Panorama

Newsticker

Umfrage: Jeder zweite Deutsche hat Sorgen vor deutlichem Wieder-Anstieg der Infektionen
Die Hagia Sophia ist eine Touristenattraktion in Istanbul.
Istanbul

Museum oder Moschee? Schicksal der Hagia Sophia liegt wohl in Erdogans Hand

Diese Aufnahme des US-Forschungszentrums „National Institute of Allergy and Infectious Diseases“ zeigt eine mit Coronaviren (gelb) infizierte Zelle.
Forschung

Was wir mittlerweile über das Coronavirus wissen

Covid-19 sah zunächst nach einer Lungenerkrankung aus. Doch inzwischen ergeben sich beinahe täglich neue Erkenntnisse. Hier ein aktueller Überblick.

Das weltberühmte Rasen-Tennisturnier in Wimbledon wurde angesichts der Corona-Krise abgesagt.
Tennis

Wimbledon-Absage: Was wird mit Erdbeeren aus Beckers Wohnzimmer?

Wimbledon ist abgesagt - coronabedingt. Was aber wird aus all den Früchten, die für Wimbledon gedacht waren? Ein Trost für Tennis-Fans.

Eine Touristin sonnt sich in ihrem Strandkorb am Meer. Den größten Strandkorb der Welt gibt es auf Usedom.
Sommer

Diese Sommer-Rekorde sprengen alle Grenzen

Nicht nur in Sachen Hitze haben die letzten Sommer Rekorde zu bieten. Wo es die höchste Sandburg und den größten Wasserball gibt, lesen sie hier.

Weltweit arbeiten Forschungseinrichtungen an einem wirksamen Impfstoff gegen das Coronavirus.
Coronavirus

Impfstoff, Medikamente, Antikörpertest: Wo stehen wir im Kampf gegen die Pandemie?

Plus Ob eine zweite Welle von Corona-Infizierten kommt, ist unklar. Wir wären aber besser gerüstet als zuvor. So weit ist die Wissenschaft bei Impfstoff, Medikamenten, Antikörpertests.

E-Scooter sind vergleichsweise selten in Unfälle verwickelt. Die Polizei erfasst die Elektroroller gesondert.
Verkehr

Erste Bilanz zeigt: E-Scooter sind verhältnismäßig sicher

Seit einem Jahr sind die E-Scooter auf deutschen Straßen zugelassen. Nun gibt es erste Zahlen zu deren Sicherheit im Straßenverkehr.

Moderator Rudi Cerne stellt die Fälle bei "Aktenzeichen XY" am 1. Juli 2020 vor.
ZDF

"Aktenzeichen XY" heute mit Raub und Mord: Das sind die Fälle

"Aktenzeichen XY... ungelöst" läuft am 1. Juli wieder im ZDF. Vier Fälle werden am Mittwoch nachgestellt. Hier erhalten Sie einen Überblick.

2018 und 2019 gab es in Deutschland extreme Hitze. Purzeln im Sommer 2020 wieder Rekorde?
2 Bilder
Interview

Nach Hitzewellen 2018 und 2019: Droht erneut ein Rekordsommer?

Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met erwartet einen wechselhaften Sommer. Mittelfristig sieht er mehr Hitzetage als Gesundheitsgefahr.

Das Logo der Weltgesundheitsorganisation WHO im europäischen Hauptquartier der Vereinten Nationen in Genf.
"Harte Realität"

WHO: Corona-Pandemie noch lange nicht vorbei

Weltweit gibt es inzwsichen zehn Millionen Corona-Infektionen. Die WHO macht keine Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie.

Joseph Cress (links), Pflichtverteidiger von Joseph James DeAngelo, richtet das Mikrofon für seinen Mandanten.
USA

"Golden State Killer" räumt 13 Morde ein

Als Mörder und Vergewaltiger terrorisierte der "Golden State Killer" jahrelang den US-Bundesstaat Kalifornien. Nun hat ein 74-Jähriger die Taten gestanden.

Seit diesem Jahr gibt es in einigen bayerischen Schulden das Konzept der „Mittelstufe Plus“. Das heißt, das es die zusätzliche Jahrgangsstufe „9+“ eingeführt wird. Auch im Landkreis wird in den Schulen über das Thema diskutiert. Umgesetzt hat es hier aber bislang noch keine Schule.
Schule

Aufgaben zu schwer: Bremen hebt Mathe-Abitur-Noten an

Der Notendurchschnitt ist schlechter als üblich - in den Augen der Schulsenatorin hat das aber mehr mit der Schwere der Aufgaben als mit der Corona-Krise zu tun.

Blumen und Kerzen vor dem Tatort in Rot am See.
Baden-Württemberg

Tragödie in Rot am See: 27-Jähriger gesteht im Prozess Todesschüsse

Im Januar tötet ein Mann im beschaulichen Rot am See sechs Verwandte. Beim Prozessauftakt gibt er ein düsteres Geständnis ab. Doch einige Fragen bleiben offen.

Reddit ist eine der beliebtesten Diskussionsseiten im Internet und oft eine zentrale Anlaufstelle bei aktuellen Ereignissen.
Online-Plattform

Reddit will Hass bekämpfen und sperrt große Pro-Trump-Gruppe

Soziale Netzwerke stehen in der Rassismus-Debatte in der Kritik. Reddit reagiert nun und sperrt zahlreiche Gruppen.

Im Missbrauchskomplex in Bergisch Gladbach verfolgen die Behörden auch die Verbreitung der Aufnahmen im Internet.
Bergisch Gladbach

Missbrauchskomplex: Spuren von 30.000 Verdächtigen

Ermittler gegen Kindesmissbrauch und Kinderpornografie in Nordrhein-Westfalen entdeckten Tarnnamen und Spuren von mehr als 30.000 Verdächtigen.

Auf dem Weg in die Hermann-Barth-Hütte: Ein Ulmer kam dort nie an.
Ulm

39-jähriger Ulmer wird in den Bergen vermisst

Der 39-Jährige meldet sich zum Wandern in die Berge ab. Doch schon die erste Station erreicht Felipe nicht.