Bayern
Rosapelikan
München

Rätsel um den Pelikan von der Isar ist gelöst

dpa_5F9AA6002CD70AD8.jpg
Landtagswahl

CSU und Freie Wähler: Die Koalitionsverhandlungen gehen weiter

Die Koalitionsverhandlungen gehen in die nächste Runde: Die CSU und die Freien Wähler haben heute unter anderem über Wirtschaft, Energie und Pflege gesprochen.

Frauen im Bayerischen Landtag
Landtagswahl 2018

Männer dominieren den Bayerischen Landtag - Zeit für eine Frauenquote?

Eigentlich soll ein Parlament die gesamte Gesellschaft repräsentieren. Nach der Wahl sitzen im Bayerischen Landtag aber viel mehr Männer als Frauen.

Copy%20of%20CenterPArcs025a(1).tif
Allgäu

Center Parcs bleibt weiterhin geschlossen

Eigentlich sollte die Ferienanlage am 22. Oktober wieder öffnen. Doch daraus wird nichts - 880 Menschen können ihren Urlaub nicht antreten. Wo liegen die Probleme?

Horst Seehofer, CSU-Vorsitzender und Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, spricht in der Bundespressekonferenz zu den Medienvertretern. Foto: Kay Nietfeld
CSU

Seehofer droht nach CSU-Wahlpleite mit Rücktritt

CSU-Parteichef Horst Seehofer hat die Alleinverantwortung für die Pleite bei der Landtagswahl zurückgewiesen. Vor allem die Schwaben-CSU hatte ihn kritisiert.

Copy%20of%2047913655.tif
Anti-Atomwaffen-Protest

Als Hunderttausende eine Kette von Neu-Ulm nach Stuttgart bildeten

Plus Die spektakulärste Aktion der Friedensbewegung wurde in Neu-Ulm auf den Weg gebracht. Doch am Ende war die gesamte Protestaktion umsonst.

KAYA4459.JPG
Augsburg

Polizei rückt zu Massenschlägerei auf Rathausplatz aus

Auf dem Rathausplatz ist es am Samstagabend zu einer Massenschlägerei gekommen. Auch in Diskotheken verhielten sich Gäste aggressiv.

Horst Seehofer steht seit dem CSU-Absturz bei der Landtagswahl auf nur noch 37,2 Prozent und dem Verlust der absoluten Mehrheit parteiintern massiv unter Druck. Foto: Kay Nietfeld
Landtagswahl in Bayern 2018

Umfrage: Rund zwei Drittel der Deutschen für Seehofer-Rücktritt

Die Mehrheit der Deutschen hat das Vertrauen in Bundesinnenminister und CSU-Chef Horst Seehofer verloren. 64 Prozent legen ihm den Rücktritt nahe.

Copy%20of%20Zecke(1).tif
Zecken

Zahl von FSME-Erkrankungen in Bayern so hoch wie nie

FSME wird durch Zecken übertragen. Eine Impfung kann vor der gefährlichen Krankheit schützen. Doch nur ein Drittel aller Schulkinder ist geimpft.

Wildunfälle passieren vor allem in der Dämmerung. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Wildunfälle

Die meisten Wildunfälle passieren in Bayern

Die meisten Wildunfälle gibt es in Bayern. Das berichtet das Statistische Bundesamt. Allein im Jahr 2017 starben bei solchen Unfällen zehn Menschen.

Copy%20of%20IMG_0470.tif
Vohburg

Explosion in der Raffinerie: Aus der Katastrophe lernen

Die Explosion und das Feuer in der Bayernoil-Raffinerie waren schlimm. Und doch kann man positive Schlüsse ziehen, zum Beispiel aus dem gelungenen Großeinsatz.

Copy%20of%20_WYSXYZ_005.tif
Augsburg

Debatte um Höhmannhaus: Wie einigen sich Stadt und Sammlungsleiter?

Die Stadt will die Debatte um niedrige Mieten in dem Gebäude aus der Welt schaffen. Offen ist aber, ob das so einfach möglich ist.

Copy%20of%20P1100423.tif
2 Bilder
Handwerk

Diese 28-jährige Rieserin war vier Jahre auf der Walz

Franziska Höhenberger reiste in alter Handwerks-Tradition durch Deutschland – ein riesiges Abenteuer. Jetzt kam sie nach Hause.

dpa_5F9AA0000E425F66(1).jpg
2 Bilder
Donauwörth

Hepatitis-C-Fall: Warum stoppte keiner den süchtigen Narkosearzt?

Plus In der Klinik in Donauwörth wurde der Anästhesist mit Spritze und Medikamenten erwischt. Dass er abhängig war, wusste aber niemand. Kann das tatsächlich sein?

Copy%20of%20LOK_5368.tif
Evangelische Kirche

Interview: Was hat es mit der Kirchenvorstandswahl auf sich?

Am Sonntag wählen die bayerischen Protestanten ihren Vorstand. Pfarrer Frank Kreiselmeier klärt darüber auf, welche Bedeutung der Kirchenvorstand hat.

dpa_5F9AA6002CD70AD8.jpg
Bayerischer Landtag

Woran die Landtagskoalition zerbrechen könnte

Plus Die politischen Wünsche der Freien Wähler sind nicht billig. Und Markus Söder will an seinen Wahlkampf-Wohltaten festhalten. Wie geht das zusammen?

Copy%20of%20E%c3%96NeuesServatiusstift_02(1)(1).tif
3 Bilder
Pflege

Pflegerin klagt an: „Man hat uns zu Robotern gemacht“

Ica Fritz ist seit 38 Jahren Krankenschwester. Sie liebt ihren Beruf. Warum sie dennoch das Volksbegehren „Stoppt den Pflegenotstand“ ins Leben gerufen hat.