Bayern

Newsticker
Schweden beantragt Nato-Beitritt – Ukrainische Truppen melden Erfolge
Markus Smarzoch und Andrea Schlumpp traten mit ihrem Start-up-Unternehmen NaschNatur in der "Höhle der Löwen" auf Vox an.
Unterallgäu

Plus So ging es nach "Die Höhle der Löwen" für das Start-up "NaschNatur" weiter

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, beim Patronatstag der Bayerischen Gebirgsschützen. Seiner Partei ist die Selbstgewissheit abhanden gekommen.
Kommentar

Die CSU sorgt für Amüsement, aber sie leidet an sich selbst

Einst errang die Partei trotz all ihrer Affären satte Mehrheiten. Jetzt ist sie dünnhäutig geworden. Söder muss bei der Wahl auf die Schwäche seiner Gegner hoffen.

Julia Probst von den Grünen rückt für Christiane Döring in den Weißenhorner Stadtrat nach. Damit übernimmt die 40-Jährige eine Pionier-Rolle in Bayern.
Weißenhorn

Gehörlose wird Stadträtin: "Vielleicht kann ich die Tür für andere öffnen"

Plus Julia Probst wird am Montag als erste gehörlose Stadträtin in Bayern vereidigt. Im Interview beschreibt sie ihre Vorfreude. Und sie prangert Barrieren an.

In diesem Jahr darf das Modular-Fest wieder ohne Corona-Auflagen veranstaltet werden. Bis zu 10.000 junge Menschen können am Tag am Oberhauser Gaswerkareal gelassen werden.
Augsburg

Veranstalter über das Modular-Festival 2022: "Das wird die Vollgas-Variante"

Plus Am Pfingstwochenende können wieder junge Menschen ohne Corona-Auflagen am Oberhauser Gaskessel feiern. Was ist alles geplant? Das verraten die Veranstalter im Interview.

Im Frühling 2020 drehte sich in Bayern und im Bund alles um die Beschaffung von Corona-Schutzmasken. Die beiden langjährigen CSU-Politiker Alfred Sauter und Georg Nüßlein waren dabei sehr aktiv.
Maskenaffäre

Sauter und Nüßlein suchten nach Firmen für ihre Masken-Geschäfte

Plus Normalerweise kamen Firmen auf Politiker zu und wollten Geschäfte mit Corona-Schutzausrüstung machen. Im Fall der langjährigen CSU-Abgeordneten Sauter und Nüßlein war es eher andersherum. Das belegen Unterlagen und Mails.

Walter Kaufmann erzählte von sich und aus seinem Leben, für den Film „Welch ein Leben!“.
Doku

Jahrhundertzeuge: Ein Film über das bewegte Leben des Walter Kaufmann

Plus Seefahrt, Revolution, Abenteuer: Ein Film porträtiert den Holocaust-Überlebenden Walter Kaufmann. Im Thalia sprach Regisseurin Karin Kaper über die Doku.

„Ich werde so oder so feiern“: Malik Harris singt am Mittwoch bei einer Probe für den Eurovision Song Contest in Turin seinen Titel „Rockstars“.
Eurovision Song Contest

Von Landsberg zum ESC: Malik Harris steht vor dem Abend seines Lebens

Plus Der Landsberger Malik Harris vertritt Deutschland beim Eurovision Song Contest. Bis zu 200 Millionen Menschen schauen zu, er gibt sich locker. Hat er nicht doch Lampenfieber?

Im Sportunterricht immer zuletzt ins Team gewählt worden? Eine große Angst für Schülerinnen und Schüler.
Sportunterricht

Warum fürchten viele Kinder und Jugendliche den Schulsport?

Plus Für talentierte Schüler ist Sport das Lieblingsfach, für andere ein einziges Trauma. Wir haben Leser nach ihren Erfahrungen gefragt und nach dem Sinn des Schulsports gesucht.

Cengiz Görür spielt bei den Passionsspielen Oberammergau den Judas.
Oberammergau

Cengiz Görür ist der erste muslimische Judas der Oberammergauer Passionsspiele

Der 22-jährige Cengiz Görür spielt in der Oberammergauer Passion die begehrteste Hauptrolle. Seine Auswahl war eine Sensation. Die Wartezeit vertrieb er sich als Pizzabote.

Unbekannte sprengten in Dasing-Lindl einen Geldautomaten und flohen mit der Beute. Das Landeskriminalamt untersuchte den Tatort.
Dasing

Kripo ermittelt nach Sprengung eines Geldautomaten in Dasing

Plus Unbekannte sprengen einen Bankautomaten im Dasinger Ortsteil Lindl und hinterlassen eine Spur der Verwüstung. Was die Ermittler bereits über den Vorfall wissen.

Volleyball? Fußball? Schüler sollten mehr wählen dürfen.
Kommentar

Der Sportunterricht braucht mehr Demokratie

Was bringt es einem Kind, wenn es im Schulsport Ängste leidet? Schülerinnen und Schüler sollten mehr Mitspracherecht bei den Sportarten haben.

In diesem Haus in Wullenstetten lebte Sevie E. O. mit ihrer Familie. Hier soll ihr Mann sie auch umgebracht haben.
Memmingen/Wullenstetten

Wullenstetter Mordprozess: Ärztin schildert Verzweiflung des Opfers

Plus Vor der schrecklichen Tat im März 2021 war die Getötete in Günzburg in Behandlung. Ihrer Ärztin hat sie erzählt, wie unglücklich sie in ihrer Ehe war.

Vergangenes Jahr stach ein 25-Jähriger in dieser Gemeinschaftsunterkunft in Regglisweiler 18-mal auf seinen Mitbewohner ein. Dafür muss er nun eine lange Haftstrafe absitzen.
Ulm/Regglisweiler

Urteil zum Mordversuch in Regglisweiler: Täter muss lange in Haft

Im Prozess um eine Messerattacke in Regglisweiler fällt das Urteil. Auf Milde darf der Angeklagte wegen der Schwere der Tat nicht hoffen.

Das Klimacamp hat seine Zelte wieder neben dem Rathaus in Augsburg aufgeschlagen.
Augsburg

Das Klimacamp steht wieder neben dem Rathaus in Augsburg

Die Aktivisten des Klimacamps verlassen den Moritzplatz und kehren zu ihrem ursprünglichen Platz zurück. Der Umzug ist mit der Stadt Augsburg abgesprochen.

Auf den Bahnstrecken rund um Ulm kommt es aktuell zu Verspätungen und Zugausfällen.
Ulm

"Chaos" am Hauptbahnhof: Weichen-Störung sorgt für Zugausfälle

Rund um Ulm kam es im Regional- und Fernverkehr zu erheblichen Behinderungen. Ein Ersatzverkehr war zum Teil eingerichtet. Reisende berichten von "Chaos".