Bayern
Newsticker
RKI registriert 1455 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz bei 13,2
Es ist noch keine drei Jahre her, da saßen die CSU-Kandidaten für die Landtags- und die Bezirkswahl auf dem Podium des Günzburger Forums am Hofgarten. Inzwischen ist Alfred Sauter (Zweiter von rechts) infolge der Maskenaffäre nicht mehr CSU-Kreisvorsitzender. Hans Reichhart (rechts daneben) kann am 15. Juli, wenn er will, sein Nachfolger werden. Stephanie Denzler (Zweite von links) hört als eine von vier Vize auf. Für diesen Posten wurde unter anderem Monika Wiesmüller-Schwab (links) vorgeschlagen.
Landkreis Günzburg

Plus Kreis-CSU: Nicht nur Sauter ist weg, auch alle vier Vize hören auf

Stiftungsleiterin Sr. Maria Elisabeth Marschalek und Mitarbeiterin Corina Willer im Kreis der jüngsten Bewohner des Kinderheims.
Kreis Dillingen

Weshalb dieses Kinderheim Hilfe braucht

Plus Das Kinderheim St. Clara in Gundelfingen bietet Zuflucht, wenn Eltern krank und überlastet sind. Oder wenn noch viel Schlimmeres geschah, wie im Fall von vier Geschwistern.

Die 17-jährige Johanna Hohl aus dem Kreuzthal hat in ihrem Heimatort keinen Handyempfang.
Mobilfunk

Zu Besuch in Schwabens größtem Funkloch

Plus Wer ins Kreuzthal fährt, kann sein Handy eigentlich zu Hause lassen. Der Oberallgäuer Ort ist laut Bundesnetzagentur Schwabens größtes Funkloch. Manch einen freut das.

Ein Jungrind ist in Balzhausen stiften gegangen. Jetzt wird es in den Wäldern gesucht.
Walkertshofen, Balzhausen

Entlaufenes rotes Rind: "Es war wie vom Erdboden verschluckt"

Plus In der Nähe von Balzhausen ist ein rotes Rind ausgebüxt. Der Landwirt schildert, wie es ausbrach und wann die beste Zeit ist, um es zu erwischen.

Georg Nüßlein (rechts) tritt jetzt aus der CSU-Kreistagsfraktion aus. Alfred Sauter lässt die Mitgliedschaft weiter ruhen.
Landkreis Günzburg

Georg Nüßlein tritt nach Masken-Affäre aus CSU-Kreistagsfraktion aus

Plus Georg Nüßlein, wegen der Masken-Affäre ins Zwielicht geraten, hält weiter an seinem Kreistagsmandat fest. Und was macht der Landtagsabgeordnete Alfred Sauter?

Mehrere Milchviehbetriebe waren in den Fokus der Ermittler gerückt.
Justiz

Verhandlung zum Allgäuer Tierskandal startet im Herbst

Plus Mehr als zwei Jahre nach den massiven Tierschutzverstößen kommt es zum ersten Prozess. Die Staatsanwaltschaft erhebt derweil gegen drei weitere Landwirte Anklage.

Nach Monaten des Lockdowns gibt es nun endlich wieder Kulturveranstaltungen. Jüngst startete in Augsburg der Gaswerksommer – eine Open-Air-Reihe im ehemaligen Gaswerkareal der Stadt.
Region Augsburg

Diese Veranstaltungen sollten Sie 2021 nicht verpassen

Auch wenn größere Veranstaltungen abgesagt werden mussten: Die Sommersaison hat in der Region einiges zu bieten. Und das gilt nicht nur für Kultur unter freiem Himmel. Ein Überblick.

Ein Unfall hat auf der A8 zwischen Neusäß und Adelsried für Stau gesorgt.
Neusäß/Adelsried

Porsche-Fahrer schleudert nach Vollbremsung auf der A8 in einen Opel

Mit Tempo 200 ist ein Porsche auf der linken Spur in Richtung Stuttgart unterwegs. Als er sieht wie ein Opel blinkt, bremst er ab und gerät ins Schleudern.

Der Würzburger Christian B. wird verdächtigt, die damals dreijährige Maddie entführt zu haben.
Würzburg

Verdächtiger im Fall Maddie fordert Rücktritt des Staatsanwalts

Plus Der Würzburger Christian B. wird verdächtigt, die damals dreijährige Maddie entführt zu haben. In einem Brief wendet er sich mit klarer Meinung an die Öffentlichkeit.

Wegen umstrittener Äußerungen wurde Friedrich Pürner vom Gesundheitsamt Aichach-Friedberg an das LGL abgeordnet. Er wollte dagegen juristisch vorgehen, der Termin ist jetzt geplatzt.
Aichach-Friedberg

Abordnung von Ex-Amtsleiter Pürner: Gerichtstermin abgesagt

Plus Diese Woche sollte vor Gericht der Fall Pürner verhandelt werden. Thema: Die Abordnung des Ex-Gesundheitsamtsleiters. Nun ist der Termin kurzfristig geplatzt.

Die Wasserwacht Buchloe half bei der Vermisstensuche am Lech in Landsberg mit.
Landsberg

Vermisstenfall in Landsberg: Polizei nennt neue Details

Plus Am Samstag wird ein 64-jähriger Vermisster bei Landsberg tot aufgefunden. Die Polizei gibt weitere Details bekannt.

Die Bergretter der Bergwacht Ramsau haben die Leiche des Vermissten am Watzmann am Samstag mit dem Rettungshubschrauber Edelweiss 6 geborgen.
Untermeitingen

Untermeitinger Bergsteiger am Watzmann vermutlich abgestürzt

Plus Ein Bergwanderer hat die Leiche des am Watzmann vermissten Bergsteigers aus Untermeitingen entdeckt. Der junge Mann ist vermutlich abgestürzt.

Sonnenkönig? Hubert Aiwanger ist der alte und der neue Landeschef der Freien Wähler in Bayern.
Freie Wähler

"Durchgeknallte Bundesregierung" - Hubert Aiwanger will nach Berlin

Der Chef der Freien Wähler sieht eine 50:50-Chance für den Einzug in den Bundestag und bläst mit markigen Worten zum Angriff.

Wenn Tuning-Fans mit ihren aufgemotzten Autos zusammenkommen, wird es zumeist lauter. Ein solches, allerdings illegales, Treffen bei Bad Wörishofen hat ein Nachspiel.
Bad Wörishofen

Illegales Tuner-Treffen bei Bad Wörishofen hat ein Nachspiel

Plus Chef des Skyline Parks bei Bad Wörishofen zieht Konsequenz aus unliebsamer Überraschung. Andernorts ging es weiter, die Polizei ermittelt zwischenzeitlich wegen Körperverletzungsdelikten und zwei Unfällen.

Anfang Juni starb bei Bad Wörishofen im Landkreis Unterallgäu ein 18-jähriger Autofahrer auf dem Pannenstreifen der A96.
Tödliche Unfälle

Wie gefährlich sind Pannenstreifen auf der Autobahn?

Plus Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen auf Pannenstreifen von Autobahnen - auch in unserer Region. Erinnerungen an zwei tragische Fälle und die Frage: Was muss sich ändern?