Bayern

Newsticker
Ukrainische Armee gerät in Region Donezk zunehmend unter Druck
Der Flächenbedarf in der Firnhaberau hat Grenzen. Die Siedlungsgenossenschaft sucht nun in weiter entfernten Stadtteilen. Foto vom Grundstück am Max-Born-Weg/Alfred-Nobel-Straße.
Augsburg

Plus Das Flächenangebot beim Wohnungsbau in der Firnhaberau stößt an Grenzen

Das monatliche 9-Euro-Ticker gilt in Bussen und Bahnen des Nahverkehrs.
Mobilität

Bayern will mögliche Nachfolge für 9-Euro-Ticket nicht bezahlen

Ende August läuft das 9-Euro-Ticket aus. Insbesondere die Grünen dringen auf ein Nachfolgemodell der Rabattaktion. Eine wesentliche Frage aber ist die Finanzierung.

Der Atomausstieg ist für Ende 2022 geplant. Die Energiekrise forciert den Ruf nach Verlängerung der Laufzeiten der AKWs. Jetzt kritisiert das Bundesumweltministeriums ein Gutachten des TÜV Süd.
Energie-Krise

Bayerns Umweltministerium weist Kritik an TÜV-Gutachten zurück

Der TÜV Süd hat im Auftrag des Bayerischen Umweltministeriums ein Gutachten über die Laufzeitverlängerung zweier Atomkraftwerke in Auftrag gegeben. Wer das Ergebnis kritisiert.

Bei einem Firmenbesuch im Fruchthof Nagel ließ sich Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger die Lagerhallen zeigen.
Neu-Ulm

Zu Besuch bei Fruchthof Nagel: Von Buddhafingern und einer Drogengeschichte

Lokal Die Neu-Ulmer Firma ist mittlerweile eines der größten Fruchthandelsunternehmen Süddeutschlands. Aber eine Zeit lang redeten alle nur über einen spektakulären Fund.

Paxlovid wird zur Behandlung von Covid-19 eingesetzt. Es soll die Vermehrung der Viren verhindern.
Corona-Pandemie

Paxlovid: Die Corona-Tabletten, die kaum einer kennt

Plus Frühzeitig eingenommen kann Paxlovid schwere Corona-Verläufe verhindern. Das Problem ist: Die Pillen werden bislang kaum eingesetzt. Das soll sich aber ändern. Was kann das Medikament?

Tobias Weißenburger hat den Cichlidenstadel in den Landkreis Dillingen gebracht. In Berghausen verkauft er außergewöhnliche Fische.
Blindheim/Berghausen

Der Cichlidenstadel lockt Fisch-Fans aus ganz Europa nach Berghausen

Plus 40 Einwohner, 700 Aquarien: Im kleinen Berghausen werden außergewöhnliche Fische in die ganze Welt verkauft. Angefangen hat alles mit einer spontanen Entscheidung.

An den Grund- und Mittelschulen im Augsburger fehlt es massiv an Personal. Landrat Martin Sailer (CSU) ist empört.
Landkreis Augsburg

Versorgungslage an Schulen "völlig desolat": Sailer schreibt Wutbrief an Söder

Plus An den Grundschulen im Augsburger Land fällt Unterricht aus, weil es massiv an Lehrkräften fehlt. Landrat Martin Sailer fordert, Personal von anderen Schulen zurückzuholen.

Ilse Aigner erklärte den Stand der Bauarbeiten am Landtag.
München

Eine große Baustelle über Bayerns Landtag

Seit März laufen die Arbeiten über dem Plenarsaal des Bayerischen Landtags, bei dem Projekt geht es voran. Wie es mit dem Energiesparen aussieht.

Weil eine Menge Lehrerinnen und Lehrer an den Grund- und Mittelschulen im Augsburger Land fehlen, schrieb CSU-Landrat Sailer einen Brief an den Ministerpräsidenten.
Landkreis Augsburg

Corona und Lehrkräftemangel: Landrat Sailer holt zum Rundumschlag aus

Exklusiv Weil Lehrkräfte fehlen, schreibt Landrat Sailer einen wütenden Brief nach München. Zudem spricht er sich für die Aufhebung der Corona-Maßnahmen aus - mit einer Ausnahme.

Noch rauscht es in den Leitungen. Mit einem Eingangsdruck von rund 45 bar kommt das Gas in Königsbrunn aus der Erde.
Energieversorgung

Warum die Energiekrise Bayern besonders treffen könnte

Plus Bayern könnte einen Energiemangel im Herbst und Winter sehr zu spüren bekommen. Warum? Das zeigt eine Spurensuche an Orten, an denen Energie produziert und verteilt wird.

München im Vorfeld der Olympischen Spiele 1972: Blick auf die Baustelle des heutigen Olympiaparks und das Olympische Dorf
50 Jahre Olympia in München

Die Olympischen Spiele 1972 haben München beflügelt - aber nicht lange

Plus Mit Olympia 1972 ging städtebaulich ein Ruck durch München: Olympiapark, U-Bahn, Mittlerer Ring. Wenn die Stadt danach nur so innovativ geblieben wäre.

Ein Kügelchen gegen Kopfweh, eines gegen Bauchschmerzen: Viele Menschen schwören auf homöopathische Arzneimittel, andere halten sie für Humbug. (Symbolbild)
München

Streit um Homöopathie in Bayern: „Wer heilt, hat recht“

Plus Um das Thema Homöopathie wird wieder einmal gerungen, auch in Bayern. Es gibt Forderungen, dass die Therapie nicht mehr von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden sollte.

Ein spektakuläres Feuerwerk soll es bei den Sommernächten im Legoland Günzburg geben. Doch nicht alle finden das eine gute Idee aufgrund der Trockenheit.
Günzburg

Legoland Günzburg plant trotz tagelanger Trockenheit ein großes Feuerwerk

Plus Am Samstag findet eine Feuerwerkshow im Legoland statt. Nicht alle finden das gut. Aber: Die Waldbrandgefahr ist gering und vorher wird der Abschussplatz bewässert.

Wegen eines Sexualdelikts ist ein 50-Jähriger in Oettingen festgenommen worden.
Oettingen

50-Jähriger wegen Verdachts der Vergewaltigung in Oettingen festgenommen

Kurz nach Mitternacht soll am Dienstag eine Frau in Oettingen Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden sein. Der mutmaßliche Täter flüchtet. Jetzt wurde er verhaftet.

Auf der Zugstrecke zwischen Ulm und Langenau kommt es seit Tagen zu vereinzelten Zugausfällen.
Elchingen/Langenau

Das ist der Grund für die tagelangen Zugausfälle zwischen Ulm und Langenau

Lokal Auf der Brenzbahn zwischen Ulm und Aalen kommt es seit Tagen zu vereinzelten Zugausfällen. Die Rede ist von "Reparaturen" - was steckt dahinter?