Bayern

Newsticker

Deutschland macht 2020 fast 218 Milliarden Euro Schulden
Im Jahr 2026 wird es wieder ein Abitur nach neun Jahren Gymnasium geben.
Schule

Deutsch und Mathe nicht mehr Pflicht: So sieht das neue Abitur aus

Die Weka Firmengruppe, mit ihrem Hauptsitz in Kissing, hat einen neuen Inhaber.
Kissing

Neuer Inhaber übernimmt Kissinger Medienunternehmen Weka

Plus Die Beteiligungsgesellschaft Paragon Partners hat sämtliche Anteile der Kissinger Firmengruppe Weka erworben. Was sie mit dem Medienunternehmen vorhat.

Bei Wirecard gab es Durchsuchungen.
Bayern / Österreich

Wirecard-Skandal: Ermittler durchsuchen Gebäude

Im Wirecard-Skandal haben Ermittler fünf Gebäude in Deutschland und Österreich durchsucht - auch die Firmenzentrale in der Nähe von München.

Ein Millionenprojekt, das sich weiter verteuert: Die Sanierung des Staatstheaters Augsburg.
Augsburg

Bund der Steuerzahler kritisiert Kostenexplosion bei Staatstheater

Augsburgs Staatstheater ist ein Fall für das Schwarzbuch der Steuerverschwendung, sagt Bayerns Steuerzahlerpräsident. Grund für die Kostenexplosion sei "miserable Planung".

Politiker sollen es zukünftig leichter haben, sich gegen Angriffe im Internet zu wehren.
Hate-Speech

Bedrohte Kommunalpolitiker können per Mail Anzeige erstatten

Anfeindungen gegen Politiker im Netz nehmen zu. Staatsregierung und kommunale Spitzenverbände schlagen Alarm. Bayern plant ein Maßnahmenpaket.

Die Gesundheitsbehörden im Landkreis Starnberg und umliegenden Landkreisen testen jetzt vermehrt im Zusammenhang mit einem neuen Ausbruch bei einem Catering-Unternehmen.
Landkreis Starnberg

Corona-Fälle bei Caterer: Behörden wollen Ausbreitung eindämmen

Wieder ist das Coronavirus in einem Betrieb der Lebensmittelbranche aufgeflammt. Dieses Mal ist ein Caterer in Gilching bei München betroffen.

Als Wiegemeister des Memminger Fischertagsvereins bestimmt Klaus Schedele (links), welche Forelle aus dem Stadtbach Königswürden verdient.
Silberdistel

Auszeichnung für Klaus Schedele - den Herrn der Waagschale

Klaus Schedele hat es in der Hand, wer Fischerkönig wird. Für sein Engagement bei den Memminger Heimatfesten erhält er die Silberdistel unserer Zeitung.

Die FDP im bayerischen Landtag beschwert sich über vermeintliche Tricksereien im Rahmen eines Gesetzgebungsverfahrens.
Corona-Politik

FDP wirft Söder-Regierung Tricks vor

Die Staatsregierung will Bayerns Kommunen mehr finanziellen Spielraum und die FDP schäumt. Hintergrund ist ein „Omnibusverfahren“.

Bergwanderer sollten einige Regeln beachten, wenn sie einer Herde begegnen.
Kulikitaka-Challenge

Kühe-Erschrecken: Bauern kritisieren Aktion als "unverantwortlich"

Durch die "Kulikitaka"-Challenge gibt es einen neuen Trend in den Sozialen Medien: Kühe-Erschrecken. Der Bauernverband reagiert mit Unverständnis.

Sich in der Sonne bräunen, im See baden und einfach das schöne Wetter genießen – so stellen sich die meisten Menschen den perfekten Sommer vor.
Wetter

Warnungen vor Hitze und Dürre: Droht uns ein Rekord-Sommer?

Plus Einige Langzeitprognosen warnen vor einem Dürre- und Hitzerekordsommer. Warum solche Vorhersagen vorsichtig interpretiert werden sollten.

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Markus Söder setzt in der Coronavirus-Krise auf Ratschläge von CDU-Kanzlerin Angela Merkel.
Corona-Krise

Söder setzt in Corona-Krise auf Rat von Kanzlerin Merkel

Exklusiv Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist der prägende Manager der Corona-Krise. Im Interview spricht er über den Einfluss von Kanzlerin Angela Merkel.

Tödlich verletzt wurde der Fahrer dieses Fahrzeugs. Der Unfall ereignete sich zwischen Irschenhofen-Adelzhausen und Rametsried-Altomünster.
Adelzhausen

29-jähriger Augsburger stirbt nach Unfall bei Adelzhausen

Ein Auto kommt nahe des Adelzhauser Ortsteils Irschenhofen von der Straße ab. Der Fahrer aus Augsburg stirbt noch vor Ort. Die Unfallursache ist völlig unklar.

Nach einem Unfall auf der A8 ist diese gesperrt.
Adelsried

Eine Tote und vier Schwerverletzte nach Horror-Unfall auf der A8

Ein Auto wurde nach der Karambolage bei Adelsried in zwei Teile zerrissen. Darin saßen drei Menschen. Die A8 war wegen Bergungsarbeiten lange gesperrt.

So schön kann "Urlaub zuhause" in Augsburg sein. In unserer Serie stellen wir dieses Mal einen besonderen Stadtspaziergang vor.
Augsburg

"Urlaub zuhause": Stadttouren sind nicht nur etwas für Touristen

Plus Stadtrundgänge sind nicht nur etwas für Touristen. Sie können auch für Einheimische und Kinder eine Abwechslung sein. Stadtführerin Katharina Dehner zeigt, wie's geht.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder stellte sich den Fragen von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz und unseren Lesern.
Video

Corona-Krise und unsere Zukunft: Markus Söder im Gespräch

Bei "Augsburger Allgemeine Live" stellte sich Markus Söder den Fragen von Gregor Peter Schmitz und unseren Lesern. Hier sehen Sie das ganze Gespräch.