurde im Donau-Ries eine Frau tot nahe einer Güllegrube gefunden. Dem Ehemann wird Mord vorgeworfen. Was spielte sich auf dem Hof ab?

Jacky Hoeger
Castingshow

Sängerin aus Friedberg arbeitet bei "The Voice of Germany"

Popstar Alice Merton ist eine von vier Coaches, die bei "The Voice of Germany" Talenten zum Sieg verhelfen wollen. Ihr zur Seite steht die Friedbergerin Jacky Hoeger.

Copy%20of%20kempter004(2).tif
Gersthofen

Hausbesuch: So wohnt die Festwirtsfamilie Kempter

Plus Volksfeste wie der Plärrrer und die Gersthofer Kirchweih sind ihre Welt. Doch Angelika und Rainer Kempter, die mitten in Gersthofen wohnen, haben auch eine andere Seite.

125514530.jpg
Vöhringen/München

Siebenjähriger aus Vöhringen bewirbt sich bei der Münchner Feuerwehr

Elias aus Vöhringen hat sich vorsorglich bei der Berufsfeuerwehr der Landeshauptstadt beworben: "Ihr macht echt coole Sachen."

csumetzger2.jpg
2 Bilder
CSU Aichach-Friedberg

CSU nominiert Klaus Metzger für zweite Amtszeit als Landrat

Der vor fünf Jahren als Newcomer gestartete Klaus Metzger hat die Parteibasis überzeugt. Im Mittelpunkt seiner Rede stehen die Menschen im Landkreis Aichach-Friedberg.

Wolbergs(1).jpg
Regensburg

Nach Wolbergs-Prozess: Arbeitsgruppe prüft Vorwürfe gegen Ermittler

Im Nachgang des Prozesses gegen den suspendierten Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs werden mögliche Fehlern der Staatsanwälte überprüft.

Copy%20of%20SIB_0032.jpg
Schwangau

Ihr Ur-Opa heizte König Ludwig in Schloss Neuschwanstein ein

Nur durch Zufall erfuhr die bayerische Schauspielerin Michaela May, dass ihre Familie einen ganz besonderen Bezug zu Schloss Neuschwanstein hat.

Copy%20of%20interview_wald2.tif
Interview

"Wir wollen das Reh nicht ausrotten. Aber der Wald muss Vorrang haben"

Waldbesitzer Leonhard Rist fordert in Zeiten des Klimawandels eine intensive Jagd. Den CSU-Umweltexperten sieht er auf einem Irrweg.

IMG_2360.JPG
Manching

Simuliertes Flugunglück in Manching

Plus Einheiten von Bundeswehr, Feuerwehr und Rotem Kreuz haben auf dem Flugplatz Manching geübt. Auch Neuburger waren dabei. Einiges ist noch zu verbessern.